Wehrdienst

  • Ich hab da mal zwei Fragen. Kann sein, dass die überflüssig klingen, von mir aus kann der Thread auch nach der Beantwortung wieder geschlossen werden, aber ich hab leider keinen in meiner näheren Umgebung den ich fragen könnte :angry
    Zum Thema Wehrdienst (bitte nicht lachen)
    1. Hat man in der Grundausbildung wirklich so scheißwenig Zeit, dass man nicht mal mehr dazu kommt seine Familie anzurufen?
    2. Ich dachte man kommt in der AGA an den Wochenenden nach Hause, was bedeutet es dann, wenn einem gesagt wird, man habe am ersten Wochenende Dienst, bzw. wann kommt man dann nach Hause?


    *seufz* sorry für diese blöden Fragen, aber ich brauch ne Antwort wenns geht :(

    [GLOWGREEN]Die Frauen lieben die Stärke, ohne sie nachzuahmen. Die Männer lieben die Zartheit, ohne sie zu erwiedern. löl net ernst nehmen![/GLOWGREEN]


    [GLOWORANGE]So ausserdem Grüß ich noch Wilkätzchen ;) Rike, Sweet-Sunny, Big_Bims, Aramis und natürlich Meggy!!!!!!![/GLOWORANGE]


    [SIZE=4]Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt![/SIZE] :yeah

  • Zitat von miri


    1. Hat man in der Grundausbildung wirklich so scheißwenig Zeit, dass man nicht mal mehr dazu kommt seine Familie anzurufen?


    Das kann ich dir jetzt nicht genau beantworten, aber soweit ich weiss, hat man am Tag schon mal nen paar Minuten für sich....da wird sicher auch ein Anruf drin stecken ;)


    Zitat

    2. Ich dachte man kommt in der AGA an den Wochenenden nach Hause, was bedeutet es dann, wenn einem gesagt wird, man habe am ersten Wochenende Dienst, bzw. wann kommt man dann nach Hause?


    Ein Freund von mir ist die ersten 6 Wochen glaub ich (weiss das jetzt nimmer so genau) nicht nach Hause gekommen, danach durfte er jedes Wochenende nach Hause fahren. Es sei denn er hatte Dienst und das heisst, dass er Wache schieben musste ;) .


    So war das jedenfalls bei ihm...

  • Mein Bruder hat am 9. auch Einberufungsbefehl in das Bundesheer (wies bei uns in Österreich heißt)


    Und natürlich hat man Zeit seine Familie an zurufen.Man hat ja mal eine Art Mittagspause auch.Aber wenn du willst sag ich es dir,denn frühestens am 10 weiß ich wie es da zugeht


    Bei uns ist es so dass man jedes Wochenende nachhause fahren kann,wenn man will.Tantchen hat das eh schon gesagt ;)

  • Mhmh, danke für eure Antworten schonmal :) Aber könnte das nicht von Stützpunkt zu Stützpunkt verschieden sein?

    [GLOWGREEN]Die Frauen lieben die Stärke, ohne sie nachzuahmen. Die Männer lieben die Zartheit, ohne sie zu erwiedern. löl net ernst nehmen![/GLOWGREEN]


    [GLOWORANGE]So ausserdem Grüß ich noch Wilkätzchen ;) Rike, Sweet-Sunny, Big_Bims, Aramis und natürlich Meggy!!!!!!![/GLOWORANGE]


    [SIZE=4]Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt![/SIZE] :yeah

  • Hi.


    Also theoretisch hat man schon Zeit - vorallem abends -, um seine Familie anzurufen oder was weiß ich zu machen. Die Frage ist, ob er dazu noch Nerven hat. Vielleicht ist er auch einfach nur so fertig, dass er völlig kaputt ins Bett fällt und wirklich keine Nerven mehr hat, um seine Familie anzurufen. ;)


    Mein Bruder ist eigentlich jedes Wochenende nach Hause gekommen. Dies hängt allerdings auch von der Entfernung ab. Lohnt es sich für ihn, Freitag abends zu fahren, wenn er Sonntag nachmittags schon wieder los muss?



    Haben die zu Anfang echt schon Wache? Wenn ja, wird dies aber nur alle paar Wochen sein...

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Ja also anscheinend haben die am Anfang schon Wache... das heißt dann wohl, dass man zwei Wochen am Stück dort ist oda?
    Mhh... hab schon überlegt, ob er vielleicht keinen Empfang hat da wo er is :(

    [GLOWGREEN]Die Frauen lieben die Stärke, ohne sie nachzuahmen. Die Männer lieben die Zartheit, ohne sie zu erwiedern. löl net ernst nehmen![/GLOWGREEN]


    [GLOWORANGE]So ausserdem Grüß ich noch Wilkätzchen ;) Rike, Sweet-Sunny, Big_Bims, Aramis und natürlich Meggy!!!!!!![/GLOWORANGE]


    [SIZE=4]Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt![/SIZE] :yeah

  • Zitat von miri


    1. Hat man in der Grundausbildung wirklich so scheißwenig Zeit, dass man nicht mal mehr dazu kommt seine Familie anzurufen?



    Also bei meinem Bruder war es wirklich so, dass er kaum Zeit hatte... Wie er das so beschrieben hat, kannst du wirklich froh sein, wenn du es zwischendrin noch schaffst etwas zu essen in dich reinzuschaufeln...

    Zitat von miri

    2. Ich dachte man kommt in der AGA an den Wochenenden nach Hause, was bedeutet es dann, wenn einem gesagt wird, man habe am ersten Wochenende Dienst, bzw. wann kommt man dann nach Hause?



    Ich weiß ja nicht wo únd in welchem "Bereich" (Luftwaffe, Feldjäger etc) du beim Bund bist, aber es kann schon sein, dass du in den ersten Wochen mal nicht nach Hause kommst... Es ist auch nicht sicher, dass du immer an den Wochenenden frei hast. Es kann auch sein, dass du z.B. vier Tage Dienst hast, dann zwei Tage frei, sodass sich das alles versacheibt... Das mit den Wochenenden ist also so eine Sache...
    Grüße,
    die Gwen

  • Mh, also ich hab gar keinen Dienst *g* warte nur schon seit einer Woche auf einen Anruf und wunder mich langsam sehr... kommt dann wahrscheinlich auch blöd ihn anzurufen, wenn er sowieso keine Zeit hat *seufz* Bund is blöd :angry
    Meintest du jetzt eigentlich, dass es auch sein kann, dass er statt am Wochenende, auf einmal mitten in der Woche frei hat? Oo
    (er is übrigens soweit ich weiß bei den Feldjägern)

    [GLOWGREEN]Die Frauen lieben die Stärke, ohne sie nachzuahmen. Die Männer lieben die Zartheit, ohne sie zu erwiedern. löl net ernst nehmen![/GLOWGREEN]


    [GLOWORANGE]So ausserdem Grüß ich noch Wilkätzchen ;) Rike, Sweet-Sunny, Big_Bims, Aramis und natürlich Meggy!!!!!!![/GLOWORANGE]


    [SIZE=4]Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt![/SIZE] :yeah

  • Unter der Woche kann ich mir das schwer vorstellen.
    Macht er das als Beruf oder ist er 18 und muss dahin gehen.


    Bei uns ist das so dass die die hin gehen müssen, meistens unter der Woche viel machen müssen.Und am Wochenende erst nach Hause kommen.


    Das kommt gar nicht blöd wenn du ihn anrufst.Dann merkt er dass du dir Sorgen machst und meldet sich dann vielleicht öfter ;)
    War er noch nicht daheim am Wochenende ?

  • Okay, er hat sich gemeldet, war alles nur ein riesengroßes Missverständnis, aber danke nochmal für eure Antworten!


    Shiny: Nur als Info: Bei uns is das auch so, dass die mit 18 da hin müssen, oder eben Zivildienst machen können :)


    Meinetwegen kann der Thread jetzt geschlossen werden, sorry für die Umstände :rollauge

    [GLOWGREEN]Die Frauen lieben die Stärke, ohne sie nachzuahmen. Die Männer lieben die Zartheit, ohne sie zu erwiedern. löl net ernst nehmen![/GLOWGREEN]


    [GLOWORANGE]So ausserdem Grüß ich noch Wilkätzchen ;) Rike, Sweet-Sunny, Big_Bims, Aramis und natürlich Meggy!!!!!!![/GLOWORANGE]


    [SIZE=4]Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt![/SIZE] :yeah

  • Zitat von miri

    2. Ich dachte man kommt in der AGA an den Wochenenden nach Hause, was bedeutet es dann, wenn einem gesagt wird, man habe am ersten Wochenende Dienst, bzw. wann kommt man dann nach Hause?


    Das wäre allerdings nicht so von Vorteil für die heimische Geldkasse.
    Wenn du am Wochenende noch nen Wachdienst schiebst, sagen wir mal noch dazu in der Nacht, dann gibts extra Cash für die Tasch. :rollauge


    Bei uns war es so, dass sowie es Feierabend war, diejenigen nach Hause gefahren sind, die in der Nähe gewohnt haben.
    Die die weit weg wohnten sind halt da geblieben und nur am We nach Hause - es sei denn ... Extra Cash für die Tasch. :angry


    LG, Seb.