Latein-Thread

  • Hallo...
    ich dacht, ich mach ma einen Latein-Thread... falls irgendwer hier noch Latein lernt...
    Hab vor allem Fragen zu Cäsar und Co...
    Was haltet ihr davon ? Welche Lektüre habt ihr gelesen ? Wie war die aufgebaut ?
    Seid ihr gut mitgekommen und habt jetzt einen groben Überblick über die Haeduer, Sueben, etc. ?


    Würd mich freuen, wenn jemand schreibt ;)

  • Zitat von *Däumelinchen*

    Hallo...
    ich dacht, ich mach ma einen Latein-Thread... falls irgendwer hier noch Latein lernt...
    Hab vor allem Fragen zu Cäsar und Co...
    Was haltet ihr davon ? Welche Lektüre habt ihr gelesen ? Wie war die aufgebaut ?
    Seid ihr gut mitgekommen und habt jetzt einen groben Überblick über die Haeduer, Sueben, etc. ?


    Würd mich freuen, wenn jemand schreibt ;)



    Was habe ich so gelesen in Latein? *grübel*
    Natürlich de bello Gallico. Dann Ciceros Verres- und Catilinareden, dann die Äneis, die Cena Trimalchonis, die Neovulgata (Bibel), die Germania von Tacitus und viele andere Stücke auch. Hatte Latein 8 Jahre lang (5.-13.) und die letzten beiden sogar als LK. War zwar ein Fehler aber ich kann es nciht mehr ändern ;)

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Wir fangen nächstes Jahr mir Caesar an. (bin noch in der 9.) Unser lehrer hat uns schon gedroht sich bei uns als Lateinlehrer einzuschreiben (Sowas wie vormerken). das schöne daran is, dass wir im moment nur 8 leutchen sind.
    Das macht alles irgendwie einfacher.

    [COLOR="LightBlue"][CENTER][FONT="Verdana"][SIZE="1"]|~And this is the wonder that's keeping the stars apart~|
    |~I carry your heart, I carry it in my heart.~|[/SIZE][/FONT][/CENTER]
    [/COLOR]

  • Wir haben noch gar keine Lektüre gelesen. Hab Latein als zweite Differenzierung, das heißt, ab der 9. Klasse hatte ich Latein.
    Jetzt in der 11 hab ich wieder Latein (will doch schließlich mein Latinum haben) und da werden wir wahrscheinlich die üblichen Sachen wie Caesar lesen, etc.


    Bis jetzt haben wir uns immer nach unserem wunderschönen Lateinbüchlein gerichtet, als letztes hatten wir den werten Herrn Seneca und seine Vorstellung vom Glück und Leben mit oder ohne Reichtum.


    Azrael

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

  • :deppen Ich habe Latein gehasst! Und ich habe es nie richtig verstanden!
    Allerdings hatte ich vor zwei Wochen die letzte Lateinstunde meines Lebens und habe dieses Fach, was einen um den Verstand bringt, mit einer 3 bewältigt. Mein Latinum habe ich also.
    Die Zensur ist nicht berauschend, aber okay für jemanden, der da nie den Durchblick hatte! ^^

    Gemocht habe ich eigentlich nur die ersten Jahre, in denen wir den "Cursus Continuus" durchgearbeitet haben.
    Das war noch so, frei nach dem Motto: "Ave, Marcus!"
    Jetzt zum Schluss hin haben wir Caesar, Cicero, Mythologie gehabt, wobei letzteres noch am interessantesten war.

    Ich freue mich in der 11. und 12. Klasse auf eine lateinfreie Zeit! :D
    Allen, die noch einige Jahre vor sich haben, wünsche ich viel Erfolg! -nick-

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • Zitat von Federwolke

    :deppen Ich habe Latein gehasst! Und ich habe es nie richtig verstanden!


    Mensch... und ich beneide dich darum, dass du es hattest ._.


    Also nunja... wie gesagt ich hatte kein Latein in der Schule und finde das sehr schade T.T hätte es gerne gehabt und beneide auch jeden, der es hat(te)... Und wenn sich Leute darüber beschweren dieses Fach zu haben bzw. es gehabt zu haben, dann kann ich das natürlich zu 0% nachvollziehen, denn ich liebe Latein <3 die Sprache ist einfach toll... ich kann leider nur ganz wenig Latein... aber kenne auch keinen, der es mir beibringen könnte... Meine Mutter hatte zwar zur Schülerzeit Latein, aber sie selbst hat es gehasst ._.

  • Zitat von Federwolke



    Gemocht habe ich eigentlich nur die ersten Jahre, in denen wir den "Cursus Continuus" durchgearbeitet haben.
    Das war noch so, frei nach dem Motto: "Ave, Marcus!"


    Oha Klasse :D
    Die ersten Sätze aus Lektion 1 kann ich auswendig :
    "Ave Caesar (wir mussten Cäsar als Käsar aussprechen)",populus clamat.
    "Ave Caesar",clamat Marcus...


    :lollen


    Wir ham Cäsar gelesen (bellum gallicum natürlich) und jetzt grad den 1. Brief von Plinius über den Ausbruch des Vesuvs...


    In den nächsten 2 Wochen machen wir eine Verfilmung über die Szene, in der Cäsar einem kleinen Gnom über den Rubikon folgt (was ja den Bürgerkrieg auslöst) :D

  • Ich wünschte, ich hätte in Latein besser aufgepasst...


    Gelesen haben wir die üblichen Bücher.
    Das erste nannte sich glaub ich "Salvete", dann zwei "Ianua Nova" Bände und "Caesar".
    Deklinieren und konjugieren konnte ich nie richtig, ich habe den Fehler begangen, jedes einzelne Wort zu übersetzen und anschliessend wie es grad passte zusammenzufügen. Mit der Technik habe ich bei der Lektüre dann mächtig Probleme gehabt und nie wieder etwas besseres als 2 geschrieben. Hinzu kamen dann noch die Übersetzungen aus dem Internet, welche man nach einem ereignisreichen Wochenende Montagmorgens mal schnell ins Heft kritzelte und in der Arbeit halfen selbst die detailliertesten Spicker nichts.

    Zwischendurch freu ich mich immer wieder mal, wenn ich von Liedern oder Inschriften auf Gräbern eine Kleinigkeit verstehe, aber etwas "klüger" wäre ich da gerne schon...

  • Komm jetzt in die 10. Ich gaub, wir machen dann noch n bisschen Grammatik und fangen dann mit De Bello Gallico an.


    Dumm ist, dass unser Lateinlehrer sich versetzen lassen hat :( Das war der besten von den 5 Lateinlehrern (Schule hat 2000 Schüler glaub ich)

  • Zitat von ~elster~

    Ich wünschte, ich hätte in Latein besser aufgepasst...


    Mit der Technik habe ich bei der Lektüre dann mächtig Probleme gehabt und nie wieder etwas besseres als 2 geschrieben.


    Jetzt sag mir bitte ganz, ganz schnell, dass ihr rückwärts euer Notensystem habt! Weil ich hätte für eine 2 in Laten ziemlich viel gegeben.
    Ich bin im LK von einer soliden 3 auf eine schwache 4 abgerutscht und wenn ich hier höre, dass sich Leute über eine 3 oder sogar eine 2 beschweren dann :rauch

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • hmm.. latein hatte ich 6 jahre..
    wir haben caesar, cicero, catull, phaedrus, ovid, tacitus, plinius, horaz, sallust, seneca und dann noch die röm. philosophie übersetzt, also doch zieeemlich viel ;)
    hatte immer eine 1 in latein, obwohl ich nie richtig aufgepasst hab...
    kann nur sagen, dass es sehr viel hilft, latein gehabt zu haben... egal was man später machen will.

    lg julia :)

  • Also wir haben mit Caesar de bello gallico begonnen, dann haben wir Fabeln gemacht, dann Ovid, dann Cicero und jetzt wieder Ovid. Aber wir haben nur Teile draus übersetzt, ist ja alles zu lang
    Ich werd's jedenfalls nach dem nächsten Jahr abwählen, ist einfach zu trocken, hab inzwischen auch das 6. Jahr Latein hinter mir ;-)


    @Julgi Da habt ihr ja wirklich viel übersetzt !! :eek:

  • ich hab latein auch gehasst.... das war immer der pure horror. ich kann nur das sagen, was uns unsere lateinlehrerin auch gesagt hat (aber keiner hats ihr geglaubt): Von anfnag an mitlernen!! Sonst kennt man sich irgendwann gar nicht mehr aus. (Ich spreche aus eigener Erfahrung).

    [FONT="Arial Narrow"][SIZE="1"]If you stay too long inside my memory
    I will trap you in a song tied to a melody.[/SIZE][/FONT]

  • Zitat von Schwarze Robe

    Jetzt sag mir bitte ganz, ganz schnell, dass ihr rückwärts euer Notensystem habt!



    2 = gut

    Naja, konnte mich über meine Lateinnoten nicht beschweren. Die eins wurd dann immer seltener, in der Lektüre warens dann nur noch 3 oder mal 2. Irgendwann auch 4, was für mich aber kein Grund zur Beschwerde, sondern eher Verwunderung war. Ahnung hatte ich nämlich keine.

  • Zitat von Schwarzer Engel

    Mensch... und ich beneide dich darum, dass du es hattest ._.


    Also nunja... wie gesagt ich hatte kein Latein in der Schule und finde das sehr schade T.T hätte es gerne gehabt und beneide auch jeden, der es hat(te)... Und wenn sich Leute darüber beschweren dieses Fach zu haben bzw. es gehabt zu haben, dann kann ich das natürlich zu 0% nachvollziehen, denn ich liebe Latein <3 die Sprache ist einfach toll... ich kann leider nur ganz wenig Latein... aber kenne auch keinen, der es mir beibringen könnte... Meine Mutter hatte zwar zur Schülerzeit Latein, aber sie selbst hat es gehasst ._.


    nein du willst dieses fach nicht haben. niemals willst du es, denn wenn du einmal angefangen hast gibt es kein zurück mehr. tu dir dieses fach nie an. niemals
    xDD


    @cursus continuus
    BAH!!
    das schlimmste war der mist mit der cornelia xD die story wurde nie aufgelöst!

    [CENTER][SIZE="4"][COLOR="Red"]Sarah und Slayer, ich grüße Euch[/COLOR][/SIZE][/CENTER]
    [COLOR="Purple"][CENTER][SIZE="7"]&#9829;[/SIZE][/CENTER][/COLOR]
    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="Indigo"]Ausserdem grüße ich auch
    Anna, Micha, Kathy, Power, Steffi, Magda, ihre Mama und den Rest meiner teuflischen Bande


    [COLOR="LemonChiffon"]- Initiative für mehr Grüße im Forum - [/COLOR][/COLOR][/SIZE][/CENTER]

  • Zitat von glare

    nein du willst dieses fach nicht haben. niemals willst du es, denn wenn du einmal angefangen hast gibt es kein zurück mehr. tu dir dieses fach nie an. niemals
    xDD


    @cursus continuus
    BAH!!
    das schlimmste war der mist mit der cornelia xD die story wurde nie aufgelöst!


    Also ich bin froh darum Latein gehabt zu haben. Dieses fach hat meinen Sinn für Grammatik geschärft und nur dadurch kann ich jetzt auch Englisch so erklären wie ich es tu.

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Zitat von glare


    @cursus continuus
    BAH!!
    das schlimmste war der mist mit der cornelia xD die story wurde nie aufgelöst!


    Ja gell... diese Lovestory hat weder ein tragisches noch ein Happy End *aufreg*
    Solln wir uns mal bei dem Verlag beschweren :D ?
    Ich find das Buch an sich eigtl. ganz gut gemacht... auch die Vokabellektionen sind von der Anzahl her zu ertragen...

  • Schwarze Robe
    Da stimme ich dir vollkommen zu. Wenn man Latein hat/gehabt hat, kapiert man Sprachen im Allgemeinen besser und man muss seine Vokabeln auch oft nur einmal lernen. Man kann so gut wie jedes Wort aus dem Lateinischen herleiten, mir hilft das sehr gut.
    Aber wenn man an dem Punkt angelangt ist, an dem ich bin, die Grammatik durchgemacht hat, Vokabeln nur noch wiederholen muss, bringt es einem nichts mehr, da ich auch kein großes Interesse an den "alten Schriften" habe (wofür ich mich schäme, aber ist so).
    Ich denke, jeder der sich für Sprachen interessiert, sollte sich auch mal mit Latein befasst haben :-)

  • ich hab jetz mein 3. jahr latein fast hinter mir...jetzt noch 2 jahre und dann hab ichs latinum^^ wir haben so riesen buch mit 40 lektionen (lumina, falls das einer kennt) und nach drei jahren sind wir bei lek. 33. danach kommen dann die ganzen geilen lektüren. hab irgendwie schiss davor. sooo toll bin ich latein jetzt nicht grade aber ich schaff mich irgendwie durch :D

    [CENTER][SIZE="1"]
    [FONT="Georgia"]TURN HEART TO STEEL
    AND WILL TO IRON[/FONT][/SIZE][/CENTER]

  • Zitat von glare

    nein du willst dieses fach nicht haben. niemals willst du es, denn wenn du einmal angefangen hast gibt es kein zurück mehr. tu dir dieses fach nie an. niemals
    xDD


    In der Schule hatt ichs ja auch nicht von daher werd ichs jetzt auch nie mehr haben können... aber ich hab vor vll. nen Latein-Kurs auf einer Volkshochschule zu besuchen ^^''


    Geschmäcker sind eben verschieden... ich find Latein jedenfalls toll ^___^