Wahlen in Sachsen/ Brandenburg

  • Also, ich bin gestern fast aus meinem Bett vor Schreck gefallen als ich gesehen habe, dass die NPD und die DVU 9 % der Wählerstimmen erhalten und somit die 5% Hürde geschafft haben und in den Landtag eingezogen sind!


    Zwar war es abzusehen dass wegen Hartz IV der liebe deutsche Bürger sofort zu den "tollen" raidkalen Parteien rennt und sich ausheult. Jooo, die CDU, die Grünen und die SPD sind ja auch sooo böse, wollen ja das liebe, arme Volk ärgern mit Hartz IV. :illepall


    Hallo? HALLO? NPD heißt Nationalsozialistische Partei Deutschland, ok? Das waren die Deppen mit den Konzentrationslagern!! Der Massenmord an den Juden, klingelts?? Ist es Hartz IV denn wert das man die NPd wählt??


    hartz IV ist eine Reform die nötig ist in Deutschland, auch wenn es nicht jedem passt und vielleicht auch nicht die beste ist! Aber, wir wollen doch Reformen, oder nicht? Und jetzt haben wir eine Reform und jetzt mault alles, weil es einen ja plötzlich selbst betrifft. Upsi, ganz vergessen dass man ja AUCH in Deutschland lebt!
    Problem 2: Otto Normalverbraucher interessiert sich nicht mehr für Politik. Entweder er blebt daheim weil er denkt, Wa(h)l in Sachsen? Greenpeace wird sich schon drum kümmern! Oder er schaut sich mal fünf Minuten vorher ein Wahlplakat an und liest sich die tolle, schöne Parole der NPD ("Die sind gegen Hartz IV? Supi! Nichts wie hin!") und macht dann schön sein Kreuzchen, jo. So einfach is das! Hat aber keine Ahnung was Hartz IV eigentlich ist, da protestieren sie alle dagegen also musses was schlechtes sein, und die NPD is halt ne Partei. Wird schon gehen.
    Vor allem bei den Erstwählern war sie 2. stärkste Partei? Huhu? Wenn ich durch mein Schulhaus gehe blinkt mir von jedem zweiten Ranzen ein Button "Nazis raus" entgegen und dann ist sie 2. stärkste Partei bei den Erstwählern? Haben wir denn keine Geschichte???


    Was verspricht man sich denn von der NPD, die macht noch leerere Versprechen als die anderen Parteien und davon noch viel mehr! Und wenn ich gestern schon in der Tagesschau "der deutsche Bürger" zu hören kriege, kann der liebe Mensch froh sein dass die Journalistin so nett zu ihm war und nicht ich das Mikro in der Hand hielt!!


    Informiert euch über Hartz IV, versucht einzusehen dass wir uns eben zurück nehmen müssen, damit es dem Land besser geht und geht um Himmels willen das nächste mal wählen, und zwar nicht die NPD (NATIONAL[Nazi!!!]SOZIALISTISCHE Partei) sondern, wegen mir, wenn euch nichts bessers einfällt, die Grünen!! Die sind wenigstens nicht so gefährlich! Im dritten Reich gings nämlich auch so los und wir wollen doch nicht wieder das 3. Reich auferstehen lassen, oder?


    Danke.

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Zitat von Bärli

    Also, ich bin gestern fast aus meinem Bett vor Schreck gefallen als ich gesehen habe, dass die NPD und die DVU 9 % der Wählerstimmen erhalten und somit die 5% Hürde geschafft haben und in den Landtag eingezogen sind!


    Schlimm. Auch wenn ich nicht im Osten wohne, war ich echt schokiert. Und der Höhepunkt war ja gestern in der 'tagesschau'. Was die Vertreter der NPD und der DVU da abgelassen haben war echt schokierend! Ich hoffe dass die nächsten Landtagwahlen keine Rechtsradikalen in die Landtäger bringen!

  • Ganz einfach, von der DVU/NPD erhofft man sich, dass die anderen Parteien (vorzugsweise CDU/SPD) wach werden...
    Ich tippe einfach mal, dass mindestens die Hälfte der betroffenen Wähler NICHT wirklich hinter den Parteien steht. Klar, das ist nicht schön, sowas zu machen und unlogisch ist es erst recht.


    Das schlimme an der NPD/DVU-Problematik jedoch ist, dass die Wähler da nicht weit genug denken. WIE wollen denn diese beiden Parteien es zB schaffen, neue Arbeitsplätze zu sichern?
    Das funktioniert einfach nicht. Jede Stimme FÜR rechtsextreme Parteien ist im Endeffekt eine Ohrfeige, die man sich selbst verpasst. Vollkommen sinnfrei.


    Nebenbei gesagt ist HartzIV nicht nötig, aber das nur am Rande. Weniger nötig ist allerdings eine rechte Partei im Landtag.

    [FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    ★ [/size][/FONT][/center]

  • Schon Richtig,


    Wenn man sich die Wähler die die NPD wählen mal genauer ankuckt fällt einem schon so einiges auf. Fast 50 % der Jungen Arbeitslosen haben NPD gewählt in Sachen (ich meine das waren 18-21 Jährige...)


    Das Vorläufige Amtliche Endergebniss Stand 23:50 von gestern Brandenburg:


    SPD 31,9 % -7,4 %
    CDU 19 % -7,1 %
    FDP 3,2 % +1,4 %
    GRÜNE 3,6 % +1,7 %
    PDS 28 % +4,7 %
    DVU 6,1 % +0,8 %
    ANDERE 7,7 % +5,9 %


    Damit schafft die DVU als erste Rechte Partei nach 1945 den Einzug in einen Landtag zum zweiten mal in Folge.


    Vorläufiges Amtliches Endergebniss Stand 23:50 von gestern Sachsen:


    CDU 41,1 % -15,8 %
    SPD 9,8 % -0,9 %
    PDS 23,6 % +1,4 %
    FDP 5,9 % +4,8 %
    GRÜNE 5,1% +2,5 %
    NPD 9,2 % +7,8 %
    ANDERE 5,3 % +0,2 %


    Die NPD schafft so aus dem Stand 7,8 % dazu. Erschreckend, die NPD hat nur einen Sitz weniger als die SPD. So tief sind wir schon gesunken. Die SPD als Volkspartei läge fast hinter einer Nationalsozialistischen Partei zurück....


    Hat einer von euch den Auftritt von Holger Apfel(NPD Spitzenkandidat in Sachen) im ZDF gesehen?
    Als dieser Anfing seine Parolen los zu lassen, sind die anderen Kandidaten gegangen einfach aus dem Saal. Bettina Schausten hat ihn nacher abgewürgt.


    Richtiger Umgang damit? Wäre es nicht besser sich zu stellen und zu diskutieren? Wie sollen die Demokraten mit so einem Rechtsruck Umgehen?


    Ich selber denke das es auch mangels aufklärung geschieht, die Leute sind es langsam leid komplizierte Gesetzestexte vorgesetzt zu bekommen. EIne leicht verständliche Anzeigenkampagne in den Zeitungen hätte viel ersparrt.


    Zum Beispiel so ala: Die Bundesregierung informiert und dann alles fein säublerich und verständlich aufgedröselt.


    Naja nur mein kleiner Geistiger Erguss zu dieser Urzeit *g

    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER]Ich grüße alle die mich grüßen und auch solche Sportverrückten sind wie ich *g[/CENTER]



    [CENTER]Special greets to *Mariela*,[/CENTER]

  • Hi!


    Mich hat das Ergebnis auch schockiert.
    Die SPD ist in Sachsen nurnoch im einstelligen Bereich? Das kann doch nicht sein!
    Ich verstehe einfach nicht, wie blind man sein kann, solche rechte Parteien zu wählen. Besonders Deutschland. Die Zeitzeugen des 2.WK sterben aus, deswegen geht das ganze von vorne los? Das kann doch nicht sein. Und ich dachte, man habe daraus gelernt doch dies war anscheinend ein Irrtum...


    KathY

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Hallo,


    ich stimme Euch in fast allem, was gesagt wurde zu. Doch eine Sache wundert mich etwas: Wahlen sind geheim. Woher will man dann wissen wieviel Prozent der arbeitslosen Erstwähler welche Partei gewählt haben?


    Zu Hartz IV: Es ist nicht toll, aber das beste, was wir momentan machen können. Wenn man einmal die ALternativen betrachtet fällt das sofort auf: Die SPD will Hartz IV, so wie es ist.
    Die CDU will Hartz IV, nur noch verschäfter, mit solchen Schikanen dazu, wie der Bürgerversicherung (jeder bezahlt den gleichen Krankenversicherungsbeitrag von ca 150 Euronen - momentan bezahlt ein 25jähriger Student ca. 50)
    Die PDS will Hartz IV abschaffen - und dann ??? Jobs können sie dadürch auch nicht zaubern.


    Gruß Glindovia

  • Das Ergebnis ist zwar schockierend aber überraschend kann das doch nicht.


    Aber was die Spitzenkandidaten der anderen Parteien abgezogen haben is ja wohl wie im Kindergarten, einfach aus dem Wahlstudio abhauen und sich nicht ihren Gegnern stellen.


    Was mich an der Sache richtig ank***** ist das es jetzt wieder heisst der Osten wählt rechts!!! das ist ausgemachter Blödsinn im Saarland ist die DVU auch in den Landtag eingezogen und da hat kaum einer was gesagt!!!!


    Aber diese Wahl zeigt das ein Grossteil der Bürger das Vertrauen in die sogenannten "Volksparteien" SPD und CDU verloren hat.
    Aber seien wir mal ehrlich die Menschen in Brandenburg und Sachsen haben ihr Wahlrecht in einer Demokratie voll ausgenutzt und das war meiner Meinung nach auch richtig damit die Regierung erkennt, das man mit den Bürgern in Deutschland nicht alles machen kann.


    So long der Speedy

    [center]
    :amor hille :liebe
    LASST EUCH NICHT EURE RECHTE NEHMEN
    [/center]
    Perfekte Mitarbeiterführung: ist wenn man seine Mitarbeiter über den Tisch zieht und die Mitarbeiter die dabei entstehende Wärme als Nestwärme empfinden

    Webmaster Speedy-base
    Leader der DHF||

  • Als die Wahlen im Saarland waren, gab es allerdings auch nicht die Diskussion um Hartz IV...
    Ich denke das ist der ausschlaggebende Grund, wieso das nun quasi "hochgepusht" wird *falls man das so nennen kann ôô*.


    Davon abgesehen, wird das Wahlergebnis wohl kaum was an den Einstellungen der Volksparteien ändern.

    [FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    ★ [/size][/FONT][/center]

  • Ich sage absolut nicht dass der Osten Rechts wählt, das wäre im Westen genauso passiert, worüber ich mich beschwerte ist, dass man ÜBERHAUPT Rechts wählt. Wie Chrissie richtig gesagt hat, es war ein Protest gegen die SPD und die CDU, aber wieso wählt man dann eine Rechte Partei? Die können auch nicht zaubern, im Gegenteil die machen alles nur noch schlimme, die scheren sich nämlich einen gequirrlten Dreck um die Demokratie oder Toleranz, das einzige was die interessiert ist Macht, Einfluss und Geld, die Arbeitslosen interessieren die einen Mist.

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Zitat von Bärli

    ...was die interessiert ist Macht, Einfluss und Geld, die Arbeitslosen interessieren die einen Mist.


    Das ist aber bei jeder Partei so. *g*


    Okeh, die Toleranz noch dazu gezählt.

    [FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    ★ [/size][/FONT][/center]

  • die DVU hatte auch ihren wahlplakaten auch "Protestwählen- JETZT" draufzustehen. konnte man ungefähr 1 woche lesen, bevor sie von jugendlichen verbrannt und abgerissen wurden.


    ich verstehe nicht, warum, wenn se schon protestwählen machen, dafür nicht die pds genommen haben. ich glaube, das würde dem sinn *sozial* etwas, also ein kleines stück näher kommen.


    allein, was die dvu erreichen will... arbeitsplätze schaffen, indem man den ausländern ihre wegnimmt (WIRKLICH!)


    na gut. ich hätte cdu gewählt.


    so ein scheiß.


    Mieke

    [center]



    [/center]

  • Zitat von Mieke


    allein, was die dvu erreichen will... arbeitsplätze schaffen, indem man den ausländern ihre wegnimmt (WIRKLICH!)


    Na das sind doch super Voraussichten auf Arbeitsplätze. Schmeißen wir die "Ausländer" raus. *kopfschüttel* Das kann doch echt nicht wahr sein. Wie kann man die bloß wählen. Natürlich ist der Protest gelungen, doch hätte man nicht wenigstens die FDP oder dieGrünen wählen können anstatt solche Parteien?

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Zitat von Chrissie

    Nein, denn das würde nicht wirklich schockieren.


    So traurig es auch klingt, leider ist es genau so....


    HAbt ihr gelesen (oder gesehen) wo sie ihre Pressekonferenz abhielten? Bei uns in der Zeitung stand: "in einer fast lächerlich schäbigen und heruntergekommenen Kneipe"
    Machen die das mit absicht oder wollen sie ihre Ruf und ihre Abliegen unterstreichen?
    Ich hoffe sehr, dass die mal nen richtig dicken Fehler machen, dass alle NDP und DVU Wähler mal richtig in den Hintern getreten bekommen, aber so richtig!

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Das Problem das ich derzeit ist, das wenn die NPD sich in Sachsen nit völlig dämlich anstellt sie bei den nächsten Whlen auch im Landtag mit dabei sein werden.


    Die Radikalen sollten keine alternative sein.


    das gilt für die rechte ALS AUCH FÜR DIE LINKE seite. Die sind auch nicht viel besser.

    [center]
    :amor hille :liebe
    LASST EUCH NICHT EURE RECHTE NEHMEN
    [/center]
    Perfekte Mitarbeiterführung: ist wenn man seine Mitarbeiter über den Tisch zieht und die Mitarbeiter die dabei entstehende Wärme als Nestwärme empfinden

    Webmaster Speedy-base
    Leader der DHF||

  • Mich hat es auch sehr schockiert. Ich wüsste zur Zeit zwar auch nicht, wen ich wählen sollte, aber da wähle ich doch lieber ungültig, als so Rechtsradikalen meine Stimme zu geben.
    Ich denke, dass es das Wort Protest am meisten trifft. Natürlich sind viele nicht grade begeistert von dem, was unsere Regierung macht, aber die jenigen, die dann als Konsequenz rechts wählen, sollten sich mal Gedanken darüber machen, dass wir (auch nach fast 60 Jahren) noch immer den negativen Ruf von damals haben.
    Ich finde es echt schlimm und hoffe, dass die Wähler demnächst sich mehr Gedanken machen.

    [CENTER][/CENTER]

  • Ich war geschockt als ich von dem Wahlergebnis erfahren habe! Für die NPD 9%!! Ich konnte es kaum glauben, wird die Menschheit denn niemals klüger?


    Ich denke auch, dass es auf jeden Fall eine Protestwahl war, und es ist auf jeden Fall gut und wichtig, nicht immer die glecihe Partei zu wählen, sondern sehr wohl mal den Politikern der Stammparteien einen Denkzettel zu verpassen. Aber trotzdem muss man doch ein bisschen nachdenken, WAS man wählt! Die NPD bzw. die DVU bieten doch keine Lösungen für wirkliche Probleme im Land!


    Ich hatte fürs Abi ja eine Arbeit zu schreiben zum Thema "Rechtsextremismus in Deutschland", und da hab ich die NPD auch kurz drin vorgestellt: Die NPD möchte tatsächlich Arbeitsplätze zuerst an Deustche vergeben, bevor Ausländer eine Chance haben acuh zu arbeiten. Die NPD ist für die Einstellung der Prozesse gegen Kriegsverbrecher und gegen die Anerkennung der Kriegsschuld im Zweiten Weltkrieg. Außerdem hat die NPD eine Jugendorganisation, die JN, die eng mit diversen Kameradschaften zusammenarbeitet und zu "Blood & Honour" gehört, eine ebenfalls rechte, internationale Gruppierung (z.B der Ku Klux-Clan ist auch bei "Blood & Honour"), die ihrerseits "Combat 18" gegründet hat, eine terroristische Gruppierung, die für viele Anschläge auf Ausländerwohnheime u.ä. verantwortlich ist.
    (Vor allem "Blood & Honour" sowie "Combat 18" sind nicht zu unterschätzende, terroristische Vereinigungen :rolleyes)

    [FONT="Arial Narrow"][SIZE="1"]If you stay too long inside my memory
    I will trap you in a song tied to a melody.[/SIZE][/FONT]

  • Zitat von nillepu

    Außerdem hat die NPD eine Jugendorganisation, die JN, die eng mit diversen Kameradschaften zusammenarbeitet und zu "Blood & Honour" gehört, eine ebenfalls rechte, internationale Gruppierung (z.B der Ku Klux-Clan ist auch bei "Blood & Honour"), die ihrerseits "Combat 18" gegründet hat, eine terroristische Gruppierung, die für viele Anschläge auf Ausländerwohnheime u.ä. verantwortlich ist.
    (Vor allem "Blood & Honour" sowie "Combat 18" sind nicht zu unterschätzende, terroristische Vereinigungen :rolleyes)


    Da die Sicherheitsorgane des Staates keine 100%igen Beweise haben welche diese Theorien beweisen, würde ich vorsichtig mit solchen Äusserungen sein.
    Der Ku Klux Klan unterhält aber eher Beziehungen zu den European White Knights welche auch in Deutschland vertreten sind, ein Beispiel war die verbotene "Wiking-Jugend". Da der Ku Klux Klan in seinen Äusserungen nicht die Neuerschaffung des 3.Reiches anstrebt sondern die Vorherrschaft der Christlichen Weissen, welches aber nicht die Vorstellung eines Arisch-Deutschen Weltreiches wiederspiegelt.


    Zu Gruppen wie "Blood&Honor" und "Combat18" gib es zuwenig Material, meist stammt das nur aus der Presse und ob die immer richtig bericht erstattet wage ich zu bezweifeln. Vieles ist Panikmache und auch Halbwahrheiten die Presse ist wohl kaum mit diesen Gruppen in Kontakt getreten.


    so logn der speedy

    [center]
    :amor hille :liebe
    LASST EUCH NICHT EURE RECHTE NEHMEN
    [/center]
    Perfekte Mitarbeiterführung: ist wenn man seine Mitarbeiter über den Tisch zieht und die Mitarbeiter die dabei entstehende Wärme als Nestwärme empfinden

    Webmaster Speedy-base
    Leader der DHF||

  • Hab gestern teilweise einen Bericht gesehen, in denen "Blood & Honour" und noch irgend ne andere Gruppierung vorkommen. Ich weiß nicht, man sollte vielleicht nicht sofort auf alles vertrauen was berichtet wird, aber trotzdem vorsichtig sein...


    Was auch immer die Leute geritten hat die NPD zu wählen, es war absoluter Blödsinn.


    speedy: DA hast du auch Recht, Links zu wählen (PDS ZB) wäre genauso falsch gewesen denn als Beispiel haben wir ja die DDR und die Sowjetunion.
    Was ich aber wieder nicht verstehen, wieso wünschen sich so viele die Mauer zurück, wenn sie damals unbedingt die Vereinigung wollten?


    Was ist hier los?

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Ich würde dieses einfach mal Politikverdruß nennen, was soll ich wählen gehen? Ändert sich ja doch nix. Wen soll ich wählen gehen? Egal ziehen mir ja eh nur das Geld aus der Tasche.
    AUch Systemverdruß bestimmt, Deokratie fängt an auszuufern in die Bürokratie, anstatt etwas zu bewegen wird alles "zerredet".


    So oder ähnlich mögen bestimmt einige der Beweggründe sein für die Wahl rechter oder linker Parteien. Oder den Wunsch nach der Mauer....

    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER]Ich grüße alle die mich grüßen und auch solche Sportverrückten sind wie ich *g[/CENTER]



    [CENTER]Special greets to *Mariela*,[/CENTER]