Blutbad in Oslo

  • Ganz viel Info


    Ich kanns nicht verstehen. Wirklich nicht. Ich kann irgendwelche Schul-Amokläufer nachvollziehen, ich kann fundamentilistisch motivierte Taten nachvollziehen, aber das kann ich einfach nicht begreifen.


    Wie kann das jemand vor sich selber rechtfertigen, zu einem Zeltlager zu fahren und dort wahllos Kinder und Jugendliche zu erschießen.
    Selbst wenn man sich in seinem Kopf irgend eine Geschichte zurechtlegt, auch nur zu der Hinfahrt mit Waffen im Gepäck zu überreden. Wenn man dann da steht, und da sind lauter Zelte mit friedlich zeltenden Kindern in der Sonne... Was für ein Mensch drückt dann ab? Und nicht nur einmal, sondern mindestens ein paar hundert mal.
    Und sich dann nichtmal danach umbringen, sondern sich auch noch hinstellen und sagen "das war notwendig".

  • Die Menschheit ist einfach nur krank..
    Unbegreiflich
    Warum denn immer häufiger die Kinder? Es sind Kinder verdammt

    [CENTER]
    [SIZE=2]Life is not about waiting for the storm to pass, it´s about learning to dance in the rain
    :megafroi


    [/SIZE][SIZE=2][SIZE=4]LaNostraVita[/SIZE]
    Mein Blog - Gedanken über Gott und die Welt, schöne Erlebnisse, inspirierende
    Zitate, eigene Fotos und meine Vorstellung von Mode und Kosmetik
    [/SIZE]

    [/CENTER]

  • Aber der Typ ist ja Fundamentalist... Außerdem finde ich es beruhigend, dass du es nicht nachvollziehen kannst ;)
    Nein, der ist eindeutig psychisch krank. Ich glaube nicht, dass ein Mensch, im vollen Besitz seines geistigen Bewusstseins zu so was fähig ist. Wenn ich mir seine Selbstdarstellung so ansehe, genau wie das Zitat aus seinem Manifest denke ich, dass der wohl keinerlei Realitätssinn mehr hat sondern nur sein krankes Gespinst wahrnimmt und sich selbst als Helden in einem kranken Spiel oder Film oder was auch immer sieht... Und dumm scheint er auch nicht zu sein... Ich bin gespannt, was die Ermittlungen noch über ihn ergeben werden.


    Tragisch allerdings der Tod dieser vielen Jugendlichen :( Ich will nicht wissen, was in den Familien vorgehen muss! Und kann nur hoffen, dass die Verletzten es irgendwie überleben :(

    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="#a0522d"]life is what happens when you're busy making other plans.[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

  • Nein, der ist eindeutig psychisch krank. Ich glaube nicht, dass ein Mensch, im vollen Besitz seines geistigen Bewusstseins zu so was fähig ist. Wenn ich mir seine Selbstdarstellung so ansehe, genau wie das Zitat aus seinem Manifest denke ich, dass der wohl keinerlei Realitätssinn mehr hat sondern nur sein krankes Gespinst wahrnimmt und sich selbst als Helden in einem kranken Spiel oder Film oder was auch immer sieht...


    Das erinnert mich grad ziemlich stark an Shutter Island, den ich gestern gesehen hab. ^^


    Ja, also normal ist sowas auf jeden Fall nicht. Es ist einfach grausam, egal mit welchem Hintergrund so eine Tat passiert.
    Ich finde es auch ziemlich gestört im Vorraus ein Manifest von über 1500 Seiten zu verfassen, in dem so ein Anschlag gerechtfertigt wird und die Planung festgehalten wird.

    [RIGHT]Life is tough, get a helmet.[/RIGHT]

  • Ja, das war vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt. Ich könnte nachvollziehen wenn er ein Einkaufszentrum oder ne Bank oder ne Kirche in die Luft jagt. Oder sowas.
    Aber KINDER in einem ZELTLAGER. Das steht einfach für absolut nichts böses, falsches oder hassenswertes.
    Und selbst wenn ich mir irgendwie einrede, daß das ne gute Idee ist, muss mir doch spätestens danach aufgehen daß das nie und nimmer irgend einen Zweck dienen kann. So krank kann kein Mensch der Welt sein.

  • Waren die nicht von irgendeiner kommunistischen Jugendpartei? :kopfkratz Er wollte doch, sozusagen als Grundsteinlegung für seinen Plan, den Kommunismus zerstören...So hab ich das zumindest verstanden. Ist trotzdem sinnlos.

    [RIGHT]Life is tough, get a helmet.[/RIGHT]

  • Total wirr.


    Nene nix kommunistisch... die Insel soll von einer sozialen Partei als Jugendlager dienen. Wobei das mehr als Ferienlager dient.
    Ich glaube das Warum wird man eh nicht rausfinden so wirr wie seine Gedanken sind.

    Viele Grüße


    Lars

  • Norwegen ist ja auch wahnsinnig kommunistisch.
    Ich heute bisher noch keine Nachrichten gehört, aber wirklich was neues gibts ja nicht, oder?


    Ich kann mich nur endlos drüber aufregen, daß man so jemanden jetzt auch noch ein Forum für seinen Wirrsinn gibt. Wenn er schon nicht den Anstand hatte um sich selbst das Licht auszublasen ist es das letzte ihm jetzt auch noch irgend ein Recht auf Redefreiheit zu gewähren. Damit er auch ja bekommt was er will.

  • Stimmt...Das mit dem kommunistisch war Quatsch...sozialdemokratisch wars...In der Zeitung stand Arbeiterpartei...
    Gehört Utöya nicht zu Norwegen?

    [RIGHT]Life is tough, get a helmet.[/RIGHT]

  • Zitat

    Als strafmildernd wollen die Anwälte auch geltend machen, dass miserable Sicherheitsmaßnahmen im Osloer Regierungsviertel dem Attentäter die Platzierung seiner Autobombe direkt vor dem Hochhaus mit dem Büro von Ministerpräsident Jens Stoltenberg leicht gemacht hätten.


    Was zum Teufel...:misstrau Ich glaub die spinnen...
    "Ja, selbst schuld, wenn ihr so schlechte Sicherheitsmaßnahmen trefft und es einem Attentäter leicht macht, eine Autobombe zu platzieren. Da kann er ja nichts dafür...Er hat ja nur die Bombe dort platziert. Dass Menschen daran gestorben sind, ist aber euch zu zurechnen", oder wie?


    Ich kann es gar nicht verstehen, wie man Anwalt werden kann und so einen elenden Wurm verteidigen kann. Ist mir völlig unklar...

    [RIGHT]Life is tough, get a helmet.[/RIGHT]

  • Der Breivik Prozess geht in Norwegen los.
    Ich kann ja verstehen, dass auch solch ein Verbrecher eine Verteidigung, also Anwälte, braucht.
    Aber dass diese Anwälte ernsthaft auf "Notwehr" plädieren und dann auch noch richtig arrogant und stolz für die Presse posieren, das ist mir unbegreiflich.
    Hallo, der Kerl hat 77 Menschen kaltblütig umgebracht, davon zum Großteil Kinder und Jugendliche.
    Unglaublich.

  • Warum jetzt eigentlich Notwehr? :kopfkratz Hab das auch schon mitbekommen, aber weiß nicht warum. (Muss aber auch zugeben, dass ich nicht nachgelesen habe)
    Gegen was musste er sich denn unbedingt wehren, was für ihn so lebensbedrohlich gewesen wäre?

    [RIGHT]Life is tough, get a helmet.[/RIGHT]

  • Ich versteh das mit der Notwehr auch nicht. Aber was auch schlimm ist, das die Psychologen ja meinen er sei zurechnungsfähig. Ich mein hätte er irgendeine Krankheit, wüsste man ja iwie wie er auf so eine kaltblütige Tat kam, aber angeblich ist der Typ vollkommen zurechnungsfähig. Das ist ja das vollkommen Fassungslose daran, er wollte Menschen absichtlich umbringen. Unfassbar.


    Ich wünsche den Hinterbliebenen alle Kraft der Welt!

    [SIZE=4]Für Shakespeare ist die Liebe eine Krankheit, die oft genug zum Tode führt. Je länger ich lebe, desto mehr bin ich geneigt ihm zu glauben... [/SIZE]

  • Die Notwehr begründert der Anwalt daraus, dass der Angeklagte die Welt quasi vor den Opfern retten wollte. Die ja in sein verqueres Weltbild nicht reinpassen. Ich glaube kaum, dass das durch kommt. Vielmehr hoffe ich es.

    [CENTER]



    [/CENTER]

  • Sagen wir mal so: wenn es durchkommt, wäre das für Folgeprozesse ein heftiges Problem. Weil es ja praktisch jedwede kriminelle Handlung legalisieren würde.
    Jeder Mord könnte ja Notwehr sein. Der Einbrecher hat nur die Straftat des Einbruchs begangen, dass er dann noch die ganze Familie meuchelte, war ja nur Notwehr: er dachte ja, die könnten ihm was wollen.
    Der Typ auf der Straße hat 3 Menschen erstochen, weil sie rote Haare hatten und das nicht in sein Weltbild passte usw.


    Heftig, heftig

  • Weil du das Beispiel mit dem Einbrecher angeführt hast, Innad, wollt ich dazu noch sagen, dass es bei uns vor einigen Jahren einen Fall gab (ich arbeite ja in einer Firma, die sicherheitstechnische Anlagen vertreibt und einbaut), wo der Einbrecher den Geschäftsmann wegen Körperverletzung verklagte und Recht bekommen hatte, weil dieser seine Firma zusätzlich mit Neblern absichern ließ. Innerhalb weniger Sekunden füllt sich der Raum mit Nebel (kann auch zusätzlich Reizgas sein) und man verliert absolut jede Orientierung, da ist der arme Einbrecher eine Treppe runtergestürzt und hat sich das Bein gebrochen, ohje, ohje! Böser Mensch, der nur versucht hatte, sein Eigentum zu schützen. :rolleyes
    Dass dieser Breivik auf Zurechnungsfähigkeit und/aber auch auf Notwehr plädiert, sagt doch eh schon so einiges über ihn aus.
    Allein sein "stolzes" Auftreten, seine Gesten und sein dämliches Gegrinse ... :angry. Seine "Aufgabe", sein Land vor der Islamisierung zu retten. Für mich persönlich ist er eindeutig krank, aber ich denke auch, dass er sich seiner grauenvollen Taten absolut bewusst war, er ist nicht wie andere, die an einer Geisteskrankheit leiden, verwirrt oder leidet unter Halluzinationen oder Bewusstseinstrübung. All das tut er nicht, daher konnte er in seiner Klarheit auch diese Verbrechen planen und letztendlich auch ausführen. Und er selbst sagt ja, er wäre zurechnungsfähig, er möchte ja ernstgenommen werden, egal was die Psychiater sagen.


    Klar ist es aber auch für Psychiater, Neurologen etc. sehr schwer ein eindeutiges Gutachten zu erstellen. War es denn eine fanatische Idee oder eine wahnhafte Vorstellung? Beherrscht ihn diese wahnhafte Idee? Hat er sein ganzes Leben danach ausgerichtet? Kann man ihn vom Gegenteil überzeugen? Für einen Psychiater befindet er sich im Zustand einer wahnhaften Wehrlosigkeit und wäre somit dieser Welt, in der er lebt, ausgeliefert. Aber "Wahnsinn" an sich, kann nicht gemessen werden, weder durch eine Laboruntersuchung, einer Hirnstromanalyse, noch durch eine Computertomographie. Wann kann ein Psychiater also von krank sprechen? Er muss sich lange mit solchen Menschen befassen, um es an bestimmten Phänomenen festmachen zu können.


    Sind seine Taten denn für irgendjemanden nachvollziehbar? Ich denke, für Rassisten ja, für "normale" Menschen absolut nicht. (Da stellt sich auch wieder die Frage - was ist normal?) Zum Glück wird das Gericht in Norwegen zwar die beiden Gutachten (eines attestiert ihm eine paranoide Schizophrenie und das andere meint, er wäre gesund) anhören, aber ein Urteil wird doch nach Gefühl und dem gesunden Menschenverstand gefällt werden. (Achja, wie war das? Schizophrenie kann nur innerhalb der ersten 6 Monate geheilt werden?)


    Persönlich möchte ich auch noch hinzufügen, dass ich wohl keine öffentliche Verhandlung gemacht hätte. So könnte er sich weder bei den Medien noch vor sonst jemanden so ins Rampenlicht stellen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Lidsi () aus folgendem Grund: + n ... obwohl es bestimmt auch "Geisteskraken" gibt ;-) gibt

  • "Der norwegische Massenmörder Anders Behring Breivik ist vom Gericht für zurechnungsfähig erklärt worden. Die Richter verhängten die Höchststrafe - 21 Jahre Haft mit anschließender Sicherungsverwahrung"


    Nachrichten - Aktuelle News, Hintergründe und bildstarke Reportagen | STERN.DE

    And I'd choose you;

    in a hundred lifetimes,

    in a hundred worlds,

    in any versions of reality,

    I'd find you and

    I'd choose you

    The Chaos of Stars