• Zitat

    Die ganze Welt als Bibliothek - das ist die Idee, die hinter Bookcrossing steckt. Dafür stehen auch die drei "R" - Read, Register, Release. Die Mitglieder von Bookcrossing registrieren ein Buch, das sie vorher gelesen haben, auf der Webseite. Dieses Buch bekommt jetzt eine ID, anhand derer man seinen Weg nachvollziehen kann. Dann wird das Buch freigelassen: Man legt es in ein Ärztewartezimmer, läßt es "versehentlich" in der U-Bahn liegen oder verschenkt es. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Der Finder des Buches tippt die ID auf der Webseite ein, registriert sich dann und kann in einem Journal angeben, wo er das Buch gefunden hat, und auch seine Meinung dazu kundtun. Dann läßt er es wieder frei...
    (übernommen von bookcrossers.de)


    Habt ihr schon mal davon gehört? Macht ihr selbst mit beim Bookcrossing? Was haltet ihr insgesamt von der Idee?
    Ich freue mich über eure Meinungen! :)

    Ich persönlich möchte auf jeden Fall da auch mal mitmachen. Es ist eine gute Möglichkeit seine Bücher, die man eh nicht mehr liest loszuwerden, finde ich.

    Mehr Infos zum "Bookcrossing" gibts hier:
    http://www.bookcrossers.de (die deutsche Homepage)
    http://www.bookcrossing.com (die englische Seite, auf der man sich auch regristrieren kann!)

    Okay, bye!
    Fantaa :)

    [center][size=3][size=4]Photografie, Kultur und jede Menge Geschichten aus dem Alltag...
    www.missxyz.de
    (mein Weblog!)
    [/size]
    [/size]
    [/center]

  • wie geil :D und ich frage mal wieder warum ich hier am A**** der Welt wohne. Bis das hier ist ist es sicher schon wieder out... Da bleibt nur zu hoffen daß es schneller geht und nicht nur ein kurzer Trend ist.

  • hab da vor einem Jahr oder so - Zeitgefühl mangelhaft - auch mal eine Reportage drüber gesehen, scheint also kein so kurzer Trend zu sein.
    Finde es auch ne nette Idee, hab aber noch nicht aktiv mitgemacht oder was gefunden.

    @mondstuerer:

    nicht jammern und warten, bis irgendwann einer eines bei euch in der Nähe liegen lässt, selbst damit anfangen ^^

  • Zitat von Fantalimette

    ...Es ist eine gute Möglichkeit seine Bücher, die man eh nicht mehr liest loszuwerden, finde ich.


    Ich lol mich hier gerade weg :lachen :roftl , ja stimmt! Das is eine gute Möglichkeit seine voll bepackten Regale zu entleeren :lachen


    Das hört sich ziemlich lustig an. Schon alleine der Satz da oben "Dann wird das Buch freigelassen", der is zum weglolln :roftl. Hört sich an wie als wenn ein Tier freigelassen wird und es dann auf der Flucht ist :lachen



    Gruss Tantchen

  • Naja, ich als notorischer Sammler fast aller Dinge, die mich irgendwie interessieren, würde das wohl nur mit manchen Büchern machen (zumal ich Bücher auch gern nach Jahren erneut lese), aber prinzipiell find ich die Idee recht spannend. Bleibt nur abzuwarten, ob unsere liebe allzeit paranoide und weltfremde Industrie da nicht irgendwann ein Rechtsmittel gegen erwirkt, wie das ja schon beim Filesharing der Fall war.

  • Zitat von gg2001


    @mondstuerer:

    nicht jammern und warten, bis irgendwann einer eines bei euch in der Nähe liegen lässt, selbst damit anfangen ^^


    Stimmt ja. Ich fang an *lol* hab gesehen daß doch schon Leute aus der Gegend registriert sind, und außerdem kommt ja ein Label ins Buch, also müßte das eigentlich funktionieren... Mal sehen welches Buch ich entbehren kann ;)

  • Zitat von Simtante

    Ich lol mich hier gerade weg :lachen :roftl , ja stimmt! Das is eine gute Möglichkeit seine voll bepackten Regale zu entleeren :lachen


    Das meinte ich eigentlich SO, wie du denkst, nicht!!
    Ich meinte damit, dass man dadurch vielleicht Bücher "loswerden" kann, die man evt. eh nie toll fand oder welche, die man einmal gelesen hat und nie wieder in die Hand genommen hat. Und davon hab ich reichlich.
    Also irgendwie versteh ich jetzt nicht, was du daran so lustig findest! :kopfkratz :rolleyes :confused:

    [center][size=3][size=4]Photografie, Kultur und jede Menge Geschichten aus dem Alltag...
    www.missxyz.de
    (mein Weblog!)
    [/size]
    [/size]
    [/center]

  • ich finds schon toll, irgendwie. aber ich würd meine bücher ja sowieso nie hergeben, komme was wolle. mitmachen jederzeit also ein anderes lesen und weitergeben, aber meine eigenen sind heiligtümer ^^.

    And I'd choose you;

    in a hundred lifetimes,

    in a hundred worlds,

    in any versions of reality,

    I'd find you and

    I'd choose you

    The Chaos of Stars

  • also ich bin seit januar dort angemeldet und habe auch schon einige bücher dort registriert. zwei davon habe ich auch bereits frei gelassen (ich mag diesen ausdruck) eines davon wurde auch gefunden. d.h. ich habe eine rückmeldung bekommen, was ja prozentual gesehen leider noch nicht soooo oft vorkommt.


    die idee des bookcrossing hat mich damals (ich habs in einem spiegel-bericht gelesen) total fasziniert und es hat auch eine gewisse spannung so ein buch freizulassen ^^ unbeschreiblich :D


    hinter bookcrossing steht aber nicht nur das freilassen von büchern. man kann auch bücher registrieren, die man nicht weggeben will. dann können die anderen sehen was man so liest, und hinter dem buch ist dann vermerkt, dass es "pc" (permanent collection) ist. sprich, man wird es nicht freilassen weil man es nicht hergeben will ^^. so hab ich zum beispiel sofies welt, ein buch das mir wirklich unheimlich gefällt registriert.


    manchmal soll es auch leute geben, die einen "beschenken". die schauen dann einfach in dein "bücherregal" und schicken dir dann ein buch zu, dass sie so vielleicht freigelassen hätten. das kenn ich bisher allerdings "nur" vom hörensagen ;)


    bücher die man nicht freilassen will, kann man auch tauschen. wenn man eines findet, was nicht gerade unterwegs ist (traveling) dann schreibt man dem "besitzer" eine e-mail und fragt an ob er das buch nicht verschickt. man kann es dann weiterschicken, wenn der besitzer einverstanden ist auch selbst freilassen, oder einfach wieder zurückschicken. abgesehen von den portokosten kann man also bücher die einen interessieren für lau lesen. einfacher ist es da natürlich in die bibliothek zu gehen, doch spannender und interessanter ist es über bookcrossing allemal.


    dann gibt es noch bookrings. da gibt jemand bekannt, dass er ein buch "rumgeben" will. man meldet sich dort, wenn man an dem buch interesse hat und bekommt dann (meist in der reihenfolge der meldung) das buch zugeschickt. wenn man es gelesen hat, schickt man es an den nächsten, der dran ist. so geht das buch unter allen angemeldeten einmal rum und landet schlussendlich wieder beim besitzer.


    also alles in allem find ichs eine schöne sache. und wenn ich ein wenig mehr zeit zum lesen hätte bzw. die zeit die ich lese öfters mit unterhaltungsliteratur füllen könnte, dann wär ich da noch viel aktiver. so lass ich mich meist nur darüber informieren, welche bücher in meiner stadt freigelassen werden und guck ob mich davon eins interessiert ^^ bisher habe ich allerdings noch keines erjagen können :rolleyes

    [center]
    [SIZE="1"][COLOR="White"]19.08.2006[/COLOR][/SIZE]


    [/center]

  • Zitat von Fantalimette


    Also irgendwie versteh ich jetzt nicht, was du daran so lustig findest! :kopfkratz :rolleyes :confused:


    Na das mit den Regalen war als Spass gemeint :D *kam mir irgendwie in den Sinn*


    Ich find bloss den Satz "Und dann wird das Buch freigelassen" irgendwie witzig :lachen , die Begründung steht ja schon da oben :lachen


    Gruss Simtante

  • Das ist irgenwie eine faszinierende Sache.... Nun, ich würde es dann auch toll finden, wenn man Bücher "freilässt", die einem besonders gut gefallen... Dann können andere auch daran teilhaben....

    Der Gegensatz von Liebe ist nicht Hass,
    Der Gegensatz von Hoffnung ist nicht Verzweiflung,
    Der Gegensatz von geistiger Gesundheit ist nicht Wahnsinn,
    Der Gegensatz von Erinnerung heisst nicht Vergessen,
    sondern es ist nichts anderes als jedes Mal die Gleichgültigkeit.
    (Elie Wiesel)

  • Hallo,

    werde in den nächsten Tagen mein erstes(!) Bookcrossing Buch irgendwo unauffällig hinlegen.
    Nun eine Frage an euch: WO würdet ihr ein Mädchenbuch für etwa 10-12jährige "zufällig vergessen"? In der U-Bahn, im Bus, auf dem Spielplatz, auf einer Parkbank? Irgendwie weiß ich nicht recht nen guten Ort. Ich will ja auch, dass mein Buch von der richtigen Zielgruppe (Mütter,Mädchen) gefunden wird. :rolleyes :)

    Freu mich über Antworten..
    cya,
    Fanta

    [center][size=3][size=4]Photografie, Kultur und jede Menge Geschichten aus dem Alltag...
    www.missxyz.de
    (mein Weblog!)
    [/size]
    [/size]
    [/center]

  • joa hört sich ja ganz lustig an^^
    hmm.. würd au gern mitmachen aber wohn in som kaff und bis frankfurt dauerts mim zug kostet schon ne tageskarte ca 5€.. ach egal, am sonntag hab ich konfi dann bin ich reich :D nya.. das prob is nur, die bücher die ich nich mehr will sind so kinderbücher o.O meine guten bücher würd ich nie weggeben.. najo.. aber ich denk scho ich werd mal mitmachen, is sicher lustig^^ *auch wenn ich nich so der büchermensch bin*

  • Zitat von alucard


    nya.. das prob is nur, die bücher die ich nich mehr will sind so kinderbücher o.O


    Wo ist das Problem? Kannst doch auch Kinderbücher irgendwo hinlegen!?
    Also, ich würde dir empfehlen da mal mitzumachen! :) :D

    [center][size=3][size=4]Photografie, Kultur und jede Menge Geschichten aus dem Alltag...
    www.missxyz.de
    (mein Weblog!)
    [/size]
    [/size]
    [/center]