Wie denkt ihr über Gott / Kirche / Seele / Religion ?

  • Zitat von *Sübbi*


    Und die Lieder waren ehrlich so düster... man hätte nicht meinen können, dass man die Auferstehung feiert, sondern eher einen Tod...
    Aber an so Gelegenheiten wie Weihnachten oder Erntedank kommen dann wieder die kleinen blauen Liederordner... mit den tollsten Liedern, die man noch aus der Grundschule kennt... (kennt ihr "Gottes Liebe" oder "Lauda to si" ?)


    Ja, ich stimme dir da absolut zu... wobei man sicherlich auch in die ganz alten Lieder ein bisschen Pep reinbringen könnte, aber dadurch, dass die Orgel mitspielt, die Gemeinde schon lange an die Langsamkeit gewöhnt ist, verliert das Lied immer an Schnelligkeit, an Rhythmus und Freude.
    "Lauda to si" kenne ich auch... früher haben wir das immer auf Busfahrten gesungen. Waren das noch schöne Zeiten, in denen der gesamte Bus vor "Lauda to si"-singenden Kindern bebte! *in erinnerungen schwelg*
    Aber auch diese Lieder werden irgendwann langweilig (vor allem zu spielen).


    Zitat von *Sübbi*


    Und wie schon jemand gesagt hat : Wir sind doch die Zukunft...die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen...


    das war ich *gg*.
    Aber ich meine das auch wirklich. Denn wenn die vielen alten Menschen, denen der Glaube auch ohne moderne Veränderungen nahegebracht werden konnte, einmal nicht mehr da sind, dann braucht es doch uns, die Jugend. Und wir sind nun einmal die HEUTIGE Jugend, und in der heutigen Zeit wird halt alles moderner - warum nicht auch die Kirche?

    [COLOR="White"][Center][FONT="Franklin Gothic Medium"]Doch die Welt vor mir ist für mich gemacht!
    Ich weiß sie wartet und ich hol sie ab!
    Ich hab den Tag auf meiner Seite, ich hab Rückenwind!


    [SIZE="1"]Peter Fox - Haus am See[/SIZE]


    Grüße an Josi, Siri, Mixi, nille und Anna[/FONT][/center][/COLOR]

  • lauda to si kenn ich auch, das haben wir immer in der jungschar gesungen und beim laternenfest, als wir gröhlend durch die gassen gezogen sind :D.
    jedenfalls finde ich, es gehört wirklich ein neueres "konzept" her. wir haben bei uns schon etliche neue pfarrer und pastoren bekommen und jedes mal hatten wir die hoffnung, dass diesmal alles besser wird. aber komischerweise je jünger der pfarrer war, desto "schlechter" sind dann die messen gewesen. obwohl das ja auch ein widerspruch in sich ist. wo man ja denken müsste, dass die jüngeren noch eher was ändern wollen. zumindest, dass denen noch die jugend am herzen liegen müsste.

    And I'd choose you;

    in a hundred lifetimes,

    in a hundred worlds,

    in any versions of reality,

    I'd find you and

    I'd choose you

    The Chaos of Stars

  • Zitat von keira

    lauda to si kenn ich auch, das haben wir immer in der jungschar gesungen und beim laternenfest, als wir gröhlend durch die gassen gezogen sind :D.
    jedenfalls finde ich, es gehört wirklich ein neueres "konzept" her. wir haben bei uns schon etliche neue pfarrer und pastoren bekommen und jedes mal hatten wir die hoffnung, dass diesmal alles besser wird. aber komischerweise je jünger der pfarrer war, desto "schlechter" sind dann die messen gewesen. obwohl das ja auch ein widerspruch in sich ist. wo man ja denken müsste, dass die jüngeren noch eher was ändern wollen. zumindest, dass denen noch die jugend am herzen liegen müsste.


    Des kommt mir bekannt vor. Wir haben vor 4 Jahren nen neuen Pfarrer gekriegt...
    Und der war so übel... mit 30 oder so war der sowas von altbacken eingestellt...schlimmer als jeder andere ältere !
    Der is jetzt aber wieder gegangen und da unser kleines Kaff keinen neuen mehr kriegt für die nächste Zeit ham wir jetzt immer abwechselnd Pfarrer aus der Umgebung, was ich aber gar nicht unbedingt schlecht finde...

  • Zitat von keira

    lauda to si kenn ich auch, das haben wir immer in der jungschar gesungen und beim laternenfest, als wir gröhlend durch die gassen gezogen sind :D.
    jedenfalls finde ich, es gehört wirklich ein neueres "konzept" her. wir haben bei uns schon etliche neue pfarrer und pastoren bekommen und jedes mal hatten wir die hoffnung, dass diesmal alles besser wird. aber komischerweise je jünger der pfarrer war, desto "schlechter" sind dann die messen gewesen. obwohl das ja auch ein widerspruch in sich ist. wo man ja denken müsste, dass die jüngeren noch eher was ändern wollen. zumindest, dass denen noch die jugend am herzen liegen müsste.


    Du warst ma inna Jungschar??? Bin ich auch, voll krass da!
    Un Laudato si kennsch auch, voll des groovy lied *liepz*

  • Hi,
    da ich nicht getauft bin glaub ich natürlich auch nicht an gott!
    Viele meiner freunde sagen immer das ich mich taufen lassen soll damit ich auch gefirmt werden kann, oder vielmehr das ich auch ein firmgeschenk, um mehr geht es den meisten bei der firmung ja nicht, bekommen kann! Ich finde das aber unnötig. Weil warum taufen lassen wenn man eh nie in die kirche geht?


    Naja, das war auf jeden fall meine meinung über gott!


    mfg,
    mitzi :up

    [COLOR="White"][SIZE="1"][CENTER]Doch am meisten hasse ich, dass ich dich nicht hassen kann...
    ...nicht mal ein wenig...
    ...nicht mal ein bisschen...
    ...nicht einmal fast...
    ♥♥♥[/CENTER][/SIZE][/COLOR]

  • Zitat von Mitzi

    Hi,
    da ich nicht getauft bin glaub ich natürlich auch nicht an gott!
    Viele meiner freunde sagen immer das ich mich taufen lassen soll damit ich auch gefirmt werden kann, oder vielmehr das ich auch ein firmgeschenk, um mehr geht es den meisten bei der firmung ja nicht, bekommen kann! Ich finde das aber unnötig. Weil warum taufen lassen wenn man eh nie in die kirche geht?


    mhh... finde ich eigentlich sogar gut, deine Einstellung, von wegen, "warum soll ich mich taufen lassen und Geschenke kassieren, wo ich doch nicht an Gott glaube"... und obwohl ich ja selber sehrwohl an Gott glaube, finde ich das auch in Ordnung. :D (zwei meiner besten Freundinnen sind auch nicht getauft.)
    wobei der erste Satz vielleicht etwas übertrieben ist, weil es nicht selbstverständlich ist, dass man nicht an Gott glaubt, wenn man nicht getauft ist... es gibt ja auch Leute, die sich später für den Glauben entscheiden. Aber na ja...


    sagt mal, glaubt ihr eigentlich, dass es oft zu großen Problemem kommt, wenn jemand nicht getauft (oder Atheist) ist und jemand anderer gläubiger Christ (oder Moslem oder wie auch immer)? Also, dass es da oft Streitereien, Beleidigungen und so weiter gibt? Ich habe ja gehört, dass der alte Relithread in die Brüche gegangen ist... lag das daran oder war da was anderes dran schuld?
    Na ja, ich selber habe jedenfalls keine Probleme damit (sonst wären meine beiden Atheisten-Freundinnen vermutlich auch nicht meine Freundinnen :D).
    Natürlich sind wir dadurch manchmal unterschiedlicher Meinung und so, aber wir akzeptieren die jeweils andere Meinung.
    Überhaupt denke ich, dass gerade die Toleranz und Akzeptanz anderer Meinungen wichtig ist - sowohl für Christen als auch für Nicht-Christen (und generell für alle Menschen).


    Ach ja... darf man sich selber entscheiden, ob man konfirmiert werden will? Ich selber bin ja katholisch und wir wurden nicht gefragt, ob wir zur Kommunion wollten, die Firmung dagegen war freiwillig.

    [COLOR="White"][Center][FONT="Franklin Gothic Medium"]Doch die Welt vor mir ist für mich gemacht!
    Ich weiß sie wartet und ich hol sie ab!
    Ich hab den Tag auf meiner Seite, ich hab Rückenwind!


    [SIZE="1"]Peter Fox - Haus am See[/SIZE]


    Grüße an Josi, Siri, Mixi, nille und Anna[/FONT][/center][/COLOR]

  • Tja, woran lags im alten Thread... der eine hat den anderen provoziert und so kam es vom einem zum anderen. Es lag zum einen an der Einstellung zum Thema, zum anderen aber auch daran, wie man die Einstellung vertrat. Da kamen einfach ein paar Sturköpfe aneinander ;)


    Ach, zum Thema. Bin auch getauft und konfirmiert, aber in die Kirche gehe ich nicht, habe ich auch kein Interesse dran. Ich bin immer noch der Meinung, dass man zu seinem Gott beten kann wo man will, und dies nicht in einer Kirche machen muss.


    Und, wie schon gesagt, die Kirchen wirken auch wenig attraktiv.


    Azrael

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

  • Zitat von Teena

    mhh... finde ich eigentlich sogar gut, deine Einstellung, von wegen, "warum soll ich mich taufen lassen und Geschenke kassieren, wo ich doch nicht an Gott glaube"... und obwohl ich ja selber sehrwohl an Gott glaube, finde ich das auch in Ordnung. :D (zwei meiner besten Freundinnen sind auch nicht getauft.)
    wobei der erste Satz vielleicht etwas übertrieben ist, weil es nicht selbstverständlich ist, dass man nicht an Gott glaubt, wenn man nicht getauft ist... es gibt ja auch Leute, die sich später für den Glauben entscheiden. Aber na ja...


    sagt mal, glaubt ihr eigentlich, dass es oft zu großen Problemem kommt, wenn jemand nicht getauft (oder Atheist) ist und jemand anderer gläubiger Christ (oder Moslem oder wie auch immer)? Also, dass es da oft Streitereien, Beleidigungen und so weiter gibt? Ich habe ja gehört, dass der alte Relithread in die Brüche gegangen ist... lag das daran oder war da was anderes dran schuld?


    Ach ja... darf man sich selber entscheiden, ob man konfirmiert werden will? Ich selber bin ja katholisch und wir wurden nicht gefragt, ob wir zur Kommunion wollten, die Firmung dagegen war freiwillig.


    Hi,
    ich schließe mich dem an was du schreibst!
    Meine Cousine ist nämlich auch ein zeuge Jehovas, und ich hab sie trotzdem sehr gern. Ich meine damit das bei einer freundschaft die religion nicht wichtig sein soll! Das mit dem "natürlich" war nur gemeint das ich eben deshalb nicht gedauft bin weil ich nicht an gott glaube!


    LG,
    mitzi :kiss

    [COLOR="White"][SIZE="1"][CENTER]Doch am meisten hasse ich, dass ich dich nicht hassen kann...
    ...nicht mal ein wenig...
    ...nicht mal ein bisschen...
    ...nicht einmal fast...
    ♥♥♥[/CENTER][/SIZE][/COLOR]

  • Was genau eine firmung sollte dir lieber jemand erklären der die firmung schon hinter sich gebracht hat.
    Aber ich weiß das du wenn du die firmung hinter dich hast, in der kirche als erwachsener angesehen wirst !


    mfg,
    mitzi

    [COLOR="White"][SIZE="1"][CENTER]Doch am meisten hasse ich, dass ich dich nicht hassen kann...
    ...nicht mal ein wenig...
    ...nicht mal ein bisschen...
    ...nicht einmal fast...
    ♥♥♥[/CENTER][/SIZE][/COLOR]

  • ich fass mich ganz kurz:


    Gott: hm ja den mag ich und ich glaube auch an ihn, genause wie ich aus an die schöpfungsgeschichte aus der Bible glaub...die find ich viel schöner also son Urknallgedings...


    Kirche: ich geh nicht oft in die Kirche, erst recht nicht zum beten, weil ich glaube das mein gebet was ich da ausprechen sowieso nicht ankommt weil schon so viele andere dort beten...es gibt schönere Plätze...der Glockenturnm;)...aber dennoch find ich Kirchen von innen sehr schön (meistens)


    Seele: ich denke jeder mensch hat eine und ich glaube auch das man sie verkaufen kann (an den teufel...etc) und sie ist etwas ganz persönliches und wichtiges...


    Religion: jeder sollte die religion ausleben, die er für am besten und für angemessen hält (auch wenn es bei manchen garkeine ist)


    Tja und dann fällt mir noch ein

    :Gute Mädchen sind böse Mädchen die sich nicht erwischen lassen ;)
    Gute Mädchen kommen in den Himmel, Böse überall hin,

  • Okay *tieflufthol*

    ich liebe ja solche themen. war auch n bisschen im alten thread mit dabei.

    ich persönlich bin nicht getauft und gehe nur in die kirche um sie mir anzusehen, oder weil ich zu nem gottesdienst meiner schule muss. ich gehe nämlich auf eine katholische schule.

    ich frag mich immernoch warum niemand die jugendweihe kennt. ist ne erfindung aus der ddr, und ich hab eine gemacht. wurde in den kreis der erwachsenen aufgenommen und hab auch viele geschenke bzw. geld bekommen.

    ansonsten bin ich der festen überzeugung, dass man sich mit dem glauben beschäftigen muss um darüber reden zu können. seit mittlerweile 5 jahren genieße ich religionsunterricht. und eines hab ich gelernt: glaube ist nicht das was an die grenzen der wissenschaft anschließt! definitiv nicht.

    es gibt da so mehrere dinge. also...
    erstmal: die grenzüberschreitung. dazu gehören gottesbeweise und das gegenteil, die gottesbestreitungen.

    zum beispiel der "onthologische gottesbeweis": der verstand ist kleiner als die wirklichkeit. wir können gott nie erkennen, da wir nie die ganze wirklichkeit erkennen können. aber gott ist in ihr drin.

    naja in kurzfassung schwer zu erklären ^^

    oder der beweis aus der kausalität. jedes tun hat eine ursache und eine folge. (nichts kann sich selbst erschaffen) und da sich nichts selbst erschaffen kann, muss etwas am anfang der ahndlungskette stehen

    oder: das vielleicht: man kann niemals beweisen gott wäre da, aber auch nicht, dass gott nicht da ist (grenzen unseres verstandes)

    oder gottesbestreitungen:
    gott gibt es nicht, da man ihn nirgendwo spürt

    oder man kann auch ohne gott göttlich handeln (gute taten etc)

    oder das weltbild mit gott ist nicht nötig, um eines zu sein

    oder man braucht nur deshalb gott, weil man etwas braucht wonach man sich richtet

    oder: wenn es ihn gibt warum zeigt er sich nicht?

    oder:
    x ist pektabel
    das ist eine aussage ohne inhalt. das wort gott ist quasi nur buchstaben, und es wurde was hineinkonnotiert


    so. und dann mal was für genesys:
    kennst du einstein? :D er war sehr sehr gläubig.
    er sagte mal:

    Zitat


    jeden tiefen naturforscher muss eine art religiösen gefühls naheliegen, weil er sich nicht vorzustellen vermag, dass die ungemein feinen zusammenhänge, die er erschaut, von ihm zum ersten mal gedacht werden. im unbegreiflichen weltall offenbart sich eine grenzenlos überlegene vernunft



    es ist also nicht so, dass die religion ans ende der naturwissenschaft anschließt. die naturwissenschaft hat garnichts damit zu tun. man muss sich nur einmal vorstellen, dass das alles im microkosmos oder kosmos so komplett vernünftig ist! es gibt formeln (die wir vllt noch nicht kennen) und alles resultiert aus etwas, alles hängt zusammen alles funktioniert genau diese vorstellung kann nicht einfach so da sein. irgendwie muss es doch erfunden sein, es muss doch einen grund geben warum es funktioniert!!!

    und gerade solche dinge machen für mich ne religion aus. kirche bedeutet mir nichts, aber die grenzfragen und alles, wow die sind echt fazsinierend. deshalb muss man sich echt tief damit auseinandersetzen.

    [center]



    [/center]

  • Zitat von Mieke




    es ist also nicht so, dass die religion ans ende der naturwissenschaft anschließt. die naturwissenschaft hat garnichts damit zu tun. man muss sich nur einmal vorstellen, dass das alles im microkosmos oder kosmos so komplett vernünftig ist! es gibt formeln (die wir vllt noch nicht kennen) und alles resultiert aus etwas, alles hängt zusammen alles funktioniert genau diese vorstellung kann nicht einfach so da sein. irgendwie muss es doch erfunden sein, es muss doch einen grund geben warum es funktioniert!!!

    .


    Jep...
    Glaube ist nicht einfach, dass man an irgendwas glaubt, was halt irgendwer sagt...
    Sondern, dass man die Welt und das Funktionieren an sich hinterfragt, woher alles kommen könnte und vor allem, warum es in so großer Vielfalt Leben gibt und wie sich alles immer weiterentwickeln kann...
    Und drum finde ich auch Religions-Unterricht wichtig... wo sonst soll man denn genaueres lernen, was noch verständlich ist ? Und im Reliunterricht beschäftigt man sich ja nicht nur mit der Bibel, sondern auch mit anderen "Glaubensdingen" wie Okkultismus, was da dran ist, was anders ist als z.B. beim Christentum, man beschäftigt sich mit Kirchenmusik, mit Kreuzzügen, verantworteter Partnerschaft, etc.
    Religion ist für mich nicht einfach nur, dass man Geschichten hört über irgendwelche Menschen, die es mal gegeben haben könnte, sondern irgendwie ist Religion ja auch die Suche nach dem Sinn, was uns mit dem Leben verbindet, wie das überhaupt alles funktioniert, etc. (ich merk, dass ich´s irgendwie nicht verständlich erklären kann *sry*)...


    Zur Firmung : Hab im Dezember 2003 Firmung gehabt. Und wollt noch was dazu sagen. Also, Firmung ist eigtl. vom Sinn her so, dass man sich nun wirklich zu seinem eigenen Glauben bekennen soll, die Firmung ist sozusagen auch eine Tauferneuerung. Denn bei der Taufe und auch Kommunion kann man ja noch nicht wirklich entscheiden ob man diesen Glauben wirklich leben will, weil man sich wahrscheinlich noch nicht so intensiv damit beschäftigt hat (außer, man wurde beschäftigt, von Eltern, Verwandten, etc.) und sich bis dahin auch noch nicht so stark weiterentwickelt hat, dass man weiß, in welche Richtung das Leben und auch der Glaube gehen soll...
    Und drum ist auch die Firmung freiwillig...man soll sich zu seinem Glauben selbst bekennen und wird dann auch als "erwachsen" angesehen, obwohl man das meiner Meinung schon mit der 1. hl. Kommunion ist...
    Die Firmvorbereitung ist ähnlich wie bei der Erstkommunion... man fängt Monate vorher damit an, geht in Gottesdienste, macht einmal einen sozialen Tag (wir waren in einem Altersheim), hat einen Besinnungstag (wir warn im Kloster und haben da zusammen gebetet, Spiele gespielt und uns halt mit unserem Glauben beschäftigt) und dann wird man halt so in seiner jeweiligen Gruppe auf die Firmung vorbereitet.
    Die Firmfeier selbst wird nicht von einem Pfarrer geleitet, sondern von einem Prälat z.B.
    Bei uns dauerte die Feier 3 Stunden, aber nachdem man gefirmt ist ist das alles ganz schön eigtl. , man sitzt in der Kirche, hört die Musik, schaut zu, wie die anderen gefirmt werden und geht danach noch zum Stehempfang wo man sich mit dem Prälat und den anderen Firmlingen unterhält. Also im Großen und Ganzen eigtl. ein toller Tag ohne viel Aufwand oder Stress...

  • ok es fehlt hier eindeutig noch an vertretern der Antoposophischen Kirche...


    Also ich bin Getauf aber nicht Konformirt worden da meiner Mum der Weg zu weit war ... naja ich haette damals schon gerne gemacht und jetzt auch irgendwie ist schon komisch wenn man als fast einziger ohne dasteht. Nu ja was kann ich sonst noch sagen zu meiner position... nichts auser:
    So sei es!


    ((Amen wird in meiner Reli nur beim Vaterunser verwendet))

    [center]Wer Rechtschreibfehler findet darf sie auch behalten, oder Ebay versteigern.
    Ganz liebe Grüße gehen an Sala :kiss :knuddel
    und Becca ;)
    [/center]



    [CENTER][/CENTER]

  • Zitat von Darius Chinsai

    ok es fehlt hier eindeutig noch an vertretern der Antoposophischen Kirche...


    Also ich bin Getauf aber nicht Konformirt worden da meiner Mum der Weg zu weit war ... naja ich haette damals schon gerne gemacht und jetzt auch irgendwie ist schon komisch wenn man als fast einziger ohne dasteht. Nu ja was kann ich sonst noch sagen zu meiner position... nichts auser:
    So sei es!


    ((Amen wird in meiner Reli nur beim Vaterunser verwendet))



    ich versteh irgendwie nicht so ganz...du wurdest nicht konfirmiert weil der weg so lang war?!
    Für mich war die Konfirmation schon irgendwie etwas besonderes...(nicht aus komerziellen Gründen!!)

  • naja ich wohn in Minden und meine Ma wollte nett dreimal pro Woche ne Stunde nach Bielefeld und wieder zurueck und deshalb ich fands recht schade vorallem weil ich deshalb doch einiges verpasst habe damals. *sniff*

    [center]Wer Rechtschreibfehler findet darf sie auch behalten, oder Ebay versteigern.
    Ganz liebe Grüße gehen an Sala :kiss :knuddel
    und Becca ;)
    [/center]



    [CENTER][/CENTER]

  • Ich bin Atheistin.
    Vielleicht hat jeder seinen Gott, an den er denken mag..
    Ist in Ordnung..


    Aber wenn ich an letztes Jahr zurückdenke.. "Gott wird mich beschützen..
    Allah ist bei uns.. er beobachtet mich.. er wird uns retten..
    Gott erschuf die Welt ._."


    Der Tod ist für mich das endgültige Ende.. Ich versuche mich damit abzufinden und glaube - leider - nicht daran dass es weiter geht danach..
    Es wäre schön, wenn es wirklich so wäre.. dann hätte ich keine Angst
    davor, zu Sterben..

  • Zitat von kirschlein

    Es wäre schön, wenn es wirklich so wäre.. dann hätte ich keine Angst
    davor, zu Sterben..


    ehrlich gesagt nimmt mir mein Glaube nicht die Angst vor dem Sterben. Vor dem Sterben habe ich immer noch große Angst. Angst, große Schmerzen zu haben oder ewig nur dahin zu vegetieren.
    Nur vor dem Tod fürchte ich mich nicht. Wobei ich, obwohl ich ja katholisch bin, nicht daran glaube, dass ich danach in den Himmel komme und dort im Prinzip weiterlebe. Ich glaube genauso wie du, dass nach dem Tod kein Leben mehr möglich ist. Aber der Himmel... das ist für mich der Ort in den Herzen meiner Freunde, meiner Familie, wo ich nicht vergessen werde. Die Erinnerung an mich und an die Zeiten mit mir, ich denke, dass das das ist, was nach dem Tod für das "Weiterleben" steht.
    Das einzige, wovor ich mich beim Tod fürchte, ist, dass die Menschen, die mir etwas bedeuten, allzu sehr darunter leiden, dass sie in ein tiefes Loch oder so fallen.

    [COLOR="White"][Center][FONT="Franklin Gothic Medium"]Doch die Welt vor mir ist für mich gemacht!
    Ich weiß sie wartet und ich hol sie ab!
    Ich hab den Tag auf meiner Seite, ich hab Rückenwind!


    [SIZE="1"]Peter Fox - Haus am See[/SIZE]


    Grüße an Josi, Siri, Mixi, nille und Anna[/FONT][/center][/COLOR]

  • Vor dem Tod genau habe ich keine Angst.. dazu habe ich zuoft Schmerzen..


    Eher der Gedanke daran, dass nie.. nieee... wieder etwas sein wird.. niemehr..
    es wird nie mehr etwas sein..
    oh man.. ich darf nicht dran denken..

  • stell dir vor du bist ein tropfen und fließt in ein riesiges meer.

    das meerwasser sind die ganzen toten, die letztendlich die welt erst ausmachen (schließlich kommt alles leben aus dem wasser ;))

    vllt ist das ne vorstellung die dir evtl. hilft :)

    [center]



    [/center]