Bücher

  • Zitat von FR3ak

    also 9€ find ich jetz net so heftig....wir lesen schon einiges in deutsch, das letzte war Effi Briest - Reclam 4€+Interpretation 5€ biste auch bei 9€....jetz les ich grad Der Vorleser für deutsch und das kostet auch 8€...
    Effi Briest kann ich nur von abraten...


    Am schlimmsten soll die Leiden des jungen Werter sein. Meine Freundin, die normalerwese immer super in deutsch ist und alles mögliche liest ist nach ein paar Seiten eingeschlafen.

    [CENTER]Wir werden Weltmeister! Wir werden wieder Weltmeister!
    Wir sind die besten International wir sind wieder erste Wahl!
    ¿Zwar nicht im Fußball doch das ist ja ganz egal?


    ~@~[/CENTER]

  • Ich find Bücher total super, zum Beispiel "Das Parfum" von Patrick süskind,aber am liebsten lese ich traurige Bücher , und solche die zum denken anregen, wie z B " Sophies Welt"......
    Wir lesen grad in Deutsch "die neuen leiden des jungen W." und " Der Besuch der alten Dame " und ich finde sie einfach nur Schrecklich langweilig und uninteressant........

  • Zitat von *krissi*

    Wir lesen grad in Deutsch "die neuen leiden des jungen W." und " Der Besuch der alten Dame " und ich finde sie einfach nur Schrecklich langweilig und uninteressant........


    "die neuen Leiden des jungen W." kenne ich nicht, aber ich fand "Der Besuch der alten Dame nicht langweilig. Das Stück ist zwar Makaber, aber wenigstens interessant, was man von anderen Deutsch-Büchern nicht behaupten kann.

    [CENTER]Wir werden Weltmeister! Wir werden wieder Weltmeister!
    Wir sind die besten International wir sind wieder erste Wahl!
    ¿Zwar nicht im Fußball doch das ist ja ganz egal?


    ~@~[/CENTER]

  • Über "Die Leiden des jungen Werthers" habe ich bisher auch nur schlechtes gehört. Hier mal die Bücher, die ich in der Schule bisher gelesen habe, beginnend mit dem Besten.
    1. Kabale und Liebe
    2. Crazy
    3. Götz von Berlichingen
    4. Woyzeck
    5. Kassandra
    6. Iphigenie auf Tauris
    7. Frühlingserwachen
    8. Effi Briest
    9. Das Muschelessen
    10. Emilia Galotti

    In memory of Tupac Shakur. Peace!


    :: Wyverny :: Hannaaa :: Queen_Of_The_Damned :: Blitziii ::

  • "dolce vita", erotische geschichten aus italien von dante bis eco: das ist meine neuste errungenschaft! ein tolles buch, hier mal ein auszug:


    "am folgenden morgen machte ich ihr einen besuch, sie liess mich eintreten. nicht nur in den augen eines liebhabers ist eine schöne frau, welche aus den armen des schlafes hervorgeht, unendlich reizender, als wenn sie toilette gemacht hat, sondern auch in den augen jedes mannes, welcher sie in diesem zustande sieht. madame f. erschien mir in diesem augenblicke strahlender als die aufgehende sonne. nichtsdestoweniger hängt die schönste frau ebenso an der toilette wie die, die sie nicht entbehren kann, denn je mehr man hat, desto mehr will man haben. im besitz ihrer haare, fragte ich meine liebe, was ich zu tun hätte, denn um den sentimentalen geiz wieder gutzumachen, welchen sie bewiesen, indem sie micht genötigt, ihr die abschnitzel wiederzugeben, hatte sie mir ein bündel gegeben, welches hinreichend zu dem geflechte war. die haare waren nur eine halbe elle lang. ich bin zu einem jüdischen konfitürenhändler, dessen tochter eine gute stickerin war, und liess sie in meiner gegenwart auf einem armbande von weissem atlas die anfangsbuchstaben ihrer namen sticken; von den übrigen haaren machte sie mir eine sehr dünne schnur. an einem der enden liess ich ein band anheften, welches eine schleife bildete, so dass ich mich sehr gut damit hätte aufhängen könne, wenn die liebe mich zur verzweiflung gebracht hätte. ich machte mir daraus ein halsband."

    tschussi by yogy! :fumetto


    [CENTER]nimm was du willst sagte Gott
    nimm es und bezahle dafür[/CENTER]

  • Zitat von *krissi*

    Ich find Bücher total super, zum Beispiel "Das Parfum" von Patrick süskind,aber am liebsten lese ich traurige Bücher , und solche die zum denken anregen, wie z B " Sophies Welt"......
    Wir lesen grad in Deutsch "die neuen leiden des jungen W." und " Der Besuch der alten Dame " und ich finde sie einfach nur Schrecklich langweilig und uninteressant........


    "Das Parfüm", joa, war ein schönes Buch. Ist mal was anderes gewesen, als diesen ganzen Romane u. Krimis. Hat mir gefallen ;) Zwar ein bischen unrealistisch, aber dennoch sehr interessant, von der Nase getrieben durchs Leben zu laufen ;)


    "Besuch der alten Dame" haben wir auch gelesen, letztes Jahr (11. Klasse) in Deutsch.. Fand ich auch recht gut, ich mein, ich hab schon Spannenderes gelesen, aber die Erörterung, ob C. Zachanassian aus Recht o. Rache gehandelt hat, ist sehr interessant :D


    "Die neuen Leiden des jungen W." habe ich nicht gelesen, lediglich die ersten Briefe aus "Die Leiden des jungen W."..Haben auch einen Vergleich von beiden Büchern gehabt..


    Zitat von FR3ak

    Über "Die Leiden des jungen Werthers" habe ich bisher auch nur schlechtes gehört.


    Was hast du denn Schlechtes gehört? :misstrau Das EInzigste, was mich ein bissl, naja, nachdenklich gemacht hat, ist, dass nachdem das Buch damals erschienen ist u. Bestseller wurde, es zu einem Anstieg der Selbstmordrate gerade bei Jugendlichen gekommen ist..Viele haben das Buch gelesen u. teilweise identisch "gefühlt", wie Werther und dachten nun, Selbstmord sei ein Ausweg..Ich finde das Buch sehr gut, schön geschrieben, keine Frage..Was allerdings im Gegensatz dazu steht, dass es so oft im Unterricht gelesen wird..Ich meine, man weiß ja auch nicht, was da für Menschen im Kurs sitzen, die vllt. auch gefährdet sind.. Wie gesagt, das Buch gefällt mir u. ich bin froh, dass wir es lesen "durften" (sprich, die Gelegenheit hatten ^^), aber für andere widerum könnte es eine nicht so schöne Bestätigung der eigenen Gefühle sein...Deswegen..


    "Iphigenie auf Tauris" hab ich auch nur auschnittsweise gelesen, bzw. auch einen Teil gespielt, als ich letztes Jahr mal ab und zu im Deutsch-LK saß. Fand ich auch toll ^^ *irgendwie alles toll fand* :D


    Ich lese zur Zeit "Alice im Hungerland" von Marya Hornbacher. Wie der Titel vllt. schon verrät, geht es um Magersucht bzw. Bulemie, sprich, Essstörungen. Das Buch ist eine Art Biographie, die Frau war also selbst betroffen. Es ist sehr gut geschrieben u. es wird beschrieben, welche Gedanken diese Menschen haben..Joa, bin noch nich fertig, aber kann es wärmstens empfehlen, allerdings nix für Leute, die vllt. nich grad so gut slebst mit sich klar kommen :misstrau Hab in der Richtung auch "XXS" (Autorin weiß ich leider nicht, da das nicht mein Buch ist u. ich somit nicht nachschauen kann Oo)..Das ist in einer Art "Tagebuch" geschrieben, wie ein Mädchen mit ihren Essstörungen lebt, von zu Hause auszieht, in eine Klinik kommt, später dann in eine therapeutische WG u. dort durch die Hölle geht.. Ist recht umgangssprachlich geschrieben, was im Gegensatz zu dem ernsten Thema sehr paradox erscheint..Aber ebenfalls zu empfehlen ^^


    *huch* *lange nich so viel geschrieben hat* :D


    LG,
    Broili

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • naja ich hab "die leiden..." wie gesagt ncht gelesen, aber es haben 2 deutschkurse gelesen und die fandens einstimmig gelinde gesagt - *******. die hälfte des buches würde werther wohl nur in selbstmitleid rumheulen....aber das hab ich wie gesagt nur erzählt bekommen.
    hab ejtz "der vorleser" in deutsch gelesen, was ich eindeutig zu den besseren büchern zähle

    In memory of Tupac Shakur. Peace!


    :: Wyverny :: Hannaaa :: Queen_Of_The_Damned :: Blitziii ::

  • Hallo,


    ich habe die Leiden des jungen Werther auch im Deutschunterricht gelesen (lang ists her ;) ). Und ich fand es ziemlich anstrengend zu lesen. Eben wegen den ganzen Briefen. Mich hat es zudem nicht sonderlich interessiert und ich frage mich, ob jemand das auch außerhalb des Unterrichts lesen würde.
    Das Parfüm habe ich privat gelesen (unser Lehrer wollte nicht, weil er es schon so oft durchnehmen musste *lol*) und fand es fantastisch.


    Allgemein verstehe ich aber nicht, wieso man die ganzen alten Schinken durchnehmen muss. Ja, es heißt immer Literatur, und das sollte man mal gelesen haben, aber was bringt es einem, wenn es nicht interessiert?
    In der Hinsicht könnte unser Schulsystem etwas aufgeschlossener sein.


    lg
    Morrigan

  • Zitat von FR3ak


    hab ejtz "der vorleser" in deutsch gelesen, was ich eindeutig zu den besseren büchern zähle


    *muahah* Der Vorleser ist auch toll ^^ :D *lieb* :hehe War auch mal was anderes, die Beziehung zwischen Michael (einem Jugendlichen) und Hannah (einer Erwachsenen)..Jop, recht interessant. Nur irgendwie haben alle Bücher was mit Mord o. Selbstmord zu tun (Werther, Parfüm, Vorleser..) :rolleyes Wahrscheinlich Diskussionsthema Nr. 1..


    @ Morrigan


    Das Schulsystem könnte nicht nur in der Hinsicht hin überarbeitet werden..Es gibt zig andere Bereiche, die man mal auffrischen könnte :D

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • so, ich les auch mal wieder was neues :) und zwar von victoria corby "unverhofft liebt oft". ich hab grad mal erst angefangen und drum ist es noch nicht so spannend aber der klappentext verspricht schon einiges:


    ein paar wochen ausspannen, das ist alles, was nella will. ein ferienhaus im sonnigen süden mit swimming-pool, dazu ein paar freunde und guten rotwein. so weit, so gut. aber schon bei der ankunft beginnt das chaos: der typ im haus nebenan ist ihr ex-freund- ihre beste freundin will sie mit einem idioten verkuppeln. und dann wird ihr auch noch vorgeworfen, eine diebin zu sein...


    bis jetzt liest es sich so a la bridget jones, und ich bin ein regelrechter bridget jones fanatiker :hehe. naja mal sehen, was noch so kommt :)

    And I'd choose you;

    in a hundred lifetimes,

    in a hundred worlds,

    in any versions of reality,

    I'd find you and

    I'd choose you

    The Chaos of Stars

  • Ich hab auch mal wieder ein Buch gelesen (welch eine Ausnahme).


    "Lauf, Jane, Lauf" von Joy Fielding kennen sicher einige hier oder?


    Zitat

    Inhalt:


    Eine Frau verläßt ihr Haus und findet sich wenig später auf den Straßen Bostons wieder - blutbefleckt, die Taschen voller Geld, ohne Erinnerungsvermögen. Nach einem Tag des Umherirrens sucht sie schließlich Hilfe. Bei der ärztlichen Untersuchung wird sie erkannt, und man holt ihren Mann, einen angesehenen Kinderarzt, zu Hilfe. Doch der ist ihr fremd - wie alles aus ihrem bisherigen Leben. Ist dieser Fremde, der sich als ihr Mann ausgibt und sie so aufopfernd umsorgt, wirklich ihr Ehemann? Und was sind das für Medikamente, die ihr angeblich helfen sollen? Und warum fühlt sie sich plötzlich als Gefangene im eigenen Haus? Oder sind das alles Hirngespinste einer Geisteskranken? Ihre kleine Tochter, an die sie sich zu erinnern glaubt, ist auch verschwunden. Langsam wächst in Jane der Verdacht, daß sie einem teuflischen Plan ausgeliefert ist. Verzweifelt kämpft sie um ihr Gedächtnis - es wird ein Kampf auf Leben und Tod.


    Quelle


    Also ich finde das Buch echt super, vorallem, weil ich so mit Jane mitgefiebert habe und ihr am liebsten "lauf weg" ins Ohr geschriehen hätte.


    Also ich kann das Buch nur jedem hier weiter empfehlen, falls ihr mal nicht wisst, was ihr lesen sollt. :D

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Ich habe jetzt von Minette Walters "Schlangenlinien" gelesen. Naja, ziemlich abgedreht, ich weiß nicht, wie ich es finden soll....
    Es geht um eine Nachbarschaft, in der eine schwarze Frau, die am Tourette-Syndrom leidet, umgebracht wird. Alle sagen, es wäre ein Unfall gewesen und nur eine Nachbarin glaubt, dass es ein Mord wird und sammelt über Jahre hinweg Informationen über die Nachbarn, über die Polizei, die den Fall bearbeitet hat usw. So ziemlich alle Nachbarn haben die Frau gehasst und haben sie voll fertig gemacht.
    Naja, mir kam es so vor, als wäre die, die von allen als verrückt bezeichnet wurde, am normalsten von allen, selbst die, die den Mord aufklärt war meines Erachtens irgendwie gestört *g*
    Kennt das Buch vielleicht jemand?

  • @ Märzhase: Ich habe mal das Hörspiel oder Hörbuch zu dem Krimi gehört. Ich höre mir Krimis lieber an, als das ich sie lese, im Dunkeln sind sie einfach besser zu genießen*fg*


    @ K@hi: Das Buch klingt spannend. Es erinnert mich vom Grundthema an das zweite Gedächtnis von Ken Follett.

    [CENTER]Wir werden Weltmeister! Wir werden wieder Weltmeister!
    Wir sind die besten International wir sind wieder erste Wahl!
    ¿Zwar nicht im Fußball doch das ist ja ganz egal?


    ~@~[/CENTER]

  • Märzhase: Hmm, das hört sich irgendwie komisch an.


    Marguerida: Das von Ken Follett habe ich noch nicht gelesen..


    Kennt einer von euch Der Hahn ist tot von Ingrid Noll?
    Das habe ich im Deutschunterricht zugeteilt bekommen, ein komisches Buch.


    Das beginnt wie ein ganz normaler Klatschroman, bis die Hauptperson, die das Buch auch erzählt, einfach mal so die Frau ihres Schwarms umbringt. Danach bringt die noch ihre beste Freundin um und so weiter, alles für eine Liebe, die sie niemals bekommen wird.
    :misstrau :hammer


    Also das Buch ist echt komisch und nicht empfehlesnwert.

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • waaah wieso entdecke ich den Thread erst jetzt? *fiep*


    also ich fand "Der besuch der alten Dame" total klasse, genauso wie "Der Richter und sein Henker" :up finde diese Art der manipulation echt total interessant!


    "die Leiden des jungen Werther" hab ich zwar nicht gelesen, bin aber gerade dabei "Die neuen Leiden des jungen W." zu lesen. Hat ein bisschen was mit dem Buch von Goethe zu tun, ist aber richtig witzig! Da erzählt W. immer aus dem Jenseits :roftl echt genial!

  • lese gerade das Buch 'Lab74' von Morgan Rose, das Buch ist richtig klasse!
    Es geht um eine Pharmafirma die bei der Forschung einen Virus entdeckt, der nur farbige Menschen angreift. Und diese Firma ist so skrupellos diese biowaffe an rassistische Menschen in der USA, in England und in Südafrika zu verkaufen, die auch durchaus dazu bereit sind diese einzusetzen. Auch Helen und Kyle, die YPI (so heißt diese Firma) auf die Schliche kommen sind, werden gnadenlos aus dem Weg geräumt....


    ich kann dieses Buch nur empfehlen, lese es jetzt seit knapp einer Woche und es ist so spannend und interessant geschrieben dass man nicht mehr aufhören kann zu lesen. Besonders weil das Buch ja nicht nur reine Fiktion ist....

  • Zitat von Marguerida

    @ Märzhase: Ich habe mal das Hörspiel oder Hörbuch zu dem Krimi gehört. Ich höre mir Krimis lieber an, als das ich sie lese, im Dunkeln sind sie einfach besser zu genießen*fg*


    @ K@hi: Das Buch klingt spannend. Es erinnert mich vom Grundthema an das zweite Gedächtnis von Ken Follett.


    jo das 2 gedächtnis von ken follett ist auch super:up habsch gelesen.
    zur zeit lese ich bücher über starwars,bin jetzt bei teil 11 (wenn ihr die triogie kennt,dann ist es teil 11,also ist luke skywalker hier ein jedi meister und nah dran sich zu verlieben,die andre heißt mara jade,leia organa solo hat 3 söhne,han solo und chewie sind auch da...mal guckän :D
    höm,dann habs noch einige die ich noch lesen soll,sind schon reserviert;)

    Liebe Grüße an alle Oldies

  • Jetzt lese ich gerade "Die Nebel von Avalon" von Marion Zimmer Bradley.
    Das Buch wurde ja schon öfters hier erwähnt und da es sich gerade in unserem Haushalt befand, hab ich mal angefangen, es zu lesen.
    Naja, ich finde es jetzt nicht sooo toll, vor allem fehlt das, was ich an Fantasyromanen sehr schätze, nämlich die ganzen Naturbeschreibungen. Avalon könnte so schön sein...
    Außerdem ist es ein bisschen kitschig mit diesen ganzen Romanzen. Aebr ich bin auch erst auf Seite 359, kann ja noch alles werden...
    Auf jeden Fall kann ich es, wie bei fast jedem Buch, nicht aus der Hand legen.

  • Ich lese gerade "Herr Lehmann" von Sven Regener.


    Bin eigentlich erst durch den Film mit Christian Ulmen auf das Buch aufmerksam geworden. Hab den Film damals verpasst und da Bücher meistens besser sind als Filme, hab ich mir das Buch bestellt.

  • Nebel von Avalon hab ich mittlerweile fertig, auch die Wälder von Albion. DUmmerweise hab ich Herrin von Avalon nirgendwo gefunden, deshlab les ich jetzt erstmal die Feuer von Troja. Bisher ist es ganz gut, mal sehen, wie es weitergeht.
    Ich kann dir echt nur empfehlen dran zu bleiben an dem Buch, es zieht sich zwar ziemlich, aber ich fand es superinteressant. Komischerweise habe ich aber immer so ein seltsames Bedürfnis gehabt, Gwenhyfar zu erwürgen...