Latein-Thread

  • Wir haben jetzt seit kurzem den Stowasser. Vorteil ist, dass er bunt ist ... (Außerdem leitet sich der Name vom Russischen sto her :) )
    Lateinunterricht war bei mir bis jetzt immer langweilig. Immer dasselbe. Ich versuche zurzeit ein bisschen zu Hause zu üben, aber schon wenn ich über den Felix hinausgehe und versuche, Cäsar zu übersetzen, krieg ich es gar nicht mehr auf die Reihe.
    Da die Hälfte unserer Klasse richtig schlecht in Latein ist (letzte Arbeit 3,7 - vorletzte 4,1), gibt es jetzt "Förderunterricht" für diese (für mich auch). Was es genau ist, hab ich noch nicht verstanden. Ich nehme an, extra kostenlose Lateinstunden.

  • Ohhh man Latein..ich hasse Latein. Hab Latein in der 7.Klasse gewählt und dieses Jahr nun wieder abgewählt. Hab es denn 4 Jahre gemacht und das muss reichen. Am Anfang war ich mit ner 3 eigentlich noch gut dabei doch dann stand ich schnell 4,7 usw. aber hab es dann immer gepackt noch auf eine 4 zu kommen. Jetzt 10.Klasse wo ich es abgewählt habe wird es wieder besser..komischer Weise. oO Aber hab jedes Jahr den gleichen Lehrer( is ja auch der einzige Lateinlehrer^^) und er übersetzt immer nur Texte und man lernt kaum was. Grammatik nehmen wir nicht mal eine ganze Stunde durch. Da lernt man eben kaum was. Naja wie gesagt..nur noch 2 Monate dann ist dieser Lateinkram Geschichte.^^


    LG Janne

    [CENTER][FONT="Century Gothic"][COLOR="Purple"]Kiki mein Schatz, du bist die tollste Person die ich kenne! Ich liebe Dich mein Hasiii <3[/COLOR][/FONT][/CENTER]

  • Ich hab latein jetzt seit knapp 2 jahren und kapier das i-wie gar nicht.
    durch die arbeiten hangel ich mich nur so durch, kp wie ich das schaff...
    wir arbeiten mit "ostia altera" kennt jemand das?
    Ich find die texte dadrin voll öde...^^
    LG ~Jule~

    &#9787;/
    /&#9612; Hier könnte Ihre Werbung stehen.
    / \&#65279;

  • Ich hab latein jetzt seit knapp 2 jahren und kapier das i-wie gar nicht.
    durch die arbeiten hangel ich mich nur so durch, kp wie ich das schaff...
    wir arbeiten mit "ostia altera" kennt jemand das?
    Ich find die texte dadrin voll öde...^^
    LG ~Jule~


    das hab ich auch. voll schwer zu übersetzen diese scheiße

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Fragen?? Schreibt mir ne Private Nachricht!

  • Ich habe latein seit diesem Jahr.....
    Die Grammatik check ich einfach nicht, dafür kann ich ganz passabel übersetzen
    *michvorwutindenarschbeis weil ich inder Letzten Schux um nen halben Punkt an er 2 vorbei bin*
    Wir sind in Latein gerade mal 15 Leute! (Im nächsten Jahr vll -3)

    P.S: Wir arbeiten mit so nem komischen "Prima" Buch, hat das sonst noch ne arme Sau ausser mir???

  • Ich habjetzt zwei Jahre Latein hinter mir, und mir gefällt's. Das es vom Lehrer abhängig ist, kann ich nicht beurteilen, da ich bisher immer die gleiche Lehrerin hatte, aber ich denke, die Leistung ist schon vom Leher abhängig. Ist der Lehrer sch****, hat man auch kein Bock auf Latein, und dann strengt man sich nicht so sehr an.....usw.
    Ich hab Glück mit meiner Lateinlehrerin, die hat uns so 'ne Art virtuelles Klassenzimmer mit Terminkalender eingerichtet. Wir gehn dann auch manchmal in Computerraum und machen dort Gruppenarbeit.-Ich find meine Lateinlehrerin voll gut, auch wenn man immer aufpassen muss, da man sonst sofort den Faden verliert.
    Die Konjugationen sind einfach zu merken, bei Deklinationen wird's schon (viel) schwieriger. Ich lern diese dämliche Tabelle vor jeder Arbeit, vergess sie danach aber voll schnell wieder.
    Was mich nervt sind Stammformenlernerei und dieses Genus/Genitiv-Mitgelerne. Klar, man muss es sonst hat man dann doch Probleme, aber ich kann mir das Zeug einfach nicht merken! *hmpf*
    Bei den Vokabeln an sich, fällts mir auch schwerere, was aber -glaub ich- daran liegt, dass man die Sprache nicht spricht, sondern nur übersetzt. Im englischen, zum Vergleich, lern ich seit 2 Jahren keine Vokabeln mehr und komm bestens zurecht.
    zum Wörterbuch: Wir haben im Buch hinten drin ein Wörterbuch (Buch: Interesse) Ist das, welches Wörterbuch man benutzen darf auf Arbeiten/in der Schule bezogen?-Weil wer kann schon kontrollieren, was man für ein Wörterbuch (zuhause) benutzt? Ich arbeite mit dem bei uns im Buch und wenn's schneller gehn soll, hab ich noch eins, dass ich im internet gefunden hab. (wen's interessiert: hier)
    Lg Maiga
    P.S.: Was bei mir noch ganz lustig ist, ist, dass ich zwar nicht so doll in Grammatik bin, aber trotzdem im ersten Jahr 'ne 1 im Zeugnis und dieses Jahr 'ne 2 (*arghh* beim Schnitt von 1,6 *sauer auf mich selbst sei*) hatte.

    [center]Oh my god what have I done ...?[/center]

  • Genus/Genitiv-Mitgelerne. Klar, man muss es sonst hat man dann doch Probleme, aber ich kann mir das Zeug einfach nicht merken! *hmpf*


    Versuch es mal mit einem Vokabellernprogramm am Computer. Z.B. mit dem Amplus.
    Dann kannst du die Genus und Genitive einzeln wie Vokabelbedeutungen eintragen und musst sie somit bei jeder Abfrage mit reinschreiben.


    zum Wörterbuch: Wir haben im Buch hinten drin ein Wörterbuch (Buch: Interesse) Ist das, welches Wörterbuch man benutzen darf auf Arbeiten/in der Schule bezogen?-Weil wer kann schon kontrollieren, was man für ein Wörterbuch (zuhause) benutzt? Ich arbeite mit dem bei uns im Buch und wenn's schneller gehn soll, hab ich noch eins, dass ich im internet gefunden hab. (wen's interessiert: hier)


    Du kannst das Wörterbuch benutzen, welches du willst.
    Später hat man dann das Compendium Vocabulorum, aus dem man sich den Grundwortschatz aneignet.
    Noch viel später kann man dann sogar in den Arbeiten den Stowasser, den Pons oder ein anderes umfangreiches Latein-Wörterbuch benutzen.

  • Ich kann ganz viele Sprachen!


    Hello my name is ... and I am very hungry!!!


    Ciao mi ciamo... e io ho troppo fame!!!


    Hallu mi namä isch... und i bi sehr hungrig!!!


    Grüezi min Namä isch.. und ich han sehr Kohldampf!!! (das ist Zurico-Deutsch :D)


    Servus mein Name ist... und ig hob sehr hunger!! (das ist Grieschisch)

    Nichts geht über Melonentime!
    Zitate von Urin Geiler:
    :Gandalf
    - "de steitsch is jors!"
    - "lissen Schtefan..."
    - "dis is somting wery speschel!"
    - "nau äi tell somting äi never told bifor..."
    - "Echat - schtaim - SCHALOSCH!!" *yehaaa*
    [RIGHT]
    [/RIGHT]

  • Ciao mi ciamo... e io ho troppo fame!!!



    Ich kann zwar nur so ein bisschen Standart-Urlaubsitalienisch, aber ich meine, es müsste "mi chiamo" heißen... da das "c" sonst wie "tsch" gesprochen werden würde.


    Zu Latein:
    Ihr werdet's mir nicht glauben... ich, die ich mir seit der 7. Klasse geschworen hab, Latein abzuwählen sobald es geht, sitze hier - bald in der 13. - und hab im Zeugnis von 12.2 doch knallhart 12 Punkte stehen. Das is ne 2.
    Wenn ich Glück hab, bekomm ich nächstes Jahr noch eine andere Lehrerin, bei der es ein Leichtes sein dürfte, auf 13 Punkte zu kommen.
    Das heißt... ich hätte das große Latinum mit einer 1. :applaus
    Ich, die heute noch nicht die Konjugationen vernünftig kann... geschweige denn sowas wie AcI oder Abl.Abs.
    Sachen gibt's, die gibt's nicht. :rollauge

  • latein. latein ist gut.
    ich mag übersetzen und es macht mir richtig spaß :)


    ja, die grammatik ist ein bisschen schwer, aber die hat man schnell drin. und die vokabeln sind mega einfach zu merken.
    aber was ich gar nicht kann ist diese geschichte mit dem besitzanzeigenden dativ oder genitiv....das will einfach nicht in meinen kopf.