Abitur---> Zentralabi

  • Mich wundert, dass ihr groß auswählen könnt. Ich konnte das damals nicht, da wurden die Aufgaben vom Lehrer ausgewählt.


    Wie dem auch sei, mir scheint als wäre der Ärger über das Zentralabi so langsam der Erkenntnis gewichen, dass nicht alles so heiß gegessen wird wie es gekocht wird, oder? ;)

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Huhu ^^


    Also als P4-Fach hab ich Bio, am Donnerstag is meine Prüfung, bin gleich die Erste *schlotter* Aber vor der Prüfung hab ich eigentlich am meisten Angst, weil meine Lehrerin ja die Aufgaben stellt und sie das schon mehr ins Detail gehen kann...außerdem is mündlich eh nich so meine Stärke...liegt eher im schriftlichen Bereich :D bin nur froh, dass ich Mathe nich genommen habe, Bio war in den natuwissenschaftlichen Fächern auch mein "stärkstes" Fach(mit 8 pkt. ^^), was aber vor allem an der Lehrerin lag.
    Ich weiß auch nicht, warum ich mich so übers Zentralabitur aufgeregt habe...Hätte meine Geschichtslehrerin die Aufgaben gestellt(der Kurs mochte sie nich und sie uns auch nich xD ) dann wär ich ziemlich...ähm...arm dran gewesen, obwohl ich die "Beste" aus dem Kurs war(mit 8 Punkten aufm Zeugnis bzw. Studienbuch...echt genial löl :D ). Das wäre um einiges schwieriger gewesen...allerdings muss man sagen, so wenig ich meine Geschichtslehrerin auch leiden kann, sie hat uns gut vorbereitet...auch wenn ich mit der Meinung wohl alleine da stehe :D
    Warum die uns letztendlich 2 Aufgabenvorschläge vor die Nase gesetzt haben, weiß ich auch nicht.Entweder wurde uns das nicht gesagt oder ich hab nich aufgepasst :D Ich finds aber eigentlich ganz gut so, so hat man bessere Chancen, ein gutes Abitur zu schreiben.Wahrscheinlich wollte sich das Kultusministerium von Niedersachsen ein schlechtes Zentralabitur gleich am Anfang ersparen :p


    P.S:Ich glaub auch nich, dass sehr viele Mittelalter genommen haben...ich hab nur auf dem Aufgabenblatt irgendwas mit Friedrich I. und Kyffhäuser-Mythos gelesen und schon gleich weggepackt...das andere konnte ja nur besser sein :applaus


    Soa, mal schaun, wie es Donnerstag läuft ^^


    Bis denne...
    SiHaYa

    [COLOR="#FF0000"]Sehe niemanden als selbstverständlich,
    halte die Person, die es gut mit dir meint,
    in deinem Herzen.
    Denn vielleicht wachst Du eines Tages auf
    und stellst fest,
    dass du einen Diamanten übersehen hast,
    während du zu beschäftigt warst
    "Steine" einzusammeln...
    [/COLOR]

  • Das Zentralabi ist ja momentan gerade für uns in NRW ein großes Thema, weil es das erste Zentralabi ist. Ich bin selbst davon betroffen (--->Sig^^)...
    Habe jetzt meine drei schriftlichen Prüfungen (LKs: Englisch, Erdkunde; GK:Mathe) hinter mir und muss sagen, dass ich die Prüfungen ganz gut und nicht schwierig fand. Ob das jetzt an dem "Premierenbonus" lag, weiß ich nicht. Unsere Lehrer haben uns jedenfalls gut vorbereitet und ich habe im Prinzip viel zu viel gelernt :hua . Gerade Mathe (GK) hätte ich mir schwieriger vorgestellt...


    Mich würde mal interessieren, wie ihr das erste Zentralabitur empfunden habt...Hab ihr Verwandte, Freunde, seid ihr selber betroffen oder habt ihr Erfahrungen mit dem Zentralabitur in anderen Bundesländern gesammelt?

    [CENTER][/CENTER]

  • Sowas in die Richtung wurde doch immer wieder vorhergesagt.
    Ihr regt euch auf, dass man meinen könnte jemand wolle euer Leben ruinieren und am Ende ist alles ganz harmlos. ;)

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Sowas in die Richtung wurde doch immer wieder vorhergesagt.
    Ihr regt euch auf, dass man meinen könnte jemand wolle euer Leben ruinieren und am Ende ist alles ganz harmlos. ;)


    Ja klar, mein Erdkundelehrer hat von Anfang an gesagt, dass alles kälter gegessen, als es gekocht wird ;) ..
    Und noch etwas, ich habe mich nie aufgeregt ^^ Ich habe mir das schon gedacht. Was mich nur ein bisschen aufgeregt hat ist, dass ich viel zu viel gelernt habe^^, aber Bildung schadet ja nicht und dann hab ich wenigstens Vorwissen falls ich in die Abweichungsprüfung muss (wer weiß...).

    [CENTER][/CENTER]

  • Das Zentralabi ist ja momentan gerade für uns in NRW ein großes Thema, weil es das erste Zentralabi ist. Ich bin selbst davon betroffen (--->Sig^^)...
    Habe jetzt meine drei schriftlichen Prüfungen (LKs: Englisch, Erdkunde; GK:Mathe) hinter mir und muss sagen, dass ich die Prüfungen ganz gut und nicht schwierig fand. Ob das jetzt an dem "Premierenbonus" lag, weiß ich nicht. Unsere Lehrer haben uns jedenfalls gut vorbereitet und ich habe im Prinzip viel zu viel gelernt :hua . Gerade Mathe (GK) hätte ich mir schwieriger vorgestellt...


    Mich würde mal interessieren, wie ihr das erste Zentralabitur empfunden habt...Hab ihr Verwandte, Freunde, seid ihr selber betroffen oder habt ihr Erfahrungen mit dem Zentralabitur in anderen Bundesländern gesammelt?


    Welches Englischthema hast du gewählt? Fiktional (Americà's Dream oder so) oder Nonfiktional (Ölsteuer für die Amis)?
    Ich habe mich für den Zeitungsartikel entschieden und muss sagen, der Text war wirklich nicht schwer. Etwas merkwürdig fand ich nur die Aufgabenstellung 2, vorallem aber Aufgabenstellung 3. Wie schade, dass wir eigentlich keine Länder konkret durchgenommen haben, an denen wir den neuen American Dream hätten aufzeigen können. Naja, wir haben improvisiert.
    Das Problem beim Zentralabitur ist, wie ich finde, nicht die Klausur selber, sondern viel mehr der Auswertebogen. Gerade in Mathe und Chemie warteten dort bei den Probeklausuren erstaunliche Überraschungen, die selbst meine Lehrer nicht hinter der Aufgabenstellung erwartet hätten.


    Ich warte nun noch gespannt und nervös auf meine Chemie-Grundkurs-Klausur am Freitag und hoffe, dass das ganze doch noch ein Happy End hat.

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • War letztes Jahr unter den Versuchskanichen für's Zentralabi in Niedersachsen. Von den Prüfungen her was es ganz ok, aber was mich wirklich genervt hat waren die Themen, die wir behandeln mussten. Da waren im Deutsch-LK Bücher drunter, die gar nicht mehr gedruckt wurden...
    Dank Zentralabi habe ich unter anderm in meiner ganzen Schulzeit keinen Faust o.ä. in der hand gehabt.
    Aber, wir haben es (bis auf zwei Außnahmen) in unserem Jahrgang alle geschafft, also ist es machbar und vielleicht haben sie ja in diesem Jahr in Niedersachsen etwas dazu gelernt...(hoffen kann man ja für alle die jetzt am Abi schreiben sind!!!)

    Geteiltes Leid ist kein halbes sondern doppeltes Leid, denn wenn zwei Liebende leiden, dann leiden sie jeder für das Leid des anderen mit.

  • Welches Englischthema hast du gewählt? Fiktional (Americà's Dream oder so) oder Nonfiktional (Ölsteuer für die Amis)?
    Ich habe mich für den Zeitungsartikel entschieden und muss sagen, der Text war wirklich nicht schwer. Etwas merkwürdig fand ich nur die Aufgabenstellung 2, vorallem aber Aufgabenstellung 3. Wie schade, dass wir eigentlich keine Länder konkret durchgenommen haben, an denen wir den neuen American Dream hätten aufzeigen können. Naja, wir haben improvisiert.
    Das Problem beim Zentralabitur ist, wie ich finde, nicht die Klausur selber, sondern viel mehr der Auswertebogen. Gerade in Mathe und Chemie warteten dort bei den Probeklausuren erstaunliche Überraschungen, die selbst meine Lehrer nicht hinter der Aufgabenstellung erwartet hätten.


    Ich warte nun noch gespannt und nervös auf meine Chemie-Grundkurs-Klausur am Freitag und hoffe, dass das ganze doch noch ein Happy End hat.


    Ja, ich bin da genau deiner Meinung. Ich habe allerdings den fiktionalen Text (America's dream) genommen. Der war auch nicht sonderlich schwer zu verstehen. Es ging eigentlich ganz gut und ich hab schon gehört, dass unsere Klausur insgesamt gut ausgefallen sein soll! Da bin ich natürlich sehr gespannt...
    Zu dem Erwartungshorizont...der war auch in den Probeklausuren schon so komisch, die wir gemacht haben. Aber die Lehrer sind ja sogar angewiesen worden schon Bonuspunkte zu geben ;)

    [CENTER][/CENTER]

  • Zu dem Erwartungshorizont...der war auch in den Probeklausuren schon so komisch, die wir gemacht haben. Aber die Lehrer sind ja sogar angewiesen worden schon Bonuspunkte zu geben ;)


    Sie sie das? Dann hoffe ich, dass das auch meine Lehrer wissen. Allerdings sind Bonuspunkte für alles, was nicht im Auswertebogen enthalten ist, auch nicht im Sinne des Erfinders. Wenn viele Lehrer nun anfangen, für alles mögliche Punkte zu geben, denn der Schüler hat doch eigentlich das richtige gemeint, dann ist das Ergebnis absolut nicht mehr vergleichbar mit den Klausuren, bei denen die Lehrer strenger korrigiert haben. :rolleyes

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Nun, die Matheprobeklausur war supi easy ^^ Nurdie Berichtigung die mitgereicht worden war - mit 100 fehlern überseht. Lehrer konnten sich nur aufregen. Und dazu kam eine Aufgabe, die wir alle nicht konnten, weil sie im eig. Rahmenplan nicht inbegriffen war. Tja, wurde dann auch entfernt.


    Im richtigen Abi hab' ich aber nur Franz. Zentral gestellt. Mal sehen wie's wird.


    Und morgen ist Geschichte - schriftlich - Wuah.... -_-