Wie denkt ihr über Gott / Kirche / Seele / Religion ?

  • In letzter Zeit wurde ich öfter mal in Diskussionen verwickelt zum Thema Kirche, Gott, Religion und der Seele. Ich persönlich habe von diesen Dingen eine Atheistische Einstellung und Rationale Anschauung.
    An Gott glaub ich nicht - genausowenig wie an Himmel oder Hölle. Ich stell mir dabei die Frage - warum sollte es so etwas geben? Und wann wird auf eine Frage mit Gott geantwortet? Und ich stelle fast immer fest ... sobald man an die Grenzen der Wissenschaft stößt und für uns unerklärliche Dinge passieren oder man etwas nicht erklären kann, sagt man: "Das hat Gott so geschaffen". Vielleicht kommen wir in 20 Jahren darauf das es dann doch nicht von Gott geschaffen ist sondern durch Chemische oder Physikalische Lösungen beschreiben lässt.


    Fragt sich vielleicht der eine oder andere wie man dann auf sowas wie Gott kommt? Ich versuche mir das folgendermaßen zu erklären: Es liegt in den Trieben des Menschen unbekanntes zu erforschen und ungelöstes zu lösen. Nichts kann einen mehr Ärgern, als ein Rätsel das nicht lösbar ist (Altes chinesisches Rätsel: "Gibt es ein Geräusch wenn ein Baum umfällt, und niemand da ist der es hören kann ?"). Um es zu lösen, versucht man etwas zu finden, das es lösen könnte. Und meiner Meinung nach hatte dann jemand eine Idee, es so zu beschreiben, das eine "höhere Macht" dies alles verursacht. Einfach deswegen, um eine Lösung, für viele ungelöste Dinge zu haben.


    Da ihr seht, das ich zweifellos von der nicht-existenz von Gott überzeugt bin, ist es wohl nicht schwer zu erraten, das ich auch kein Freund der Kirche und Religion bin. Die Theologie ist für mich eine Wissenschaft die unbekannte Dinge durch eine unbekannte Macht erklären will - seltsam, hm ? Aber ich bin ja nicht gegen alles in der Kirche. Ich finde es gut, das sich die Kirche für soziale Zwecke zur Verfügung stellt. Sei es um Karitative Organisationen zu unterstützen oder sich um den einzelnen Menschen zu kümmern (Seelsorge und dergleichen). Davon halte ich viel, und das schätze ich auch daran. Eine Gemeinschaft die für den einzelnen da ist. Egal ob dick oder dünn, weiß oder schwarz, reich oder arm ist - die Kirche ist, fast auf der ganzen Welt, für einen da. Und das kann ja nicht schlecht sein, oder ?


    Zum Thema Seele ... wie oben schon erwähnt versuche ich mir grundsätzlich alles Rational zu erklären. So auch die Seele. Warum sollte es so etwas wie einen "geist in mir" geben. Mein Dad meinte mal: "Überleg mal wie schnell du denken kannst. Kann man sich das physikalisch erklären?". Im ersten moment war ich verunsichert.. ich habe einen freien willen, und ich kann rasend schnell denken. Doch im zweiten moment ... wieviel millionen Jahre hatte die Natur eigentlich Zeit, unser Hirn zu realisieren und optimieren. Es befinden sich dort so viele Knoten und Übertragungsstrecken. Reicht doch eigentlich aus um sehr komplexe Funktionen auszuführen, oder? Emotionen und Gefühle ... eigentlich doch nur Überlebens- und Kommunkationstriebe die fest "einprogrammiert" sind. Und warum jeder Mensch anders ist? Naja ... überlegt doch mal - wieviele Hirnzellen werden schon komplett ident sein mit denen unserer Mitmenschen? Wahrscheinlich nur sehr wenige ... von daher - so viele möglichkeiten wie diese Struktur im Hirn aufgebaut ist, so viele Unterscheidungsmerkmale haben wir von unseren Mitmenschen. Von daher wundert es mich ja richtig gehend, das man sich einem anderen ähneln kann ;)


    So ... jetzt hab ich mal genug geschrieben. Eure Meinung dazu würde mich interessieren. Bin ja schon gespannt.

  • Derartige Themen finde ich eigentlich nur ätzend, da es meist, sobald jemand zu seinem Glauben steht heißt "Aber schau doch mal her, die Wissenschaft .... die Logik usw.". Kurz genommen, jeder, der zu seinem Glauben steht wird runtergemacht.


    Ich persönlich stehe dennoch zu meinem Glauben, egal was Leute wie du mir einreden wollen. Wenn ich nicht mehr weiterweiß, dann bin ich mir sicher, dass ich nicht alleine bin. Es gibt eine große,allumfassende Präsenz da draußen, völlig unabhängig wie man sie nun nennen mag.
    Woher kommen denn deine chemischen oder physikalischen Lösungen? Woher kommt die Natur, die in deinen Augen so gute Arbeit geleistet hat?
    Die Seele ist das, was dich ausmacht. Dein Charakter, deine Gefühle.

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Ui, ein religionsthread...
    Also ich bin atheistin, bin aber schon irgendwie gewöhnt damit alleine dazustehen,
    in meiner klasse sind alle außer mir getauft xD... Ich weiß nich ob ich an irgendeine
    Form von Gott glaube, sicher bin ich mir gedenfalls dass ich nicht an den christlichen
    Gott glaube X-D. o.O An Himmel und Hölle glaube ich auch nicht. So ne "ansicht" is
    mir irgendwie zu ähm na ja "altmodisch". Ich war letztens (öhm ja X-D gestern) mal
    in so nem Bibelchat (wer will, dem kann ich die addresse geben), so rein aus langeweile
    und ich hab echt gedacht die sind alle :supi :supi :supi ! X-D Also jetzt nicht, weil das
    Christen sind, das akzeptier ich ja o_O aber die wollten mir einreden (zitat), ich "irre
    ohne Gott in meinem Leben nur umher" und "Gott wäre der Ursprung der Liebe, und
    wer nicht an Gott glaubt müsste konsequenter weise auch die Liebe verweigern", ...
    :supi und Liebe wird oft mit Verlangen verwechselt X-D öhm ja. Na ja ich hab viele
    religiöse freunde (eine davon is leidergottes auch :supi XD) aber sowas is mir noch
    nid untergekommen o.O da wurde man wegen seiner religion (nämlich garkeiner) mal
    echt voll runtergezogen. x-D oje ich hab den Sinn verloren.
    Mal Zusammengefasst: Ich bin atheistin, akzeptiere Leute irgendwelchen religionen,
    auch wenn ichs nicht nachvollziehen kann, solange sie mir nicht einreden wollen, ich
    irre in meinem leben doch nur so umher und sterbe dann igendwann und komm in die
    hölle :supi
    Ich meine, ich will denen nicht erzählen, dass die nur schei* labern (ich meine,
    es war ostern und die Überschrift was "Jesus ist für dich Auferstanden jetzt knie vor ihm nieder" X-D nein irgendwie Jesus ist für dich auferstanden sei ihm dankbar und fromm
    irgendwie sowas X-D, nein dass meine ich nicht (musste aber mal raus XD, ich meine
    ich will / versuche doch auch nicht die zu ändern, O.o aber mich dann schlecht träumen
    lassen ich komm in die hölle (wo's heut in meinem zimmer auch noch irre heiß
    war und ich nicht einschlafen konnte un deswegen so früh wach bin XD)...

    X-D ok das war's.
    heutzutage findet man ja meist auch nur diese unseriösen unreligiösen X-D die alles dafür tun,
    an Omas Geld ranzukommen (zB.konfi XD)...

    p.s. o_O ich kenn mich ja nicht sooo aus aber ist Gothic wie Techno nur mit
    anderen Texten ..? :supi

    :supi < ich mag den smily irgendwie X-D

    [move=left][/move]

  • Ich glaube nicht an Gott.Ich glaube eher an Wiedergeburt,aber ich halte eher nichts von solchen Theorien.Ich bin Christin.Meine Religion konnte ich mich nicht aussuchen.Wer weiß,was ich gewählt hätte.Ich gehe auch seit meiner Kommunion eigentlich nie zur Kirche.Ich wüsste auch keinen Grund,dahin zu gehen.Ich glaube auch nicht an Himmel und Hölle.Religion ist mir nicht besonders wichtig.

    [CENTER][SIZE=2] [/SIZE]
    [/CENTER]

  • Also ich glaube an Gott...damals habe ich mehr dran geglaubt, aber ich möchte eigentlich dran glauben (klingt etwas seltsam)....ich glaube, es ist unabhängig vom Glauben, ob man zur Kirche geht oder nicht...ich gehe auch nicht gerne zur Kirche...das verbindet mich nicht wirklich mit Gott oder meinem Glauben an die Bibel/an die Geschichten....
    Ich habe meinen eigenen Glauben und den hbe ich mir anfangs auch nicht raugesucht, aber mit der Konfirmation konnte ich ja dann selbst bestimmen, ob ich "dazugehören" möchte oder nicht..
    ich weiß ehrlich gesagt nicht, was nach dem Tod kommt...Himmel/Hölle? Da mach ich mir dann ein eigenes Bild.....sozusagen ein Gemisch aus GLauben und eigenen Theorien... :supi ;-)

  • :hua Wir hatten schon einmal so nen Thread. Den legendären Religionsthread.
    Da waren Anfeindungen, Beleidigungen und Streitereien an der Tagesordnung.


    Deswegen möchte ich hiermit nur noch einmal auf die Gefahren eines solchen Threads hinweisen: Posten auf eigene Gefahr!

  • Zitat von Itschi

    ich glaube, es ist unabhängig vom Glauben, ob man zur Kirche geht oder nicht...ich gehe auch nicht gerne zur Kirche...



    Genauso geht´s mir auch.
    Ich denke, irgendwann, wenn es einem richtig schlecht geht und man vielleicht alleine ist, dann braucht man jemandem, mit dem man reden kann, der einen nicht verurteilt, etc. So jemand ist vielleicht Gott.
    Bei den meisten Menschen braucht es glaube ich erst mal ein Schock-Erlebnis... viele, die heute sehr gläubig sind, sind das erst durch eine Krankheit, einen Unfall, etc. , nachdem sie nämlich dachten, dass irgendwer sie vor dem Tod bewahrt hat !


    Naja....wenn alle Gehirnknoten und sonstiges in unserem Gehirn oder Körper rein physikalisch wäre, dann hätte sich diese physikalische Macht sicher NIE die Aufgabe gestellt, soviele unterschiedliche Körper zu schaffen !
    Denn sowohl die Physik als auch die Chemie sind logisch... und Menschen wären es demnach nicht, weil kein Mensch in ein logisches Raster einzuordnen ist !


    Mit der Schöpfungsgeschichte und allem ist natürlich klar, dass es so nicht gewesen sein kann. Die Menschen stammen nun mal von den Affen ab. Aber denkt euch mal 2000 Jahre zurück... irgendwie müssen sich die Menschen damals ja ihren Ursprung erklärt haben...


    Und mal ehrlich... wenn ich in die Kirche gehe und die Lesungen, Evangelien und Predigten höre, dann kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass irgendwer das alles aus Spaß erfunden haben soll...


    Und vor allem glauben ja doch alle Religionen auf der ganzen Welt an das Gleiche... zwar nicht an den gleichen Gott, aber an eine übermächtige Macht, die stärker ist als alles andere...
    Und können sich soviele irren bzw. irren lassen ?

  • also ich bin getauft, möchte ich mal am anfang sagen :D
    aber ich geh nicht gern in die kirche, das is irgendwie so düster und die atmosphäre is so komisch XD
    allerdings muss man ja nicht in die kirche gehen, um zu beten..
    naja, ich bin untentschlossen, wenn ich das so sagen darf. irgendwie glaube ich an gott aber irgendwie auch nicht.
    für viele ist gott auch eine art "rettungsanker". der glaube, dass jemand da oben ist und ihnen zuhört, wenn sie probleme haben, dem sie alles anvertrauen können hat wohl eine sehr beruhigende wirkung.
    Hm.. es ist sicher manchmal nützlich Gott in sein Leben einzubinden, aber man sollte nicht davon abhängig sein.
    Niemand kommt in die Hölle, weil er nicht jeden Sonntag zur Kirche geht und brav betet!
    Ich denke, der Grundgedanke der Religion war einfach, die Menschen zu lehren andere Menschen zu respektieren, nett zu ihnen zu sein, sie ernster zu nehmen.
    und einige Stellen aus der Bibel sollten zum Nachdenken anregen und nicht als soooo ernst genommen werden. Ich meine, dass Adam und Eva die ersten Menschen waren - das ist klar, dass das nicht geht, da sie ja auch zwei Söhne geboren hatten, die keine Kinder bekommen konnten oO.
    Ich denke, es wurde da sehr viel aufgebauscht, mit Himmel und Hölle, Strafen und Fegefeuer! Ich denke, niemand braucht sich fürchten, dass er in die Hölle etc, kommt!!!
    da könnte ich jetzt ewig noch weiterschreiben aber´ich will euch da jetzt nicht langweilen :D
    Ich persönlich glaube schon ein bisschen an Gott, aber an diese Wiedergeburtgeschichten und so eigentlich nicht. Aber in gewisser WEise lebt man ja in den Köpfen und Erinnerungen der anderen Menschen weiter.

    [CENTER]~~~~[/Center]





    [CENTER]Signatur[/CENTER]




    [CENTER]~~~~[/CENTER]

  • Jep...so ganz am Anfang wurden diese "Ideale" einfach vermittelt, um den Menschen Angst zu machen, wenn sie nicht respektvoll, freundlich, ehrlich, keusch, etc. sind...
    Ich persönlich glaube auch nicht an sowas wie Himmel oder Hölle, auch nicht an sowas wie das Kastensystem im Hinduismus...
    Aber ich glaube an die Wiedergeburt, weil ich mir nicht vorstellen kann, einfach weg zu sein, keine Gefühle mehr zu haben... das ist irgendwie so trostlos...
    Und dann wäre der Sinn des Lebens ja nur der Tod...
    Oder für was rackert man sich ab, für was macht man sich Gedanken, für was lernt man ?

  • naja, das ist schwierig zu beantworten.... für was lernt man? damit man gut ist in der schule? damit man erfolgserlebnisse sieht? das wäre meine antwort...
    ich meine, lernst du nur, damit du gescheit bist, wenn du wiedergeboren wirst oder was?
    der SINN des lebens ist nicht der tod. er ist nur das ENDE.
    aber das ist der katholische/evangelische glaube - leben für das jenseits.
    aber eigentlich sollte man für das diesseits leben. ich meine, niemand weiß só richtig, was nach dem tod passiert. vielleicht werden wir wiedergeboren, vielleicht aber auch nicht! ich glaube, jeder ist gespannt, das zu wissen, zu erfahren, was nach dem tod ist. aber jeder stirbt irgendwann und dann kann man es erfahren.
    und solange man lebt, sollte man sein Leben auch auskosten. denn vielleicht lebt man dieses Leben nur einmal. und das ist jetzt.
    wenn ich mal sterbe werde ich es erfahren, aber ich arbeite nicht daraufhin.
    na klar ist es trostlos, nicht mehr dazusein. und deswegen sollte man sein leben so leben, dass, wenn man bald sterben wird, nicht mehr so traurig sein zu braucht, weil man ja schon so viel erlebt hat.
    aber jeder stirbt irgenbdwann, das ist einfach so.

    [CENTER]~~~~[/Center]





    [CENTER]Signatur[/CENTER]




    [CENTER]~~~~[/CENTER]

  • Ich glaube selten an Gott. Hört sich vielleicht ein bisschen komisch an, is aber so. Manchmal bin ich von ihm enttäuscht, wenn er z.B. einen lieben Menschen sterben lässt. Dass ist dann ein Moment, wo ich nich so wirklich an ihn glaube, weil er mich im Stich gelassen hat. Aber manchmal is mir einfach so danach und ich glaube an ihn. Das ist immer unterschiedlich.


    Woran ich allerdings glaube ist eine Wiedergeburt. Ich find es irgendwie interessant, sich darüber Gedanken zu machen, also über das Leben nach dem Tod. Irgendwie hoffe ich auch, dass es so etwas gibt.


    Ich bin Christ. Und ich wurde auch vor 2 Jahren konfirmiert. Zu dieser Zeit musste ich in die Kirche gehen (fand ich aber immer schon langweilig). Jetzt gehe ich nicht mehr, höchstens noch zu ganz besonderen Anlässen, wie z.B. Weihnachten. Meine Cousine fragte mich Sonntag, ob ich denn in der Kirche gewesen wäre (nee, war ich nicht^^). Für sie ist das ganz selbstverständlich, zu solchen christlichen Anlässen (wie in diesem Fall Ostern) zu gehen. Aber meine Eltern nehmen das auch nicht so ernst.


    Hm, eine Seele, gibt es eine Seele? Das ist eine echt gute Frage. Aber ich denke,... Ja, es gibt eine. Ich finde es schrecklich, wenn alles biologisch oder physikalisch erklärt werden kann (an dieser Stelle einen schönen Gruß an meinen Physiklehrer :D).

  • Ach die Seelen-Frage hab ich ja gar nicht beantwortet
    o.O Ich denke schon, dass es sowas wie ne Seele gibt,
    ich meine, das ist doch unabhängig von Gott o.O für mich
    jedenfalls. Und ich denke, es lässt sich nicht alles mit phy
    oder chemie erklären o.O ich meine es gibt doch genug
    "wunder" auf der welt, die sich keiner erklären kann o.O
    warum sollte es das nicht geben? Aber was verdammt hat
    das mit Gott zu tun? (Fast) Jede Religion hat irgendeinen Gott
    und warum soll der christliche der wahre sein :supi

    Ich denke, es ist jedem selber überlassen, ob es gott gibt
    (klingt aber auch ganz schön :supi XD) ich meine, wir bestimmen
    doch auch sonst unser leben selber, wir lassen uns nicht vor-
    schreiben was z.B. Liebe ist (>_< roar das erinnert mich an diesen
    Bibelchat : "Jesus ist Liebe" xD) das empfindet doch jeder mensch
    anders o_O und wenn jemand an gott glaubt, dann gibt es den
    für diesen menschen auch, und wenn jemand nicht an gott glaubt,
    dann nicht. Und somit find ich die frage, ob es einen gibt, doch
    ziemlich irrelevant xD.

    [move=left][/move]

  • Hm also ich glaube nicht an Gott, Himmel oder Hölle, bin zwar getauft und all sowas und wurde als Kind immer mit in die Kirchen geschleppt an Weihnachten naja nun ich geh nicht mehr zur Kirche es seiden jemand heiratet oder zu Taufen aber das wars auch schon. Ich glaube nur an mich selber. Naja jedem das seine und darüber zu streiten finde ich schwachsinnig denn jeder hat seine eigene Meinung zu sowas.
    MFG Jule

    "][/URL]

  • Wir hatten da mal den sehr unterhaltsamen Religionsthread, der dann geschlossen wurde, weil mehr oder weniger dauernd gestritten wurde.
    Deswegen will ich das gleich mal vorneweg sagen, wenn das hier auch wieder so anfängt, dass man nicht mehr auf niveauvoller Ebene diskutieren kann, dann ist der hier genauso zu.


    Um mal was zum Thema zu sagen, ich bin christlich erzogen, getauft, hatte meine Kommunion und bin gefirmt, außerdem gehe ich regelmäßig in die Kirche, aber wohl eher deswegen, damit der Haussegen nicht schief hängt. Meine Großeltern und Eltern sind allesamt katholisch, Meinungsverschiedenheiten arten relativ oft im Streit aus.


    Ich persönlich glaube weder an den Teufel, noch an einen Gott wie ihn die Kirche verherrlicht. Ich finde die Kirche einfach viel zu widersprüchlich und ich kann vieles einfach nicht mit mir selber vereinbaren, weil es mir einfach absolut unlogisch und absurd erscheint. Zum großen Teil besteht die Kirche außerdem auch noch aus scheinheiligen Kerlen, die nichts besseres zu tun haben, als auch noch regelmäßig die gesamte Welt zum Narren zu halten. Ebenso kann ich nichts mit diesem Heiligenzeug anfangen, wann ist denn das letzte Mal irgendein Heiliger einem Menschen erschienen ? Für mich sind das verzweifelte Hilferufe aus dem Mittelalter, in dem sich die Leute vielleicht an sowas geklammert haben, weil sie sich nicht anders zu helfen wussten.


    Meine Mutter redet mir regelmäßig den Kopf voll (wenn ich mal wieder so dumm war, das Thema "Gott & Kirche" anzusprechen) wie wichtig es doch ist, an irgendwas zu glauben, dass Gott für einen da ist und es einem wahnsinnig hilft. Ich weiß wie viel Hoffnung ihr das alles gibt und sie hofft auch für mich, dass ich wieder zu Gott finde (was ich allerdings sehr bezweifle) Mir hat das nicht geholfen, in meiner Tiefphase war keiner für mich da, kein Gott, niemand. Die einzigen Leute die mir Kraft gegeben haben waren meine Freunde und die sind es auch weiterhin. Für mich ist eben ein "Gott" nicht der Freund und mein "Helfer" für mich sind es Leute, die ich ständig um mich habe, die ich wirklich kenne und von denen ich weiß, dass es sie wirklich gibt. Mag sein das es vielen Menschen Kraft gibt, die sollen das auch ruhig weiterglauben, weiter beten... etc. solange es ihnen gut tut. Mein Fall ist das eben nicht.



    Ich glaube zwar, dass es irgendwas geben muss, aber das ist für mich kein Gott, dass es Jesus gegeben hat, werde ich nicht abstreiten, das bezweifle ich auch nicht. Nuja... das wars mal von meiner Seite ;)



    Grüßle


    Becca

  • Ja, ein tolles Thema ^^


    Zitat

    In letzter Zeit wurde ich öfter mal in Diskussionen verwickelt zum Thema Kirche, Gott, Religion und der Seele. Ich persönlich habe von diesen Dingen eine Atheistische Einstellung und Rationale Anschauung.
    An Gott glaub ich nicht - genausowenig wie an Himmel oder Hölle. Ich stell mir dabei die Frage - warum sollte es so etwas geben? Und wann wird auf eine Frage mit Gott geantwortet? Und ich stelle fast immer fest ... sobald man an die Grenzen der Wissenschaft stößt und für uns unerklärliche Dinge passieren oder man etwas nicht erklären kann, sagt man: "Das hat Gott so geschaffen". Vielleicht kommen wir in 20 Jahren darauf das es dann doch nicht von Gott geschaffen ist sondern durch Chemische oder Physikalische Lösungen beschreiben lässt.


    Die Einstellung kann ich da nur teilen, obwohl ich in vielen Dingen eigentlich keine Atheist mehr bin, denn eigentlich suche ich ja schon Argumente, die gegen Gott sprechen (also Agnostiker)


    Die wesentlichen Grundideale, die z.B das Christentum vertritt, sehen ja im Grunde ganz okay aus(z.B. Nächstenliebe)
    Ich finde Religionen im Allgemeinen trotzdem gefährlich, alle miteinander. (in meiner utopischen Vorstellung von einer perfekten Welt gäbe es keine Religionen).
    Man denke an die Kreuzzüge und den allgemeinen Dogmatismus, der wohl mit jeder Relgion in Zusammenhang gebracht werden kann. Und wie schnell Dogmatismus zum Fanatismus werden kann sehen wir in der heutigen Zeit des modernen Terrorismus immer wieder.


    Noch weniger halte ich von der Kirche. Eine der größetn Sekten der Welt, die wesentlichen die Leute um ihr Geld bringen. Zwar helfen sie auch, doch die Hilfsgelder stammen doch direkt vom Gläubigen...und selbst gespendet haben sie (z.b bei der Tsunami-Katastrophe)nichts, da hies es nur "Die Einnahme aus der Sonntagskasse (wie heißt dieses Täschen nochmal?) gehen an Hilfsorganisationen - wobei dies natürlich dann nicht der Verdienst der Kirche war. Zudem finde ich es immernoch unerklärlich wie man als "Kirchenoberhaupt" einen alten, schwachen und kränlichen Menschen benennen kann.


    Wenn es religiöse Ströme gegeben hat, die ein wenig sinnvoll waren, dann war dies wohl in meinen Augen der Pantheismus, der den Mensch als eigenen Schöpfer darstellte, unabhängig von Gott, da Gott in Allem ist.


    Ich hab letztens auch einen sehr interessanten Artikel zu Religiosität gelesen. Religiösität wird nämlich durcheine neurobiochemische Reaktion verursacht. So gelang es auch Forscher in Australien in Ungläubigen religiöse Gefühle zu vermitteln, indem man halt diese lokal-spezifische Reaktion simuöierte (..grenzt schon an Perversion). Naja, hoffe mal das dieses Thema im Studium auch mal vorkommt, AFAIK wird Neurobiochemie im Hauptstudium unterichtet.

  • rgendwie glaube ich an Gott, irgendwie nicht Oo
    Ich glaube halt nicht das da oben so ein Typ (wir in Sims xD) im Himmel hockt und uns "steuert" diesr Vorstellung find ich dann doch etwas..merkwürdig. :supi
    Kirche...ich muss da bald hin weil ich ja, ähn...Konfirmation(DANKE) , oder? (Bin evangelisch xD) Ich kann mir das halt nicht so gut merken... :supi :supi Das letzte mal in der Kirche war ich 3.Schuljahr, da mussten wir Donn. die ersten beiden Stunden hin. Und Nein! Ich gehe sonntags sogut wie Nie in die Kirche. Oo Ich weiß nicht...für mich ist das alles nicht so wichtig :supi
    Zu Weihnachten muss ich ja mit meiner Schule in die Kirche xD Und da haben meine Freundin letztens mal nen Bus ausversehn verpasst und sind ne halbe STunde zu spät gekommen Oo Wie die einen dann angucken wenn man da reintapert xD :supi Nagut, so ausversehn wars dann auch nicht, aber es war schon ein wenig Glück dabei. Wir beide finden Kirche laaangweilig.
    Es soll sich jeder eine andere Meinung bilden...Aber für eine andere Religion Gewalt anzuwenden finde ich ist unter alle Würde(Oo jetz fällt mir nix ein)...


    *schweißabwisch* Hoffentlich hab ich nix falsches gesagt


    :yeah Nicky :roft


    :supi <<<Mir gefällt der Smiley auch @morgenklee :roftl

    [CENTER][FONT="Trebuchet MS"][SIGPIC][/SIGPIC]
    [/CENTER] Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk
    [/FONT]

  • Also,ich glaube schon,dass es irgendwen gibt,der irgendwo ist.Also,keine menschliche Gestalt oder so,aber etwas,dass immer bei einem is,so ähnlich wie man sich einen Schutzengel vorstellt!
    Aber ich find die Kirche unwichtig irgendwie.Jeder kann die Bibel jetzt lesen,das sie in jeder Sprache übersetzt wurden ist,also wieso noch das alles?Man kann ja ne Gruppe eröffnen,wenn man mehr darüber diskutieren und hören will!U
    nd eine Seele?Denke ich schon,weiß net wieso,is aber so!^^
    Und die Religion ist jedem selbst überlassen!Wer an den Christentum glaubt,soll es tun.

    [Right]
    [FONT="Century Gothic"][SIZE="1"]
    [COLOR="Black"]strange[/COLOR]
    [/SIZE][/FONT]
    [/RIGHT]

  • Zitat von Magdalena

    rgendwie glaube ich an Gott, irgendwie nicht Oo
    Ich glaube halt nicht das da oben so ein Typ (wir in Sims xD) im Himmel hockt und uns "steuert" diesr Vorstellung find ich dann doch etwas..merkwürdig. :supi
    Kirche...ich muss da bald hin weil ich ja, ähn...Kommunion, oder? (Bin oftl



    Wenn du evangelisch bist, dann ist das die Konfirmation ;)
    Wir Katholiken haben in der 3. Klasse die Kommunion und die 5.-7.Klässler dann nochmal die Firmung.


    Ich finds halt auch unnütz ständig in die Kirche zu gehen, wenn man an Gott glaubt, kann man das auch ohne dauernd dort hinzurennen und scheinheilig rumzusitzen, wenn man sich doch eigentlich nur langweilt. Naja.. vielleicht gehts da auch nur mir so, weil ich eben nicht so wirklich an einen Gott glaub.

  • Sry for Spam, aber wooo ist egtl. Aramis? :wipp

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Kurz vorweg die typische Predigt xD: Ich glaube nicht an Gott, wenn es mir aber schlecht geht, bete ich daran, entschuldige mich dann auch für meine UNgläubigkeit.
    Und da beginnt auch schon das Komische. Ich verfolge eine kurze andere These:
    Der hilflos eund ängstliche Mensch sucht sich einen Unterschlupf. Hier wird eine höhere Ebene gesucht, die ihnen hilft, beisteht und ihre Wünsche erfüllt. Sie kleiden einen Gott so, wie es ihnen gerade auf die Palette passt. Jesus war ursprünglich nicht die Figur, wie wir sie auf Bildern sehen. Er war nicht langhaarig und hatte auch kein solch schmales Gesicht. Den Archäologen und anderen Forschergruppen nach wuchs er wie ein Jude auf und blieb auch ein Jude. Ursprünglich sah er auch wie ein Jude aus. Das Gesicht war deutlich breiter geformt und er hatte kurze, stark dunkelbraune Haare. Hier sieht man die Umformung des Menschen, um ihren Glauben zu bekommen!(naja... mir kommt diese Umformung komisch vor, da ich dafür keinen Grund finde, bin zu blöd xD)
    Zur These: Der Mensch findet etwas, dass ihn vor dem Weltuntergang oder anderen Dingen, die er sich nicht erklären kann, retten soll. Im ganzen wird es eine Gemeinschaft aus diesen Menschen, und sie fühlen sich sicher. Mit der Zeit will der Mensch aber auch mächtiger werden. Das Bld verformt sich nochmal, und begründet es auf seinen einzigartigen Schützer, ihren Gott.
    Früher wurde man als Spott angesehen, wenn man nicht an Gott glaubte <-- Hier sieht man die starke Verformung des Glaubens, auch die Machtsucht. Man kann es auch an den im Mittelalter auftauchenden Ablassbriefen sehen, dass die Macht emporstieg.
    Man kann also sagen, dass der Glaube aus Angst und Hilflosigkeit besteht.
    Die Bibel wurde auch ganz umgeformt: Ursprünglich war Pontius Pilatus ein grausamer Römer. Er hatte kein Herz. In der Bibel stand, dass Pontius Jesus angeblich retten wolle, aber da das Volk drängte, ließ er ihn richten. Dies ist aber gnz widersprüchlich. Pontius war ein Römer, er war der Herr der Stadt, der die ganze Stadt im Zweifelsfall bändigen konnte. Historische Quellen haben dies auch gesagt. Pontius hatte Jesus verurteilt, weil er sonst eine starke Auflehnung der Juden hätte erleben müssen. Dies wollte er vermeiden, obwohl alles auch militärisch zu bändigen war! In der Bibel machen die anderen Evangelien alles noch dramatischer, Pontius weicher und weicher. Historisch gesehen waren die Italiener schuld an Jesus Tod. Und grade der Papst ist auch noch in Rom. Wenn man es etwas stärker nimmt: Warum hat gerade Rom das Recht, christlich zu sein? Die Römer waren grade Schuld an diesem Tod, es wäre reine Beschmutzung.


    Mir kommt das ganze manchmal aber auch schon fraglich vor, aber dann bin ich mir sicher, dass dies richtig sein muss. Wenn es mir schlecht geht(meistens ganz schlechte zeiten T_T), bete ich plötzlich an Gott, will irgendwo Hilfe herkriegen. Ich entschuldige mich dann dafür, dass ich den Glauben abgelehnt hatte und ab diesem Zeitpunkt wieder glaube. Das löst sich aber wieder auf.
    Ich persönlich finde die, die an der Bibel kleben, psychisch immer etwas instabiler, kommt mir bei denjenigen immer so vor :misstrau Noch ein Grund zu sagen: der hilflose mensch sucht sich Schutz vor Unerklärlichem von Unerklärlichem.


    LG, Dr. Huhn