Jugendsprache

  • Also mal ehrlich... diese Jugendsprachen sind echt füren *rsch... es kommt aug die Gegend an wie ein Jugendlichjer spricht... also... für "Jugendsprachen" gibt es keine Normen!

    HINWEIS: Für den Inhalt dieses Textes ist der Autor nicht verantwortlich! Im Falle einer Strafanzeige, diese bitte an Edgar richten! :snif



    [center][/center][center]Star Wars Episode III kommt! *freu*[/center][center][/center]




    [RIGHT]Meine Liebe trägt nur einen Namen: Marion :seelove [/RIGHT]

  • Jep... stimmt wohl.
    Aber ist doch egal oder ?
    Man kann sich ja mal austauschen wer wo was spricht...

  • Wurde gestern aufgeklärt, dass man jetzt nicht mehr Bei dir hackts wohl! sagt, sondern Brennst du? (im Sinne von "Spinnst du?").

  • Gestern auch noch was gelernt: abpinnen - abschreiben

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Zitat von StanleyHangMe

    Es kommt auf die Gegend an, wie ein Jugendlicher spricht. Also,... für "Jugendsprachen" gibt es keine Normen!


    Stimmt! Und darum möchte ich an dieser Stelle gerne ein paar Hamburger Begriffe zum Allerwertesten bringen:


    * "angetütert" oder auch "duhn" = betrunken sein - ABER:
    * "angetüdelt" = angezogen sein
    * "breegenklöterig" auch "maddelig" = durcheinander sein
    * "daddeldu" = aus, genug, vorbei
    * "ditsch" = dumm
    * "dödeln" = FAAAAAALSCH - nicht, was ihr schon wieder denkt, sondern: bummeln, oder trödeln
    * "Dösbaddel, Dröhnbüddel, Drömel, Drümpel, Lusche, Püttjer- oder Sabbelbüdel, Trantüte" = dummer Mensch, auch Langweiler
    * "eisch" = sowohl böse(s Kind), als auch hübsch (= vigeliensch)
    * "Fellvoll", oder Jackvoll = Prügel
    * "gediegen" = wertvoll, aber auch merkwürdig
    * "iddelig" = schmutzig, ekelerregend, wertlos
    * "Klookschieter" = plattdeutsch für Klugscheißer
    * "Kuddelmuddel, oder auch "[I]Zisslaweng"[/I]" = Durcheinander, Chaos
    * "piesacken" = ärgern, quälen

    Freundliche Grüße


    Chris

  • Usselig fällt mir noch ein - dreckig, schmutzig

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Für diejenigen, die sich ernsthaft für Synonyme interessieren, möchte ich drei Bücher empfehlen. Das erste,

      "SAG ES TREFFENDER - Handbuch mit 25.000 sinnverwandten Wörtern und Ausdrücken für den täglichen Gebrauch in Büro, Schule und Haus"

    ist unter der Nummer 6031 im rororo Verlag erschienen [ISBN 3-499-16031-5] und wenn ich es richtig eruiert habe, nicht mehr lieferbar!


    Ich nenne es hier dennoch, weil es sich lohnt, hiernach ggf. im Antiquariat (oder bei ebay!?) Ausschau zu halten: Das zu tauschende Wort ist in einem Register am Ende des Buches zu suchen. Hinter diesem ist eine Zahl notiert, die es sodann im vorderen Teil zu suchen gilt um eine Vielzahl an sinnverwandten Alternativen präsentiert zu bekommen.


    Das zweite Buch,

      "DAS GROSSE LEXIKON DER SYNONYME"

    ist 1973 im VEB Verlag Enzyklopädie Leipzig erschienen und ist - alphabetisch sortiert wie ein Duden - das Nachschlagewerk der Journalisten und Redakteure schlechthin gewesen! Es ist in der Reihe Heyne Ratgeber unter der Bestellnummer 08/4451 [ISBN 3-453-41121-8] erschienen.


    Das dritte Buch, oder besser: Büchlein, ist das

      "PONS Wörterbuch der Jugendsprache 2005"

    das im Ernst Klett Verlag erschienen ist [ISBN 3-12-517647-6] und meines Erachtens auch nicht mehr als die 2,- €uro wert ist, die dafür verlangt werden. Dafür wird es Euch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit viel Spaß bereiten!

    Freundliche Grüße


    Chris

  • lauter - viele / einige
    Heieiei - Sowas
    Des isch - Das ist
    Mulf - (keine Definition vorhanden)
    Bubu machen - schlafen

  • hab au noch eins:


    'as(s)iat' =assi/assozialer mensch -hat absolut nichts mit den asiaten/aus asien stammenden menschen (:D) zu tun!

    [CENTER][SIZE="1"]
    [FONT="Georgia"]TURN HEART TO STEEL
    AND WILL TO IRON[/FONT][/SIZE][/CENTER]

  • wir haben in powi mal ne diskussion über jugendsprache geführt, das war zu lustig. der eine streber (M.) meinte er würde in der schule niiiiie jugendsprache verwenden und "jugendsprache" wär voll dumm und annormal und schlimm. hallo? sprache verändert sich eben. und ich finds jetz net schlimm wenn ich die wörter n bischn veränder. ^^ so red ich eben. so schreib ichs ja net inner deutscharbeit hin.
    neue fallen mir zwar keine mehr ein... außer vllt affenkuh ^^ als schimpfwort.
    aber total schlimm find ichs wenn eltern oder erwachsene so auf "cool" tun wollen und mit so komischen wörtern reden die kein ***** benutzt. da könnt ihc mich wegpissen vor lachen.

    [center][/center]

  • Hi,

    Allso.............

    z.B.

    Schbaggen - rennen

    Spast - Sebastian

    Eigentlich sonst alles was man sonst noch so von der Jugendsprache!

    Tschu

    Erlond

    [center]
    Stille Helden steh'n uns bei, ohne Kampf - überall
    Stille Helden dieser Zeit, drehen den Wind und wissen nicht
    Dass sie stille Helden sind
    [/center]