Individuelle Treppen aus Verbindungstreppen

  • Hallo Leute!


    Sims 2 ist echt geil, aber das Treppenbauen ist dermaßen katastrophal, daß ich mittlerweile fast von einem Bug ausgehe.
    In der Anleitung steht auch so gut wie gar nichts; nur selbsterklärende Sachen in zwei Sätzen niedergeschrieben.


    Problem:


    Ich möchte eine Treppe vom Erdgeschoß ins 1. Stockwerk bauen.
    Treppentool --> Treppe. Geht nicht. Keine Chance!
    Bis ich merke, daß man diese fertigen Treppen nur außerhalb des Hauses anbringen kann!!! Wie soll man darauf kommen?!?


    Jedenfalls habe ich das nach einer Stunde Rumprobieren und Haßtriaden auf das Spiel gemerkt und mich dann den "Verbindungstreppen" gewidmet.
    Das habe ich bei einem fertigen Haus aus der Nachbarschaft herausgefunden und gleich gemerkt, wie es funktioniert:


    Man legt den 2. Stock an, läßt 4 Kacheln frei, wählt die Verbindungstreppe und klickt oben auf den Rand.
    Automatisch erscheint eine Treppe in grün, und man muß nur noch bestätigen.


    Nur geht das bei meinem Haus nicht.


    Unter allen denkbaren Umständen (habe alles ausprobiert), kann ich einfach keine Treppe bauen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ich bin jetzt insgesamt 2 Stunden damit beschäftigt, und es kommt immer "obere Treppenstufe konnte nicht plaziert werden" oder so.


    Und das obwohl ich es exakt so angestellt habe wie beim Musterhaus.



    HILFEEEEEEEEEEEEE!!!

  • Ich würde sagen, du richtest erstmal deine 1. etage ein! Und wenn du damit fertig bist baust du eine treppe irgendwo im haus (wo sie halt hin soll), und erst dann fängst du mit der 2. etage an und richtest sie ein, und wenn es dann noch einen 3. stock haben willst wieder von vorn, also erst treppe, dann einrichten!

  • Ich habe wirklich alles versucht!!


    Ich habe die 1. Etage eingerichtet; mit Mauern, Boden und allem.
    Nur die 4 Platten habe ich weggelassen, um die Treppe hinzusetzen.


    Sie erscheint auch in grün, aber wenn ich klicke, kommt besagte Meldung.
    Und in der letzten halben Stunde habe ich wieder alles mögliche ausprobiert, um Erfolg zu haben: Treppe woandershin im Haus, Treppe andersherum, mehr/weniger Platten weglassen, Treppe verschieben etc..


    Alles ohne Erfolg!!! Also vielleicht doch ein Bug, wenn da immer steht, er könne die obere Stufe nicht plazieren?

  • Hi,


    ich hatte das gleiche Problem, bis ich drauf gekommen bin, dass es am Dach liegt. Am besten machst du das Dach sichtbar, gehst in die oberste Etage und löschst dann im Baumodus das Dach.
    Jetzt müsstest du die Treppe hinstellen können... :cool:

  • Zitat von sprinter88

    Ich würde sagen, du richtest erstmal deine 1. etage ein! Und wenn du damit fertig bist baust du eine treppe irgendwo im haus (wo sie halt hin soll), und erst dann fängst du mit der 2. etage an und richtest sie ein, und wenn es dann noch einen 3. stock haben willst wieder von vorn, also erst treppe, dann einrichten!


    soll das heißen, dass man auch keine treppen entfernen kann, wenn die 2. etage eingerichtet ist? bei mir ist das nämlich so!

    liebe grüße glamourkate :rosen

  • Zitat von Atelier

    Hi,


    ich hatte das gleiche Problem, bis ich drauf gekommen bin, dass es am Dach liegt. Am besten machst du das Dach sichtbar, gehst in die oberste Etage und löschst dann im Baumodus das Dach.
    Jetzt müsstest du die Treppe hinstellen können... :cool:


    VIELEN DANK!!!!!


    Da wäre ich ja nie drauf gekommen!
    Da das Dach normalerweise unsichtbar ist, merkt man gar nicht, daß es beispielsweise auch das Anlegen von Wänden im 1. Stock behindern kann.
    Das war bei Sims 1 nicht so un ging automatisch.


    Jedenfalls habe ich mein Dach kurzerhand entfernt und kann nun nach belieben Treppen und weitere Räume bauen. Sogar die fertigen Treppen sind jetzt im Haus möglich.


    Geile Sache! :rosen

  • hi,


    nix geile sache, ich find das völlig blödsinnig und hoffe, dass dieser fehler in einem patch behoben wird.


    das ist doch völlig ärgelich, wenn man erst das dach wegmachen muß um eine treppe im haus zu verändern, dann muss man das dach wieder draufsetzen und die giebel wieder anstreichen umständlicher und kostspieliger gehts wohl nicht. *sauerbin* :tocktock


    cu gine

    i'd bang a drum for the dying
    bang a drum for the truth
    bang a drum for the innocence
    lost in our youth
    bang a drum bang it loudly
    or as soft as you need
    bang a drum for your brother
    and a drum for me


    jon bon jovi

  • Ach das mit den Treppen ist ja wohl dermaßen besch*ßen, das gibts nicht mehr. Vorhandene Treppen können nicht gelöscht werden, Treppe bauen dauert ewigkeiten, Treppe außen aufs Fundament geht auch nur wenn das Spiel mal Glückshormone hat...


    Hieß es nicht, man wird Treppen individuell bauen können? Da seh ich nix davon. Ich sehe nur hässchliche ätz-Treppen, die man nicht gescheit einbauen kann, die nicht zur einrichtung passen und die unglaublich platzraubend sind.


    Warum gibts nicht wieder die Wendeltreppen? Die waren echt toll. Aber die kommen bestimmt mit dem 1. Ad-on, wos dann auch Wetter und die sonstigen versprochenen Features gibt. Damit wir ja wieder viel Geld ins Hause EA tragen.

  • Hallo ;-)


    Hm...das ist komisch. Bisher hatte ich noch keine Schwierigkeiten Treppen zu bauen. Sogar in den Keller (den man natürlich erst mühsam bauen muß *fg*)führt eine und wird auch benutzt von den Sims... Falls ich, aus welchen Gründen auch immer, die Meldung bekomme "...kann nicht platziert werden..." lasse ich immer viel mehr Bodenplatten weg, so daß ich schauen kann ob im unteren Stockwerk vielleicht irgendwelche Gegenstände oder Wände etc die Platzierung der Treppe behindern...das klappte bisher immer...daß im oberen Stockwerk, von wo aus die Verbindungstreppe anfangen soll, eine Bodenplatte liegen muß, ist ja hoffentlich klar ;-))


    LG
    MSims

    [COLOR="indigo"]Ich interessiere mich für die Zukunft- denn ich werde den Rest meines Lebens darin verbringen.[/COLOR] (Charles F. Kettering)

  • Das habe ich natürlich auch alles versucht. Aber gänzlich ohne Erfolg.
    Vielleicht hast Du ja gar kein Dach.
    Das ist nämlich das Tückische daran: Daß man das Dach nie zu Gesicht bekommt und es deshalb nicht merkt, wenn es stört.

  • hi
    also bei mir im baumodus gibt es nur die treppen mit dem komischen unterbau,
    habe aber in einem haus in der nachbarschaft eine ohne unterbau gesehn. wo bekomm ich so eine her (ohne unterbau)?:tocktock

    Wer ein Rechtschreib fehler findet darf ihn behalten!
    :lachen :lachen

  • ein paar leudde sagen, dass men den unterbau auch wegmachen kann?!


    Keine ahnung wie des geht.../gehen soll.. +g+


    bussi
    SimDream

    [RIGHT][COLOR="White"][FONT="Tahoma"]Kannst du nicht einschlafen, [COLOR="White"]nussi.[/COLOR]?
    - Nein, ich komm grad saudicht heim, aber was gehts dich an?![/FONT][/COLOR][/RIGHT]

  • hi,


    sicher bin ich nicht, aber ich denke, wenn man das geländer wegmacht, dann hat die treppe keinen unterbau mehr.


    du kannst das machen in dem du auf das geländer-tool gehst und dann strg drückst.


    probiers mal aus.


    ich hab im moment leider keine zeit, werds aber auch noch ausprobieren,


    cu gine

    i'd bang a drum for the dying
    bang a drum for the truth
    bang a drum for the innocence
    lost in our youth
    bang a drum bang it loudly
    or as soft as you need
    bang a drum for your brother
    and a drum for me


    jon bon jovi

  • Die Treppen ohne Unterbau sind die, die man auch für die Veranden nimmt. Man muss dazu in den ersten Stoch gehen und die Treppe auf einer Fliese vor so ner Lücke im Boden plazieren.

  • Tach,
    also, in Schönsichtingen gibt es ja so Häuser, die ganz neu aussehen. Jedenfalls hab die alle eine Dachterasse. Egal, aber da ist ja diese Treppe aus Glas, die man an Veranden bauen kann. Als Treppe die zwei Stockwerke verbindet. Ich find die so shön, also wollte ich die auch mal haben... Ich habs auch geschafft, die so hinzubekommen, dass die Treppe in durchsíchtig erschien und die Felder grün waren. Aber als ich dann klicken wollte kam : Platz über Treppe kann nicht freigehalten werden.
    Was bedeutet das???
    Und noch was: in manchen Häusern, in denen die Treppe ist, können die Sims nicht ins nächste Stockwerk. Wieso nicht, weiß das jemand?

    Schon ma dankschön für Antworten!

    Einoel

    [FONT="Comic Sans MS"]Haallllloooooo! :rollauge
    Viele Grüße an öhmm.... den, der das hier grad liest![/FONT] :)[FONT="Century Gothic"][CENTER]I wanna see everybody jumping up and down![/CENTER][/FONT][CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]



    [FONT="Comic Sans MS"][SIZE="1"]Ahja, bevor ichs vergess, nur das ihr mich nich verwechselt oder so, ich war bis letztens noch Einoel[/SIZE][/FONT][FONT="Century Gothic"][SIZE="1"][RIGHT]http://www.planetdan.net/pics/misc/georgie.htm
    einfach klicken, ziehen und los lassen[/RIGHT][/SIZE][/FONT]

  • Beim Treppe-bauen hatte ich auch so meine Probleme, scheint mir ein Bug zu sein. Irgendwo hier im Forum gibt es auch einen Thread dazu. Am Besten verwendest du bei Treppen den move_objects-Cheat, dann kannst du sie problemlos bauen.

    [SIZE=1]Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie.
    DS9 - Der geheimnisvolle Garak[/SIZE]

  • seid steht da verbindungstreppen da sind die und das steht aber auch im mitgelieferten handbuch aber wenn man sich das net durchliest oder SCHWARZBRENNT kann man das auch net wissen

    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER]Mo - Do 21:15 - 22:15 Uhr auf Viva


    www.viva.tv/dieshow[/CENTER]


    Information:

  • Also bitte, mein Spiel ist gekauft und Original und das Handbuch bringt - wie auch schon bei Sims 1 - so gut wie gar nichts!

    [SIZE=1]Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie.
    DS9 - Der geheimnisvolle Garak[/SIZE]