Was ist zu beachten vor der Installation

  • Ich hab mir nun gedacht, ich schreibe mal ne kleine Anleitung, was ihr so vor der Installation des EPs beachten müsst, damit nichts schief geht.


    Sichert Eure Nachbarschaft
    Dies könnt ihr mit SimPe machen: Plugins- Nachbarschaft auswählen. Dann wählt ihr die Nachbarschaft, die ihr sichern wollt und drückt auf den Knopf Backup erstellen.
    Alternativ könnt ihr Euch einfach den Ordner \Eigene Dateien\EA Games\Die Sims 2 woanders hin kopieren, dann habt ihr gleich alles gesichert. Wollt ihr nur die Nachbarschaft sichern, müsst ihr in diesem Ordner: \Eigene Dateien\EA Games\The Sims 2\Neighborhoods den jeweiligen Nachbarschaftsordner kopieren:


    N001 = Schönsichtigen/ Pleasantville
    N002 = Merkwürdigenhausen/ Strangetown
    N003 = Veronaville
    ab N004 eure eigenen Nachbarschaften


    Stellt sicher, dass ihr entweder keinen Patch oder beide Patches installiert habt.
    Wenn ihr nur den ersten Patch installiert habt, lässt sich das Spiel offensichtlich nicht installieren. Hier kriegt ihr den neusten, kummulierten Patch: http://thesims2.ea.com/update/


    Sichert Eure Downloads und Sims
    Kopiert all Eure Downloads und SavedSims und Grundstücke, die Ihr behalten wollt, an einen sicheren Ort (am besten gleich auf CD oder DVD je nach Grösse). Man weiss nie, was Maxis einfällt, um Benutzererstelltes zu boykottieren.


    Entfernt sämtliche Hacks
    Einige Hacks laufen nicht mit dem EP. Um sicher zu gehen, dass alles rundläuft, entfernt ihr am besten alle Hacks und probiert dananch einen nach dem anderen wieder aus. Vergesst insbesondere den Nacktpatch und den Trainer nicht. Eine Liste der kompatiblen Hacks/ Objekte findet ihr auf Seite 2, Beitrag 24 in diesem Thread.
    Ob ihr ungewollt Hacks mit Häusern oder Skins heruntergeladen habt, findet ihr hiermit: http://www.djssims.com/index.php?topic=sims2prog oder hiermit: http://sims2pack.modthesims2.com/


    Entfernt sämtliche heruntergeladenen Karrieren
    Neue Karrieren laufen definitv nicht mit dem EP. Löscht alle und ladet Euch neue, EP-kompatible Karrieren herunter.
    Auch Karrieren kann man sich mit Häuserdownloads/gesamt Skins ins Spiel geholt haben. Auch hier hilf eines der obengenannten Programme. Achtet darauf, dass kein Sim mit einer solchen Karriere gerade bei der Arbeit ist, wenn ihr die Karriere entfernt.


    Was ist mit den Recolors und neuen Objekten ?
    Was mit SimPe V.15 oder später erstellt wurde, sollte EP-tauglich sein. Was davor erstellt wurde, muss angpasst werden. Dies kann jeden Spieler einfach selber machen. Dazu benötigt ihr SimPe V.18. Seht dazu Beitrag #10 in diesem Beitrag.
    Es sollte jeweils auf der Seite, wo ihr das Zeug runtergeladen habt, stehen, ob die Objekte bereits kompatible sind. Recolorierte Objekte, die ihr im Spiel verwendet, werden einfach durch eine andere Textur ersetzt, neue Objekte verschwinden, sollte aber nicht zu einem Fehler führen.
    EDIT: Quaxi (Programmierer von SimPe) sagt, das Fix Tool sollte von den ERSTELLERN benutzt werden, nicht von denen die Objekte herunterladen. Als Downloader solle man erst das EP abwarten und sehen, welche Objekte tatsächlich funktionieren und welche nicht.


    Was ist mit den Böden und Wänden ?
    Diese Sachen dürfen auf KEINEN Fall EP-Ready gemacht werden, sonst funktionieren sie nicht mehr.


    Was ist mit den Kleidung und anderen Body Shop Objekten ?
    Diese Sachen dürfen auf KEINEN Fall EP-Ready gemacht werden, sonst funktionieren sie nicht mehr.


    Und die Objekte von Maxis ?
    Offensichtlich gibt es einige, die Probleme machen wie Urbz und die Halloween-Dekorationen. Am besten entfernt ihr auch diese und ladet sie Euch neu herunter.


    Clean Installer - Was muss ich entfernen
    Scant Euren Downloads und Euren SavedSims Ordner. Beide können ungewollte Sachen enthalten.
    Im Clean Installer gibt es rot, bzw rosa hinterlegte Objekte.
    - Rot: Diese Objekte verändern den MAXIS Orginal-Programm-Code --> wegkopieren
    - Rosa: Diese Objekte sind bei Dir doppelt vorhanden (gleiche ID) --> wegkopieren oder gleich löschen
    Was ihr nun noch beachten müsst, ist der Typ eines Downloads.
    - Empty Package --> löschen, diese Datei ist wohl fehlerhalft
    - Career --> Hierbei handelt es sich um eine Karriere --> löschen (es gibt bei modthesims schon neue Versionen)
    - Hacks --> Hierbei handelt es sich um Hacks. Vgl. dazu die Kompatibilitätsliste in Beitrag 24
    - Recolor --> umgefärbte Objekte
    - Game Objects --> Neue Objekte
    - Clothing, Hair, Blush, Custome Makeup, Eyeliner, etc --> Bodyshop Sachen. sollten ok sein
    - Floor/ Walls --> Böden und Wände, sollten ok sein


    Wer ganz auf der sicheren Seite sein will, entfernt alles. Was dann aber mit den Sims passiert, die eine selbsterstelle Hautfarbe oder Augen und so haben, weiss ich nicht so genau (wahrscheinlich werden sie wie die recolorierten Objekte einfach ersetzt, aber wer weiss)


    Dann bleibt mir eigentlich nur noch, Euch viel Spass und eine möglichst reibungslose Installation zu wünschen.
    Mögen unsere Sims den Schritt in die Uni unbeschadet überstehen.
    :moto


    NACHTRAG:
    Für recolorierte/ neue Objekte, die mit SimPe .14 oder älter erstellt wurden, findet ihr hier ein Tutorial, mit dem ihr Eure Objekte selber EP-tauglich machen könnt. Laut RGiles aus dem modthesims-Forum soll aber bald auch ein Tool erscheinen, das die Konvertierung erleichtern soll.
    Danke an $trange.€lement für die Frage im Downloads-Forum.


    EDIT: SimPe .18 enthält nun einen Batch-Fix-Utility, um die ganzen Objekte auf einmal EP-kompatible zu machen.


    EDIT 19.03.05: Habe einige Texte angepasst. Wenn ihr Probleme habt, lest Euch am besten alles nochmal durch.

  • Also, ich habe jetzt nich alles ganz durchgelesen, aber ich finde das wirklich seeeeehr lieb und lobenswert, dass sich jemand die Zeit nimmt und für andere eine solche Hilfe anbietet, damit auch jeder Bescheid weiss, was man beachten sollte. VIELEN DANK CRINRICT :kiss

  • Zitat von Konrad

    looooooool

    Ich glaube, dass man sich solche Kommentare auch verkneifen kann bzw. sollte. Spam wird in diesem Forum mit Punkten bestraft, welche in ausreichender Anzahl zur Sperrung führen können. ;)


    crinrict: :up

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • Erstmal ein reisengroßes DANKE crinrict fürs reinstellen.


    Und dann folgt ein riesengroßes :transport Das is ja Wahnsinn, das alles entfernen, sichern, wegtun, hintun, umtun.... ;) Wird ein Haufen Arbeit, das dauert sicher Stunden... *seufz*

    [FONT="Arial Narrow"][SIZE="1"]If you stay too long inside my memory
    I will trap you in a song tied to a melody.[/SIZE][/FONT]

  • Hallo ihr,

    als Erstes ein ganz großes Dankeschööön an Crinrict!:handkuss
    So und nun zu meinem Problem, also leider bin ich in sachen Datein ordnen ein totaler Schlampi und daher habe ich meine ganzen Downloads (außer die Hacks, für die habe ich glücklicherweise einen extra Ordner erstellt) einfach so wie sie sind in den Download Ordner geschmissen(und es sind verdammt viele)! So und das hab ich nun davon, jetzt wird es natürlich äußerst schwierig sein die alle zu sortieren...und ich möchte mich echt nicht trennen!*schnief*:suse
    Liebe Crinrict hast du da vielleicht einen schlauen Rat für mich wie ich die jetzt am besten sortieren kann und wie ich erkennen kann, was ein Objekt ist und was Kleidung oder Make-Up etc.?
    Menno ich bin echt dämlich!!:supi:wut Kann jetzt wahrscheinlich auch nicht rauskriegen was von den Downloads nun schon WCJ tauglich is und was nit...oder? Nun damit ich aber wenigstens die Downloads die mit dem Bodyshop erstellt worden nicht opfern muss, hoffe ich sehr das du mir helfen kannst! Wär nur zu nett von dir! Und ich wär dir unendlich dankbar!!!:anbet:kuss

    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Dafür gibt es eine Lösung. Nicht verzweifeln. :kopfstrei


    Als erstest lädst Du Dir diese Tool herunter:
    http://sims2pack.modthesims2.com/


    Die neuste Version sollte mit tonneweise Downloads zurechtkommen und sagt Dir zu jedem Download um was es sich handelt (Objekt, Kleidung, Haar, etc). Damit kannst Du nun Deine Downloads sortieren.


    Wenn Du das gemacht hast, kannst Du einfach sämtliche Objekte mit der neusten Version .18 von SimPe University-tauglich machen. Verwende dazu das Batch-Fix-Utility, das über das Download-Scanner Plugin zugänglich sein sollte (habs mir noch nicht angesehen). Ob sie es schon sind, spielt dabei wohl keine Rolle.



  • Soo... hab jetzt alles schön ordentlich sortiert..!:fumetto:up (wenn ich dich nicht gehabt hätte:augdrück oh oh oh )
    Aber kannst du mir büdde noch eins verraten wo kann ich das Plugin runterladen? Oder hob ich da was falsch verstanden?:kopfkratz:lupe

    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Du musst Dir einfach V .18 von SimPe herunterladen. Dort findest Du unter Plugins die Option 'Scan Folders'. Dort kannst Du Dir Deinen Downloads-Ordern scannen lassen. Dann wählst Du Dir die Objekte, die Du konvertieren willst aus und drückst 'make EP-Ready'. Schon werden sie kompatibel gemacht.


    Mach Dir aber vielleicht vorher eine Sicherheitskopie Deiner Objekte.


    Viel Spass.

  • So hab mir nun alle Objekte vorgenommen, hab nun ein paar Tipps für die die das Sortieren und Umwandeln der Objekte noch vor sich haben:

    Also beim sortieren der Objekte, müsst ihr darauf achten, das ihr keine Ordner mit ä;ü oder ö erstellt, denn die erkennt das Spiel nicht! (da die Buchstaben im englischen nicht vorhanden sind)
    Ich hab mir nur Ordner, für Recolor Object, Game Object, Wall und Floor angelgt, weil die Datein die vom Bodyshop gelesen werden, d.h. Skin, Haut, Schminke etc. nicht in Unterordner unterteilt werden können, damit kommt das Spiel nicht klar, also müsst ihr sie im Downloadordner lassen...

    So jetzt zum umwandeln: das klappt mit Simpe nur einwandfrei, wenn ihr die Objekte Blöcke weise umwandelt, also wer viele Downloads hat sollte nicht alle aufeinmal umwandeln, denn dabei bleibt Simpe hängen (war jedenfalls bei mir so).
    Ich hab die Objekte auch schon im Spiel getest und sie funktionieren jetzt noch nicht, sie werden entweder in ihrer orginal Farbe angezeigt oder leuchten blau auf! Ob das normal ist und die Objekte erst im Add On funktionieren, weiß ich leider nicht! Das kann uns vielleicht unsere liebe Crinrict beantworten?

    Ich hab auch noch eine frage: als ich die Objekte umgewandelt habe, waren sie danach dann doppelt vorhanden, einmal als package und einmal als bak Datei. Hab dann die packagedatein im Spiel getestet, war das richtig? Benötige ich die bakdatein? Ist vielleicht deswegen der Fehler bei mir aufgetreten?

    Ach so eins noch, alles was ich hier beschrieben habe war in meinem Fall so, also könnte es sein das es bei euch anders ist! Testet es einfach, aber vergesst nicht immer eine Sicherungsdatei von eurem Spielständen und Downloads zu machen!

    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Wieso die Objekte nicht funktionieren weiss ich nicht, da ich es selber noch nicht ausprobiert habe (mein Spiel wartet nach Neuinstallation immer noch darauf wieder in Betrieb genommen zu werden) :nixweiss. Dazu müsste man wohl ein bisschen im modthesims-Forum nachlesen.


    Zu den .bak weiss ich aber was. Das sind Sicherheitsdateien der Orginalobjekte. SimPe legt zu jedem Objekt zuerst eine Sicherheitskopie an (damit man es nochmals probieren kann) bevor es das Objekt konvertiert. Das .package ist also die konvertierte Version, das .bak die unkonvertierte. Man kann sie grundsätzlich löschen/ wegkopieren wenn alles funktioniert. Wenn nicht und man hat nicht selber ein Backup gemacht, kann man die neue .package-Datei löschen und die .bak nach .package umbenennen, dann hat man wieder den alten Zustand.

  • Zitat von crinrict

    Wieso die Objekte nicht funktionieren weiss ich nicht, da ich es selber noch nicht ausprobiert habe (mein Spiel wartet nach Neuinstallation immer noch darauf wieder in Betrieb genommen zu werden) :nixweiss. Dazu müsste man wohl ein bisschen im modthesims-Forum nachlesen.

    Zu den .bak weiss ich aber was. Das sind Sicherheitsdateien der Orginalobjekte. SimPe legt zu jedem Objekt zuerst eine Sicherheitskopie an (damit man es nochmals probieren kann) bevor es das Objekt konvertiert. Das .package ist also die konvertierte Version, das .bak die unkonvertierte. Man kann sie grundsätzlich löschen/ wegkopieren wenn alles funktioniert. Wenn nicht und man hat nicht selber ein Backup gemacht, kann man die neue .package-Datei löschen und die .bak nach .package umbenennen, dann hat man wieder den alten Zustand.



    Erst mal danke für die schnelle Antwort! Ich hab mir zum Glück vorher nen Backup gemacht und hab jetzt meine alten, also nicht umgewandelten Objekte wieder ins Spiel kopiert! Die umgewandelten werde ich jetzt wohl aufheben, bis das Add On erscheint und dann testen! Noch mal vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft!!!Bist echt ne ganze nette!:handkuss

    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Hab inzwischen ein bisschen bei modthesims rumgelesen und folgende Punkte sind zu beachten:


    EDIT: Nach allem was ich bei modthesims gelesen habe, empfehle ich jedem Downloader mit der Prozedur zu warten. Seht erst, was tatsächlich läuft und was nicht.


    - Konvertiert NUR Recolors. Neue Meshes sind schwieriger zu konviertieren und sollten nur von den Erstellern angepasst werden. Ihr müsst Euch die wohl oder übel neu herunterladen.
    - Konvertiert KEINE Bodyshop oder Homecrafter Objekte. Die SIND bereits EP-kompatibel.
    - Objekte, die nachher blau oder blinkend erscheinen, muss man mit dem Design-Tool (diesem Umfärbeobjekt im Kaufmodus, wo man einem gekauftem Objekt ne neue Farbe geben muss) wieder auf die richtige Textur bringen. Details dazu, wenn ich es selber ausprobiert habe.
    - Quaxi (Programmierer von SimPe) sagt, das Fix Tool sollte von den ERSTELLERN benutzt werden, nicht von denen die Objekte herunterladen. Als Downloader solle man erst das EP abwarten und sehen, welche Objekte tatsächlich funktionieren und welche nicht.
    - Ladet Euch Simpe V.19 herunter, um Abstürzen vorzubeugen.

  • SimPe ist ein Programm, mit dem man so ziemlich alles im Spiel einstellen kann (Beziehungen, Fähigkeitspunkte, Charakterpunkte, etc..) und außerdem kann man damit neue Objekte / recolorierte Objekte erzeugen.
    Bitte guck doch mal im Allgemeinen Forum, da wurde das schon zig mal gesagt, denn hier in dem Thread hat das eigentlich nix verloren.


    lg
    Morrigan



  • danke, ist echt voll lieb von dir! hab noch ne frage: brauch ich Latest version 1.5.1 oder version 1.5.0.2?

    [size=3]Huhu [/size]:augdrück

    Habs euch ganz doll lieb..^^

    *bussi* :yeah

  • also, ich hab jetzt dieses programm, aber was kann ich jetzt damit anfangen, hab das irgendwie nicht so ganz gecheckt...sorry wenn ich nerve!

    [size=3]Huhu [/size]:augdrück

    Habs euch ganz doll lieb..^^

    *bussi* :yeah

  • Zitat von minchen91

    also, ich hab jetzt dieses programm, aber was kann ich jetzt damit anfangen, hab das irgendwie nicht so ganz gecheckt...sorry wenn ich nerve!


    So wie ich es mitgekriegt habe, kann man damit einige Dinge während des Spiels nachhaltig verändern, wie zum Beispiel: Sternzeichen, Eigenschaften, Fähigkeiten, Laufbahnen, Namen etc. Du kannst sogar Sims zwischen den Nachbarschaften hin- und herschieben. ;) :D

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]