Notebook - Aldi oder Media-Markt

  • Hallo,
    hoffe ich habe das richtige Forum gewählt............

    Ich würde mir gerne ein Laptop kaufen, das so maximal 800€ kosten darf und was ein Zufall: Aldi und Media-Markt haben momentan 2 Laps im Angebot, die auf diese Beschreibung zutreffen. Habe aber jetzt über beide Laptops schon viel negatives gehört, allerdings von manchen auch schon positives....

    Jetzt hoffe ich von euch noch ein paar Tipps zu bekommen.
    Sind die 2 wirklich so schlecht, wie manche behaupten? Würdet ihr euch eher das Aldi oder Media-Markt Notebook kaufen? Oder würdet ihr vielleicht eher warten, ob demnächst vielleicht noch was besseres zu haben ist?

    **********
    Ciao
    Julchen

  • Von Aldi hab ich wirklich nur schlechtes gehört, das gabs neulich mal in den Nachrichten. Würd mich eher an Media Markt halten...iss immerhin ein Elektronikgeschäft.

    [FONT="Franklin Gothic Medium"][CENTER]Sims Journal[/CENTER][/FONT]

  • also ich kaufe mir nie weider technisches von aldi. hae mal nen tv geholt von aldi, hatte jahre garantie und nach 1 1/2 jahren ist das ding futsch gegangen. unser aldi wo ich das gekauft hatte, hat zu gemacht, musste dann zum andren aldi und die wollten mir das ding nicht reparieren lassen und auch nicht das geld wieder geben (ich hatte gesagt entweder oder). und zum schluss gings übers gericht und aldi hatte den tv wieder bekommen (1 jahr wartezeit auf gerichtsverhandlung) und ich bekam mein geld wieder plus entschädigung für anwaltskosten etc.

  • Von Aldi hab ich wirklich nur schlechtes gehört, das gabs neulich mal in den Nachrichten. Würd mich eher an Media Markt halten...iss immerhin ein Elektronikgeschäft.

    *hüstel*



    Wichtig wären genauere Daten zu beiden Geräten; Hersteller, Ausstattung etc., eventuell entsprechende Links. Nur nach dem Händler kann man so 'ne Entscheidung irgendwie so gar nicht treffen.

  • Von Aldi hab ich wirklich nur schlechtes gehört, das gabs neulich mal in den Nachrichten. Würd mich eher an Media Markt halten...iss immerhin ein Elektronikgeschäft.


    naja, ich denke so kann man das nicht sagen. Ich finde bei Media-Markt kann man meistens einen gewissen Geldbetrag nur für den Namen "Media-Markt" ausgeben (bei Conrad ist es meiner Meinung nach sogar noch schlimmer)

    Hier mal die Daten der Laptops:
    Aldi: Medion
    Intel Pentium Dualcore-Prozessor T2060
    1.60 GHz
    1 MB L2 Cache
    533 MHz FSB
    DVB-T Empfänger
    1024 MB DDR 2 SDRAM
    120 GB Festplatte
    Intel Graphics Media Accelerator 950 mit PCI-Express Technologie
    8x Multi-Standard DVD-/CD-Brenner mit DVD-Ram und Dual Layer Unterstützung
    Umfangreiches Softwarepaket
    (die restlichen Sachen sind meiner Meinung nach für meine Ansprüche bei der Wahl des Laptops zu vernachlässigen, oder sind bei beiden Laptops ähnlich)

    MediaMarkt: Samsung
    Intel Core Duo T2250
    1.73 GHz
    533 MHz FSB
    2048 KB L2 Cache
    1024 MB DDR2-SODIMM (Speichererweiterung möglich!!!)
    160 GB Festplatte
    ATI Radeon Express 200M
    DVD Double Layer +/- R/RW Brenner
    Software: Adobe Flash Player, Power DVD, McAfee Security Center, jeweils OEM (also eher schlecht bestückt, vor allem ohne Works oder Word!!!)

    allerdings beide schon mit Vista ausgestattet

    **********
    Ciao
    Julchen

  • Was willst Du damit machen ? "Sims 2" kann man beispielsweise mit beiden nicht sinnvoll spielen.


    naja, ich denke so kann man das nicht sagen. Ich finde bei Media-Markt kann man meistens einen gewissen Geldbetrag nur für den Namen "Media-Markt" ausgeben

    Der Händler sagt gar nix; wichtig ist der Hersteller; der ist bei Aldi allerdings immer Medion und nun nicht grad die allererste Adresse.

    Zitat

    vor allem ohne Works oder Word

    Ja, und ?

    Zitat

    allerdings beide schon mit Vista ausgestattet

    Okay, dann ist wohl eh weitersuchen angesagt.

  • Mhm...jeder PC ist ohne Word ausgestattet...das kostet logischerweise extra und muss separat gekauft werden. Hab jetzt nen Laptop und nen PC gekauft, war beides Mal ohne Word. ;)

    [FONT="Franklin Gothic Medium"][CENTER]Sims Journal[/CENTER][/FONT]

  • Mhm...jeder PC ist ohne Word ausgestattet...das kostet logischerweise extra und muss separat gekauft werden. Hab jetzt nen Laptop und nen PC gekauft, war beides Mal ohne Word. ;)

    Stimmt nicht ganz; Komplettrechner (dazu zähl ich jetzt auch mal Notebooks) kommen in der Regel mit einem mehr oder weniger umfangreichen Softwarepaket, wie ja auch die beiden beschriebenen. Da ist dann in sehr vielen Fällen zumindest Works drin, nicht selten auch Word, weil Textverarbeitung nun mal die auch im Heimbereich meistgenutzte Office-Anwendung ist und Works nicht wirklich viel taugt. Aber es gibt wie gesagt äußerst brauchbare kostenlose Alternativen, so daß es nix macht, wenn sowas mal fehlt. (Man sollte nur nicht den Fehler machen, statt Microsoft Office dann eben WordPerfect Office nehmen zu wollen - das ist ein ganz furchtbar gruseliges Stück Software.)

  • hey, danke für die Openoffice Seite, die kannte ich gar nicht :)

    Habe mich jetzt auf jeden Fall gegen den Aldi-Rechner ausgesprochen.
    Ich spare lieber beim Schnick-Schnack (beispielsweise dieser DVB-T Empfänger) und habe dafür bessere Systemkomponenten.
    Das ich mit keinem der Rechner Sims spielen kann, war mir klar. Dafür brauche ich den auch nicht.
    Bei mir dreht sich viel um den Preis, da ich keine Eltern habe dir mir meinen Rechner UND mein Notebook bezahlen muss ich das mir nämlich irgendwie selbst finanzieren und da ist 799€ halt einfach oberste Grenze und so versuche ich halt, das beste Gerät, das ich für diesen Preis bekomme. Ich denke ich warte jetzt nochmal die Cebit ab, wer weiß, vielleicht sinken da noch ein bisschen die Preise. Mit Vista habe ich mich jetzt abgefunden... werde ich wohl nicht drum herum kommen.

    Emilie: auf dem Aldi-Rechner wäre Works dabei gewesen ;) Theoretisch kann man sich ja sogar Rechner ohne Betriebssystem kaufen, nur ist das halt meistens dabei und muss nicht extra gekauft werden und genauso ist es bei vielen Office-Programmen. (gibt schließlich genug Menschen auf dieser Erde, die mit der Installation von Software -geschweige den überhaupt das Betriebssystem- total überfordert sind)

    **********
    Ciao
    Julchen

  • Tag


    also... Ich hab eine Stereoanlage und einen Diskman von Aldi, läuft beides wunderbar, seit Jahren... wurde nur durch teurere Markenprodukte ersetzt, funktioniert aber trotzdem immer noch (ein bisschen Luxus muss halt sein ^^). Mein Vater hat seit Jahren einen Aldi PC und der läuft auch immer noch... und mein (ganz, ganz, gaaaanz ^^) alter PC ist auch einer von Aldi und läuft auch immer noch. Ich würde nicht behaupten, dass Aldi=schlecht ist.


    Allerdings sind die Kisten beide schon älter... durchaus möglich, dass sich da in der letzten Zeit qualitativ was verändert hat... kann man ja nie ganz ausschließen :rolleyes


    Ich persönlich würde aber eher einen Aldi-Rechner kaufen, als zu Siemens zu gehen :roftl aber das hat jetzt hiermit nix so direkt zu tun :D außerdem hab ich meinen, ich brauch also weder Aldi- noch Siemens-PCs und auch keinen von Media Mark *rofl*


    Ich bin zu gut gelaunt, glaub ich :D dann fang ich an, schei*e zu labern ^^



    LG

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • ich sarge auf jeden fall aldi der hat die besten Laptops und pc
    vor ein pahr jahren hat ja sogar ein tüp einnen anderen erschossen weil er den letzten hatte weil es beckant ist das aldi di besten hatt

    :kidsHI habe euch alle lieb :herzlichs

  • ich sarge auf jeden fall aldi der hat die besten Laptops und pc
    vor ein pahr jahren hat ja sogar ein tüp einnen anderen erschossen weil er den letzten hatte weil es beckant ist das aldi di besten hatt

    Bitte Sinn suchen; da ist keiner, weder sprachlich noch inhaltlich.

  • Ich persönlich würde weder zu Aldi noch zu Media Markt gehen. In der Preisklasse findest du die besten Angebote im Internet. Schau zum Bleistift mal auf www.mindfactory.de oder www.discount24.de!


    Beide Angebote sind nicht ideal. Vom Kundenservice ist Aldi sogar besser als MM, da hier 3 Jahre vor-Ort Service geboten sind. Mein Tipp lass dich in einem echten FAchgeschäft beraten und bloß nicht von den Saturn und MM-Menschen. Und richte dich nach deinen eigenen Anforderungen. Wenn du spielen willst musst du eine Preisklasse höher einsteigen um die 1000€ hier bekommst du bereits einen Dual-Core + eine GeForce 7600 oder Radeon X1600 welche für die meisten Spiele ausreichen. Wenn du arbeiten und surfen willst liegst due bei 500-600€ richtig. Die P/L- zwischen 700-900€ ist einfach schlechter!

  • Wie oben schon genannt, werde ich noch ein wenig warten. Sind eh beide Angebote schon vorbei.

    Schwerelos: es geht hier NICHT um ein Siemens Laptop. Sondern um ein Samsung.

    Vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt, aber ich finde hier wird mehr darüber diskutiert WO ich mein Laptop kaufen, anstatt welches nun das bessere ist.
    Wenn das Aldi-Lap ein Samsung wäre, wäre es dann schlechter, nur weil es bei Aldi verkauft wird?

    Cheesekilla: Nein ich denke die Preisklasse 500-600€ kannst du echt vergessen. Da findest du meist veraltete Hardware wo du keine Chance hast jemals wieder Ersatzteile oder sowas zu bekommen. Dann werden oft in dieser Preisklasse schon Vista-Rechner angeboten, die meistens dann mit zu schwacher Hardware verkauft werden. (Bsp 512MB Ram für Vista absolut nicht zu empfehlen)
    Aber die beiden Internetseiten sind nicht schlecht, werde mich da mal ein wenig umsehen. Wobei ich es nicht so toll finde übers Netz zu bestellen, weil da vollkommen der Kundenservice wegfällt. (finde ich zumindest, ist mir einfach zu unsicher)

    **********
    Ciao
    Julchen

  • Zitat von Powersurge FX-60

    Komplettrechner (dazu zähl ich jetzt auch mal Notebooks) kommen in der Regel mit einem mehr oder weniger umfangreichen Softwarepaket, wie ja auch die beiden beschriebenen. Da ist dann in sehr vielen Fällen zumindest Works drin, nicht selten auch Word, weil Textverarbeitung nun mal die auch im Heimbereich meistgenutzte Office-Anwendung ist und Works nicht wirklich viel taugt.


    das stimmt nicht.
    meinen laptop hab ich im mai '05 bei media markt gekauft, damals für 1000 €, und der hatte überhaupt keine office-anwendung; seitdem muss ich notdürftig mit wordpad zurechtkommen.
    wollte das nur mal so einwerfen.. word bei einem pc direkt dazu zu kriegen, ist keine selbstverständlichkeit.

  • Ich komm glaub ich zu spät... aber das macht nix

    Schwerelos: es geht hier NICHT um ein Siemens Laptop. Sondern um ein Samsung.

    Na und? In meinem Beitrag ging's auch nicht um ein Siemens-Laptop. ;) Das war nur einer meiner Gedankengänge... ich hab die Angewohnheit, abzuschweifen und dann Müll zu labern. (hab ich doch sogar dazu geschrieben, dass das hiermit nix zu tun hat. :rolleyes)


    Lies einfach bei Gelegenheit noch mal die ersten beiden Absätze von meinem Post und ignorier die letzten beiden :D dann wirst du mich verstehen :roftl



    simplydead
    Bei meinen PCs war noch nie Word oder Office oder sonstwas dabei (und mein aktueller Kasten hat mich über 2000€ gekostet :misstrau)... ich dachte immer, das wär normal, dass es NICHT dabei ist... :rolleyes



    LG

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • [/FONT]das stimmt nicht.
    meinen laptop hab ich im mai '05 bei media markt gekauft, damals für 1000 €, und der hatte überhaupt keine office-anwendung; seitdem muss ich notdürftig mit wordpad zurechtkommen.
    wollte das nur mal so einwerfen.. word bei einem pc direkt dazu zu kriegen, ist keine selbstverständlichkeit.



    Mit genau lesen lernen wäre man auch im Vorteil ;)


    Power hat geschrieben das in vielen Fällen Works und nicht selten(= oft) Word vorhanden ist. Viele bedeutet nicht alle.
    Somit stimmt Powers Aussage.


  • Hmm mit nem Sempron 3500+ oder nem alten Pentium M kann man noch sehr gut arbeiten! Und den gibt es für 500-600€. Sicher für Vista nicht ideal, aber schaltet man die Effekte ab läuft auch Vista recht smooth!


    Bei Saturn und MM hat man auch keinen Kundenservice! Die schicken die Geräte auch bloß ein. Nebenbei bemerkt : Ersatzteile für einen Läppi sind sowieso schwer zu bekommen und meist ist die Garantie eh futsch wenn man ihn aufmacht!