Brainstorming 2012

  • Hmm.. als Platzverschwendung kann man es natürlich auch betrachten ;)


    Aber wenn die Beiträge über die ganze Breite gehen würden, müsste ich ja ständig an meinem Tisch von links nach rechts rutschen. Bei meinem alten Monitor war es kaum ein Unterschied, aber bei den breiten Dingern bin ich persönlich eigentlich ganz froh, dass es so praktisch zentriert ist. So hat man es besser im Blick und verrutscht beim Lesen längerer Beiträge nicht so leicht in falsche Zeilen.


    Ansonsten bleibe ich mal bei der Idee einer optionalen Design-Voreinstellung. Aber wenn das mit der Breite von der Forensoftware her nicht geht, wird so ne Voreinstellung natürlich auch nix bringen.


    Hat sich das Forum etwa schon wieder verändert oder werd ich langsam verrückt?

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 22.11.2023
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • Julsfels, ich bin momentan dabei danach zu schauen ob ich das irgendwie hinkriege. Ich kanns dir aber nicht versprechen und auch nicht sagen wie lange das dauert, ok?
    Die Sache ist nämlich, daß einfach breiter alleine nicht reicht, weil es momentan auf den 10" Notebooks eigentlich schon zu breit ist und das so ein bisschen komplizierter ist (weils halt nicht einfach mit "auto" getan ist, man kanns kaum glauben).
    Bis dahin kann ich dir nur raten die Seite einfach ranzuzoomen. Bzw den Leuten mit kleinen Bildschirm rauszuzoomen. Klingt etwas einfach, aber ich hab hier 10" und 28" stehen, ich mach das auch relativ oft.


    Wegen dem Mobilen Style: Ich hab die letzten Tage versucht das Ding dazu zu bringen wieder die Desktop-Version anzuzeigen oder ihr sowas wie eine liste mit Ausnahmen beizubringen, aber da ist keine Chance mehr.
    Siddi wird sich da jetzt mal umgucken, wenn es was neues gibt werdet ihr es erfahren.


    Der Vorschlag mit nem Style der so aussieht wie das alte Forum kam schon oft und ich kann immer wieder nur das selbe sagen:
    Geht nicht. Gar nicht.
    Das vor 2 Jahren war kein neuer Style sondern ein Versionsupdate. Sprich, das Forum sieht so aus weil es in dieser vB Version einfach so aussieht, das ist so wie Windows 7 einfach anders aussieht als Windows 98 oder ein Nokia Lumia nicht mehr das Menü eines 5110 hat. Alles klar?


    Es kam auch im Chat schon der Vorschlag, ob man nicht einfach sowas wie nen Skin für diese Version basteln könnte, die aussieht wie das alte. Und wieder: Geht nicht. Wirklich nicht.
    Man ist es von so Sachen wie Blogs und Homepages gewohnt daß sich das alles endlos modifizieren lässt und man einfache Skins drüberlegen kann, ging mir genauso. Aber Foren funktionieren völlig anders. Es ist teilweise schon ein wahnsinniger Umstand sowas simples wie Buttons zu löschen oder einzufügen, wo man eigentlich denkt das müsste mit zwei klicks erledigt sein.
    Mir tuts wirklich leid weil ich sehe daß das vielen hier gefallen würde und sich alle freuen könnten, aber mir bleibt nicht mehr übrig als zu sagen "wir müssen uns dran gewöhnen".

  • Liebe Zeit, nein, bitte nicht extra nur wegen mir. :hua
    Aber, nur um mal zu verdeutlichen, was ich meine: dieses Forum hier nutzt die gesamte Bildschirmbreite aus. Rein- und rauszoomen gibt ja nicht den gewünschten Effekt, da werden ja nur die Buchstaben größer. Wenn dagegen die gesamte Darstellung breiter wird, rutscht ja alles, was weiter unten steht, automatisch nach oben, und man hat dann mehr Zeilen auf dem Bildschirm, zumindest in den Threads.

  • Dass der Style-Vorschlag schon mal kam, davon weiß ich nix. Mir ist das Forumformat ganz recht so wie es ist, das alte über die ganze Breite, will ich gar nicht zurück haben. Das mit dem Design war nur ne spontane Idee, halt für Leute, die das neue nicht mögen, aber da das mit der neuen Forensoftware nicht geht, hatte sich das auch direkt erledigt. Kam wahrscheinlich anders rüber, als ich's gemeint hab.. aber ein klassisches Design bei Windows gibt es, auch wenn es nicht haargenau wie 98 aussieht ;) *bissl ärgern und so.


    Ich würd nen Rappel kriegen, wenn sich der Text im Thread plötzlich über die ganze Breite ziehen würde o_O Nicht nur, weil es mir persönlich nicht gefallen würde, sondern halt auch, weil es das Lesen längerer Texte, die dann trotzdem noch über mehrere Zeilen gehen, total umständlich macht. Solche Foren kann ich nicht im maximierten Fenster lesen, denn das wird nach kurzer Zeit verdammt anstrengend.. Die Monitore werden auch immer größer und breiter und das Lesen dadurch nicht einfacher, ab einem gewissen Punkt wird es nahezu unmöglich. Und sieht doch auch scheiße aus, aber das ist wohl Ansichtssache. Dem einen gefällt's, dem anderen nicht.


    Deswegen meinte ich, von wegen optionales Design, wenn es denn unbedingt sein muss.
    Dass das aber nicht einfach mal so geht, hab ich schon verstanden. ;)


    Ich wollte keinesfalls den Eindruck erwecken, dass ich das auch über die ganze Breite haben will - um Himmels Willen, alles nur das nicht! :D Gott sei Dank, müssen wir uns dran gewöhnen.

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 22.11.2023
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • Okay die neue mobile Version gefällt mir schon besser, auch wenn sie Anfangs etwas unübersichtlich erscheint, aber wo sind die abonnierten Themen hin? Ich kann die nirgends finden... bzw das ganze Benutzerkontrollzentrum ist weg (oder sehr gut versteckt^^).

  • Ganz rechts oben das Qudrat. Vorher Anmelden nicht vergessen :) Anmelde Link ist ganz unten

    Viele Grüße


    Lars

  • Ja das hab ich schon versucht - da gibt es Sachen wie Nachrichten, Notifikationen, Was ist neu?, aber keine abonnierten Themen... oder sind das jetzt einfach die Notifikationen?

  • Du meinst Benachrichtigung, oder?


    Ich habe die Funktion leider nie benutzt. Einfach mal versuchen ob das klappt.

    Viele Grüße


    Lars

  • Das einfach mal mehr in den Sim Bereichen los ist anstatt im Off-Topic.
    Man kann ja mal den Off-Topic kurze Zeit sperren und gucken, was wirklich noch so los ist bei den Sims.
    Denn irgendwie ist es nicht wirklich mehr ein Simsforum, sondern eher ein Off-Topic Forum ..

    [CENTER][COLOR="#FFFFFF"]What goes around comes back around.[/COLOR]
    [/CENTER]

  • Ich find die neue Übersicht besser, so passt thematisch alles zusammen. Der Style gefällt mir auch nicht wirklich, ich find es aber schwer, da konkrete Verbesserungsvorschläge zu geben. Ich finde, es wirkt einfach etwas überladen und unübersichtlich. Die Funktionen finde ich auch ausreichend. Schade finde ich einfach, dass in letzter Zeit sehr wenig los ist, v.a. im Fotostory-Forum, trotz der neuen Funktionen.

  • Kannst du das mit dem überladen und unübersichtlich etwas spezifizieren? Genau das haben wir nämlich versucht mit den Änderungen der letzten Woche zu verbessern, daher wäre es gut zu wissen was genau da noch problematisch sein könnte.


    Was die Breite angeht: Wir gucken jetzt erstmal ob es überhaupt geht und wenn ja, sehen wir weiter.


    Julsfels, mich verwundert nur ehrlich gesagt etwas daß du ein Beispiel mit der selben Systemversion angibst - kannst du dich daran gewöhnen und hier nicht?
    (das kann sich jetzt doof anhören, aber mich interessiert es wirklich, nicht falsch verstehen)


    Edit: Zu den Fotostorys und Wettbewerben kann ich nur sagen: Alle selbst mehr posten, Wettbewerbe starten, auch bei anderen Geschichten kommentieren usw.

  • Schwer zu sagen. Ich meinte mit unübersichtlich eher, dass es eben ein bisschen zu viel auf einmal ist, es wirkt nicht klar. Woran es liegt, kann ich selbst nicht genau sagen. Zum Teil liegt es denke ich daran, dass die einzelnen Posts nicht so klar voneinander getrennt wirken und bei jedem Post ist auch relativ viel "Schnickschnack" (wobei ich die einzelnen Funktionen schon wieder gut finde) dabei. Ich glaube, es würde schon ein wenig helfen, wenn Benutzername + Userinfo seitlich vom Post stehen würden, nicht darüber (so kenne ich das aus anderen Foren).

  • Ich will echt nicht nerven^^, aber jetzt hab ich den Beweis: in einem von mir abonnierten Thema wurde was geschrieben und ich wurde nicht benachrichtigt (in "Benachrichtigungen") und "abonnierte Themen" gibt's eben nicht in der mobilen Version... heißt das, es bringt mir nichts Themen zu abonnieren, wenn ich die mobile Version nutze oder bin ich wirklich so blind und seh blos nicht wo das angezeigt wird?

  • Also jetzt bis vor kurzem hatte ich auf dem iPhone immer die Desktopversion, aber jetzt hab ich mal die cookies gelöscht und krieg die mobile Version wieder nicht mehr weg. Es gibt keinen "Desktopversion"knopf und auch nirgends irgendwelche Einstellungen... Ich bin eht am verzweifeln. Ich hatte mich so darüber gefreut dass es auf einmal ganz von selbst ging.

  • Ich hab das gerade hier getestet und hatte keine Probleme. Umschalten ging problemlos.



    Sent from my iPhone using Tapatalk


    Viele Grüsse
    Lars

    Viele Grüße


    Lars