Notebook oder "normaler" PC

  • Hi.



    Da mein PC gestern "Feuer aus" gemacht hat und definitiv hinüber ist, stellt sich für ein Internet-süchtiges Kind wie mich nun die Frage, was nun?
    Es steht völlig außer Frage, dass ich mir einen neuen PC kaufen werde, ich kann mich aber nicht wirklich entscheiden, ob ich mir ein Notebook oder einen "Stand-Alone" Standardpc zulegen soll.


    Ein "einfacher" PC überzeugt hinsichtlich der Austauschbarkeit der Komponenten und natürlich bei der Preisfrage, wobei diese nicht entscheiden sollte.
    Ein Notebook bietet den entscheidenen Vorteil, dass ich nicht an meinen Schreibtisch gefesselt bin, wenn ich am PC "arbeite". Hinzu kommt, dass ich in absehbarer Zeit wohl studieren werde, wofür ein Notebook natürlich äußerst vorteilhaft ist.



    Was würdet ihr mir empfehlen? Vielleicht standet ihr selbst schon vor dieser Entscheidung und könnt mir daher einen Rat geben. :rolleyes


    Grüße
    Kathy



    PS: Sorry, wenn es schon so einen Thread gibt. Ich habe die Suchfunktion benutzt und jede Menge Threads gefunden, die allerdings nicht hierzu passen. ;) :D

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • puh, schwierige frage.


    also meine argumente wären:
    - notebook is für die uni natürlich praktischer
    - zwar teurer
    - aber dafür bist du, wie du schon sagtest, an keinen ort gebunden
    - mittlerweile brauchst du ja nichtmal mehr fürs internet ein kabel
    - allerdings gibt es 3 dinge, die du beachten solltest beim notebook:
    1. ich hab mir sagen lassen, dass notebooks technisch gesehen den nachteil haben, dass man ihn relativ schlecht reparieren lassen kann und wesentlich schneller den geist aufgeben. (was natürlich sicher auch glückssache ist)
    2. solltest du beim kauf drauf achten, dass der akku einigermaßen lange hält - ich hab auch ein notebook, war ziemlcih teuer und ist dafür eigentlich ziemlich gut ausgestattet - aber lange kommt man mit der batterie nicht aus, das heißt man muss erst recht den laptop anstecken, und das geht ja dann auch am sinn vorbei....
    3. das klingt jetz irgendwie blöd, stört mich aber bei meinem notebook: vor allem wenn du auf der uni bist und den laptop mitnehmen willst, solltest du auf das gewicht achten - mir ist meiner fast schon zu schwer, das herumgeschleppe sollte man nicht unterschätzen.


    ich hoffe, ich konnte dir damit einigermaßen helfen. :rolleyes

    [FONT="Arial Narrow"][SIZE="1"]If you stay too long inside my memory
    I will trap you in a song tied to a melody.[/SIZE][/FONT]

  • Zitat von nillepu

    1. ich hab mir sagen lassen, dass notebooks technisch gesehen den nachteil haben, dass man ihn relativ schlecht reparieren lassen kann und wesentlich schneller den geist aufgeben. (was natürlich sicher auch glückssache ist)


    Jup, man kann wirklich nicht "mal eben schnell" die Komponenten austauschen. Ich rüste zwar meinen PC nicht auf - ich gebe mich mit wenig zufrieden -, aber sollte tatsächlich mal was den Geist aufgeben, wie bei meinem jetzigen Rechner, hätte ich dann ein entscheident größeres Problem.

    Zitat von nillepu


    2. solltest du beim kauf drauf achten, dass der akku einigermaßen lange hält - ich hab auch ein notebook, war ziemlcih teuer und ist dafür eigentlich ziemlich gut ausgestattet - aber lange kommt man mit der batterie nicht aus, das heißt man muss erst recht den laptop anstecken, und das geht ja dann auch am sinn vorbei....


    Naja, beim Kauf werde ich mich schon ziehmlich gut beraten lassen. Meinen EDV Händler kenne ich persönlich und vertraue ich voll und ganz. ;)

    Zitat von nillepu

    3. das klingt jetz irgendwie blöd, stört mich aber bei meinem notebook: vor allem wenn du auf der uni bist und den laptop mitnehmen willst, solltest du auf das gewicht achten - mir ist meiner fast schon zu schwer, das herumgeschleppe sollte man nicht unterschätzen.


    Stimmt, da habe ich nicht drüber nachgedacht. Der Aspekt ist wirklich wichtig. *nachdenk*


    Danke für deinen Beitrag.


    Liebe Grüße
    Kathy

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Hauptsache von Apple ^_^ *ich liebe meinen apple und hab den wechsel nie bereut*
    Schon mal über einen Apple nachgedacht? Die sind toll °-° Keine Viren, sehr viel angenehmer zu bedienen und schöner sind sie auch noch ^_^.


    Was willst du denn studieren? Sind da überhaupt Laptops erlaubt? Bei mir ist es so, dass ich einen Laptop extra fürs Studium hab, aber den eigentlich kaum einsetzen kann, weil man die bei uns, in Bonn, nie benutzen darf. Oder zumindest macht es keiner. Nur in Freistunden halt.
    Ich persönlich würde sagen, dass ein Laptop im Studium ganz nett ist, aber kein Muss.
    Machen wir doch mal eine kleine Pro/Contra Liste.


    Laptop Pro:
    - man kann das Ding mitschleppen und in Freistunden irgendwas schreiben.
    - vieleicht praktisch wenn man Referate machen muss ^^ so im sinne von Keynotes/Powerpoint
    - man kann in der uni surfen *an manchen zumindest*


    Laptop contra:
    - Akkulaufzeit (mein iBook hält allerdings seine sechs Stunden durch -> sehr praktisch) oder halt Netzteil mitschleppen
    - schwer (auch so ein 2 kilo laptop wird nach einer weile unangenehm)
    - wenn du den als Desktop ersatz nutzen willst, ist der Bildschirm mit 12" zu klein, einer mit 14" vermutlich auch noch. Alles andere ist aber nicht mehr transportabel. *obwohl man ja auch einen bildschirm anschließen könnte... .mh.*
    - weniger Leistung (bei mehr Leistung vermutlich teuer oder weniger Akkulaufzeit)
    - die ständige Angst dass dir jemand deinen Schatz klaut.


    Ich persönlich würde sagen, dass ein Desktop einfach schöner zu bedienen ist auf Dauer und dass der Nutzen an der Uni nicht so hoch ist. *Meiner bescheidenen Meinung nach zumindest*
    Wenns geht -> warte noch bis du studierst, dann wirste sehen ob du einen Laptop überhaupt gebrauchen kannst.
    Sry für den unzusammenhängenden Text. ô_ô. Müsste eigentlich gerade eine Hausarbeit für die Uni schreiben. ._.

    [RIGHT][/RIGHT]

  • ähm ich geh auf senex Text nicht ein, weil entweder bin ich zu doof/betrunken dafür oder der Text hat nur zur Hälfte Sinn....


    also ich hab ein Notebook seit inzwischen 1,5 Jahren, hat einen 15" Monitor, ist noch nie kaputt geworden, ist nicht schwer, bringt seine Leistung, sofern du nicht spielst hat er auch seine 3 Stunden Akkulaufzeit, falls du den ernsthaft in der Uni benutzen darfst werden dafür auch Steckdosen vorhanden sein sonst wär es meiner Ansicht nach am Ziel vorbei... wie gesagt keine Probs damit, ist ein Acer, tolles Teil ^^, 4 Jahre Garantie (logischerweise dazugekauft ^^)

    Karma ist unerwünscht

  • Das mit dem Studium versteh ich eher so, daß sie dann halt nicht mehr immer am selben Ort 'nen Rechner brauchen wird, sondern sowohl daheim als auch am Studienort; es kann auch sehr praktisch sein, das Ding mit in die Bibliothek nehmen zu können. Mit Notbuch in der Vorlesung zu sitzen, fänd ich auch eher seltsam und störend.


    Das meiste wichtige ist ja schon gesagt worden; es ist auch tatsächlich so, wie senex schon vermutet: Bei vergleichbarer Ausstattung und Leistung ist ein Notebook ganz erheblich teurer als ein stationärer Rechner - aber wie Kathy schon anmerkte, sollte das eher 'ne untergeordnete Rolle spielen, wenn man wirklich ein Notebook braucht.


    Kaninchen: Was willst Du denn mit dem Rechner machen ? Zum Surfen, Mailen, Schreiben und Chatten reichen auch preiswerte Notebooks völlig aus, sowie aber beispielsweise "Sims 2" sinnvoll drauf spielbar sein soll, wird die Zahl auf dem Preisschild bei tragbaren Rechnern plötzlich ein gutes Eckchen größer.


    senex: Auf 'nem Apple läuft kein mIRC, damit ist das Thema für Kathy schon gestorben. :D

  • Zitat von Powersurge FX-60

    Kaninchen: Was willst Du denn mit dem Rechner machen ? Zum Surfen, Mailen, Schreiben und Chatten reichen auch preiswerte Notebooks völlig aus, sowie aber beispielsweise "Sims 2" sinnvoll drauf spielbar sein soll, wird die Zahl auf dem Preisschild bei tragbaren Rechnern plötzlich ein gutes Eckchen größer.


    Sims2 hat schon vor Ewigkeiten meinen Rechner verlassen. ;) Ich habe keine hohen Ansprüche. Ich benutze meinen PC nur zum Chatten, Emailschreiben, Surfen, Fotosbearbeiten,... Ich brauche also weder die neuste Grafikkarte, noch eine ausgefallene Soundkarte und auch sonst nicht das Beste vom Besten.


    Zitat von Powersurge FX-60

    senex: Auf 'nem Apple läuft kein mIRC, damit ist das Thema für Kathy schon gestorben. :D


    ;)
    Ich bleibe den unzuverlässigen Fenstern treu. Apple ist zwar ganz nett, doch auf Dauer ist es definitiv nichts für mich.



    Ich denke, ich nehme den "stationären" Rechner, ein Notebook kann ich mir später immer noch zusätzlich dazu legen. (Das hört sich an, als säße ich förmlich auf meinem Geld... schön wärs.) Ich sitze jetzt seit zwei Tagen an einem Notebook und ich glaube, über einen längeren Zeitraum hinweg würde ich meinen einfachen PC schon vermissen. (Diskettenlaufwerk, interner Brenner und DVD-Laufwerk auf einem Haufen ist schon angenehm. Dazu ein großer Monitor und eine Tastatur, die nicht direkt am Monitor klebt, sind schon nett...)



    Grüße
    Kathy

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Ich halte einen Laptop für viel praktischer. Ich habe meinen seit über 2 Jahren und finde das total toll. Man kann schön im Bett liegen oder ihn auch mal mitnehmen. Wir haben in der Schule W-Lan in allen Räumen und so sind die Pausen (mehr oder weniger) sinnvoll gestaltet. Mich nervt das Rumgesitze auf einem Stuhl dermaßen. Ich würde mir nie wieder einen Pc holen, wenn ich die Wahl hätte. Der Laptop ist zwar schon ziemlich alt, aber Sims 2 lief immer flüssig.

    [center][SIZE=1]




    Grüße an:

    Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]

  • Also ich hab ein Notebook.
    ich würd mir nie wieder einen festen PC anlegen, weil das notebook kann ich überall im Haus rumtragen, außerdem kann ich das auch sonst wo hin schleppen, z.b. zu meinen großeltern, freunden, vater, ...

    [CENTER][/CENTER]

  • Laptop ist besser.
    Man kanns überall hin mitnehmen,vorallem wenn man w-lan hat,dann kannste beim duschen chatten *g*
    Also ich sag "Laptop" Weil n Laptop viele vorteile hat ok nachteile auch *g* Nimm am besten von HP oder von Dell.


    lg Simon

  • Tja, wie die meisten schon gesagt haben. Hat beides seine Vor- und Nachteile.
    Meine Erfahrung: Laptop beim Studium ist Klasse. Nicht für die Vorlesungen, das ist unpraktisch. Aber für Bibliothek (Referate, Hausarbeiten schreiben. Text direkt aus der Stoffsammlung kopieren, Nachweise einfügen - einfach unschlagbar)
    Es kommt, glaube ich, auf das Fach an, wieviel Textarbeiten du schreiben musst. Weiß ja nicht, was du studieren willst (oder hab ich das überlesen?)

    Deine Anforderungen an einen Rechner sind ja nicht gerade hoch. Aber mal ehrlich, wozu brauchst du heute noch ein Diskettenlaufwerk? Jeder Usb-Stick oder Mp3-Player ist besser zum Datentransport. Brenner oder (austauschbares wie bei meinem) Laufwerk haben heute sowieso alle Laptops.

    Batterieleistung? Unwichtig, wenn du ihn zuhause, oder in Gebäuden benutzen willst. Bei uns gab es überall Steckdosen, und soooo schwer ist das Netzteil ja nun auch nicht.

    Das gilt auch für die Rechner. Meiner hat einen 17er Bildschirm, ist extrem leicht und läuft vollkommen störungsfrei (nur den Deckel muss ich jetzt mal reparieren, läuft aber unter Garantie).
    Wie die andern auch, schlepp ich das Ding überall mit hin, rette meine Fotos (ich fotografiere leidenschaftlich gern und viiiiiel), zeichne Filme auf, brenne DVDs, CDs, spiele Sims2, geh ins Internet.

    Aber das Wichtigste Argument: Ich muss nicht mehr einsam im Schlafzimmer sitzen (wo sich in Ermangelung eines Arbeitszimmers mein Schreibtisch befindet). Meine Couch ist soviel bequemer, als der beste Stuhl!

    Ich gebe zu, ich bin parteiisch. Es kommt wohl letztlich wirklich auf den Preis an.