Sims 3 - Lebensfreude: Bugs

  • So, ich hab jetzt mal in einer sauberen Installation (keine Downloads, keine Mods oder Hacks, keine Patches) getestet bzw. bin noch dabei :-) Es kristallisiert sich nun u.a. Folgendes heraus:

    Wenn ein Sim aus einem Haushalt in Urlaub gefahren ist, müssen vor dem nächsten Beenden des Spiels (oder Haushaltswechsel) alle anderen Sims des Haushalts auch 1 x in Urlaub fahren. Dann gibt es keine Probleme. Waren nicht alle Haushaltsmitglieder mindestens 1 x im Urlaub, sind nach Beenden oder Haushaltswechsel alle Sims nicht mehr spielbar, die nicht in Urlaub waren.

    Danach läuft dann alles normal, heißt es kann auch nur 1 Sim verreisen und trotzdem sind nach einem Beenden oder Haushaltswechsel alle Sim des Haushalts spielbar.

    Mit einem neuen Haushalt sollte man also bei der ersten Reise alle Haushaltsangehörigen mitnehmen oder vor dem Beenden genug Zeit haben, um alle Haushaltsangehörigen 1 x verreisen zu lassen.

  • Froitsch: Interessante Beobachtung. Die Anomalien treten also erst nach Neustart des Spiels auf (macht irgendwie Sinn für mich).


    Das ist also nur beim ersten Urlaub nötig ? Hast du mehrere Tests gemacht oder nur einen ?


    Hast du irgendwelche doppelten Beziehungen / Clones / Sims in der Portraitliste beobachten können ?

  • Hallo crinrict. Was für einen Sinn macht es für dich, dass die Probleme erst nach Neustart auftauchen? Es scheint tatsächlich einen Unterschied zu machen, ob man nur ins Hauptmenü wechselt und von dort wieder aufruft, den Haushalt wechselt und wieder zurück wechselt oder das Spiel beendet und ganz neu aufruft (egal aus welchem Haushalt).

    Ich habe das inzwischen bei 4 Haushalten getestet, alle entweder bestehende Haushalte oder aus der Tonne einziehen lassen. Für diese Haushalte hat es sich bestätigt, dass die Probleme erst einmal nicht mehr auftauchen, wenn entweder keiner oder alle vor dem nächsten Beenden 1 x in Urlaub waren. Erst mal ...

    Bekommen die Sims Kinder (Babys und Kleinkinder können ja nicht reisen) hat das bei mir bisher diese Probleme nicht verursacht, ab aber erst 1 x wirklich getestet. Auch als das Kleinkind dann zum Kind wurde und nur die Mutter verreist ist, gab es nach Beenden und Neustart keine Probleme.

    Massive Probleme gab es aber, als in einem anderen Haushalt die Freundin des Sohns eingezogen ist. War nach dem Einzug und vor dem Beenden und Neustart kein Haushaltsmitglied verreist, gab es keine Probleme. War ein Haushaltsmitglied verreist, war schon nach einem Haushaltswechsel kein Zurückwechseln mehr möglich. Der Haushalt konnte noch aufgerufen werden, es wurde versucht den zu laden, aber nach ca. 1 Sekunde war nur noch die Stadt zu sehen, heißt auch alle Steuerungselemente am unteren Bildschirmrand waren weg und das Spiel konnte nur mit dem Taskmanager beendet werden. Bei dem Versuch, den Haushalt aus dem Haus rauszuschmeißen, hat sich das Spiel beim Laden aufgehangen und konnte wieder nur über den Taskmanager beendet werden. Erst als nach dem Einzug und vor dem nächsten Verlassen des Haushalts die Freundin verreist ist, war der Haushalt auch nach Wechseln und Beenden wieder normal spielbar.

    Während des Testens habe ich weder doppelte Beziehungen, noch Clones in der Protraitliste beobachten können. Davor hatte ich aber den Fall, dass ein gespielter Sim sich selbst in der Schule kennen gelernt hat und sich dann auch als Bekannten mit schon etwas gefüllter grüner Leiste in der Portraitliste hatte. Dieser Sim war es auch, der dann nach Beenden und Neustart nicht mehr spielbar war. Wer in diesem Haushalt wann in Urlaub war oder nicht kann ich nicht mehr nachvollziehen. Sicher weiß ich nur noch, dass in diesem Haushalt die Eltern mehrmals im kostenlosen Urlaub und auch normale Urlaube stattgefunden haben.

    Ich teste jetzt seit 4 Tagen die verschiedensten Möglichkeiten im Zusammenspiel von Lebensfreude und Reiseabenteuer und habe alles in Stichworten nachgehalten. Wir können uns gerne austauschen, aber vielleicht besser nicht in diesem Strang? Ich kann mir vorstellen, dass andere Foristen da schnell aussteigen werden, weil es dann doch sehr speziell wird. Wegen "Hilfe gibts im Forum, nicht per PN" überlasse ich dir da die Entscheidung. Mir wäre auch ein separater Strang dafür recht.

  • Mach doch eine neues Thema auf. Ich denke das macht sind. Per PN find ich nicht sinnvoll, da es vielleicht andere auch interessiert.


    Vielleicht kann aber auch einer der Mods deinen ersten Beitrag abtrennen ?


    Schick doch mal einem der Mods eine PN, ob das möglich wäre. Ich schreibe dann danach weiter, wenn wir wissen wie es weitergeht :)


  • ...
    Vielleicht kann aber auch einer der Mods deinen ersten Beitrag abtrennen ?


    Gute Idee.

    Liebe Moderatoren, trennt doch bitte die Beiträge zu den Problemen zwischen Lebensfreude und Reiseabenteuer ab und schiebt sie in einen separaten Strang.

  • Meine ganze Familie war einmal zusammen im Urlaub und danach nur der Mann, aber trotzdem bestand der Bug, dass ich meine Simfrau nicht mehr spielen konnte. Der Cheat resetSim ging auch nicht. Dann hatte ich sie aus Frust gelöscht. Danach ging die Dusche nicht mehr. Nirgends wo im Haus, außer im Keller.


    Ich hab alles deinstalliert und wieder installiert, ich hoffe, dass ich jetzt keine Probleme mehr habe.

  • Ich habe ein Problem mit Sims Lebensfreude,jedesmal wenn ich nach China reise,friert das Spiel ein,nach einiger Zeit läuft es immer kurz ein paar Sekunden weiter wo es dann wieder einfriert,die Fische schwimmen weiter
    im Wasser nur das Bild friert ein,wenn ich China verlasse gibt es keine Probleme mehr.Weiß jemand ob es sich um ein Bug handelt.

  • Als ich Lebensfreude installiert habe, war mein Teenager-Sim gerade in einer Verabredung.. Als ich das Spiel das erste mal gestartet habe, waren auch gleich die zwei Herzchen neben seinem Bild. Allerdings konnte er nicht mehr mit dem Date interagieren und die Verabredung auch nicht mit einem Klick auf die Herzchen beenden. Mit diesem Sim konnte ich dann auch keine anderen Sims mehr ansprechen und manche Gemeinschaftsgrundstücke nicht mehr aufrufen.
    Nach einem Urlaub waren die Herzchen erst immernoch da und sind dann alleine verschwunden, aber er kann immernoch nicht mit der Simin interagieren, mit der er das Date hatte.


    Im Urlaub hat meine Teenager-Simin eine Beziehung begonnen.. Als sie den Sim nach Hause eingeladen hat, war der nur ein Bekannter (ist das normal?) Auch sie konnte plötzlich nicht mehr mit ihm interagieren.


    Im Urlaub waren ab dem 2. Tag plötzlich keine Gemeinschaftsgrundstücke mehr da, sondern nur Felder in der gleichen Farbe wie das Wasser. Ich konnte sie nicht mehr besuchen und an der Abenteuertafel gab es keine neuen Abenteuer mehr. (kann das vllt. auch daran liegen, dass mein PC einfach zu langsam ist?) Ich hatte auch das Problem, dass das Speil ständig angehalten hat.. Animationen wie die "Z..Z.." beim schlafen liefen weiter aber die Zeit nicht.. Und zwar hat sie immer zu gleichen Zeiten angehalten. Z.B. 5:14 5:44 6:14 6:44 ...


    Kann irgendwas davon auch an einem Fehler bei meinem No-DVD-Crack (reine Faulheit zum DVD-einlegen) liegen? Ich glaube nämlich dass da diesmal irgendwas nich klappt.



    Edit: Das Problem mit den Interaktionen zwischen den Sims taucht anscheinend nur auf, wenn sich die Sims näher kennen.. anscheinend ist mein pC einfach zu langsam um so viel Optionen schnell zu laden. Im Urlaub hat das aber ohne Probleme geklappt =/

    [CENTER]
    [SIZE=2]Life is not about waiting for the storm to pass, it´s about learning to dance in the rain
    :megafroi


    [/SIZE][SIZE=2][SIZE=4]LaNostraVita[/SIZE]
    Mein Blog - Gedanken über Gott und die Welt, schöne Erlebnisse, inspirierende
    Zitate, eigene Fotos und meine Vorstellung von Mode und Kosmetik
    [/SIZE]

    [/CENTER]

    Einmal editiert, zuletzt von Shura ()

  • In einem anderen Forum hatte ebenfalls jemand das Problem mit den Interaktionen zwischen Sims, die sich gut verstehen.
    Dort wurde geraten, die Cache-Dateien zu löschen. Kann das irgendetwas bringen? Was bewikt man damit?
    Und welche genau muss man löschen? Alle Ordner und Dateien, in denen Cache vorkommt?


    LG Cindy =)

    [CENTER]
    [SIZE=2]Life is not about waiting for the storm to pass, it´s about learning to dance in the rain
    :megafroi


    [/SIZE][SIZE=2][SIZE=4]LaNostraVita[/SIZE]
    Mein Blog - Gedanken über Gott und die Welt, schöne Erlebnisse, inspirierende
    Zitate, eigene Fotos und meine Vorstellung von Mode und Kosmetik
    [/SIZE]

    [/CENTER]

  • das wären:
    CASPartCache.package
    compositorCache.package
    scriptCache.package
    simCompositorCache.package


    Wie der Name schon sagt, sind das Cache Dateien, für was genau weiß ich leider nicht, aber ich vermute dass sie etwas mit den Gegenständen zu tun haben, wenn man diese z.B. nicht löscht werden neue selbsteingefügte Gegenstände meistens nicht angezeigt, oder gelöschte Gegenstände sind noch im Spiel, etc.


    Hoffe ich konnte dir helfen, LG

    und Tschüß! :muede

  • Vielen Dank erstmal! Ich werd die jetz einfach mal löschen..
    Ich hoffe nur es fehlt dann nichts in meinem Spiel.
    Am besten erstmal nur verschieben^^


    LG

    [CENTER]
    [SIZE=2]Life is not about waiting for the storm to pass, it´s about learning to dance in the rain
    :megafroi


    [/SIZE][SIZE=2][SIZE=4]LaNostraVita[/SIZE]
    Mein Blog - Gedanken über Gott und die Welt, schöne Erlebnisse, inspirierende
    Zitate, eigene Fotos und meine Vorstellung von Mode und Kosmetik
    [/SIZE]

    [/CENTER]

  • Ich habe einige Probleme nun in den Griff bekommen. :applaus
    Seither ich das Spiel nicht mehr im Launcher öffne sondern direkt die Spiel.exe anwähle und ich den Overwatch (mein einziger Hack!) rausgenommen habe, läuft mein Spiel tadellos.
    Gut, hab meinem Rechner auch noch ein bissl RAM gegönnt, und das Spiel braucht ne menge davon.
    Ich vermute, die größten Probleme machen die Hacks und die Klamotten aus dubiosen Seiten aus dem Ausland.
    Ich habe schon so viele schöne Sachen (meißtens Gegenstände) auf Sim-Seiten z.B. aus China gefunden...aber in der Regel kracht dann mein Spiel.
    Auch wenn es schwer fällt, Finger weg. Das ist aber nur meine Meinung, muss jeder wissen ob er den ganzen Kram wirklich braucht.

  • Mein Sim-Kind ist auf ein Mal nicht mehr spielbar :< Sie ist genau so wie bei manchen hier euch, einfach nicht mehr anwählbar geworden... Bei mir ist der Bug allerdings nicht nach dem Reisen aufgetaucht, sondern nachdem ich das Spiel neu gestartet habe, weil bei mir so eigenartige Sachen passiert sind, zB: Meine Fam wurde urplötzlich geklont... und das Spiel durchlitt ab und zu solche... "Lags" Sims stehen zB auf einmal wo anders als sie vorher standen. Wenn sie gerade geschlafen haben, stehen sie auf einmal neben dem Bett und legen sich wieder rein...
    Hat jemand schon eine Lösung für das "Nicht-Spielbare-Sims"-Problem gefunden?

  • Ich kann leider neuerdings nicht mehr fotografieren - recht ärgerlich für eine Innenarchitektin.


    Habe schon Caches gelöscht, alle Abenteuer abgebrochen, Back-Up-Spielstände gestartet und meine Sims mehrmals ein- und ausziehen lassen - hat alles nicht geholfen.


    Wenn noch jemand eine Idee hat, immer her damit.

  • Das Problem mit dem regelmäßig einfrierenden Spiel in China hatte ich auch - tagsüber lief das Spiel ganz normal, aber sobald es Nacht wurde, blieb das Spiel mehrmals pro Simstunde für ca. eine halbe echte Minute hängen. Animationen wie Stinkwölkchen, Fische, die Zs beim Schlafen usw. liefen weiter.
    Bei mir hat es geholfen, die gesamte Stadt mit Twallans MasterController zu resetten.


    Allerdings habe ich nun ein anderes Problem: Wenn ich aus dem Urlaub zurückkomme, sind die während des Urlaubs gekauften Gegenstände aus dem Familieninventar verschwunden (Sim-Inventare stimmen) und das Konto hat denselben Stand wie vor dem Urlaub. Das lässt sich mit ein bisschen Schummelei ja leicht korrigieren, aber auch mein frisch gekauftes Ferienhaus wird mir nicht als Immobilie angezeigt, scheint wohl verschwunden zu sein :(


    (§$%&"?& EA, ich möchte einmal ein bugfreies Add-On erleben ...)

  • Das Problem mit dem regelmäßig einfrierenden Spiel in China hatte ich auch - tagsüber lief das Spiel ganz normal, aber sobald es Nacht wurde, blieb das Spiel mehrmals pro Simstunde für ca. eine halbe echte Minute hängen. Animationen wie Stinkwölkchen, Fische, die Zs beim Schlafen usw. liefen weiter.
    Bei mir hat es geholfen, die gesamte Stadt mit Twallans MasterController zu resetten.


    Hier reicht oft auch "resetsim *". Damit werden alle Sims nach Hause befördert. Dein Sim auch, er ist dann wieder im Hotel. Bis zur nächsten Nacht läuft das Spiel dann ohne Hänger.


    Die Animationen laufen deshalb weiter, weil die von der Grafikkarte gesteuert werden.


    Allerdings habe ich nun ein anderes Problem: Wenn ich aus dem Urlaub zurückkomme, sind die während des Urlaubs gekauften Gegenstände aus dem Familieninventar verschwunden (Sim-Inventare stimmen) und das Konto hat denselben Stand wie vor dem Urlaub. Das lässt sich mit ein bisschen Schummelei ja leicht korrigieren, aber auch mein frisch gekauftes Ferienhaus wird mir nicht als Immobilie angezeigt, scheint wohl verschwunden zu sein :(


    Einfach vor dem Urlaub das Familieninventar leer machen, dann sollte nach dem Urlaub alles drin sein, was drin sein sollte, und auch die Haushaltskasse auf dem richtigen Stand sein. Wie es dann mit dem Ferienhaus ist, musst du ausprobieren.

  • Der neue Patch hat das Problem auch gelöst :)


    Edit:
    Dafür hab ich ein neues *grrrrr* ... Ich hab meine Imginärer-Freund-Puppe mit in den Urlaub genommen. Das war wohl ein Fehler, weil sie sich seitdem standhaft weigert, wieder lebensgroß zu werden. Neue Altersphase des Kindes hat nichts genutzt, erneuter Urlaub des Kindes (diesmal ohne Puppe) hat nichts genutzt ... argh.

  • ich hab ein blödes problem und zwar altern die sims nicht mehr. also die komplette nachbarschaft nicht. alterung und fortschreiten der geschichte sind eingeschaltet. es könnte sein, dass das so ist, seit meine vampirin vampirex getrunken hat, bin mir aber nicht sicher. hat einer ne schnelle lösung für das problem? würde ungern deinstallieren, bin schon so weit gekommen :-/.
    danke schonmal für die hilfe!

  • Hallo,
    ich hab Lebensfreude erst seit heute. Mein bisher einziger Bug: Die Sims können nicht mit dem Handy telefonieren. Es ist einfach keine Aktion wählbar... wie doof.

    Gruß
    Ladysmith

  • Hi,
    vergesst das mit dem Handy. Nach nem neustart gings. Aber viel schlimmer eigentllich, dass die Sims nun nicht altern. Wär ja egal, wenn man per Geburtstagstorte das Ganze steuern könnte. Geht aber nur bei Teenagern, Erwachsenen und Senioren, nicht bei Kleinkindern. Und das bedeutet, dass mein Enrique, dessen Eltern nun getrennt leben und neue Partner haben Halb-Geschwister hat, die älter sind als er, obwohl sie jünger sind. Das ist irgenwie doof.


    Bin drauf und dran eine Rücksicherung zu machen, da ich erst am Samstag Lebesnfreude installiert habe und neu zu installieren dann ab da nochmal zu spielen. Allerdings ist dann die ganze Familie futsch, da ich sie erst nach der Installation entworfen habe.


    In anderen Haushalten (habs probiert) kann man die Toddler per Torte altern lassen, nur mein Enrique nicht :confused:
    Hat jemend ne Idee, ob er zu seinem Vater ziehen kann und dann vielleicht dort Geburtstag haben kann?

    Gruß
    Ladysmith