Differenzierungskurse für die 9. und 10. Klasse

  • Nächsten Donnerstag muss ich meinen Wahlzettel für mein Differenzierungsfach für die 9. und 10. Klasse abgeben. Man kann nach der 9ten nicht wechseln, daher will ich meine Entscheidung nicht einfach so treffen.
    Ich liebe Sprachen und das ist eigentlich auch so das, was ich am besten kann.
    Nur irgendwie bin ich auf einer unmöglichen Schule :rolleyes
    Ich habe bereits Französisch gewählt, nach der 6ten, von daher entfällt dies nun.
    Im Angebot gibt es bei mir nur:
    Wirtschaftsenglisch, Niederländisch, Politik mit Schwerpunkt Wirtschaft, Mathe/Informatik, Musik, Ernährungslehre
    Ich muss ja leider etwas nehmen nur mich interessiert davon wirklich gar nichts, egal wie lange ich hin und her überlege, ich kann mich mit nichts richtig anfreunden. Spanisch oder so gibts natürlich bei uns nicht ...


    Ich wollte fragen, welche Differenzierungskurse ihr genommen habt, wie ihr sie findet und welche eure Schule so im Angebot hatte?


    Ich schwanke zwischen Niederländisch und Wirtschaftsenglisch. Ich wäre ja sofort für Informatik, wenn da nicht Mathe dabei wäre. Der Lehrer meinte, man solle dieses Fach nur wählen, wenn man Spaß an Mathe hätte und das passt bei mir nicht ganz so ... ;) Wirtschaftsenglisch hört sich aber so langweilig an, man macht dort Verkaufsstrategien, füllt Formulare aus und redet über Wirtschaft (:hua)
    Allerdings ist es vielleicht sinnvoll, wenn man so was auf Englisch sagen kann.
    Holländisch ... eigentlich keine Sprache, die mich interessiert. Ich meine, was soll ich damit? xD Ich wohne zwar nicht weit von Holland entfernt, aber es ist keine Weltsprache und ich bin auch so gut wie nie in Holland. Nach der 10. Klasse kann man recht flüssig sprechen, sagte der Lehrer, und das Buch seie eher auf Kommunikation als auf Grammatik aufgebaut (was ich persönlich gut finde :D).
    Hach, ich kann mich nicht entscheiden ... hat vielleicht jemand mal niederländisch gewählt?

    [CENTER]
    [SIZE="1"]~ I still remember the world from the eyes of a child ... ~[/SIZE][/CENTER]

  • Zitat

    Wirtschaftsenglisch, Niederländisch, Politik mit Schwerpunkt Wirtschaft, Mathe/Informatik, Musik, Ernährungslehre


    also erstmal frage ich mich auf was für einer schule du bist?! internat? kann das sein?! naja egal.


    hmm also ich finde schon das englisch, mathe und informatik wichtig sind. etwas über politik und ernährung zu wissen wäre auch nicht falsch.
    was jetzt noch über bleibt ist musik und niederländisch.
    du sagtest du wohnst nicht sehr weit weg von holland, du kannst es natürlich eventuell irgendwann mal gebrauchen wenn du doch mal rüber fährst, aber die holländer sprechen zum sehr großen teil auch englisch.
    Musik: was willst du mit musik?! ich höre sowas eigentlich immer nur im radio oder über den pc! bei mir war musik damals irgendwelche dähmlichen lieder nachspielen und sich tötlich langweilen, aber ich weiss ja nicht wie es bei dir aussieht?!

  • Ich hab als Differenzierungsfach Latein genommen, aber das scheint bei euch ja nicht angeboten zu werden (sehr unpraktisch, da man Latein immer noch für die meisten Studiengänge braucht).


    Ehrlich gesagt, hätte ich mir aber gewünscht, dass bei uns Niederländisch angeboten wird. Ich wohne ca 20 Minuten von Endschede entfernt und dort gibt es eine wahnsinns Uni, der pure Luxus. Deshalb wäre Niederländisch für mich sehr praktisch gewesen. Falls ich nun dort studieren will, muss ich Intensivkurse machen, die einfach Folter sind :D


    Falls du aber so etwas in der Art nicht vorhast, würde ich Wirtschaftsenglisch nehmen, da du dies im Ausland sehr gut verwenden kannst.
    Kleiner Nachteil: Ich glaube, es ist wirklich sehr sehr langweilig ;)


    Azrael

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

  • Ich habe in der Neun Malerei und Graphik gewählt, der Lehrer ist unmöglich, aber sonst ist es ganz ok... An unserer Schule scheint das Angebot etwas größer zu sein, wir hatten: Darstellendes Spiel, Spanisch, Französisch, Wirtschaftsenglisch, Informatik, Malierei und Graphik, Graphisches Zeichnen und noch einige andere, an die ich mich nicht mehr erinnern kann...
    Wenn du Sprachen kannst und magst und dich ohnehin nichts von allem interessiert, würde ich dir raten Wirtschaftsenglisch zu nehmen, da hast d wenigstens noch einen Nutzen von.
    Liebe Grüße,
    die Gwen

  • Das ist wirklich eine schwierige Entscheidung. Überall spricht was dafür - aber leider auch immer was dagegen.


    Also Wirtschaftsenglisch... Ich weiß nicht. Es ist bestimmt gut, wenn man sowas kann (ich glaube bei uns an der Schule wird das in der Oberstufe angeboten ?) und wenn du im Ausland studieren willst, ist es bestimmt auch nicht schlecht. Nur ich stell mir das zieeeemlich langweilig vor.


    Niederländisch ist bestimmt ganz interessant, fragt sich nur, ob du es gebrauchen kannst. Falls du wirklich mal in den Niederlanden studieren willst, wäre es wohl das beste, Niederländisch zu wählen. Aber sonst ? dort sprechen eh fast alle Deutsch und Englisch...


    Informatik hab ich ja selber genommen und ich muss sagen, das, was man so am Anfang macht ist ganz schön langweilig. Aber ich denke mal das Projekt (irgendein Spiel programmieren in der 10, irgendwas einfaches, wird bestimmt gut). Das mit Mathe wurde bei uns auch gesagt. Nur irgendwie brauchte ich bisher gar kein Mathe. Ich hab jetzt fast ein Jahr Informatik, aber mit Mathe hatte es bisher nicht viel zu tun und wenn, dann war alles sooo einfach.


    Musik, Politik und Ernährungswissenschaften würde ich nicht nehmen - zu langweilig.


    Ich glaube, ich könnte mich auch nicht entscheiden, aber bei uns wurde noch viel weniger angeboten ! Nu Informatik, Französisch (für die, die in der 7. Latein gewählt haben), Bio / Sport / Physik / Chemie, Deutsch / Kunst.
    Also auch nicht so berauschend, keine neue Fremdsprache.


    Na ja sonst denke ich, es ist gut einen Kurs zu wählen, den nicht viele wählen. Informatik haben so viele genommen - der Kurs ist dementsprechend voll und es ist immer laut und wir kommen irgendwie gar nicht voran. Aber der Französisch Kurs ist soo klein nur 15 Leute - die kommen total schnell voran. Deswegen denke ich, ist es ganz angenehm, in kleinen Kursen zu sein, da macht das ganze gleich viel mehr Spaß.


    Gwenhwyfar
    Ihr hatter ja eine tolle Auswahl! Da hätte ich mich ja kaum entscheiden können, weil ich vieles gerne gemacht hätte...

    [CENTER]

    [/CENTER]

  • Ui, Diff xD
    Ja, also ich kann nur soviel sagen; ich habe Informatik/Mathe/Kunst (Kunst gehört bei uns komischerweise noch dazu, obwohl wir nie was wirklich künsterisches gemacht haben :misstrau) genommen und bin sehr zufrieden damit^^
    Bei uns gab es außerdem noch Französisch, Bio/Chemie und Englisch/Geschichte/Drama zur Auswahl. Und nachdem was die anderen so sagen, bin ich auch ganz froh, Informatik gewählt zu haben^^
    Naja, wenn du dich für PC usw interessierst, würd ich dir wirklich Info empfehlen. Wir haben zuerst einen kleinen Roboter programmiert, haben dann mit Taschenrechnern und geometrischen Figuren weitergemacht. Und dann auch noch komplexe Zahlen und Fraktale >< (doof, schwer, bäh xD). Seit ein paar Wochen machen wir jetzt HTML und JavaScript.
    Joa, kompliziert, aber man sitzt viel am PC. :D

  • Wir hatten damals zur Auswahl:
    Informatik, Medienkunde, Chemie-Erdkunde, Französisch (?) ...
    ô_Ô Ist verdammt lang her, mehr fallen mir nicht ein.
    Ich hab damals Informatik genommen, dass hat mir so gefallen, dass ich dann Informatik in der 12 weiter genommen hab. Einer der größten Fehler meines Lebens. (Eigentlich immer nur 1-4 Punkte = 5- - 4-)
    Als Differenzierung war Info aber kuhl~
    Wir haben mit Logo angefangen (irgendeine Programmiersprache, mit der man halt irgendwie ein paar geometrische Figuren malen konnte) dann kam sowas wie Word und Excel, dann Html. Oder so.
    Mit Mathe hatte Informatik bei uns nicht so viel zu tun, halt eher mit Logik.


    *mich jetzt alt fühle. Es ist über 5 Jahre her, dass ich mich entscheiden musste*

    [RIGHT][/RIGHT]

  • Also ich würd Niederländisch nehmen. Wenn du Sprachen liebst bringt das auch was und im Beruf Sprachen anzugeben is auch immer vorteilhaft.
    Wer weiß, vlt. arbeitest du ja mal als Sekretärin für Auslandsangelegenheiten.
    Sprachen kann man nie genug haben. Hab auch Franz genommen, obwohl mich Frankreich nie interessiert hat. Besser als Physik XD

  • Bei uns gibts solche Kurse gar nich =/
    Wenn würe ich wohl auch Niederländisch nehmen...stell ich mir einfach vor, weil es dem Deutschen ja ähnlich is^^

  • Danke für eure Antworten ! =)


    Zitat von SimsHexe1982

    also erstmal frage ich mich auf was für einer schule du bist?! internat? kann das sein?! naja egal.


    Internat? Omg, nein :D Wie kommst du darauf? Wegen der seltsamen Fächer? ^^
    Ich bin auf einem Gymnasium :) (Realschule und Hauptschule haben alle sooo viel mehr und bessere Fächer als wir!)
    Nee, also Musik kommt für mich nicht in Frage. Kann dir nur zustimmen: was will ich mit Musik? Musik hör ich zwar, aber einen Musik-Diff-Kurs wählen muss ich nicht umbedingt :D Viele aus meiner Klasse wählen das, weil sie meinen, dann hätten sie einen schön einfachen Differenzierungskurs :rolleyes Genau so ist ews mit Ernährunslehre ...


    @Azreal:
    Bei dir hätte sich dann Niederländisch natürlich sehr gelohnt ^^ Ich wohn ca. 1h von der Holländischen Grenze entfernt, so weit ist es also auch nicht.


    Gwenhwyfar:
    Ich beneide dich so sehr! Deine Auswahl ist ja HIMMLISCH! Ich würde sofort Spanisch nehmen °___°
    °neid neid°


    Jasminaschen:
    Jaaa ... Wirtschaftsenglisch oder Niederländisch, hmmm ...


    Tigerle:
    Ich mach gerne Sachen am PC, mach ja Bildbearbeitung und Homepages und so Sachen, aber auch Videoszeugs etc ... alles mögliche. Aber ich weiß nicht, ob Programmieren oder so meine Interessen trifft. Weil in dem Heftchen steht drinnen, dass man halt Programmiert, einen Vokabeltrainer und so Zeugs oO Außerdem schreckt mich das "Mathematik" hinter "Informatik" so ab ... xD


    senex:
    So ähnlich wirds bei uns auch sein, wenn man der Infobroschüre trauen kann :D Erst Excel, Word etc., dann Logo, aber von HTML stand nichts drin ... schade, das hät ich gerne gemacht - das kann ich nämlich einigermaßen :D


    @Däumelinchen:
    Französisch ist doch toll ^^ Und besser als Physik ist es allemal :roftl
    Seh ich nämlich genau so ... man kann nie genug Sprachen sprechen ^^


    Lissy:
    Ihr habt keine Differenzierungskurse? oO



    @all:
    Hmmm, also ich tendiere momentan eher zu Niederländisch. Erst mal, weil ich halt der Meinung bin, es kann nie schaden, neue Sprachen zu können. Und Wirtschaftsenglisch ist - das sehe ich an meiner Schwester, die das auf der Realschule hat - fast nur Vokabeln, ich meine, dass ist ja keine neue Grammatik oder so ^^, sondern nur Ausdrücke. Falls ich so etwas später brauchen würde, könnte man das also nachholen. Eine Sprache erlernt man ja wohl aber nicht so schnell.


    Ich hab ja noch Zeit zum Überlegen :D

    [CENTER]
    [SIZE="1"]~ I still remember the world from the eyes of a child ... ~[/SIZE][/CENTER]

  • Hm. Wir hatten sowas auch nich. (Wohne ja auch wie Lissy in Niedersachsen :rolleyes). Wir hatten aber für die 9. Klasse eines Auswahl zwischen dem Mathe-Naturwissenschaftlichen-Zweig (5 St. Mathe pro Woche, 9. Klasse: 3 St. Physik, 2 St. Chemie, 10. Klasse: 3 St. Chemie, 2 St. Physik, in jedem Halbjahr Informatik - zusätzliches Thema in Physik: Hydrostatik) und dem Alt-Griehischen (5 St. Alt-Griehisch).
    Ich habe auch überlegen müssen - Mathe und co. lag mir nicht so, aber Latein, was sehr ähnlich zu Alt-Griechisch ist, noch weniger. (Über einen Musik-Zeig hätte ich mich gefreut :rolleyes.)
    Hab mich dann für Mathe entschieden - und ich bereue es nicht. Mein fast Hass an Mathe und den Naturwissenschaften lag mehr an den Lehrern.


    Funky (die Modfriends-Funky?), ich kann dir leider keinen Tipp geben. Ich hätte so oder so Musik gewählt :p.

  • also das sind ja wirklich schlimme fächer die du da hast :D


    also an unserer schule gab es nur 3 wahlfächer:


    Biologie, Französisch und Sozialwissenschaft


    Ich habe Französisch gewählt weil ich Biologie schrecklich langweilig finde und ich mich für Sozialwissenschaft nicht wirklich interessiere. Und das hab ich jetzt davon, ich bin wirklich schlecht gewesen in diesem Halbjahr in Französisch, ich bereue es nun dass ich es gewählt habe und ich muss es in der 10. Klasse ja auch noch überstehen. Das wird ja richtig toll :D


    Obwohl ich Französisch gewöhlt habe (ich habe 4 stunden in der woche französisch), habe ich auch eine stunde biologie. und die Leute aus meiner Klasse die Biologie gewählt haben, müssen aber kein Französisch machen, das find ich bisschen unfair.


    Naja, man muss damit leben was man hat :D

    [center]
    [/center]

  • Zitat

    Zitat:


    Internat? Omg, nein Wie kommst du darauf? Wegen der seltsamen Fächer? ^^
    Ich bin auf einem Gymnasium (Realschule und Hauptschule haben alle sooo viel mehr und bessere Fächer als wir!)
    Nee, also Musik kommt für mich nicht in Frage. Kann dir nur zustimmen: was will ich mit Musik? Musik hör ich zwar, aber einen Musik-Diff-Kurs wählen muss ich nicht umbedingt Viele aus meiner Klasse wählen das, weil sie meinen, dann hätten sie einen schön einfachen Differenzierungskurs Genau so ist ews mit Ernährunslehre ...


    hmm ich dachte das wäre so auf dem internat?! naja ok ich bin jetzt schon seit 6 jahren aus der schule, ich selber war auf einer gesamtschule für idioten (sag ich einfach mal so). hmm musik, mein mann war damals auf einer privat schule und in musik wurden zum teil richtig musik gespielt und sie durften auch mal texte einfach so übersetzen, und sie durften sich musikstücke anhören und sagen welche instrumente drin vorkamen und welche noten das waren. also ich für meinen teil find das nicht unbedingt einfach.

  • Wollt mich nur mal wieder melden, weil ja jetzt schon alles feststeht ;)


    Hab mich letztendlich doch für Niederländisch entschieden. Es waren dort zu viele Wähler (aus unserer Klasse allein schon 15) und deshalb wurden welche ausgelost, die ihre Zweitwahl nehmen mussten.
    Ich bin allerdings in den Kurs reingekommen :) und bin schon gespannt, wie es wird :D
    Danke für eure Antworten!

    [CENTER]
    [SIZE="1"]~ I still remember the world from the eyes of a child ... ~[/SIZE][/CENTER]

  • Ich glaube ihr redet von WPU, oder? Also Wahl-Pflicht-Unterricht... ich vermute mal das ist das Selbe ^^
    Also bei usn ist es so, dass man nach der 6. die zweite Fremdsprache wählen muss. Französisch oder Latein.
    LEIDER GOTTES habe ich mich von meiner Mutte rzu Französisch überreden lassen, das war wirklich der größte Fehler in der Schule bisher. Ich hasse Französisch, alle Franz-Lehrer die wir bisher hatten und bääh pfui ih einfach xD


    Na ja, dann gibt es eben WPU in der 9 und 10 hier. Allerdings ist unsre Schule speziell auf Naturwissenschaftliche FÄcher ausgelegt irgendwie und deswegen gibt es für die 9 nur Fächer wie Reli, Englisch, Deutsch, Videographie, wobei man in Reli und in English eine Studienfahrt macht. Außerdem gibt es in der 9 zwei Fächer, die in der 10 fortgesetzt werden, also kann man in der 10 nicht neu wählen. Das sind Spanisch und Theater.
    Ich hatte in der 9. jetzt Englisch WPU. Es war total für die Katz, außer der Fahrt nach London war nichts tolles dabei.


    Und damit auch alle ein Naturwissenschaftliches Fach haben, gibt es für die 10 nur solche. Und zwar:
    Chemie, Biologie, Diskrete Mathematik, Mathematik mit dem Computer, Informatik
    Ich glaube das wars. Ich hab als 1. Chemie 2. Diskrete Mathematik 3. Biologie gewählt. Mal hoffen ich bekomme was ich wollte ^^

    off

  • Verzeiht mir meine Unwissenheit aber was ist Diskrete Mathematik? ;)


    Wir konnten nur 2 Mal wählen. 1. ZUm Übertritt auf das Gym, dann in der 7 musste ich Englisch nehmen und in der 9. durfte ich wählen zwischen Französisch und Chemie. Also so eine besonders tolle Auswahl hatte ich da nicht.

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Unter "Diskrete Mathematik" verstehen die so aufstellen und lösen von Codes und... argh scheiße du, wenn ich den Zettel noch hätte könnte ich dir das alles erklären *schäm*... irgendwie Mathe halt anwenden mal, nich nur lernen wie es geht...

    off