• Moinsen ihr Forumlinge ^.^


    um mal mit dem Thema anzufangen:
    Denkt ihr es wäre möglich in ferner Zukunft eine einzige Regierung und Sprache für die komplette Welt einzuführen? Wäre es eurer Meinung nach besser wenn alles gleich wäre oder seht ihr darin eher negatives?


    Also ich wäre nicht dafür. Da somit eigene kulturelle und sprachliche Merkmale der verschiedenen Völker wahrscheinlich kaputt gehen würde bzw. dadruch würden solche Sachen sehr vernachlässigt werden, denke ich. Ausserdem wäre es auch nich möglich auf die Bedürfnisse aller Menschen einzugehen, da wahrscheinlich jedes Volk für ihre eigene Sprache wäre, somit würde dann wahrscheinlich noch mehr Terror entstehen um sich so zu wiedersetzen. Ebenfalls weiss man ja das man es nie jeden Menschen recht machen kann, das seht ihr sicher auch schon in euren Cliquen/Gruppen, wie auch immer ihr es nennt ^^
    Deshalb denke ich, sollte alles so bleiben wie es ist. Aber einigen Menschen scheint diese Utopie ja zu gefallen - also wollte ich mal so eine Diskussion darüber starten.


    So nun seit ihr mal dran ^^

    [CENTER]


    [SIZE="1"][COLOR="DarkRed"][.Für +Liebe+ gibt es keine -Garantie- , doch glaub mir, so sicher wie mit Dir war ich mir {nie}.][/COLOR][/SIZE]

    [/CENTER]

  • Ich bin nur teils deiner Meinung:


    Denn würde man eine einzige Weltbevölkerung erschaffen die alle die gleiche Sprache sprechen udn alle gleich leben, gäbe es wohl viel weniger Diskriminierung. (Siehe Türken in Deutschland etc.). Aber andernseits würden die ganzen Kulturen die so indivdiuell und toll sind auf ihre ganz eigene Art verloren gehen. Sowas sollte man meiner Meinung nach nämlich erhalten lassen.


    Vorallem, welche Sprache wäre das denn, die alle lernen sollten? Englisch? Oder Französisch? Nein, ich weiss nicht. Schon alleine das wäre ein Problem - und dann die Verteilung auf der Erde, auf den ganzen Kontinenten würde auch ein Problem darstellen. (Siehe USA).


    Naja, man kann nur grob spekulieren was geschehen würde, wenn man das macht.

    [CENTER][FONT="Tahoma"][SIZE="2"]Es werde Licht sprach der Boss und es war sofort hell
    Ein Licht das gleich jede Sonne bestimmt
    Es scheint als singt er für dich ganz allein und speziell
    Er sieht dich an und du bist wie gelähmt.


    Hallo Leute, der Herr B ist zurück![/SIZE][/FONT][/Center]

  • Ich kann mir nicht einmal im Entferntesten vorstellen wie das realisierbar sein soll. In Sachen Diskriminierung würd sich so sicher auch nichts ändern (oder glaubt ihr ernsthaft, dass es für einen Ausländerhasser eine Rolle spielt ob der türkischstämmige Nachbar deutscher Staatsbürger und die deutsche Sprache spricht?) und ich weiß nicht, ob es trotz Demokratie nicht ganz ungefährlich ist, eine kleine Gruppe von Menschen gleich die gesamte Erde regieren zu lassen...
    (Die restlichen Nachteile des Ganzen wurden eh schon genannt)

    [FONT="Palatino Linotype"]When I noticed for Jared Leto
    I felt sad for 30 seconds
    Oh when I noticed for Josh Hartnett
    I prayed for 40 nights[/FONT]-------[FONT="Franklin Gothic Medium"]ILOVETHETEENAGERS![/FONT]

  • Hat man so etwas in der Art nicht schon mal versucht? Ich meine, da wollte man eine Sprache einführen, die sich Esperanto nennt..
    Ich meine, das sollte auch so eine Sprache sein, die in allen Ländern eingeführt werden sollte, aber die die existierenden Sprachen nicht ersetzen sollte.. Hat glaub ich aber nicht wirklich geklappt (logisch, sonst würden wir das ja nun alle sprechen^^)

    Also, ich wäre aber auch nicht dafür..
    Irgendwie fände ich es auch langweilig, wenn jeder die gleiche Sprache sprechen würde. Außerdem denke ich auch, dass das mit der gleichen Regierung nicht funktionieren würde, weil man sich nicht einig werden würde usw.

    [center] I can't do the talks, like the talk on the TV
    And I can't do a love song, like the way it's meant to be.
    I can't do everything, but I'll do anything for you,
    I can't do anything, except be in love with you![/center]

  • Was versteht ihr denn alle unter Globalisierung?
    War jemals irgendwo davon die Rede, dass unsre ganze Welt von einer Regierung gedingst wird und so..?
    Ich denke bei Globalisierung hauptsächlich an technischen Fortschritt, vor allem wenns um Kommunikation und sowas geht, sowie an Sicherung von Menschenrechten beim Welthandel und ähnliches... Und an dieser Art der Globalisierung kann man ja eigentlich nichts auszusetzen haben.


    Zitat von DarkEye

    Zur Sprache - das wäre wohl oder übel Englisch. Aber wenn alle nur noch diese Sprache sprechen "dürften" würden alle anderen Sprachen verkommen - und das wäre viel zu schade.

    Wieso Englisch?
    Ich denk nicht, dass sich 1,2 Milliarden kleine Chinesen von den 500 Millionen Englischsprechenden was sagen lassen würden..



    Und überhaupt: Zu fragen, wie man es findet, wenn jedes Land von der selben Regierung verwaltet werden würde und ob jeder die gleiche Sprache sprechen sollte, finde ich ungefähr genau so sinnvoll wie die Frage, ob man die Mehrwertsteuer auf 59% erhöhen und Strafen für Kindermörder und böse Tierquäler abschaffen sollte. Wenn man den Thread dann grob überfliegt, siehts aus wie ne Diskussion, und wenn man sich das dann doch mal näher anschaut, merkt man, dass jeder das Gleiche schreibt...

    [move=left][/move]

  • Zitat von DarkEye

    Ich glaube aber auch nicht dass sich die Amerikaner was von den Chinesen sagen lassen.
    Ich habe ja vorhin schon gesagt: Viele Länder würden sich dagegen äußern -gegen Globalisierung und dagegen, ihre Sprache "wegzuwerfen".
    Aber da Englisch nun mal verhältnismäßig einfach ist und unter der "Weltsprache" bekannt ist (jaja ich weiß dass viel mehr chinesisch sprechen), wäre das warscheinlich die bevorzugte Lösung.


    Rein finanziell wäre das ganze auch nicht realisierbar. Eigentlich ist das ganze eine sehr absurde Idee finde ich ...


    Ja natürlich sit das eine absurde Idee.
    Aber stell' dir vor, räume einfach alle Probleme aus dem Weg - sie sind lösbar, und stelle dir das ganze dann mal vor.
    Ich kann schließlich auch sagen "Das ist sowieso nicht möglich" (nya).


    Das mit der Sprache finde ich selber ganz interessant.
    Chinesisch - das verdammt schwer ist, aber 1,2 (sinds nicht sogar schon mehr?) Milliarden Menschen sprechen, oder Englisch - die offizielle internationale Sprache Nr. 1? Und was wäre mit der 'alten' Sprache Französisch? Das sprechen auch relativ viele (wobei das kein Vergleich ist mit Chinesisch). Nunja, für mich schon ne Überlegung wert.

    [CENTER][FONT="Tahoma"][SIZE="2"]Es werde Licht sprach der Boss und es war sofort hell
    Ein Licht das gleich jede Sonne bestimmt
    Es scheint als singt er für dich ganz allein und speziell
    Er sieht dich an und du bist wie gelähmt.


    Hallo Leute, der Herr B ist zurück![/SIZE][/FONT][/Center]

  • Das mit dem einen Staat soll vllt in 100 Jahren mit der EU passieren. Der Staatenbund wird dann vllt zu einem Bundesstaat. eine (teilweise) einheitliche Währung haben wir ja schon. Und in en paar Jahren wird es auch keine deutschen und französischen Staatsbürger geben, sondern jeder wird ein eurpäischer Bürger sein.

    [CENTER][/CENTER]

  • Zitat von Kehrblech

    Hat man so etwas in der Art nicht schon mal versucht? Ich meine, da wollte man eine Sprache einführen, die sich Esperanto nennt..
    Ich meine, das sollte auch so eine Sprache sein, die in allen Ländern eingeführt werden sollte, aber die die existierenden Sprachen nicht ersetzen sollte.. Hat glaub ich aber nicht wirklich geklappt (logisch, sonst würden wir das ja nun alle sprechen^^)


    Jap... Esperanto. Is auch echt leicht zu verstehen.
    Falls es wen interessiert -> +klick+


    Ansonsten fänd ich so ne Idee nicht gut. Es gäb viel zu viele Probleme, allein schon bei der Wahl der Regierung. Die Kulturen und Eigenheiten der Länder würden verloren gehen und überhaupt... wär alles sehr langweilig.

  • Hmm rein wirtschaftlich gesehen ist es im moment eh so dass das Geld die Welt regiert.. die Großkonzerne überleben, die kleinen Betrieben gehen pleite und die Billiglöhner werden ausgebeutet. also wäre es rein wirtschaftlich gut, wenn sich alle Weltmärkte öffnen und jeder mit jeden Handeln kann... dann würden die meisten nicht pleite gehen *denk*
    Aber aus der kulturellen Sicht wäre es weniger super, weil dann sicherlich keines der Völker freiheitlich und tolerant behandelt werden würde, sondern wir müssten uns alle einen Zwang untersetzen. Ebenso das den verschiedenen Menschengruppen die kulturellen Werte genommen werden - die uns ja alle so voneinander unterscheiden. Anders wäre es, wenn es eine einheitliche Sprache gäbe, womit man sich z.B. verständigt auf kA Party, Garla's/Garlen?! Oo und so - was dann aber eh nur die reicheren bräuchten die kommen ja am meisten rum xD ansonsten dürfte man seine "Landessprache" weiter sprechen und wenn sich die Völker dann nach und nach vermischen is es ja eh egal...

    [CENTER]


    [SIZE="1"][COLOR="DarkRed"][.Für +Liebe+ gibt es keine -Garantie- , doch glaub mir, so sicher wie mit Dir war ich mir {nie}.][/COLOR][/SIZE]

    [/CENTER]