Wie definiert ihr die Wahrheit?

  • ähm ja, also wahrheit... ich denke in diesem thread wie definiert ihr wahrheit? stehen schon so einige dinge dazu drin ^^


    also ich denke schon, dass es eine gewisse objektive wahrheit gibt, das kann man nicht abstreiten. wenn etwas passiert ist, sich etwas verändert hat, dann ist das ein fakt. man kann es nicht leugnen.


    dennoch gibt es auch eine subjektive wahrheit. jeder mensch nimmt dinge anders wahr, interpretiert sie für sich selbst anders. demzufolge existiert für ihn dann eine wahrheit, die für einen anderen anders ist :misstrau.
    ich finde das thema so unheimlich schwer zu greifen ^^
    dass es "verschiedene" wahrheiten für einen sachverhalt gibt, zeigt schon das thema zeugenaussage. wie kann es sein, dass mehrere menschen das gleiche sehen, sich die aussagen aber teilweise stark unterscheiden können? nicht immer hat dann eine der personen gelogen. fakt ist, es gibt eine objektive wahrheit zu diesem sachverhalt, nämlich das, was wirklich passiert ist. doch wer weiss schon, was wirklich passiert? der mensch filtert alle sinneseindrücke, die auf ihn einprasseln. es ist einfach nicht möglich alles, wirklich alles einer situation zu erfassen, selbst wenn man noch so sehr darauf achtet. d.h. jeder mensch nimmt von ein und derselben situation "nur" das wahr, was sein persönlicher "filter" durchlässt. das kann sich von mensch zu mensch schon sehr stark unterscheiden. dadurch entsteht für jeden beobachter eine eigene "wahrheit" welche dann unbedingt subjektiv ist. zudem kommt hinzu, dass der filter bei jedem menschen durch die stimmung, die erfahrung, das umfeld und sogar das körperliche befinden beeinflusst ist. etwas, was den filter wiederum einmalig macht, weil er nur durch diese person definiert ist. doch all das was dort mit reinspielt, verzerrt das wahrgenommene wiederum. was natürlich auswirkungen auf die wahrheit des menschen hat. also ist es nicht ungewöhnlich, dass es subjektive meinungen gibt.

    [center]
    [SIZE="1"][COLOR="White"]19.08.2006[/COLOR][/SIZE]


    [/center]

  • Die Wahrheit, ich hab weiter oben schon etwas darüber geschrieben...



    Zitat von cappuchina

    Ist Wahrheit immer objektiv?


    Nein, auf keinen Fall. Also ich bin der Meinung, dass nichts, was mit Wahrnehmung zutun hat, objektiv sein kann.
    Jeder nimmt die Sachen anders wahr.


    Die Sonne geht morgends auf, das ist natürlich die Wahrheit, allerdings ist wird es schon schwieriger, wenn man sagt, die Sonne geht frühmorgens auf.
    Im Winter geht sie aber später auf, im Sommer früher... Bis wann ist es "früh" morgens, ab wann "spät"? Ist die Aussage nun gelogen oder die Wahrheit?


    Also hängt die Wahrheit so gut wie immer von den subjektiven Eindrücken und Einstellungen der einzelnen Personen ab.

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Hi!


    So, ich hole mal den Thread aus folgendem Grund wieder hoch:


    Ja, und genau das tue ich jetzt. :D


    Also, ist die Zeit eigentlich wahr? Wieso ist jetzt nicht eine Stunde später? Es wäre doch eigentlich möglich, der Tag wird dadurch ja nicht verändert.


    Ist unsere Zeit nun wahr, also meine Zeit (5Mins später) eine Lüge oder lügt vielleicht die "echte" Zeit?


    Kann man die Uhrzeit eigentlich als wahr oder falsch bezeichnen? Wenn nicht, kann die Uhr ja eigentlich nicht falsch gehen.. oder? :D


    Kathy


    PS: Bitte bachtet bei dem Posts, dass dieser um 01:37h (meiner Zeit ;)) geschrieben wurde.

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Meines Erachtens nach ist Zeit eh nur eine Definiton.... Mitternacht... Naja, das einzige, was klar festzulegen ist, ist der höchste Stand der Sonne... Danach ist die Uhr wohl ausgerichtet.... Aber das ist mit der Sommerzeit nicht mehr 12.00 Uhr Mittag.... Demnach ist die Uhrzeit sowieso nur fiktiv.
    Und du hattest im Chat ja soooo Recht, K@hi. Ich hasse das ganze Uhren-umgestelle.

    Der Gegensatz von Liebe ist nicht Hass,
    Der Gegensatz von Hoffnung ist nicht Verzweiflung,
    Der Gegensatz von geistiger Gesundheit ist nicht Wahnsinn,
    Der Gegensatz von Erinnerung heisst nicht Vergessen,
    sondern es ist nichts anderes als jedes Mal die Gleichgültigkeit.
    (Elie Wiesel)

  • Moin,
    *klugscheißmodus an*
    ja , die "mechanische" Zeit, wie wir sie kennen ist nur eine Definition , ursprünglich eingeführt von den Eisenbahngesellschaften Mitte des 19. Jahrhunderts (Wegen des Fahrplans, kein Scherz). Bis dahin hatte jeder Ort seine Zeit, die sich am Sonnenstand orientierte. Die Menschen hatten auch wenig Üroblemme damit, da sie sich meistenes nur um den "Kirchturm" (samt Uhr) herum bewegten.
    *Klugscheißmodus aus*
    Ich denke, es gibt nur die sujektive Wahrheit, dennoch sollte auf bewusstes Lügen verzichtet werden. Die Wahrheit kann schmerzhaft sein, nur wenn eine Lüge platzt, kann es nur viel schmerzhafter sein.


    Tschüss
    The Fat Man

    Man muss nicht vollkommen :sepp sein um hier zu posten, aber es hilft ungemein:hehe


    Ich grüsse[GLOWRED]Cecil82, Justa, Morrigan, Powersurge,[/GLOWRED] und alle, die sich um das Singles-Forum bemühen
    Auch ganz liebe Grüsse an[GLOWWHITE]Aramis, Magenta666, Miri, Nikki, Siggi, SarahO, The Garditsch[/GLOWWHITE] und alle, die mit mir den Off-Topic-Bereich vollposten

  • Zitat"Das Universum ist eine Ansammlung von Wahrscheinlichkeiten. Der Betrachter entscheidet über die Wirklichkeit" Beispiel Schrödingersche Kiste -Klappe zu; Katze tot???


    OK- Wahrheit kann also nur subjektiv sein - allgemein gültige Wahrheiten müssen beschlossen werden. :haue








    DER ZWEIFEL ANDERER IST MEINE NAHRUNG :devil



  • Pferdheit, Menschheit, Wahrheit :)


    Diese Begriffe haben gemein, dass sie allle gewissermaßen eine Schablone sind. z.B. Menschheit steht für die Summe aller Attribute, die einen Menschen eindeutig als solchen spezifizieren.


    Jetzt gibt es aber einen entscheidenden Unterschied zwischen Menschheit und Wahrheit.
    Die Menschheit bezieht sich auf etwas konkretes, nämlich auf Menschen.
    Die Wahrheit bezieht sich auf etwas abstraktes, nämlich das Wahre. Schon das auf was sich Wahrheit bezieht, existiert nur in unserer Vorstellung.


    Für mich ist Wahrheit also wenn man vollkommene Isomorphie zwischen der Wirklichkeit und unserer Vorstellung der Wirklichkeit erreicht hat. Gibt es aber nur DIE Wirklichkeit. Vielleicht jagen wir da einem Phantom hinterher und jeder Mensch erfährt seine eigene Wirklichkeit. :tocktock


    Somit gibt es für jeden Menschen eine subjektive Wahrheit, die für eben diesen wahr ist. Ganz nach Einstein: "alles ist relativ"


    ^^ Gruß von der denkenden jeanni ;)

    [CENTER] [SIZE=3]~ Weißt du, was Liebe ist? Ein Wort, ein Gedanke ~
    ein endloser Kuss. Aber Liebe ist mehr!
    Nimm mein Herz ernst, denn es spricht nur einmal zu Dir.[/SIZE]
    [/center]


    [CENTER][/center]


    [CENTER][SIZE=3]| ~ Die Sims-FAQ ~ | | ~ Bilder ins Forum stellen ~ [/SIZE][/center]