Latein-Thread

  • Schnuffi - Das kann durchaus sein, ich war nie so wirklich gut *gG*


    @Däumelinchen - Du brauchst für fast jede Geisteswissenschaft an der Uni Latein, nicht nur für Latein und Theologie. Selbst wenn du Anglistik studierst brauchst du Lateinkenntnisse. So ganz unnötig ist es nicht. Und ich muss sagen, dass mir mein Latein durchaus dabei hilft Sprachen zu verstehen.

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Das Latein an sich braucht man heute vlt. noch ab und zu. Aber es wird kaum noch nach einem Latinum gefragt. Unsere eigene Lateinlehrerin hat uns erzählt, dass sie Latein auch erst an der Uni gelernt hat um Lateinlehrer zu werden. Und eben für Theologie.


    Soviel hilft mir Latein wirklich nicht... wie gesagt, Französisch und Englisch als Kombi sind da effektiver.

  • Eben, an der Uni brauchst du Latein für jeden Mist! Geschichte? Lateintest in 2 Epochen. Englisch? Nachweis von Latein. Ich denke sogar für Germanistik brauchst du Lateinkenntnisse.
    Wer also denkt er bräuchte kein Latein macht sich was vor. Und nur so nebenbei. Studieren ist nicht so wirklich leicht, da bist du froh wenn du nicht extra noch Latein nachlernen musst!

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Ich bin froh, Latein in der Schule zu haben. Es ist nicht mein bestes Fach und sicherlich auch nicht mein liebstes. Ich schummel mich da so durch irgendwie. Aber mein Bruder hatte z.B. nie Latein und studiert nun Medizin. Und ja, er muss nun Latein an der Uni belegen :D Zwar nur die Termini und Anschneiden der Grundkenntnisse, aber Latein ist Latein.


    Werde es aber nach der 12 abwählen, dann hab ich mein Latinum und mache Franze weiter.


    Azrael

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

  • Zitat von Schwarze Robe

    Schnuffi - Das kann durchaus sein, ich war nie so wirklich gut *gG*


    *g* Dito :D


    Zitat


    Und ich muss sagen, dass mir mein Latein durchaus dabei hilft Sprachen zu verstehen.


    Ja, das ist mir auch aufgefallen - gerade in Französisch und Spanisch.
    Und es hilft, wenn man Wer wird Millionär guckt - schließlich is neulich gefragt worden, wie der medizinische Ausdruck für Bindehaut ist... da ist es praktisch, wenn man weiß, dass "con" als Vorsilbe was mit "mit" bzw. "zusammen" zu tun hat.


    LG,


    Jana
    +++LATEIN RULES+++ :D

    Freundliche Grüße


    Chris

  • Zitat von Schwarze Robe

    Eben, an der Uni brauchst du Latein für jeden Mist! Geschichte? Lateintest in 2 Epochen. Englisch? Nachweis von Latein. Ich denke sogar für Germanistik brauchst du Lateinkenntnisse.
    Wer also denkt er bräuchte kein Latein macht sich was vor. Und nur so nebenbei. Studieren ist nicht so wirklich leicht, da bist du froh wenn du nicht extra noch Latein nachlernen musst!


    Komich...zu uns hat´s geheißen, Latein bräuchte man nicht. Und ich hab mich schon gewundert, wieso ich des dann überhaupt lerne :rolleyes
    Naja, man lernt halt das, was am Angenehmsten ist. Oder macht irgendwer in den Abijahren was nützliches aber sauschweres ?

  • Bei uns hat man früher (also in der Infoveranstaltung bevor ich ihn die 7te kam - so um 98/99) auch gesagt, dass man Latein nicht braucht.
    Jahaa... und warum brauch ich dann in allen Fächern, die ich studiere dann Latein? Ich habs zum Glück damals genommen, was allerdings bedeutet, dass ich jetzt französisch nachholen darf.
    Ich glaub in fast allen Geisteswissenschaften braucht man Latein. Wie es bei den Natur- und Wirtschaftswissenschaften und sowas aussieht - Kein Plan. (Scheint man aber eher nicht zu brauchen, zumindest in Bonn nicht.)
    Allerdings muss ich sagen, dass mein Latein mehr als grottig ist. (Mein Latinum ist einfach zu lange her. Und ich stand damals schon auf vier, und dass nur, weil es bei allen Klausuren noch Fragen zum Inhalt gab ^^")
    Letztes Semester in Mittellatein hab ich irgendwie auch ziemlich versagt. Was solls - ich hab ja mein Latinum ^^.

    [RIGHT][/RIGHT]

  • Also kann man doch durchaus sagen, dass dieser Mythos mit "Du brauchst Latein doch nicht mehr" so langsam weg sollte, oder? Ich meine, warum erzählen das die Leute denn noch?

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Mal nebenbei...
    Ich hab auch Latein (leider) gewählt. Und ich hasse diese Sprache jetzt schon über alles ._.
    Da gibts irgendwie keine Tricks, wie die mir nicht so dumm vorkommt oder so, oder? ><


    Magda

    [CENTER][FONT="Trebuchet MS"][SIGPIC][/SIGPIC]
    [/CENTER] Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk
    [/FONT]

  • Ich finde, es macht viel kaputt, wenn man die Sprache "verteufelt". Sicher ist Latein wirklich hauptsächlich mit Paukerei verbunden- kannst du aber deine Formen, kannst du dir deinen Text wesentlich besser strukturieren und dementsprechend besser übersetzen.
    Seit einem Jahr hast du Latein? Hm ... da geht das eigentlich noch, aber da musste aufpassen, dass du den Zug nicht verpasst, weil du nicht lernst. ;) Reicht schon, wenn du am Tag 30 Minuten irgendwas aus der Grammatik lernst oder Vokabeln. Aber wenn man da einmal raus ist, dann wird's schwer.

  • Naja ich hab auch Latein und ich muss sagen, ich hasse es.
    Da ich überhaupt in der 7.Klasse Latein voll verpeilt hab und überhaupt nicht gelernt hab, häng ich jetzt voll hinterher und bin ziemlich schlecht.
    Hab jetzt aber auch Nachhilfe und lern relativ viel.
    Und trotzdem finde ich sie doof. Doch bei uns an der Schule gibt es leider nur Latein und Französisch zur Auswahl. Und da ich Frankreich und so überhaupt nicht pack, war ich wohl dazu hingezogen eher Latein zu nehmen...

  • Hallo,

    ich habe Latein schon seit der 6.Klasse, und ich muss sagen das ist richtig anstrengend. Da meine Eltern fast nie Zeit für mich haben, und ich es doof finde allein zu lernen (in Sachen lernen bin ich schon seit der 1.Klasse auf mich allein angewiesen, was mir aber auch geholfen hat und jetzt bin ich sogar im Gymnasium!!!! :yeah)


    Ich wollte euch aber trotzdem fragen woher man Nachhilfe Lehrer bekommt :kopfkratz ???

  • Hallo,

    ich habe Latein schon seit der 6.Klasse, und ich muss sagen das ist richtig anstrengend. Da meine Eltern fast nie Zeit für mich haben, und ich es doof finde allein zu lernen (in Sachen lernen bin ich schon seit der 1.Klasse auf mich allein angewiesen, was mir aber auch geholfen hat und jetzt bin ich sogar im Gymnasium!!!! :yeah)


    Ich wollte euch aber trotzdem fragen woher man Nachhilfe Lehrer bekommt :kopfkratz ???


    In der Zeitung findest du sicherlich Anzeigen von Nachhilfe-Organisationen. Du kannst auch einfach mal deinen Lateinlehrer fragen. An meiner Schule gibt es ein Nachhilfeprojekt, bei dem Schüler aus höheren Klassen jüngeren Schülern in kleinen Gruppen Nachhilfe geben. Vielleicht bietet deine Schule ja auch etwas ähnliches an.
    Wenn du aber einfach nur zu faul zum Lernen bist, wird dir eine Nachhilfe nicht viel bringen. ;) Kannst du dir nicht jemand aus deiner Lateinklasse suchen, mit dem du zusammen Vokabeln und Grammatik lernen kannst?


    Grüße,
    Kathy

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • also, wenn du konstant 4 stehst, schaffst du's. seit wann hast du latein denn??
    wenn du's seit der 5 hast, hast du nach der 10 dein latinum; wenn du latein seit der 7 hast, hast du das latinum nach der 11, so ist das zumindest hier.


    ich hab latein von der 5 bis zur 10 gehabt (ich bin jetzt in der 11).
    find's geil, zu sehen, wie sich andere in meiner stufe noch damit abquälen, während ich es hinter mir hab... irgendwie vermiss ich's ja schon.

  • hm.. da kann ich jetz nich so mitreden, ich war immer ganz gut in latein... aber ich glaub ich erzähl dir nix neues wenn ich sag, dass das einfach 'n lernfach ist. lernen ist bei latein absolut alles, es gibt nämlich superviele regeln und kaum ausnahmen. d.h. wer n bisschen fleißig ist, kann das schaffen (: ab nem bestimmten schuljahr darf man außerdem ein wörterbuch in der klassenarbeit benutzen, und das hilft unheimlich, vor allem wenn man vokabellücken hat, wie ich in der 9/10.

  • jaja... da bekommst du den stowasser (ich glaub, das ist in der 9..), und kannst dann da lateinische wörter nachschlagen. seeehr praktisch.


    wenn man nicht von anfang an aufpasst, ist's scheiße, ja. ich hatte damals glück, weil ich in der erprobungsstufe, also 5/6 ne unerträgliche latein-besserwisserin + streberin war... <- hat also doch was gebracht ^^'


    aber man kann das auch alles nachholen, denke ich... kannst ja mal deinem lehrer vorschlagen, dass ihr 1x pro woche 'ne viertelstunde alte vokabeln, und auch grammatik, wiederholt. das hat bei uns damals ganz gut funktioniert.

  • Latein hängt in meinen Augen extrem vom Lehrer ab. Ich hab es jetzt seit der 7. Klasse und bin jetzt in der 11., also im letzten Jahr Latein, da ich es in der Kollegstufe nicht mehr belege.
    Ich war noch nie gut in Latein, auch nicht als wir angefangen haben in der 7. Klasse. Ich hatte immer Probleme das ganze zu übersetzen. In den höheren Klassen kamen dann auch noch extreme Wortschatzlücken hinzu. Ich stand immer zwischen 3 und 4. Letztes Halbjahr haben wir dann einen anderen Lehrer bekommen, bei den Latein zum ersten mal Spass(!) gemacht hat und ich hab mich auf nen Durchschnitt von 2,5 verbessert. Dieses Jahr macht Latein mit wieder nen anderen Lehrer auch Spass, wobei man dazusagen muss, dass dieser Lehrer schon streng ist und durchgreift. Er wiederholt aber auch regelmäßig Grammatik und das hilft nun mal. Außerdem finde ich es wichtig, dass wir nicht mehr ewig an nen 10 Zeilen Text rumübersetzen. Bei anderen Lehrern war Latein meist zäh und langweilig. Die, die Latein selbst haben, wissen sicher von was ich rede.
    Wenn ich dieses Jahr mit mind. einer 4 in Latein abschließe, erhalte ich das Latinum automatisch, muss also keine Prüfung schreiben. Unsere Schule bietet aber auch an Latein schon ein Jahr früher abzuwählen und dafür Spanisch weiterzumachen. Die musste dann die Latinumsprüfung schreiben. Haben aber nur 2 von 15(?) bestanden, weil diese wirklich sehr schwer ist. Würde ich also niemanden raten, die Prüfung zu schreiben.
    So und nun noch zum Thema Wörterbuch. Wir dürfen das erst ab diesen Jahr (11.Klasse) benutzen, also kann ich mir nicht vorstellen, dass simplydead die schon in der 9. hatte (außer ich habt mit Latein als erster Fremdsprache angefangen... bei mir war es ja die zweite nach Englisch). Wir durften wählen zwischen Langenscheidt, Pons oder Stowasser. Ich habe mich für Langenscheidt entschieden, weil da auch die Deklination im hinteren Teil stehen. Pons hat Information über die Dichter/Schriftsteller als kleinen Bonus. Das/der Stowasser hat glaube ich gar nichts. Aber es sollte hat jeder entscheiden mit was er besser zu recht kommt im Prinzip steht ja in jeden das Gleiche drin.

    [SIZE="1"][center]
    Wohin gehen Gedanken, wenn man sie verliert?
    Wie klingt ein Lied, wenn es niemand hört?
    [RIGHT]Die toten Hosen - Ertrinken[/RIGHT]
    [LEFT][x][/LEFT]
    [/CENTER][/SIZE]

  • Bei unserem Pons stehen auch die Deklinationen hinten drin.
    Und den durften wir ebenfalls erst ab der 11. nehmen.
    Latein is echt doof... aber ich hab's als 4stündiges Fach... XD

  • Wir dürfen das erst ab diesen Jahr (11.Klasse) benutzen, also kann ich mir nicht vorstellen, dass simplydead die schon in der 9. hatte (außer ich habt mit Latein als erster Fremdsprache angefangen... bei mir war es ja die zweite nach Englisch).


    doch, ich konnte das wörterbuch in der 9 benutzen. :misstrau
    ich hab latein ja auch als 1. fremdsprache gehabt; zusammen mit englisch, allerdings schwerpunkt auf latein -> 5x die woche latein, 2x englisch.

  • Bei unserem Pons stehen auch die Deklinationen hinten drin.
    Und den durften wir ebenfalls erst ab der 11. nehmen.
    Latein is echt doof... aber ich hab's als 4stündiges Fach... XD


    Bei Pons war ich mir nicht sicher und mit den kenne ich mich auch nicht so aus. Ich bevorzuge den Langenscheidt. Begründen kann ich das allerdings nicht ;)


    doch, ich konnte das wörterbuch in der 9 benutzen. :misstrau
    ich hab latein ja auch als 1. fremdsprache gehabt; zusammen mit englisch, allerdings schwerpunkt auf latein -> 5x die woche latein, 2x englisch.


    Hab ich ja geschrieben, dass ich mir vorstellen kann, dass du Latein als erste Fremdsprache hattest und deshalb früher das Wörterbuch benutzen durftest. Wir haben eben nur mit Englisch angefangen, dann Latein und später Französisch.

    [SIZE="1"][center]
    Wohin gehen Gedanken, wenn man sie verliert?
    Wie klingt ein Lied, wenn es niemand hört?
    [RIGHT]Die toten Hosen - Ertrinken[/RIGHT]
    [LEFT][x][/LEFT]
    [/CENTER][/SIZE]