Der Handarbeits-Thread! Nähen, Stricken und Co.

  • Ich wollte auch erst schreiben, hat bei mir 30 Jahre gedauert, aber stimmt ja gar nicht :D Als Kind konnte ich das voll. Das ganze Programm; Stricken, Häkeln, Weben, Knüpfen, Sticken, Nähen.. aber die Nähmaschine war mir immer ein wenig suspekt und ist sie heute noch.


    JEtzt zieh ich mir noch so Mikrowellenpackung rein und dann zwirbel ich den Schal für Omma nochmal auf. Garn reicht ja jetzt, ich hoffe nur, das kommt diese Woche noch an, damit ich Mutters Schal schon ma fertig machen kann. Wird genug gefummel mit dem Vernähen.. wenn ich da das Ende mit dem Anfang vom neuen Knäuel vernähe, müsste das ja gehen, da einfach weiter zu stricken. Der Übergang verschwindet bestimmt auch in dem Gerüschel.

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 22.11.2023
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

    4 Mal editiert, zuletzt von Schwerelos ()

  • Wenn's eh grad da ist..


    Das ist das Lidl Garn.. gibt's in 4 Grundfärbungen, die aber je nach Packung auch mal heller/dunkler sind. Sockenwolle und das andere, dünne Zeug hab ich nicht mitgenommen, weil keine Verwendung.


    Das ist das dicke Lidl-Loopgarn


    Das ist der aktuelle Status von Omas Schal Nr. 1, sie kriegt ja noch einen richtigen, warmen dazu.


    Und das ist ne Katze :D


    Wenn ich den blauenRüschenschal fertig habe, muss ich erstmal was anderes machen.. bevor mir die Fisselei bei dem Garn zu sehr auf den Zeiger geht und ich die Lust verliere.

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 22.11.2023
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

    Einmal editiert, zuletzt von Schwerelos ()

  • Ihr seid ja fix! Ich häng seit Wochenende an einer Mütze -.- Okay, ich finde mein Muster dieses Mal ziemlich geil, also es ist eigentlich nix anderes als broken rib stitch (ja ich kenne keine deutschen Bezeichnungen) abwechselnd mit links gestrickten Reihen in 'ner anderen Farbe. Taupe und mittelbraun. Und es ist das erste, das ich für mich selbst stricke. Mich nervt die Mütze, die ich hier gekauft hab nämlich. Ich bin aber leider zu doof, mit Farbwechsel im Kreis zu stricken ohne dass es am Ende doch wie zusammengenäht aussieht. Ey, ich hab 'nen Effekt reingestrickt... Yay... -.-


    Llyn, ich hab so Angst vorm Socken stricken, dabei sehen die immer soooo kuschelig aus Q_Q Wieso kannst du nur so gut und fein stricken?

    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="#a0522d"]life is what happens when you're busy making other plans.[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

  • Na, immerhin kannst du ne Mütze.. ich kann nicht mal linke Maschen. :rolleyes


    Gestern das ganze Knäuel weggestrickt. War ich selber erstaunt, dass ich so schnell voran gekommen bin. Und jetzt steh ich vor der Herausforderung, das alte Knäuel irgendwie mit dem neuen zu vernähen, damit der Schal noch was länger wird. Ich hoffe, ich krieg das irgendwie hin..


    Als nächstes, wenn ich den blauen fertig gekriegt habe, entweder die Bombolo Wolle oder die vom Lidl.. aber die Bombolo Wolle soll noch nen warmen Winterschal für meine Oma geben, das Rüschenzeug ist ja eher Deko, und ich hätte eigentlich gern irgendein Muster drin. Soll schon ganz schlicht bleiben, aber ich glaube, mit bissl Muster o.ä. sieht das dann einfach nach mehr aus. Vor allem, weil meine Oma halt früher auch wie nen Profi alles von Socken bis Pullis gestrickt hat.. aber ich hab sowas von keinen Überblick, ich krieg das glaub ich gar nicht hin, da nen Muster reinzustricken.


    Komplizierte Sache.

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 22.11.2023
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • Danke für die Bilder Schwerelos, ich war heute doch gleich noch bei Lidl und habe zwei Packungen von dem Lidl-Garn mitgenommen. Sockenwolle habe ich noch genug und das dicke Garn hatten sie nicht mehr. :)


    Und danke Fasti, Socken stricken ist mit Rundstricknadeln und der richtigen Anleitung überhaupt nicht schwer. Beim ersten Mal fummelt man sich noch einen ab und dann gehts wie von selbst. :)

    You are never more alive than when you're about to lose your pants!



    FS: Sunrise Update: 04.06.19

  • Uffz.. ich hab grad ne Stunde lang die Garnenden aneinander genäht <.< ist nicht grad die schönste Naht der Welt, aber ich hoffe einfach nur, dass es hält.

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 22.11.2023
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • Ich bin schon recht weit mit Socke Nr. 2. Diesmal eine richtige Weihnachtssocke:


    You are never more alive than when you're about to lose your pants!



    FS: Sunrise Update: 04.06.19

  • Ich hätte, wenn ich in der Lage wäre, Sochen zu stricken, fast was flauschiges für den weißen Teil genommen. :D


    Was hast du denn mit dem Lidl Garn vor? Jacke oder Schal oder Pulli oder was? Bin ja nicht neugierig oder so, ich will's nur wissen :D

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 22.11.2023
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • Ich habe aber kein weißes Flauschgarn gekriegt und die Wolle ist echt total weich und flauschig. :D

    You are never more alive than when you're about to lose your pants!



    FS: Sunrise Update: 04.06.19

  • Schau mal beim Tedi :D Oder nein, tu's lieber nicht.


    Yay, ich bin im neuen Knäuel. Ist nicht der schönste Übergang, aber sieht man dann eh nicht mehr :rolleyes


    Wie lang mach ich den Schal denn jetzt? Ich würd ihn ja an mir selber probieren, aber ich bleib mit meinen tausend Nägeln immer überall hängen und werd den Schal dann nicht mehr los.

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 22.11.2023
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

    Einmal editiert, zuletzt von Schwerelos ()

  • Nee, besser nicht. Außerdem wüsste ich jetzt auch nicht wo hier einer in der Nähe ist. :fiu


    Hm, ich hätte ja einfach zum Schluss die Fäden vernäht. Aber ich weiß nicht, wie es sich bei so Fizzel-Wolle so vernähen lässt. :kopfkratz


    Mit dem Lidl-Garn wirds wohl ein Dreieckstuch oder so werden. Was leichtes, aber trotzdem flauschiges. :)

    You are never more alive than when you're about to lose your pants!



    FS: Sunrise Update: 04.06.19

  • Hast du die dünne Pulliwolle genommen? Hätt ich vielleicht ne Packung einstecken sollen, aber da wusste ich noch nicht, dass ich meinem Onkel auch nen schlichten Schal machen will.. :rolleyes


    Bin schon wieder am Trödeln, weil ich keinen Bock hab, das Ende dann auch wieder vernähen zu müssen..

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 22.11.2023
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

    Einmal editiert, zuletzt von Schwerelos ()

  • Ja, genau. Die Pulli-Wolle in blau und in rosa/lila. :D


    Ich habe auch schon aufgehört für heute. Muss eigentlich auch gleich schlafen weil morgen arbeiten und so. :rolleyes

    You are never more alive than when you're about to lose your pants!



    FS: Sunrise Update: 04.06.19

  • Ich fang morgen erst um 13.00 an, ich hab's noch nicht sooo eilig mit schlafen. Versuch mich nur vor der Näherei zu drücken, das ist so ein Gefitzel.. aber andererseits muss ich auch fertig werden, sonst wird das nix mehr mit Weihnachten.


    Inzwischen bin ich bei ca 130cm.. noch 20-30cm mehr, dann müsste das passen. Das ist vielleicht ein Gerüschel hier, ich hoffe, das passt dann überhaupt in die Geschenktüte o_O

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 22.11.2023
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

    Einmal editiert, zuletzt von Schwerelos ()

  • Meine Mutze ist endlich fertig :)

    Ich bin richtig stolz. Auch wenn sie nicht perfekt geworden ist (hab am Ende ein paar Maschen vergessen als ich bind off gemacht habe, konnte das aber noch irgendwie retten), bisher eindeutig die beste Mütze! Ich frage mich, ob ich lieber die statt der Grünen verschenken soll... Was meint ihr ist besser für 'nen Kerl? Also, er mag schon gern grün,, aber ich habe Angst, sie ist doch 'nen Ticken zu groß. Allerdings kann es sein dass die Streifen zu weiblich aussehen?


    Ich finde ja keine gescheite Sockenanleitung, die mir nicht Angst macht :P
    Schwerelos, mit der Wolle die du da benutzt hast käme ich auch net klar :) Ich hab damals an ganz fetter Fizzelwolle stricken gelernt (und wieder vergessen) und habe nun mit der feineren gemerkt, dass es viiiiel leichter geht, wenn man sieht, was man da so fummelt :D Aber ja, wenn man erst in Garn verliebt ist..

    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="#a0522d"]life is what happens when you're busy making other plans.[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

  • Das Rüschenzeug ist total einfach eigentlich, man muss nur fummeln, um die Löcher zu finden. Und wenn man was nähen muss, kriegt man nen Anfall, weil man das Zeug nicht fixieren kann, das verträllert sich immer wieder. :misstrau Maschenanschlag muss man da zB gar nicht machen, weil man die Nadel nur durch das Netz fädelt.


    Ich hab ja letzten Winter schon mal versucht, was zu stricken.. das war vielleicht nen Akt. Da hatte ich noch weniger Ahnung und hatte so ganz dünnes Fransengarn mit ganz dünnen Nadeln (war nen Set), wo ich mir selber nen Schal draus machen wollte, und bin gar nicht klar gekommen. Nadeln waren zu dünn, Maschen viel zu fest.. mit dickerem Garn und dickeren Nadeln, wo ich eine Katzenkuscheldecke draus machen wollte (die niemals fertig geworden ist :rolleyes) ging es dann besser, war aber immer noch voll fest. Sowas kann bei dem Rüschengarn zB gar nicht passieren, weil die Maschen durch das Netz praktisch vorgegeben sind und gar nicht zu fest werden können.


    Den blauen Rüschenschal hab ich gestern btw noch fertig gemacht, muss nur noch vernäht werden. Der ist jetzt ungefähr so lang wie ich selber :D aber zieht sich natürlich auch ein bisschen auseinander durchs Eigengewicht. Hab auch gleich noch für zwei neue Schals die Maschen angeschlagen. Einmal mit dem fransigen Lidl Garn und einmal mit der Bombolo Wolle. Aber ich glaube, ich muss das heute nochmal machen, sind mir ein wenig zu ungleichmäßig geworden. Zu fest waren sie diesmal aber nicht. So ganz simpel rechts stricken krieg ich inzwischen relativ fix hin und macht kaum nen Unterschied, wie die Wolle aussieht.. also, ich merke jetzt keinen großen Schwierigkeitsunterschied zwischen normaler Wolle und so nem Fransenzeugs - außer, dass es bei dem Fransenzeug scheißegal ist, wie man strickt, weil man's unter dem ganzen Gefissel eh nicht sieht. Nur bei der Bombolo muss ich bissl aufpassen, damit ich nicht die Nadeln in die Fransenschlingen stecke.


    Ich hab's nur noch nicht ganz raus, wie man den Faden richtig hält.. nur über den Zeigefinger drüber gelegt ist es zu labberig, einmal drum gewickelt ist es zu fest... :misstrau und ein dazwischen gibt es ja nicht. Aber ich werd's auch so noch irgendwie hinkriegen.

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 22.11.2023
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

    4 Mal editiert, zuletzt von Schwerelos ()

  • @ Fasti
    Die Mütze sieht cool aus. Und ich finde schon, dass die auch für einen Mann geht. Auf jeden Fall vom Foto her ist es nicht zu girly. :)


    @ Schwerelos
    Das ist doch toll, dass du den Schal fertig hast. Wenn man endlich Erfolge sieht, bringt es finde ich auch richtig Spaß. Und man lernt immer noch soviel dazu, wenn man dabei ist. :D


    Was den Faden angeht, ich gehöre ja zu der Fraktion, die nur stricken kann, wenn sie ganz viel Wolle um den linken Zeigefinger gewickelt hat. Ich kann das überhaupt nicht, wenn der Faden so lose ist. :D

    You are never more alive than when you're about to lose your pants!



    FS: Sunrise Update: 04.06.19

  • So. Jetzt hab ich noch zwei Packungen von dem Lidl-Pulligarn gekauft für Onkel und Vattern, meinen Opa.. hab ich ganz vergessen. Aber der kriegt schon so viele Computerspiele. Bisschen Zeit ist ja noch, zur Not mach ihm halt auch noch einen :rolleyes Die Rüschenschals vernähen mach ich dann glaub ich alle nacheinander, wenn sie fertig sind und nicht so zwischendrin durcheinander, weil das einfach nervt. Muss mir dann mal anschauen, wie man glatt strickt.. und links vielleicht auch.. soll ja nicht allzu scheiße aussehen und vielleicht krieg ich sogar nen Rippenmuster gebacken.


    Aber erstmal was futtern, Tigergetier betüdeln und um die WoW Dailys kümmern. Das übliche halt. Ich hoffe mal, das Pulligarn ist kein allzu schlimmer Katzenfusselmagnet.. hier kannste den ganzen Tag mit ner Fusselrolle rumrennen und hast trotzdem KAtzenhaare immer und überall. :rolleyes

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 22.11.2023
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • Ich finde es so super, wie du von einem Schal auf jetzt 4 (?) gekommen bist. Ist fast so gut, wie ich mit meinen Socken. :roftl


    Ich fang jetzt auch an zu stricken, hab bis eben noch hier rumgeräumt. Und gegessen und mich über den Stau aufgeregt. :rolleyes

    You are never more alive than when you're about to lose your pants!



    FS: Sunrise Update: 04.06.19

  • Nee, der Plan war eigentlich, der ganzen Verwandtschaft (zumindest der weiblichen), je einen Schal zu machen.. Also Oma, Mutter, zweimal Tante, Cousine.. meine Schwester taucht zu Weihnachten eh nicht auf, die ist ja was besseres, also kann mich mal. Dann dachte ich mir, dass ich meiner Mutter und Oma noch einen "richtigen" Schal dazu machen kann, der auch warm ist fürn Winter und halt nicht so deko-rüschig.. und da ich meinem Onkel weder Naschkram noch Alk schenken kann, weil er Diabetiker ist, und mir bisher nichts anderes eingefallen ist, kriegt er halt auch nen Schal.. und wenn ich dann eh grad schon dabei bin.. :rolleyes


    Tante und Eltern kriegen noch Katzenbettchen/Spielis, für Opa und Vattern (und alle anderen) sollen eigentlich noch selbergemachte Pralinen dazu, aber ich weiß nicht, ob ich das noch schaffe.


    Ich denke, ich werde noch 2-3 Geschenktüten brauchen :/ natürlich sind die Weihnachtstüten schon alle wech bei uns im Laden, aber irgendwas findet sich da schon. Steht dann halt nicht Weihnachten drauf, aber macht ja nüscht.

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 22.11.2023
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

    5 Mal editiert, zuletzt von Schwerelos ()