[SAMMELTHREAD] Direct3D (DirectX 9.0C) Probleme!

  • Problem: Sims 2 startet gar nicht und es wird wenn überhaupt, nur kurz der Splashscreen gezeigt um danach die Meldung auszugeben: "Direct 3D Failed To Initialize - Überprüfen Sie dass DirectX 9.0c korrekt installiert ist." oder ähnliches.


    Mögliche Lösung:


    DirectX 9.0 wird von ServicePack 1 und 2 inkorrekt installiert und verursacht einen Versionsfehler, welcher (eigentlich) neuere Dateien als älter angibt und dadurch Direct 3D am Starten hindert. Diese Dateien erscheinen im Dxdiag (Start->Ausführen->dxdiag) als Dateien mit einem Ausrufezeichen-Schild davor und sind angeblich ältere Dateien, was laut Versions-Nummer allerdings nicht stimmt.


    Datei-Datum ist der 09.07.2004 für ddraw.dll, d3d8.dll, d3d9.dll und der 30.05.2003 für d3dim700.dll (Diese Dateien sind hauptsächlich für Direct 3D wichtig).


    Versionsnummer 5.3.1.904


    Die normalen DirectX 9.0c Dateien (aus der Datei DirectX.cab im DirectX Ordner auf der 1. Sims 2 CD) haben die Versionsnummer 4.9.0.904 mit demselben Datum wie die oben genannten Dateien.


    Die Lösung ist, dass man DirectX 9.0 komplett vom System entfernt, mit dem Tool DirectX Eradicator.


    Dieses Tool benötigt Ersatz-DirectX Dateien welche man von der 1. Sims 2 CD aus dem Ordner "DirectX" und der Datei DirectX.cab mit Winzip extrahieren kann. Das sollte man vor der Benutzung dieses Tools machen - am besten in einen Ordner c:\DirectX oder ähnlich, damit man die Dateien leicht findet, wenn danach gefragt wird.


    Das Tool wird zwar die ddraw.dll und so weiter vom ServicePack 1 verlangen, man kann aber auch die Dateien die man eben entpackt hat, anstelle verwenden - sind ja eigentlich die gleichen, nur eben jetzt mit korrekter Versionsnummer.


    Nach Benutzung des Tools sind alle DirectX Dateien für Windows weg und man kann von der 1. Sims 2 CD DirectX 9.0c neu installieren, was jetzt auch korrekt funktionieren sollte. Der Direct 3D Fehler wird dabei behoben. Ein Neustart später und schon läuft Sims 2 einwandfrei - sofern es nicht noch andere individuelle PC Probleme gibt.


    Bitte beachtet dass diese Lösung nicht unbedingt für jeden funktionieren muss. Sie hat aber bei mir das Problem behoben und ich kann jetzt einwandfrei Sims 2 spielen.


    Ich hoffe dass alle anderen das auch hinbekommen und nicht am DirectX 9 verzweifeln ;)


    Und die Moral der Geschicht': Microschrott vertraut man nicht.


    Viel Glück.

  • Vielen lieben Dank dass du dir so viel Mühe gemacht hast, jedoch klappt das bei mir nicht so ganz bzw verstehe ich das ganze nicht so.


    also ich habe mir das Programm heruntergeladen und entpackt. Dann fragt er mich ob ich DirectX wirklich deinstallieren will und fortsetzen möchte. Ich gehe auf ja.


    Dann heisst es nach ca. zwei Sekunden:


    DXE was unable to detect Cryptographic Services. Please start the service and try again. Wenn ich dann auf Ok gehe kommt ein neues Fenster in dem steht Uninstall complete. You must restart before the new settings will take effect.


    Ich kenn mich jetzt leider gar nicht mehr aus, denn du hast geschrieben man soll irgendwas von der Cd entpacken, denn der Pc will eine bestimmte Datei. Also wäre super wenn du nochmal ab diesem schritt erklären könntest. Waren die ganzen Fenster bei dir auch oder sind die mal wieder nur bei mir so?! Vielen Dank



    So ich bin es noch einmal. Habe den Pc dann neu starten lassen, aber hat nichts geholfen. Meine DirectX Version ist immer noch auf dem Pc. Habe das mit dem Deinstallieren nochmal versucht, kommen immer die gleichen Meldungen

  • Hab genau das selbe Problem (Crypthographic Services, DX9 nach Deinstall noch vorhanden). Werd jetzt spaßenshalber das SP2 von XP nochmal drüberbügel, vielleicht funzt auch das...
    Melde mich dann wieder...

    Freundliche Grüße


    Chris

  • Ja bitte melde dich, ob das dann funktioniert. Hatte das Service Pack 2 auch auf meinem Pc, danach hat bei mir aber T-Online und einige weitere Programme nicht mehr funktioniert, so habe ich wohl oder übel auf die Systemwiederherstellung zurückgreifen müssen... Aber bitte melde dich doch mal ob es funktioniert.

  • Du musst zum Aktivieren dieses Dienstes als Administrator eingeloggt sein.


    Gehe auf Start->System Einstellungen-> Administrative Tools.
    Doppelklicke auf "Services".


    Suche nach "Cryptographic Services" in der Liste der Services und rechtsklicke darauf und Starte den Service. Danach sollte es klappen.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Wie komme ich bei Windows XP Prof dort hin? Ich gehe auf Start, dann auf Systemsteuerun und dann ...?!


    Unter System konnte ich leider nichts finden... Lg



    Bin jetzt total durcheinander. Bei was ist das gleich nochmal mit dem anmelden? Ich weiß dass ich irgendwo gefragt werde ich ob ich mich als Adminstrator anmelden will oder bei Test bleiben will, aber wo war das gleich nochmal?

  • Zitat von Lucimausi

    Danke für die schnelle Antwort.


    Wie komme ich bei Windows XP Prof dort hin? Ich gehe auf Start, dann auf Systemsteuerun und dann ...?!


    Unter System konnte ich leider nichts finden... Lg


    Sofern du als Administrator des Systems eingeloggt bist, solltest du im Control Panel den Eintrag "Administrative Tools" oder ähnliches finden.
    Das Symbol ist ein Windows Ordner mit einem blauen Hämmerchen, einer roten Zange und einem weisslich-bläulichen Koffer. Ich hab eine Englische Version also ist es möglich dass das unter der Deutschen Windows XP Pro Version anders heisst.


    Falls du nichts dergleichen in der Systemsteuerung findest, bist du möglicherweise nicht als Administrator eingeloggt.

  • Als Administrator einloggen kannst du dich indem Du auf Start und der zweite Button von unten sollte heissen "Log Off..." oder "Ausloggen" oder so. Falls es dein privater Computer ist, solltest du danach eine Möglichkeit zur Anmeldung als Administrator haben. Wenn nicht, hast du wahrscheinlich keine Administrator-Rechte auf dem PC.

  • Aber auf der hüllvon sims 2 steht drauf das das schon drinnen ist das heist man muss das doch nicht runterladen oder in der beschreibung steht auch das man es nicht zu instalieren braucht und soll weil es sich automatisch instaliert.
    Ich hab nicht XP sondern 98 probiers dann mal :korunde

    [COLOR="DarkSlateBlue"][FONT="Book Antiqua"][SIZE="3"][CENTER]:applaus Ein tolles Game ich bin schon über 25 Monate dabei und spiele jeden Tag.
    Erstelle dein eigenes Pet ,sammle Geld bei über 160 Spielen, gewinne bei Auktionen, bemale dein Pet oder lass es zum Stärksten Wesen in ganz Neopia werden.
    Bitte meldet euch doch kurz auf www.neopets.de an und gib einem von über 70 verschiedenen Tieren ein neues Heim.:applaus[/CENTER][/SIZE][/FONT][/COLOR]

  • Habe es versucht, ich kann mich leider nicht als Adiminstrator anmelden, vielleicht geht das auf meinem Pc nicht...


    Lade jetzt mal das Service Pack 2 runter, vielleicht habe ich dieses Mal mehr glück und mein Pc funktioniert danach auch noch...



    Endlich, ich hab es geschafft. Ihr müsst zu Microsoft und euch das Service Pack 2 runterladen, dann habt ihr das neue Direct x automatisch drauf. Funktioniert ohne Probleme



  • Ich hab so ziemlich alles ausprobiert was unten noch an möglichen Lösungen genannt wurde. Klappt alles nicht. DirectX lässt sich nicht löschen, steht ja auch bei Microsoft im Internet, Service Pack 2 hatte ich schon drauf, es gibt also keine noch neuere Version von DirectX die ich noch drauf installieren könnte. Ich saß den ganzen Tag mit meinem Bruder an dem Problem. Meint ihr, es würde klappen, wenn ich den ganzen Pc noch mal neu mache und dann erst Sims2 und dann das Service Pack installiere? Dann würde das Spiel ja automatisch auf die DirectX Daten von der 1.CD zugreifen oder?

  • Also wenn du komplett neu den rechner aufsetzt, gehe wie folgt vor ....



    XP Professional Installieren
    Service Pack2 ... (gibt ne komplette CD in der ComputerBild)
    Nach Updates bei Microsoft schauen (Online)
    Chipsatz Treiber installieren
    Sound Treiber installieren
    Grafikkarten Treiber installieren



    Anschließend mal Sims2 Insstallieren.

    :thj Molay :thj

  • Wer kann helfen???
    Hab mir heute endlich SIMS2 gekaufen...das Warten hat endlich ein Ende.
    Jetzt läuft das Spiel nicht.
    Laut Fehlermeldung startet Direct3d nicht.
    Hab den neusten Geforce-Treiber installiert
    und DirectX 9.0c von der Sims2-CD.


    Rechner: AMD Athlon 1800+
    512 MB RAM
    Geforce FX 5700 XT mit 128 MB


    Weiß jemand Rat????? :confused:

  • Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Versionsfehler nicht auch auf der Originalversion von Microsoft enthalten ist...
    Die hab ich auch noch mal installiert, aber vielleicht installiert der PC das ja nicht drüber, weil das keine neuere Version ist?!