Plätzchen...

  • Also bei uns ist es zur Tradition geworden, am 1. Advent die ersten Plätzchen zu backen *hhhmmmm*


    Mittlerweile haben wir drei Rezepte, die wir total lieben:


    Grundrezept
    Vanillekipferl
    Storchennester


    Wenn ihr wollt, kann ich ja mal die Rezepte dafür hier reinstellen...;)


    ChocolateFlake:
    Kannst du mal das Rezept für die Cola-Plätzchen reinschreiben oder mir per PN schicken??? :love

  • ich hab heute schoko-muffins gebacken.
    für morgen, is ja erster advent.
    und er rest als wegzehrung für montag, geh da nämlcih einkaufen^^


    ich weiß, das sind keine plätzchen, aber ich finde, muffins kommen immer gut an.


    wer rezepte braucht, wende dich bitte an mich^^

    [CENTER]<Qoud me nutrit, me destruit.>


    ~Altashheth!~


    - Mein wichtigstes Werk ist mein Leben -
    :hypo [/CENTER]

  • Hallöchen.
    Am Samstag werd ich mich mal wieder ans Backen wagen.
    Hab schon ein Rezept zum Ausprobieren gefunden, hätte aber gern noch ein anderes.
    Hm... irgendwie was leichtes aber nix "bekanntes" oder landstypisches *g*
    Irgendwas, was ihr gerne mögt/macht, kann auch schokoladig oder marmeladig sein. Mit Foto wäre toll :D

  • Hui!
    Heute werd ich's wohl nur noch mit Plätzchen zu tun haben...(komm grad aus der Schule - Hauswirtschaft - Thema war eben das, und hab jede Menge mitgenommen XD)
    Jetzt ist mir schlecht...
    Mhm, ich hätte zur Auswahl: (alle Rezepte tipp ich dir nicht! ;-)


    Spritzgebäck:
    Karamell-Schoko-Cookie (super einfach und lecker!)
    Cranberry-Hafeflocken-Kugeln (auch!)
    Nuss-Bällchen (keine Ahnung)


    Mürbteig:
    Hanseaten-Sterne (ham ma ned gemacht)
    Ingwer-Kokos-Wolken (lecker!!)


    Latte Macciato-Gebäck (naja mir als echte Coffeeholic schmecken die ned so)
    Süße Tacos (ham ma ned gemacht)
    Kartoffellebkuchen (bin ned so der Lebkuchen-Fan aber tolle Idee!)
    Wiener Kolatschen (ka)
    Baum-Lebkuchen (ka)
    Knopfkekse (passt schon)
    Schokoladebrot (deswegen is mir so schlecht...also lecker)
    Schokoladen-Chili-Makronen (ka)
    Schokoladen Knusperchen (sehr schnell)
    Kokosmakronen (kennst du bestimmt)

    [RIGHT][FONT="Century Gothic"]Why is the heart so fragile?[/FONT][/RIGHT]

  • Mhm, nein, aber [url=http://www.chefkoch.de/rezepte/250111099264005,66/Shortbread.html]Chefkoch[/url] hat doch oft gute Mengenangaben ect. ...


    Btw, weiß jemand ein karibisches Brotpudding Rezept, das auch wirklich danach schmeckt?!? Ich hab schon so viele ausprobiert und keins schmeckt 'richtig' danach!


    Edit: Mei putzig - *slayerlein*...:)

    [RIGHT][FONT="Century Gothic"]Why is the heart so fragile?[/FONT][/RIGHT]

  • Karamell-Schoko-Cookie (super einfach und lecker!)


    Schokoladen Knusperchen (sehr schnell)


    Träumerlein, die beiden würden mich interessieren :D Vielleicht findest du ja mal ne ruhige Minute, und tippst sie ab *lieb.guck* Hm, vielleicht will Däumelinchen ja die gleichen wissen :) Wenn du nicht beide machen willst, das obere würden schon reichen. Das klingt so lecker.

    [SIZE="1"][center]
    Wohin gehen Gedanken, wenn man sie verliert?
    Wie klingt ein Lied, wenn es niemand hört?
    [RIGHT]Die toten Hosen - Ertrinken[/RIGHT]
    [LEFT][x][/LEFT]
    [/CENTER][/SIZE]

  • Träumerlein, die beiden würden mich interessieren :D Vielleicht findest du ja mal ne ruhige Minute, und tippst sie ab *lieb.guck* Hm, vielleicht will Däumelinchen ja die gleichen wissen :) Wenn du nicht beide machen willst, das obere würden schon reichen. Das klingt so lecker.


    *lol*
    Doch, ich würd gern genau die Gleichen wissen. Wenn ich am Samstag gebacken hab und das wird was, dann stell ich das Rezept auch rein.

  • Ich hab ein großartiges Kartoffelchipsrezept von Oetkger Amerikanisch Backen, sehr lecker. Wenn du interesse hast poste ich es.


    Das würde mich jetzt mal interessieren....Hört sich sehr ungewöhnlich an, also her damit. Muhaha. :D

  • 70g Kartoffelchips mit Paprika


    120g Butter oder Magarine
    50g weißer Zucker
    70g brauner Zucker
    2 Eier Größe M
    100g Haferflocken blütenzart
    1/2 gestr. TL Backin
    70g gehackte Haselnusskerne (Allergiker können auch Mandeln nehmen)
    70g Rosinen (können auch weggelassen werden, je nach Geschmack)


    1) Zum Vorbereiten Kartoffelchips in einen Gefrierbeutel geben. Beutel verschließen und Chips mit einem Nudelholz fein zerbröseln.


    2) Für den Teig Butter oder Marg. mit Handrührgerät auf höchster Stufe geschmeidig rühren. Nach und nach weißen und braunen Zucker unterrühren. So lange rühren, bis eine gebundene Masse entstanden ist. Eier nach und nach unterrühren ( ca. halbe Minute pro Ei)


    3) Haferflocken mit Backin mischen und auf mitlerer Stufe unterrühren. Haselnusskerne, Chipsbrösel und Rosinen unterheben.


    4) Den Teig mit 2 Teelöffeln in kleine (!) Häuffchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen und dabei genügend Abstand zwischen den Teighäuchen lassen. Die Backbleche nacheinander bzw bei Heisluft zusammen in den Backofen schieben.


    Ober/unterhitze: ca. 180° (vorgeheizt)
    Heißluft: ca 160° (vorgeheizt)
    Gas: Stufe 2.3 (vorgeheizt)
    Backzeit: 12-15min. je Blech


    5) Die Kekse mit dem Backpapier von den Backblechen auf Kuchenroste ziehen, erkalten lassen.


    Quelle: Dr. Oetker Ameriaknisch Backen



    Geht wirklich einfach! Und schmeckt gut, nicht komisch! Aber nur kleine Kekse machen, da sie relativ sättigend sind.

  • Grundrezept für Spritzgebäck


    200g weiche Butter oder Magarine mit
    80g Puderzucker und
    1Pa. Vanillezucker und
    1Pr. Salz mit dem Handrührgerät 5-7 Min. sehr cremig rühren.
    1 Ei zugeben und 1-2 Min. unterrühren
    300g Mehl und
    2EL Milch zugeben und kurz unterrühren (besser nun mit Teigschaber, klebt sonst zu stark an den Quirlen.)



    Karamell-Schoko-Cookies (60 Stück)
    die Bonbons auf dem Foto haben wir verwendet...<3


    100g weiche Karamellbonbons fein würfeln
    1 Grundrezept Spritzgebäck mit
    1 Vanilleschote/Mark zubereiten.


    2EL Kakaopulver und
    2EL Schokoladenlikör unterrühren und
    70g Schokotröpfchen unterheben.


    Teig mit 2 Esslöffeln in kleinen Häufen auf Backpapier setzen. Dabei etwas Abstand lassen. Mit


    30g Schokotröpfen (oder je Häufchen eins drauf) belegen,
    im vorgeheizten Backofen bei O/U Hitze u. 190° 12-15 Min. oder bei Umluft u. 170° 12-14 Min. (je nach Anzahl der Bleche!!) backen
    und abkühlen lassen.



    Schokoladen - Knusperchen


    150g Vollmilschschokolade sowie
    100g Zartbitterschokolade in kleine Stücke brechen und (falls ihr die habt)
    in eine Cromaganschüssel geben.
    1EL Butter zur Schokolade geben, im Wasserbad bei schwacher Hitze zu einer geschmeidigen Masse verschmelzen, dann abkühlen lassen.
    75g Kokosraspeln und
    90g Cornflakes unterrühren.


    Von der Masse mit 2 Teelöffeln Häufchen auf Pergamentpapier setzen.
    Im Kühlschrank fest werden lassen.
    Am besten in Gläsern kühl aufbewahren.



    Wünsch euch beiden viel Spaß beim Nachbacken!!

    [RIGHT][FONT="Century Gothic"]Why is the heart so fragile?[/FONT][/RIGHT]

  • Ich hab gebacken. Und schier die Mikrowelle in die Luft gesprengt.:applaus Wenn des bei Leistung auch 100% sind und nicht 100 Watt... (sondern in dem Fall 800 ) :D :D :D Es war einfach nur göttlich. Ich kann nicht mehr vor Lachen.
    Die Plätzchen sind glaub nicht schlecht. Wenn ich Zeit hab, poste ich das Rezept.

  • Also die Shortbreads sind gut, meine Familie ist sehr begeistert. Ich hab sie mangels Alternative mit Vollkornmehl und braunem Puderzucker gebacken, auch sehr lecker! Das hat mich sogar so überzeugt, daß ich bei meinem Heidesand heute halb Weißmehl halb Vollkornmehl genommen hab. Kann ich nur empfehlen, hat viel mehr Geschmack!

  • Ich backe jedes Jahr kurz vor Weihnachten
    mit meinen Freundinnen eine Ladung Plätzchen.
    Letztes Jahr waren es Zimntsterne , die wir aber auch mit schocko und streuseln bestrichen haben .
    Und davor leckere Kokosmakronen:applaus
    Dieses Jahr backen wir am Donnerstag wir sind uns aber noch nicht einig was es werden soll....mal sehen...:)

    [right][SIZE=1]Smile though your heart is aching,
    smile even though it´s breaking
    [/SIZE][/right]