Der Nahestehende oder die Fremden?

  • @ Federwolke


    Ist alles richtig was du sagst, nur du kannst mir echt nicht sagen das du diese Leute retten würdest. Ich weiß nämlich das du es nicht tun würdest. Es ist einfach so. Frag jeden der schon mal einen geliebten Menschen verloren hat. Der würde dir nen Vogel zeigen und sagen Ja ja is klar...! Du würdest es einfach nicht tun! Klingt Egoistisch und ist es auch, aber eben nur Menschlich!

    [COLOR="White"][size=6] & [/size][size=4] & [/size][size=2] & [/size][size=1] & [/size][/COLOR]


    [CENTER]


    [COLOR="White"][size=1] You planned to live - planned to run and to get out of here.
    now choose to starve, suffocate or maybe bleed to death. [/size][/COLOR][/CENTER]

  • ja...ich würde auch meine Freunde nehmen, denn ohne sie könnte ich schwer leben.
    aber ich finde die situation schlimm, denn später würd ich mir doch vorwerfen, dass wegen mir die 12 Leute sterben...
    ich weiß nicht, ich finde es sehr schwer. aber ich würde mich sicher für meine mir nahestehenden entscheiden, auch wenn sie viel weniger sind als diese 12 Leute!

    [CENTER][/CENTER]

  • Zitat von Vicious

    Ist alles richtig was du sagst, nur du kannst mir echt nicht sagen das du diese Leute retten würdest. Ich weiß nämlich das du es nicht tun würdest. Es ist einfach so.


    Ich hab doch auch nie etwas dergleichen gesagt. Aber ich hätte trotzdem meine Probleme. Würde ich mir vorstellen, dass meine Eltern, meine Schwester, meine Freundin, mein Freund da drinnen wäre ... :(
    Nie im Leben würde ich die verlieren wollen!
    Trotzdem ...
    Aber deswegen war es ja auch eine Frage an die Allgemeinheit. Was ihr machen würdet. Und ich weiß es nicht. Weil ich zu den Menschen gehöre ( ... das wurde mir so gesagt), die sich zu sehr in fremde Menschen einfühlt. Ja, schon ZU sehr, wie ich selbst finde. Aber ist das so falsch?
    Ich fühl mich gerade von meiner eigenen Frage in die Enge getrieben ... -seufz-

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • Dann hoffen wir das niemand von uns jemals in so eine Lage kommen wird!
    Ist wirklich eine verdammt schwere frage, auf die es keine "Richtige" antwort gibt...! =(

    [COLOR="White"][size=6] & [/size][size=4] & [/size][size=2] & [/size][size=1] & [/size][/COLOR]


    [CENTER]


    [COLOR="White"][size=1] You planned to live - planned to run and to get out of here.
    now choose to starve, suffocate or maybe bleed to death. [/size][/COLOR][/CENTER]

  • Da bin ich wohl sehr egoistisch, ich würde auf alle Fälle meine Freunde bzw. Familie retten. Schuldgefühle sind in so einer Situation unvermeindlich, aber diese wären nunmal um einiges größer, wenn ich meine Freunde abfackeln ließe (Konjunktiv?).

    [FONT="Palatino Linotype"]When I noticed for Jared Leto
    I felt sad for 30 seconds
    Oh when I noticed for Josh Hartnett
    I prayed for 40 nights[/FONT]-------[FONT="Franklin Gothic Medium"]ILOVETHETEENAGERS![/FONT]

  • Ja, ich würd auch auf jeden Fall die Menschen, die mir wichtig sind, retten. Ich glaube, ich würde in dem Moment sowieso garnicht daran denken, dass auch noch andere Menschen sterben können, sondern würde einfach nur denken, dass ich unbedingt meine Familie/Freunde retten muss. (was für ein Satz Oo)

    [LEFT]:misstrau[/LEFT][CENTER]:misstrau[/CENTER][RIGHT]:misstrau[/RIGHT]

  • Ich würd auch die Menschen, die mir wichtig sind, retten. Mir wär es eigentlich völlig egal, wer im andern Raum ist, solang ich nur die Menschen die mir am Herzen liegen nicht verliere.
    Sicher hat man Schuldgefühle danach, aber in so einer Situation lässt sich sowas wohl nicht vermeiden. Egal wie man sich entscheidet, die werden immer da sein...

  • ganz klar. Erst den geliebten, und dann beim versuch die 12 zu retten selber draufgehen.........o mann, hab ich nen knall Oo

    Besser, beim Versuch zu sterben, als es nie zu versuchen.

    mfg Viking

    [CENTER][SIZE=5]Wir haben Fahrtwind selbst gegen den Tod![/SIZE][/CENTER]
    [CENTER][SIZE=5][/SIZE] [/CENTER]
    [CENTER][SIZE=5]Victory or Valhalla! [/SIZE][/CENTER]

  • @ Viking ...
    Das find ich jawohl mal eine neue Idee ... aber ob man das ehrlich tun würde?

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • @ Federwolke

    Ich weiß es nicht. Aber wenn ich jemals in so ner Situation sein sollte, wird vermutlich mein Kriegerinstinkt übernehmen (antrainiert).

    Und der veranlasst mich zu irgendwelchen dummheiten....wie ins Feuer zu rennen....in diesem beispiel jetzt

    So ist meine natur. Hab schon öfter eine aufs maul gekriet, weil ich andere beschützt hab.

    Nya, wahrscheinlich wäre ich eh so besoffen, dass ich erst merken würde, dass es brennt, wenn ich selber schon i Flammen stehe....


    in diesem Sinne: Valhalla awaits us! euer Viking

    [CENTER][SIZE=5]Wir haben Fahrtwind selbst gegen den Tod![/SIZE][/CENTER]
    [CENTER][SIZE=5][/SIZE] [/CENTER]
    [CENTER][SIZE=5]Victory or Valhalla! [/SIZE][/CENTER]

  • Ich hab ehrlich gesagt auch keine Ahnung, wen ich wählen würde...ich würde irgendwie versuchen beide Parteien zu retten, aber ich weiß nicht, welche zuerst...ich glaube aber wahrscheinlich meine Familie...

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Zitat von Viking

    ganz klar. Erst den geliebten, und dann beim versuch die 12 zu retten selber draufgehen.........o mann, hab ich nen knall Oo

    Besser, beim Versuch zu sterben, als es nie zu versuchen.

    mfg Viking


    Meinst das ernst? Ich wuerd das glaub ich nie tun.. mein eigenes Leben is mir wohl zu wichtig. Nyo.. Schoen, dasses so selbstlose Leute gibt ~



    Ich wuerd auf jeden die Person retten die mir wichtig ist, und die andren 12 verbrennen lassen... ~~
    Mir sind geliebte Menschen nun mal wichtiger als irgendwelche, mit denen ich wahrscheinlich eh nix zu tun hab.

  • Ja, eine wirklich schwere Frage. Wahrscheinlich würde ich wie die meisten wie euch reagieren. Zu erst würde ich die Tür zu meinen "geliebten Menschen" öffnen. Ich glaube, ich hätte in beiden Fällen tierische Schuldgefühle. Hätte ich die 12 fremden Leute gerettet, würde ich sehr wahrscheinlich mein Leben lang um meinen geliebten Menschen trauern. Und wenn ich meine Verwandte, Bekannte.. was weiß ich, gerettet hätte, würde ich mir Vorwürfe machen, warum ich denn 12 wehrlose Menschen einfach so verbrennen lassen habe.


    Liebe Grüße,
    Maike

    [SIZE="1"][CENTER]
    I don't believe I'll be alright
    I don't believe I'll be OK
    I don't believe how you've thrown me away
    I do believe you didn't try


    [/CENTER][/SIZE]

  • Zitat von Viking

    ganz klar. Erst den geliebten, und dann beim versuch die 12 zu retten selber draufgehen.........o mann, hab ich nen knall Oo

    Besser, beim Versuch zu sterben, als es nie zu versuchen.

    mfg Viking


    Joa, das hab ich mir auch so gedacht. Alles versuchen um beide zu retten, auch wenn man dabei selbst um kommt.
    Na ja, damit muss ich dann leben :eher_nöö

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Ich würde die geliebten Personen retten, ohne zu überlegen.


    Es mögen 12 andere Leute im brennenden Raum sein, aber ich würde meine Freundin, meinen Freund, meinen Burder, oder meine Eltern an die Hand nehmen und herauszerren.


    Ewige Dankbarkeit kann mir keine geliebte Person zurückbringen.


    Und nicht ich bin für ihren Tod verantwortlich, sondern das Feuer. Ich bin für die Rettung meiner Freunde verantwortlich.


    Azrael

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

  • Ich denke, ich würde auch die Geliebten retten. Ich denke das würde jeder in so einer Situation machen.. Man denkt eben zuerst an die Menschen die einem wichtig sind.
    Auch jetzt, wenn man so in den Nachrichten hört, dass zB 3 Menschen irgendwo umgekommen sind.. klar man denkt sich gleich "die armen" usw. aber einen persönlich trifft es nicht so doll, als wenn jemand aus der Famile oder Freunden anstelle der 3 sterben würde.


    LG =)

    [CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]

  • hmm...also ich glaube, wenn ich wirklich in der situitation wäre würde ich auch die person retten, die mir nahe steht...

    wenn ich jetzt so zeit habe drüber nachzudenken, (was ich ja in der situation nicht hätte) dann würd ich sagen, ich würd erst die Tür der zwölf personen öffnen und dann hoffen, dass noch irgendeiner der zwölf personen in der lage ist, die tür zu der anderen, mir nahe stehenden person zu öffnen oder mir zumindest dabei zu helfen...

    @}->-

    What are you doing to me?
    Haven't you noticed yet? - I'm killing you.

  • Änderung der Fragestellung
    Ahoi, ihr Lieben, ich bins nur ... und hätte noch eine weitere Frage, zu der es eine Entscheidung zu treffen gilt. Und ich wollte deswegen jetzt nicht unbedingt einen neuen Thread eröffnen ...

    Stellt euch folgende Situation vor:
    Ihr seid eine Mutter von 8 Kindern. Eines der Kinder ist gerade einmal ein halbes Jahr alt. Es ist Winter und bitterkalt.
    Aufgrund von Krieg, dem Verschwinden eures Mannes, Hungersnot und der eisigen Kälte beschließt ihr zu fliehen, in einen Teil des Landes. Ihr habt euer gesamtes Hab & Gut dabei, ein paar alte Schmuckstücke, mehr nicht. Ihr macht euch also mit den Kindern auf den Weg und erreicht einen Fluss. Dort schwimmt ein Boot, in dem nur für 7 Menschen Platz ist. Eure Ältesten weist ihr dazu an in das Boot zu klettern und den Fluss zu überqueren. Ihr und euer Jüngstes wollen einen anderen Weg finden, um auf die anderen Seite zu gelangen.
    Eure 7 Großen paddeln also davon und ihr sucht nach einer Brücke. Dabei werdet ihr allerdings von einer Militäreinheit festgenommen, denn es ist eigentlich verboten sich im Uferbereich aufzuhalten.
    Aber ihr könnt eine Entscheidung fällen, um nicht festgenommen zu werden.
    Entweder ihr lasst euer Kind beim Militär oder gebt euren gesamten Schmuck ab.
    Wofür entscheidet ihr euch? Vergesst nicht ... es ist lausig kalt und eure Kinder am anderen Ufer warten auf euch. Ihr MÜSST euch entscheiden.
    Was tut ihr?

    (Ich bin sehr gespannt auf eure Entscheidungen. Es handelt sich hierbei um eine "Geschichte", die auch ein Ende besitzt. Wer sie kennt, den bitte ich nichts zu erwähnen. Des Interesses wegen interessiert mich einfach, wofür ihr euch entscheidet.)

    Alles Liebe,
    Federwolke

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • Hmm... Zur neuen Frage... Im ersten Moment dachte ich mir ich gebe denn Schmuck her, statt dem Schmuck behalte ich lieber meine Kinder. Aber dann erwäntest du nochmal das es sehr kalt sei... Würde ich dem Militär Mann mein Kind geben, würde dieses Kind vielleicht irgendwie "Wärme bekommen", also vll was warmes zum Essen bekommen, muss nicht mehr frieren oder soh... Ich weiß ja nicht was passiert wenn der Millitär mann mein Kind mitnimmt. Nya... Schwierige Frage irgendwie... Einerseits wenn ich mein Kind hergeb, weiß ich nicht was mit meinem Kind passiert, einerseits kann es aber auch recht positiv sein was dort ist... Schmuck brauch ich so oder so keins... Außer man verkauft es dort irgendwo und bekommt Geld dafür, aber nya... Is denk ich mal eher unwarscheinlich °-° Viel gelaber und nichts dahinter, ich würde trotzdem (So vll gemein das ist) mein Schmuck weggeben. Ich weiß nicht was sonst mit diesem Kind passiert, lieber hab ich es bei mir... Nya, es ist zwar erst ein halbes Jahr alt, aber ich könnte mein Kind einfach nicht hergeben.
    Wirklich schwierige Sache... ><~

  • Mhmm...ich glaube das ich diese Frage sehr einfach beantworten könnte, ich meine wie weit würde ich kommen mit meinen Kindern? Bestimmt nicht weit..
    Ich hätte zwei antworten, entweder ich würde halt meinen gesamten Schmuck abgeben oder mit meinen Kindern (die hole ich zurück vom anderen Ufer) mit dem Militär mit gehen, ich meine da bekommt man wenigstens Essen und eine warme Unterkunft oder etwa nicht???


    Aber ich glaube bei einer solchen schwerwiegenden Frage...da wüsste ich in diesem moment nciht wirklich weiter....! Ich hasse solche fragen.... X(

    [COLOR="White"][size=6] & [/size][size=4] & [/size][size=2] & [/size][size=1] & [/size][/COLOR]


    [CENTER]


    [COLOR="White"][size=1] You planned to live - planned to run and to get out of here.
    now choose to starve, suffocate or maybe bleed to death. [/size][/COLOR][/CENTER]