Wie denkt ihr über Gott / Kirche / Seele / Religion ?

  • Zitat von Simslerin


    Hab da no ne Frage: ab wann ist eine Religion eine Sekte?


    Eine Sekte bezeichnet eine religiöse Organisation, die durch ein Schisma oder die Abspaltung von einer etablierten Religion entstanden ist.

    [CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]

  • @ Federwolke
    Nee nee, das war jetz auf keinen konkreten Post bezogen, wollt das nur mal allgemein sagen. :)

    Zitat

    Und deswegen kann ich dann ja wohl sagen, dass ich die "Instiution" Kirche ablehne, oder?


    Sry, nein kannst du genau genommen nicht - ich kann verstehn dass das echt net toll gewesen sein muss, aber das gibt die ja auch nur ein Bild von der Gemeinde in die du da gegangen bist.


    @ SimsHexe1982

    Zitat

    was bringt es euch in die kirche zu gehen? beten kann man auch zu hause (dafür brauche ich kein gotteshaus), andre leute treffen kann man auf der strasse wenn man spazieren geht, seinen kummer oder schmerz kann man beim freund oder auch therapeuten los werden, geld loswerden kann man auch anders als in der kirche im klingelbeutel, etc etc. also was bringt euch der gang zur kirche, und das mindestens 1 mal im monat?


    - Beten kann man überall und immer also warum nicht auch in der Kirche?
    - Wo soll man andere Leute einer christlichen Gemeinschaft besser treffen als in der Kirche?
    - Es gibt Dinge, die kann man mit keinem Menschen besprechen. Und ich bin überzeugt dass jeder Mensch soetwas hat.


    Zitat

    ich weiss nicht, ich habe mir letzten die Lavey´s ... Bibel durchgelesen, die man leider nicht in deutschland kriegt, da diese verboten ist. und ich muss ehrlich gestehen so oft wie die Gottesbibel schon abgeändert worden ist, hat diese schon den eigentlichen sinn und zweck des Glaubens an Gott verloren, ist nur meine meinung.


    Nö hat sie nich. Die Botschaft der Liebe ist noch bis heute unmissverständlich deutlich, und das ist es was Gott uns vermitteln möchte: Die Lehre der Liebe. Und die zeigt sich jedem der die Bibel anständig liest, heute genau wie vor 1000 Jahren.


    Zitat

    in der Gottesbibel / 10 Gebote steht ja drin du darfst keinen sex vor der ehe haben, aber wer hält sich schon noch daran? es gibt kaum noch welche die erst nach der eheschliessung sex haben, es gibt zwar noch welche aber eher selten.


    Das ist ein weit verbreitetes Vorurteil. Doch, viele Menschen halten sich daran, besonders evangelikale Christen (in vielen frei-evangelischen Gemeinden) und die evangelikale Bewegung wächst.


    Zitat

    aber ich glaube eher auch das es gott egal ist ob man an andre götter glaubt oder nicht, hauptsache man glaubt an etwas, auch wenn man nur an sich glaubt(, gott liebt alle Menschen, so heisst es). und ich glaube auch nicht das es nen himmel oder ne hölle gibt, das ist doch nur eine erfindung der kirche gewesen. also ich muss ehrlich gestehen, das die kirche für mich wirklich das verlogenste und unterdrückenste "Irgendwas" ist was die menschheit gesehen hat. ich bin zwar keine satanistin oder so aber das was in Lavey´s ... Bibel drin stand, musste ich doch sagen das er recht hat.


    Oh ja, ein Mensch der Gebote predigt, die letztendlich Tod und Verderben für jeden einzelnen bringen, wird sicher recht haben... :)

  • Zitat von Hally

    Wer hat denn das gesagt? Also von welchem Glauben?
    Das hört sich sehr nach einer Sekte an o.O
    Ich bin ja katholisch, und die christlichen Glaubens probieren überhaupt nicht irgendwelche Leute zum Gottesdienst einzuladen oder sonst was. Da braucht man keine Einladung ... und entweder glaubt man an den christlichen Glauben



    -lach-
    Nein, keine Sekte. Obwohl das wirklich teilweise sehr sektenförmig wirkt.
    Eine ganz normale evangelische Gemeinde! xD Ich weiß ja nun, von wem ich eingeladen werde. Also ... hey, Sekte! ^^
    Aber es ist wirklich grausam.
    Kennt ihr "Young Connection"? Genau da war das! Unter anderem ...
    Oder auch macht unsere JG hier solche "Treffen", in denen sie Menschen vom Glauben überzeugen wollen oder so. "Du bist herrlich eingeladen."
    Ich habe nun schon eine richtige "Phobie" vor sowas ...
    Genauso, wie, wenn man dort etwas gefragt wird, man antwortet und bekommt so ein "mildes" Lächeln. Von oben herab.
    Boah ... nein, ehrlich nicht ...
    Und mal nebenbei: Ich glaube an Gott!
    Aber das eine scheint ja ohne das andere nicht zu gehen! >.<

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • Zitat von Hally

    Eine Sekte bezeichnet eine religiöse Organisation, die durch ein Schisma oder die Abspaltung von einer etablierten Religion entstanden ist.


    Ok, aber wie weisst du ab wann das eine Abspaltung ist? Die einzig richtige und nicht abgespaltene Religion wäre doch demnach die, die genau das befolgt was in der Bibel steht.... oder sehe ich das falsch?

    [CENTER][FONT="Comic Sans MS"][SIZE="3"]Gaanz liebe Grüsse an mein Xalieknuddelchen und die Louise :D
    Und natürlich grüsse ich alle PSEUDOS![/SIZE][/FONT][/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]

  • Hach ja, das is immer die alte Diskussion Religion-Sekte ^^ Also man kann festhalten dass z.b. eine christliche Religionsgemeinschaft auf jeden Fall dann eine Sekte ist, wenn sie lehrt, dass das Heil nur in dieser Gemeinde/Kirche, was auch immer, zu finden ist und in keiner sonst (das bringt enstprechend die strikte Ablehnung der Ökumene mit sich). Das is ein 100&iges Anzeichen einer "christliche" Sekte.


    Allgemein sind sichere Merkmale wirtschaftliche interessen, die als religiöse Lehre verkauft werden und Personenkult um einen "Anführer".

  • Eben was hat Physik mit dem zu tun?

    Zitat


    Beobachte Dich selber wenn Du sims2 spielst was empfindest Du? Du bist Gott in diesem Spiel!
    Gleichgültigkeit, Anteilnahme, Ehrgeiz, Neugierde, gerade dieses Spiel ist doch die Chance einem Schöpfer etwas näher zu treten... Und was den Kern des Lebens im innersten erhält(Mischung aus enthält/erhellt)=, forsche nicht, lebe!

  • Ich hätte da auch ne Frage ;)
    Wenn es diesen allmächtigen und gütigen Gott gibt, wieso lässt er dann so eine grausame Tierwelt zu?
    Tiere werden von anderen Tieren (bei lebendigem Leib) gefressen...

    [center][SIZE=2]But sometimes I find myself stopping... I'm listening for your whistle.[/SIZE][/center]

  • Weil die Natur ein von Gott in Gang gesetzter ewiger Kreis ist und er kann nur deshalb ewig sein weil die Natur so läuft wie wie jetzt. Deshalb soll der Mensch die Natur auch nicht angreifen weil dieses Gleichgewicht, diese Kontinuität dadurch kaputt geht (siehe Rodung der Regenwälder).
    Stell dir mal vor alle Tiere wären intelligent und würden entsprechend leben - wo kämen wir denn dahin, das gäbe das totale Chaos...

  • Zitat

    Du brauchst kein Gotteshaus, ich schon. Die Atmosphäre ist erstens viel besser. Wenn man in die Kirche geht, dann geht man hin um zu beten, um in die Beichte zu gehen, um zur Kommunion zu gehen etc. Zu Hause kannst du das nicht, außer beten eben. Aber auch gemeinsame Lieder singen ist doch auch irgendwie cool.. Wenn man zur Kommunion geht gibt das einem ein gutes Gefühl, ich weiß nicht, ich fühl mich dann halt voll gut. Naja und das gemeinsame beten ist doch viel besser, als wenn man alleine ist.


    Dazu möchte ich was sagen. Also... ich bräuchte die Kirche als Haus nicht unbedingt, wobei es schon so ist, dass man, wenn man dort ist, irgendwie komzentrierter ist (finde ich zumindest). Über die Liedwahl lässt sich streiten, ich persönlich komme mir oft eher vor wie bei einer Beerdigung als bei einer Feier...:schoko Trotz der Texte sind die Lieder von der Melodie her teilweise wirklich gewöhnungsbedürftig.
    Was mir wirklich aufgefallen ist, ist, dass ich wenn ich aus der Kirche komme, auch immer ein gutes Gefühl habe. So eine Art Erleichterung, bzw. irgendwie so... locker und kA...



    Jetzt wollte ich auch noch eine Frage in den Raum werfen :
    Wir haben heute in Reli mit unserer Relilehrerin (die ein bisschen komisch is o.O ) diskutiert und spontan eine Fragestunde gemacht. Wir sind natürlich auf das Thema Jesus und Frau+Kind gekommen (da ja eh fast jeder Sakrileg gelesen hat).
    Sie meinte dann, dass Jesus wohl keine Frau gehabt haben könnte, denn so oft wie er unterwegs war hätte er keine Zeit für eine Beziehung gehabt.
    Jetzt die Frage : Wenn Jesus doch so menschlich gewesen sein soll, glaubt ihr wirklich, er hatte keine Frau/Freundin ? Meint ihr nicht, dass er sich auch mal "vergnügt" hat ? Ich denke, das ist doch sehr unwahrscheinlich. Denn wieso sollte er das nicht tun?

  • Da sind wir wieder bei einem Thema, was ICH persönlich im Reli-Unterricht nicht verstanden habe. Denn ...
    Jesus ist 100% Mensch und 100% Gott.
    Möglich wäre es wohl.
    Aber müsste dieser hundertprozentige Gott nicht auch seine "Gefühle" im Griff haben? Also, ich weiß es nicht! :)

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • Aber wenn ich das mal interpretiere würde ich sagen :
    Gott liebt den Menschen. Also ist das doch auch ein Gefühl.
    Liebe. Und da Jesus zwar Gott und Mensch gewesen sein soll, müsste er ja sowohl die göttliche Liebe als auch die menschliche Liebe besessen haben. Die göttliche zweifelsohne, da er ja für die Menschen gestorben ist. Und die menschliche muss ja auch irgendwo gewesen sein. Was wäre denn verkehrt, wenn er einfach auch eine Frau gehabt hätte (bis auf dass die Kirche dann ein Problem hätte) ?


    edit : Und man sieht doch, dass die Person links von Jesus eine Frau ist...
    Und da soviel über Maria Magdalena historisch bewiesen ist wie über Jesus... dann könnte das ja sein.
    (Jesus war ja eigtl, von den historischen Beweisen her, nichts besonderes... er war Jude, Prediger, Exorzist, etc., das waren damals viele)

  • Es gibt mehrere Gründe, die mich dazu veranlassen, es nicht zu glauben, wobei es mir eigentlich relativ egal ist, ob Jesus nun eine Frau hatte, oder nicht... Es ist wohl vor allem die katholische Kirche, die damit ein Problem hätte...
    Erstmal muss ich sagen: Ja, Jesus war Gott und Mensch. Jedoch ist es ja trotz allem möglich, dass er nur die göttliche Liebe verkörpert hat um sie uns nahe zu legen. Für uns mag es unvorstellbar sein, da er ja auch Mensch war. Ich denke, wir können es einfach nicht begreifen, sehen nur einen Teil von dem, was er eigentlich war und was Gott überhaupt ist!
    Zum anderen gibt es ja auch Menschen, die nicht Gott sind (ach wirklich... oO) und trotzdem keine Beziehungen in dem Sinne eingehen, vor allem Nonnen oder Mönche. Zwar hat sich das vielleicht nach dem Bild von Jesus (ohne Frau) und dem der Kirche entwickelt, aber dennoch zeigt es und, dass dies sehr wohl möglich ist und "Mensch sein" nicht gleich "menschliche Liebe" bedeuten muss.
    Doch ich denke, das ist einfach ein kompliziertes Thema. Diskutieren kann man darüber zwar sehr gut, aber zu einem Ergebnis kommen wird man doch nicht... ^^
    Liebe Grüße,
    die Gwen

  • @ Däumelinchen

    Zitat von Däumelinchen

    Wenn Jesus doch so menschlich gewesen sein soll, glaubt ihr wirklich, er hatte keine Frau/Freundin ? Meint ihr nicht, dass er sich auch mal "vergnügt" hat ? Ich denke, das ist doch sehr unwahrscheinlich. Denn wieso sollte er das nicht tun?


    Also ich könnte mir an sich schon vorstellen, dass Jesus eine Beziehung gehabt habe wobei mir das ehrlich gesagt ziemlich egal ist, weil es keine Bedeutung für die Heilsbotschaft hat... Aber Probleme hätte ich damit net.


    Zitat von Däumelinchen

    (bis auf dass die Kirche dann ein Problem hätte) ?


    Joa, wie Gwenhwyfar schon sagt, dass die katholische Kirche dann ein Problem hätte.


    @ Federwolke
    Jesus sagt von sich selbst "was nennst du mich gut? nur der vater im Himmel ist gut" jedenfalls sinngemmäß - *nicht gut in bibelstellen-wörtlich-zitieren sei* ^^ - damit sagt er uns dass auch er nur ein Mensch ist, aber er ist trotzdem Gottes eingeborener Sohn, der von Gott gesandte Erlöser. Ich halte diese Textstelle auch für zuverlässig, weil die nachösterlichen Berichte im neuen Testament von sich aus nichts negatives von Jesus berichtet hätten, weil man es nicht gewagt hätte irgendwas am auferstandenen Sohn Gottes schlecht zu machen (hatten wir auch neulich in Reli) und das Zugeständnis einer eher menschlichen als göttlichen Natur Jesu müsste daher älter sein als die Evangelien (ich kann ich aber auch irren, is ne Theorie).


    Aber auch diese Frage (ohne dich jetz irgendwie kritisieren zu wollen) is eigentlich auch net wirklich relevant. Was diesen Glauben begründet ist der Tod und die Auferstehung eines Mannes - egal "zu wieviel Prozent Gott und Mensch" (mal flach ausgedrückt) -, durch die er meinen Weg zu Gott möglich gemacht hat, und dafür danke ich ihm! :)