Ich hab mir nun gedacht, ich schreibe mal ne kleine Anleitung, was ihr so vor der Installation des EPs beachten müsst, damit nichts schief geht.
Sichert Eure Nachbarschaft
Dies könnt ihr mit SimPe machen: Plugins- Nachbarschaft auswählen. Dann wählt ihr die Nachbarschaft, die ihr sichern wollt und drückt auf den Knopf Backup erstellen.
Alternativ könnt ihr Euch einfach den Ordner \Eigene Dateien\EA Games\Die Sims 2 woanders hin kopieren, dann habt ihr gleich alles gesichert. Wollt ihr nur die Nachbarschaft sichern, müsst ihr in diesem Ordner: \Eigene Dateien\EA Games\The Sims 2\Neighborhoods den jeweiligen Nachbarschaftsordner kopieren:
N001 = Schönsichtigen/ Pleasantville
N002 = Merkwürdigenhausen/ Strangetown
N003 = Veronaville
ab N004 eure eigenen Nachbarschaften
Stellt sicher, dass ihr entweder keinen Patch oder beide Patches installiert habt.
Wenn ihr nur den ersten Patch installiert habt, lässt sich das Spiel offensichtlich nicht installieren. Hier kriegt ihr den neusten, kummulierten Patch: http://thesims2.ea.com/update/
Sichert Eure Downloads und Sims
Kopiert all Eure Downloads und SavedSims und Grundstücke, die Ihr behalten wollt, an einen sicheren Ort (am besten gleich auf CD oder DVD je nach Grösse). Man weiss nie, was Maxis einfällt, um Benutzererstelltes zu boykottieren.
Entfernt sämtliche Hacks
Einige Hacks laufen nicht mit dem EP. Um sicher zu gehen, dass alles rundläuft, entfernt ihr am besten alle Hacks und probiert dananch einen nach dem anderen wieder aus. Vergesst insbesondere den Nacktpatch und den Trainer nicht. Eine Liste der kompatiblen Hacks/ Objekte findet ihr auf Seite 2, Beitrag 24 in diesem Thread.
Ob ihr ungewollt Hacks mit Häusern oder Skins heruntergeladen habt, findet ihr hiermit: http://www.djssims.com/index.php?topic=sims2prog oder hiermit: http://sims2pack.modthesims2.com/
Entfernt sämtliche heruntergeladenen Karrieren
Neue Karrieren laufen definitv nicht mit dem EP. Löscht alle und ladet Euch neue, EP-kompatible Karrieren herunter.
Auch Karrieren kann man sich mit Häuserdownloads/gesamt Skins ins Spiel geholt haben. Auch hier hilf eines der obengenannten Programme. Achtet darauf, dass kein Sim mit einer solchen Karriere gerade bei der Arbeit ist, wenn ihr die Karriere entfernt.
Was ist mit den Recolors und neuen Objekten ?
Was mit SimPe V.15 oder später erstellt wurde, sollte EP-tauglich sein. Was davor erstellt wurde, muss angpasst werden. Dies kann jeden Spieler einfach selber machen. Dazu benötigt ihr SimPe V.18. Seht dazu Beitrag #10 in diesem Beitrag.
Es sollte jeweils auf der Seite, wo ihr das Zeug runtergeladen habt, stehen, ob die Objekte bereits kompatible sind. Recolorierte Objekte, die ihr im Spiel verwendet, werden einfach durch eine andere Textur ersetzt, neue Objekte verschwinden, sollte aber nicht zu einem Fehler führen.
EDIT: Quaxi (Programmierer von SimPe) sagt, das Fix Tool sollte von den ERSTELLERN benutzt werden, nicht von denen die Objekte herunterladen. Als Downloader solle man erst das EP abwarten und sehen, welche Objekte tatsächlich funktionieren und welche nicht.
Was ist mit den Böden und Wänden ?
Diese Sachen dürfen auf KEINEN Fall EP-Ready gemacht werden, sonst funktionieren sie nicht mehr.
Was ist mit den Kleidung und anderen Body Shop Objekten ?
Diese Sachen dürfen auf KEINEN Fall EP-Ready gemacht werden, sonst funktionieren sie nicht mehr.
Und die Objekte von Maxis ?
Offensichtlich gibt es einige, die Probleme machen wie Urbz und die Halloween-Dekorationen. Am besten entfernt ihr auch diese und ladet sie Euch neu herunter.
Clean Installer - Was muss ich entfernen
Scant Euren Downloads und Euren SavedSims Ordner. Beide können ungewollte Sachen enthalten.
Im Clean Installer gibt es rot, bzw rosa hinterlegte Objekte.
- Rot: Diese Objekte verändern den MAXIS Orginal-Programm-Code --> wegkopieren
- Rosa: Diese Objekte sind bei Dir doppelt vorhanden (gleiche ID) --> wegkopieren oder gleich löschen
Was ihr nun noch beachten müsst, ist der Typ eines Downloads.
- Empty Package --> löschen, diese Datei ist wohl fehlerhalft
- Career --> Hierbei handelt es sich um eine Karriere --> löschen (es gibt bei modthesims schon neue Versionen)
- Hacks --> Hierbei handelt es sich um Hacks. Vgl. dazu die Kompatibilitätsliste in Beitrag 24
- Recolor --> umgefärbte Objekte
- Game Objects --> Neue Objekte
- Clothing, Hair, Blush, Custome Makeup, Eyeliner, etc --> Bodyshop Sachen. sollten ok sein
- Floor/ Walls --> Böden und Wände, sollten ok sein
Wer ganz auf der sicheren Seite sein will, entfernt alles. Was dann aber mit den Sims passiert, die eine selbsterstelle Hautfarbe oder Augen und so haben, weiss ich nicht so genau (wahrscheinlich werden sie wie die recolorierten Objekte einfach ersetzt, aber wer weiss)
Dann bleibt mir eigentlich nur noch, Euch viel Spass und eine möglichst reibungslose Installation zu wünschen.
Mögen unsere Sims den Schritt in die Uni unbeschadet überstehen.
:moto
NACHTRAG:
Für recolorierte/ neue Objekte, die mit SimPe .14 oder älter erstellt wurden, findet ihr hier ein Tutorial, mit dem ihr Eure Objekte selber EP-tauglich machen könnt. Laut RGiles aus dem modthesims-Forum soll aber bald auch ein Tool erscheinen, das die Konvertierung erleichtern soll.
Danke an $trange.€lement für die Frage im Downloads-Forum.
EDIT: SimPe .18 enthält nun einen Batch-Fix-Utility, um die ganzen Objekte auf einmal EP-kompatible zu machen.
EDIT 19.03.05: Habe einige Texte angepasst. Wenn ihr Probleme habt, lest Euch am besten alles nochmal durch.