Kulturhauptstadt 2010. Mit Recht?

  • Naja, dann will ich mal ernst sein. Irgendwie hab ich den Eindruck, daß sich die kleineren Städte wie blöde um den Titel reißen und sich mit Werbefilmen und Promotion überschlagen. Im Gegensatz zu größeren Städten, in denen viele überhaupt nicht wissen daß sowas stattfindet. Tja, und warum? Weil jetzt alle kleineren Städte europaweit DIE Chance sehen irgendwie für den Tourismus interessanter zu werden und nen tollen Titel zu krallen. Deshalb der ganze Popans.


    Nicht weil's irgendjemanden darum geht daß das Ruhrgebiet oder Karlsruhe oder sonstwas jetzt sooo die tolle Kultur hat, sondern weil ein paar übereifrige Leute meinen sie könnten den Namen ihrer ach-so-tollen-Kulturstadt europaweit bekannt machen, um Geld und Prestige zu gewinnen. Und wer interessiert sich dann 2012 für die suuupi Kulturhaupstadt? Keine Sau.

  • Ich seh das Ganze wohl so ähnlich wie GG2001.
    Ich finde unsere Stadt sehr schön, wir haben echt viele interessante Sachen, aber langsam wird's echt nur wegen diesem blöden Titel zu so ner billigen Stadt. Karlsruhe. Viel vor, viel dahinter, dass ich nicht lache. Wer so viel Geld für so ein bescheuertes Schild ausgibt und für was weiß ich für einen billigen Mist, der hochmodern wirken soll, der hat doch echt keinen sinn für Kultur. (Hab dafür auch letzt was in BK gemacht, wenn ichs mal wieder bekomme, stelle ich's hier rein.)
    Und das Geld, das unsere Stadt für diesen Schund ausgibt, könnte man viel besser verwenden wie z.B. die Sanierung unserer Sporthalle ;-)


    EDIT: So, da ist es ja. Ich hoff man versteht das Bild (nach meinem Beitrag wohl schon)

  • So, im Rennen sind ja jetzt nur noch Essen & Görlitz; doch schaut man sich die Umfragen an, sieht's für Görlitz besser aus.
    Welche der beiden Städte sollte gewinnen? Ich bin ja bekanntlich für Essen :D

  • Görlitz? o_______O








    ...
    Essen natürlich. Eigentlich mag ich Essen nicht.
    Bochum ist cooler.


    Aber ich liebe das Ruhrgebiet *ja von da komm*... also... ganz klar. ^^°
    Ruhrgebietskultur rult alles weg...



    Görlitz... pah.

    [FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    ★ [/size][/FONT][/center]

  • Gut, dass du den Thread nochmal raufholst, nachdem sich da entscheidungstechnisch was getan hat. so, Karlsruhe ist raus, "mit Recht" ;) Wer hätts gedacht. Also eine Menge Werbekampaniengelder für die Katz. Und das sicher nicht nur hier.

    Essen oder Görlitz? Ich war bisher weder im einen noch im anderen, somit kann ich absolut nicht beurteilen, wer es verdient.

    Ich weiß, dass es heiße Verfechter Essens anstelle des Ruhrgebiets gibt hier, aber dennoch finde ich die Sache etwas seltsam. Es heißt nunmal Kulturhauptstadt und nicht Kulturgebiet. Warum sollte für das Ruhrgebiet denn etwas anderes gelten? Es könnte sich ja auch der Breisgau oder das Allgäu mit einer Vertretungsstadt bewerben. Und wenn man zu Karlsruhe den Landkreis dazunimmt, dann bietet es auch schon weitaus mehr.

    Ich lasse mir gerne erklären, warum jetzt praktisch ein ganzes Gebiet gegen eine Stadt antritt, es gibt hier ja genug Ruhrgebietler, die vielleicht bescheid wissen und einen Provinzkäffler aufklären können ;)

  • gg2001: Soweit ich weiß bewirbt sich Görlitz zusammen mit einer polnischen Stadt. Also auch 2 Städte.


    Und das Ruhrgebiet kann man eigentlich als eine Stadt bezeichnen. Es ist es nur (noch) nicht offiziell. Es gibt Initiativen, die versuchen das hinzukriegen.

    [CENTER]Wir werden Weltmeister! Wir werden wieder Weltmeister!
    Wir sind die besten International wir sind wieder erste Wahl!
    ¿Zwar nicht im Fußball doch das ist ja ganz egal?


    ~@~[/CENTER]

  • Zitat von Marguerida

    gg2001: Soweit ich weiß bewirbt sich Görlitz zusammen mit einer polnischen Stadt. Also auch 2 Städte.


    Soweit ich weiß, ist Görlitz nur durch die Neiße von Zgorzelec getrennt, früher gehörten die beiden Städte zusammen und jetzt bei der Kulturhauptstadt wollen sie sich auch als eins präsentieren :illepall
    Naja ich bin auf jeden Fall gespannt wer gewinnt.

  • Hui ui ui, ich will ja nich meckern, abba habt ihr auch mehr gelesen, als die Städtevorstellungen auf der offiziellen Site?


    Kulturhauptstadt, da geht es vor allem auch um die Förderung der Kultur, deshalb bewerben sich auch so viele kleinere Städte. Der Titel macht so eine Stadt in der ganzen Welt bekannt, bestes Beispiel ist da Brügge, die Stadt wird, seitdem sie mal Kulturhauptstadt war, von Touristen überrannt. Großstädte, wie Berlin und München haben es deshalb gar nicht nötig sich dafür zu bewerben.
    Kultur definiert sich bestimmt nicht über die Anzahl an Kaufhäusern und Kinos, ja und nicht einmal nur über die Museen und Schlößer. Speziell bei die Bewerbung geht es auch um Europa und eine Art nationale Vielfältigkeit.


    Görlitz, ist zufällig die östlichste Stadt Deutschlands und ja, sie war auch mal größer. Vor dem Zweiten Weltkrieg reichte das Deutsche Reich ja noch etwas weiter nach Osten. Aber wir wissen ja alle, wie das dann abgelaufen ist. Die Neiße wurde zur neuen deutschen Grenze und die Städte, die sich an beiden Ufern erstreckten wurden geteilt. Stellt Euch einfach Berlin vor, nur ohne Mauer, dafür mit Fluss.
    Letztes Jahr gab es ja dann die EU-Osterweiterung (deshalb auch das Europamotto bei der Kulturhauptstadt) und da haben solche Städte, wie Görlitz, eine Art Wiedervereinigung gefeiert. Görlitz wurde zusammen mit Zgorzelec zur europäischen Brückenstadt erklärt und es wurde ein "Brückenpark" zu beiden Seiten der Neiße errichtet.
    Görlitz hat außerdem eine sehr schöne Altstadt und kann so einen Tourismus-Kick gut vertragen, denn Arbeitslosigkeit und Bevölkerungsrückgang ist dort ein großes Problem.


    Ja okay, ich ergreife da ein wenig Partei für diese Stadt, das soll aber nicht heißen, dass es das Ruhrgebiet/Essen es nicht auch verdient hätten. Dort ist sicher eine Menge geschehen, durch Rekultivierung und den Rückgang des Bergbaus, doch wenn Ihr selber mal überlegt, welche Stadt/Region bekannter ist, dann müsst ihr eingestehen, dass sich eher ein Japaner nach Essen/in den Ruhrpott verirrt, als nach Essen.


    So, jetzt steinigt mich, Tschau Glindovia


    P.S.: Ich hätt mich natürlich wie wahnsinnig gefreut, wenn Potsdam weitergekommen wäre (die ham sich auch beworben), denn ich hab gesehen, wieviel Leben in so eine Stadt kommen kann, als 2001 hier die BUGA stattfand.

  • Zitat von Glindovia

    Hui ui ui, ich will ja nich meckern, abba habt ihr auch mehr gelesen, als die Städtevorstellungen auf der offiziellen Site?

    Kulturhauptstadt, da geht es vor allem auch um die Förderung der Kultur, deshalb bewerben sich auch so viele kleinere Städte. Der Titel macht so eine Stadt in der ganzen Welt bekannt, bestes Beispiel ist da Brügge, die Stadt wird, seitdem sie mal Kulturhauptstadt war, von Touristen überrannt. Großstädte, wie Berlin und München haben es deshalb gar nicht nötig sich dafür zu bewerben.
    Kultur definiert sich bestimmt nicht über die Anzahl an Kaufhäusern und Kinos, ja und nicht einmal nur über die Museen und Schlößer. Speziell bei die Bewerbung geht es auch um Europa und eine Art nationale Vielfältigkeit.



    Ich möchte hierauf nur antworten, dass wir hier vielleicht ein bisschen aneinander vorbeigeredet haben (Ich weiß ja jetzt nicht, auf wessen Post sich deine Aussage bezieht, da du niemanden speziell ansprichst, also fühl ich mich einfach auch mal gemeint ;) )
    Ich kritisiere nicht, dass sich zum Beispiel Karlsruhe als Kulturhauptstadt beworben hat. Das ist völlig legitim, ich mag Karlsruhe und wenn sie sich davon Geld in der Stadtkasse versprechen und einen weltweiten guten Ruf, dann ist das auch durchaus in Ordnung. Ich habe (ein bisschen spöttisch vielleicht) kritisiert, wie diese Bewerbung von statten geht. Die Aktionen, die ins Leben gerufen werden, sind teuer und großteils wirklich lächerlich. Die Denkmäler und "Kulturstätten" werden vom Stadtrat diktiert und unter Termindruck durchgezogen.
    Was im Zuge dieser Bewerbung geschieht, hat imho praktisch nichts mehr mit Kultur oder Kunst zu tun. Das ist hohle Fassade mit künstlich gezwungener Aussage, die auf außenstehende Gutachter toll wirken soll, im Grunde aber nichts als mittelmäßig (soll ich spießig sagen?) und fad ist.

    Das ist für mich nicht der Sinn der ganzen Sache. Ich erwarte nicht, dass eine Kulturhauptstadt in Spe dutzendweise Museen einrichtet, aber diese Vorgehensweise die in Karlsruhe stattgefunden hat, finde ich doch in gewisser Weise lächerlich.
    Und da ich annehme, dass es in anderen Städten ähnlich zugeht, habe ich das einfach mal zur Diskussion gestellt ^^

    Ach und noch zum Ruhrgebiet: Danke Maguerida, war noch nie im Ruhrpott und hab das noch nie so betrachtet, klar, die Grenzen sind da so dicht auf dicht inzwischen, ist ja irgendwie logisch ^^. Wieder was gelernt.

  • :wink @ gg2001: Tschuldige, ich hab den Thread heut zum erstenmal bemerkt und alles der Reihe nach durchgelesen, da blieb dann natürlich auch das Letztere mehr hängen.
    Vielleicht betrifft Dich mein P.S. ein wenig. Hier in Potsdam sind auf einmal wieder zich Aktionen in der Stadt geplant, die auch trotz der Ablehnung durchgeführt werden. Das bringt ein bisschen Leben in die Bude. Natürlich ist es schade, dass man immer erst irgendeinen Anlass braucht, um sich aufzurappeln. Vielleicht kommt ja dadurch auch in Deine "Kleinstadt" mal nen bisschen Leben. - Sieh die positiven Dinge und nicht nur die langweiligen Plakate

  • Zitat von Glindovia

    :wink @ gg2001: Tschuldige, ich hab den Thread heut zum erstenmal bemerkt und alles der Reihe nach durchgelesen, da blieb dann natürlich auch das Letztere mehr hängen.
    Vielleicht betrifft Dich mein P.S. ein wenig. Hier in Potsdam sind auf einmal wieder zich Aktionen in der Stadt geplant, die auch trotz der Ablehnung durchgeführt werden. Das bringt ein bisschen Leben in die Bude. Natürlich ist es schade, dass man immer erst irgendeinen Anlass braucht, um sich aufzurappeln. Vielleicht kommt ja dadurch auch in Deine "Kleinstadt" mal nen bisschen Leben. - Sieh die positiven Dinge und nicht nur die langweiligen Plakate



    Musst dich ja nicht entschuldigen, ist vielmehr lobenswert, wenn du den Thread ganz liest, ich hab nur einfach mal frech geantwortet, ohne zu wissen, ob du mich meinst oder jemand ganz anderen ;)

    Ja, stimmt schon, wenn Kultur in eine Stadt kommt, dann ist der Anlass letzten Endes nicht mehr so wichtig, allerdings sind hier eben sehr viele Aktionen eingeleitet worden, um die einen großes Trara gemacht wurde, die aber irgendwie ziemlich "hirnlos" und nicht kulturell hochwertig waren. Wenn für so Dinge wie "Das größte Ortsschild der Welt" Geld rausgeworfen wird, fasse ich mir eben doch etwas an den Kopf. Wir haben einige kulturell sehr aktive Theater, bei denen man gar nicht das Gefühl hat, dass sie sich in die Sache sonderlich eingeklinkt haben, die aber dauerhaft hochwertige Aktionen laufen haben. Und irgendwie ist das niveau nach meinem Empfinden eben deutlich höher. Alles was im Zuge der Kulturhauptstadtsache unternommen wurde, war irgendwie Sparkultur. So fürchte ich, dass das kulturelle Leben hier keinen langfristigen Nutzen gezogen hat. (Wobei sich bestimmt die ein oder andere Perle finden lässt, von der ich nichts weiß).

  • Zitat von SimsSabine

    Essen ist kulturell interessant?


    *lol* Wer's nich glaubt kann sich mal auf der offiziellen Bewerbersite umschauen und vielleicht entdeckt der eine oder andere doch was kulturelles in Essen^^


    www.kulturhauptstadt-europas.de oder einfach auf www.essen.de