Rechtschreibung in den Foren

  • Naja, wenn User gegen die Altersbegrenzung verstoßen, ist es meiner Meinung nach Sache der Administration, sich darum zu kümmern. Ist kein Vorwurf, ich hab ehrlich gesagt nicht mal jetzt im Kopf, wie die Regelung hier überhaupt ist. Aber konstante Rechtschreibfehler nerven einfach viele andere User. Wer liest sich schon gerne Posts durch, die entweder total falsch oder genau so geschrieben sind, wie der/die Schreibende auch spricht?


    Vielleicht klingt das jetzt nach meckern, aber die mangelnde Qualität der Posts (ganz allgemein gesprochen) ist einer der Gründe, warum ich nur noch selten hier bin... Es gibt Foren, in denen Punkte verteilt werden für Beiträge, die in "netspeak" verfasst werden oder die sich nicht ans Thema halten. Kann nervig sein, aber es verspricht auch höheren Standard - man muss sich nicht durch tausende One-line-Beiträge wühlen, um was brauchbares zu finden.
    *schulternzuck*


    Soviel dazu... man kann von jüngeren Usern vielleicht nicht immer Perfektion erwarten, aber das Bemühen. Wer das nicht bringt, kann's auch ganz sein lassen, finde ich.


    ~Aylin


    Anmerkung: Ohne jemanden angreifen zu wollen, aber viele Rechtschreibfehler aus Faulheit nicht zu korrigieren zeugt m.M. nach von mangelnder Höflichkeit. Schließlich sollen andere das lesen, was man hier schreibt, oder?

    Zitat

    It is funny how people are people everywhere, even if the people concerned aren't the people the people who made up phrases like "people are people everywhere" usually thought of as people.


    ~ Terry Pratchett

  • oh mein gott, das ist ja ein reiner i-tüpferl-reiten-thread :tocktock.
    sind wir hier nicht in den großen weiten des netzes??? ist es nicht egal, ob jemand rechtschreibfehler macht?? hier wird doch nicht benotet. also mir ist das völlig egal ob jemand in einem satz hundert rechtschreibfehler reinbaut (sei es nun absicht oder nicht), wenn es mich stört, dann weiß ich ja eigentlich wie es richtig geschrieben wird. reicht das denn nicht?
    ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass so ein thread rechtschreibfehler auslöschen wird :nein. die wird es immer wieder geben, genauso wie die leute, die (sorry) nix andres zu tun haben, als sich darüber aufzuregen ...

    And I'd choose you;

    in a hundred lifetimes,

    in a hundred worlds,

    in any versions of reality,

    I'd find you and

    I'd choose you

    The Chaos of Stars

  • Zitat von Aylin


    Vielleicht klingt das jetzt nach meckern, aber die mangelnde Qualität der Posts (ganz allgemein gesprochen) ist einer der Gründe, warum ich nur noch selten hier bin... Es gibt Foren, in denen Punkte verteilt werden für Beiträge, die in "netspeak" verfasst werden oder die sich nicht ans Thema halten. Kann nervig sein, aber es verspricht auch höheren Standard - man muss sich nicht durch tausende One-line-Beiträge wühlen, um was brauchbares zu finden.
    *schulternzuck*


    ähm, uns wird andauernd vorgeworfen wir wären zu streng, jetzt hör ich ich wieder raus wir würden das lasch handhaben :kopfkratz... aber das ist ein anderes thema. was ich eigentlich sagen wollte, du hast hier ebenfalls die möglichkeit punkte zu verteilen. posts die du nicht brauchbar findest kannst du mit der kleinen waage rechts über dem entsprechenden beitrag bestrafen. gute posts kannst du natürlich auch belohnen ;)

    [center]
    [SIZE="1"][COLOR="White"]19.08.2006[/COLOR][/SIZE]


    [/center]

  • Um meinen Beitrag letzte Seite etwas zu entkräften, gut ich kenne sehr geringe Ausnahmen der jungen User wo es mit der Rechtschreibung sehr gut klappt, vielleicht grobgeschätzt 10 % der User, aber dennoch ist die Mehrheit von ca. 90 % der 10 - 13 jährigen mit einer grauenvollen Rechtschreibung hier dabei.

  • Ich meinte mit dem fies ja nur das hier:


    Zitat von Thomas


    Anstatt sich mit 11 Jahren im Forum anzumelden wäre es vielleicht mal viel wichtiger erstmal richtig schreiben zu lernen.


    Aber ich muss zugeben manchmal isses echt extrem. :eek:


    LG
    Zena

    [CENTER][SIZE="1"]doko ni mo ikanaide...please don't go anywhere


    itsumo ma nika, anata wo kizu tsukete omoikakenai koto wo hashitteita
    amaeru kiki tsuzukenuita watashi wa kondo wa nani wo motomeru ka naa


    modore no ikanaide...please don't go anymore[/SIZE][/CENTER]

  • Zitat von Reklavit

    Guten Tag,
    ich arbeite allein.


    Findet ihr das nicht etwas seltsam, dass teilweise in manchen Foren nicht ein einziger Satz richtig geschrieben wird? Egal ob das mit s oder ss, s oder ß, ie oder i usw. - fast keiner schreibt mehr richtig.
    Findet ihr das egal oder seit ihr einfach zu faul? Und warum sollte man es akzeptieren, wenn man alles klein schreibt? Sollte man andere korrigieren? Wie kommen Mädchen zu weniger Geld? Und warum ist insbesondere das Komma so ein schwieriges Thema?
    Reden wir darüber.


    Omg, bevor man hier an anderen rummeckert, sollte man lieber erstmal gucken, ob man's selber beherrscht, hm?
    www.seidseit.de

    [center][size=1]
    <3 Hot__________________________________________
    Justin Timberlake, David Beckham, Cristiano Ronal-
    do, Chingy, Cassidy, Orlando Bloom, DMX, 2Pac
    <3 Joe ft. G-Unit - Ride wit u:_____________________
    I wanna move with ya, groove with ya, cool with ya
    I wanna fly with ya, (Yeah), ride with ya, lie with ya
    (I wanna ride with you baby)
    <3 Grüße:_______________________________________
    Alle die mich grüßen bzw kennen.. [/center]
    [/size]

  • Also, ich selber bin in solchen Foren wie hier meistens ziemlich Rechtschreibfaul, obwohl ich eigentlich in den Diktaten aus den letzten ein oder zwei Jahren eigentlich so gut wie nie Rechtschreib- oder Zeichensetzungsfehler hatte. Ich würde mich selber auch als rechtschreibfaul bezeichnen, aber wenn ich z.B. 'etz' schreibe, dann ist das einfach bloß mein Dialekt. Oder ich bin z.B. auch ein 'böser Franke' *zu Becca schiel*, weil ich statt 'darf' immer 'dürf' schreibe. Bei mir ist's halt dann doch wohl mehr der Dialekt als die Faulheit, die ich angesprochen hab *g*


    So, das Naddäl hat gespammt xD
    Bis balder ^^

  • Zitat von twenny

    ähm, uns wird andauernd vorgeworfen wir wären zu streng, jetzt hör ich ich wieder raus wir würden das lasch handhaben :kopfkratz... aber das ist ein anderes thema. was ich eigentlich sagen wollte, du hast hier ebenfalls die möglichkeit punkte zu verteilen. posts die du nicht brauchbar findest kannst du mit der kleinen waage rechts über dem entsprechenden beitrag bestrafen. gute posts kannst du natürlich auch belohnen ;)


    Hey, nicht länger drüber nachdenken - allen könnt ihr's ja eh nicht recht machen ;) Das mit dem Bewerten weiß ich *nick* Ich dachte beim Schreiben nur an ein anderes Forum, in dem ich rumwerkel - wo es eben so streng gehandhabt wird, dass es Verwarnungspunkte gibt für
    -Oneliner
    -am Thema vorbei
    -mangelnde Rechtschreibung (nach Bitte um Verbesserung etc.)
    Es IST streng, aber es ist auch eine Hilfe zur Selbstdisziplin. Wenn ich nichts produktives zum Thema beitragen kann und vielleicht nur den Beitrag eines anderen kommentieren möchte, mach ich das eben per PN.


    Aaaaber das ganze nur zur Erklärung, nicht zur Anregung - ich kann mir schwerlich vorstellen, dass es hier so gehandhabt werden könnte.
    Ähm... ja... was hab ich jetzt produktives beigetragen? *schmunzel* Mist. Oh, ich weiß: Bitte nicht angegriffen fühlen, irgendwer ist doch eh immer unzufrieden.


    Und ich finde trotzdem, aus Faulheit falsch zu schreiben ist unhöflich *mecker* *g*

    Zitat

    It is funny how people are people everywhere, even if the people concerned aren't the people the people who made up phrases like "people are people everywhere" usually thought of as people.


    ~ Terry Pratchett

  • Zitat von Aylin

    Naja, wenn User gegen die Altersbegrenzung verstoßen, ist es meiner Meinung nach Sache der Administration, sich darum zu kümmern. Ist kein Vorwurf, ich hab ehrlich gesagt nicht mal jetzt im Kopf, wie die Regelung hier überhaupt ist.


    Also erstmal zur Altersbegrenzung. Hier kann sich jeder anmelden, allerdings brauchen User unter 13 (oder war es 14?) die Erlaubnis der Eltern. Wie das genau abläuft, kann uns wohl nur ein Admin sagen. ;)


    Zitat von Aylin

    Aber konstante Rechtschreibfehler nerven einfach viele andere User. Wer liest sich schon gerne Posts durch, die entweder total falsch oder genau so geschrieben sind, wie der/die Schreibende auch spricht?


    Mich stört es auch, wenn jemand seinen Dialekt schreibt, dafür haben wir einen extra Thread. Es fällt nur mir schwer, und ich denke, ich bin dabei nicht die einzige, soetwas zu entziffern.
    Aber ich finde, zu kleinlich sollte man es auch nicht sehen. Kommas sind schon eine schöne Sache, Grammatik ist auch etwas tolles, aber brauch man unbedingt Groß- und Kleinschreibung um einen Post zu entziffern?
    Umgangsprache wie "ne" anstatt "eine" versteht hier, denke ich, jeder. Es ist einfach Faulheit.
    Und Rechtschreibfehler passieren, man kann sie vermeiden oder verbessern, indem man seinen Beitrag nocheinmal durchliest, aber man wird sie sicherlich nie los, schließlich sind wir alle nur Menschen.

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Na was die neue und alte Rechtschreibung angeht da ist ja unsere feine Politik schuld die alles durcheinander schmeißt, nun wird schon wieder über die Streichung der neuen Regeln diskutiert was ja dann nicht nur ein deutsches, sondern auch Österreichisches und schweizerisches Problem darstellen würde.
    Bei mir gibts weiterhin nur die alte Rechtschreibung und keine neue, es sei denn das Arbeitsamt schreibt mir eine Trainingsmaßnahme aus, sonst nicht.


    P.S
    Ich schweife sicher wieder zu weit ab ^^

  • Ich möchte nur mal auf die Altersbeschränkung hinweisen. ^^
    Was soll das bringen frag ich mich da. Wenn ich mich anmelden will und nicht 13 wäre, dann mache ich mich älter, also im Grunde genommen wird sowas nicht viel bringen, mit verbieten hier teilzunehmen.
    Wär dann vielleicht ein echtes Problem mit dem Spiel hat und 11 ist, müsste dann wohl zwei Jahre warten, bis er fragen und vielleicht spielen könnte. ;)

    Genauso was K@hi anspricht, es gibt ja einen Button da mit den Eltern zustimmen, wer wird das den machen und seine Eltern fragen ob er darf. Denk mal die wenigsten.

  • Zitat von Olivia Oel

    achtet doch mal ein wenig auf die deutsche Muddasprache!


    deutsch ist nicht meine muttersprache!!!!

    [SIZE="5"][FONT="Fixedsys"][COLOR="RoyalBlue"]O.C.,California 4ever[/COLOR][/FONT][/SIZE]


    O.C. ist die beste Serie der Welt!!!

  • Moin,
    *Ups, darf ich den Post überhaupt so beginnen, es ist ja Dialekt?*
    ich gebe zu, ich beherrsche das Schreiben auf der Tastatur nicht unbedingt perfekt. Um ehrlich zu sein, ich kann auf der Tastatur nicht blind schreiben.
    Dadurch schleichen sich eine Menge Rechtschreibfehler ein. Es gehört deshalb für mich zur Nettiqette, dass ich meinen Post vor dem Absenden noch einmal durchlese, um die Fehler nach bestem Wissen und Gewissen zu korigieren (es bleiben dennoch genug über).
    Der Hickhack um die Rechtschreibreform macht das Schreiben auch nicht unbedingt einfacher.
    Im ICQ schreibe ich auch durchgehend klein, damit es schneller geht (sonst denkt mein Gegenüber noch ich wäre eingeschlafen). Aber in Foren blebt mir genügend Zeit, die Umschalttaste zu betätigen.
    Ich bin auch noch in einem anderen Forum angemeldet, wo der Admin ein sehr strenges Regiment führt. Zu Anfang nervten seine ständigen Korekturen, aber die Lesbarkeit des Forums gewinnt dadurch ungemein. Ich gebe mir dadurch in diesem Forum noch mehr Mühe mit meinen Posts.


    Tschüss
    The Fat Man

    Man muss nicht vollkommen :sepp sein um hier zu posten, aber es hilft ungemein:hehe


    Ich grüsse[GLOWRED]Cecil82, Justa, Morrigan, Powersurge,[/GLOWRED] und alle, die sich um das Singles-Forum bemühen
    Auch ganz liebe Grüsse an[GLOWWHITE]Aramis, Magenta666, Miri, Nikki, Siggi, SarahO, The Garditsch[/GLOWWHITE] und alle, die mit mir den Off-Topic-Bereich vollposten

  • Zitat von The Fat Man

    Korekturen
    Tschüss
    The Fat Man


    Korrekturen

    Bitte auf Rechtschreibung achten. :lachen :roftl

  • War klar, dass mir das passiert... (Bitte den Spam entschuldigen)

    Man muss nicht vollkommen :sepp sein um hier zu posten, aber es hilft ungemein:hehe


    Ich grüsse[GLOWRED]Cecil82, Justa, Morrigan, Powersurge,[/GLOWRED] und alle, die sich um das Singles-Forum bemühen
    Auch ganz liebe Grüsse an[GLOWWHITE]Aramis, Magenta666, Miri, Nikki, Siggi, SarahO, The Garditsch[/GLOWWHITE] und alle, die mit mir den Off-Topic-Bereich vollposten

  • Irgendwer meinte grade, dass dieser Thread ja nix bringen würde, weil sich eh keiner Gedanken machen würde, was seine Rechtschreibung angeht. Aber mal ganz ehrlich? Nachdem ich das erste mal den Thread gelesen hatte (ist ja schon eine Weile her), habe ich mich irgendwie angesprochen gefühlt und seit dem versuche ich schon auf meine Rechtschreibung 'n bisschen mehr zu achten. Gerade, was die Groß- und Kleinschreibung angeht. Erst seit dem benutze ich die Umschalttaste ;) Dass man meine Posts trotzdem häufig nicht so ganz versteht liegt wohl an meiner mangelnden Fähigkeit mich ausdrücken zu können *gg* Man sieht's auch immer an meinen Deutschklasuren, keine Rechtschreibfehler aber viele, viele Ausdrucksfehler *gg* Oder mein Lehrer versteht gar nicht erst, was ich eigentlich sagen will...
    Naja, wie dem auch sei, man kann immer 'n bisschen drauf achten, wie man etwas schreibt, auch wenn es schwer fällt ;)

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Also, ich achte eigentlich schon immer auf meine Rechtschreibung. Wenn ich einen Beitrag verfasst habe und dann doch noch einen Fehler entdecke, verbessere ich ihn auch.
    Ich meine, solch kleine Fehler sind ja nicht schlimm, solange man dann noch versteht was derjenige meint.
    Was mich aber auch etwas nervt, wenn man so schreibt wie man spricht. Ein bisschen Mühe kann man sich ja schon geben oder? Es muss ja nicht alles perfekt sein, aber lesbar.


    Liebe Grüße,
    Maike

    [SIZE="1"][CENTER]
    I don't believe I'll be alright
    I don't believe I'll be OK
    I don't believe how you've thrown me away
    I do believe you didn't try


    [/CENTER][/SIZE]

  • Zitat von BlubbaBläschen

    Omg, bevor man hier an anderen rummeckert, sollte man lieber erstmal gucken, ob man's selber beherrscht, hm?
    www.seidseit.de


    Liest du auch die Beiträge über dir durch? Anscheinend nicht...


    Deutsch ist übrigens auch nicht meine Muttersprache. Ich lerne seit etwa sechs Jahren. Aber ich lerne dazu und deshalb kann ich nicht verstehen, wie die anderen das nicht begreifen, wenn sie es schon mal richtig gelesen haben.

  • hm..ich muss ehrlich zugeben, ich war hier schon mit 12 angemeldet. und das ist ja wirklich, wirklich lange her ;)


    Teilweise könnte ich bei der ''rechtschreibung'' hier auch in ohnmacht fallen. ich schreibe ist auch manchmal is oder eine ne usw., aber wenn es dann doch um einigermaßen ernsthafte beiträge geht bzw. man mich verstehen soll, schreibe ich ''normal'' wie ich es gelernt habe.
    Das mit dem kleinschreiben ist eine dumme angewohntheit. manchmal schreibe ich den anfang eines beitrags, oder den eines neuen absatzes groß, aber das war es dann auch meistens. leider bin ich zu fail mir das abzugewöhnen.
    man sollte leute allerdings nicht nach ihrem alter beurteilen, um zu sagen ob sie die rechtschreibung beherrschen. manche können es nicht bis sie 16 sind, einige widerrum schon mit 11. das ist immer unterschiedlich :)


    na ja..genug geredet. am besten schreiben die, die meinen sie haben es nicht nötig lesbar zu schreiben so weiter, und der rest gibt sich weiterhin mühe.


    dass ''nach sprachgebrauch schreiben trendy ist'' kann ich allerdings nicht verstehen. was soll daran falsch sein?


    mfG, awec


    alle rechtschreibfehler sind von aliens gemacht worden, die meinen ruf hier auf erden zerstören wollen ;)