Wann beginnt das Leben?

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich arbeite zur Zeit an einem Referat für die Schule, es wäre nett wenn ihr mir dabei helfen könntet. Würde mich sehr über Beiträge zu dem Thema freuen.


    Es geht um die Frage " Wann beginnt das Leben?"


    Was denkt ihr, wann das Leben beginnt? ich bin gespannt auf eure Antworten!


    Danke!


    Liebe Grüße, Nicky

    ****Das sind die Starken, die unter Tränen lachen, eigene Sorgen verbergen und andere glücklich machen.***



    Die ganze Welt ist ein Irrenhaus und wir sind ein Teil davon! :applaus :roftl

  • Selten so eine unscharfe Frage gehört.


    Wann beginnt das Leben?


    Von was? Menschen? Tieren? Pflanzen? Leben allgemein?
    In welchem Sinne? Bewusst Leben? Frei Leben? Erfüllt die biologische Definition von Leben?
    Juristisch? Philosophisch? Logisch?
    Oder Erdgeschichtlich? Wann gab es das erste Leben?


    Ein paar zusätzliche Informationen wären durchaus angebracht.

  • Hm... wie kann man das so hinterfragen?
    Ich denke sie meint das Menschenleben im allgemeinen...
    Es beginnt für ab der Zeugung.
    Obwohl ich dazusagen muss, dass für mich die Abtreibung, bis zum 3. Monat kein Mord oder sonstiges ist.. schwer zu erklären... aber das ist meine persönliche Meinung.

    [center]~*Alles wird gut, obwohl man nie weiß, wozu es gut sein wird*~[/center]
    [center]:jeah[/center]

  • Hm... wie kann man das so hinterfragen?


    Indem man Anerkennt das auch anderes Leben außer dem Menschen existiert z.b.
    Die Fragestellung in der Schule kann in Bio, Philosophie, Deutsch oder in welchem Fach auch immer gestellt worden sein. Ich frage mal andersrum: Was macht dich so sicher das es um das Menschenleben geht?

  • die allgemeine fragestellung... ich bin einfach davon überzeugt. warten wir doch einfach, bis sie wieder schreibt und uns deine frage beantwortet, dann darfst du mich fertig machen.

    [center]~*Alles wird gut, obwohl man nie weiß, wozu es gut sein wird*~[/center]
    [center]:jeah[/center]

  • ich möchte niemanden Fertigmachen, ich möchte das Augenmerk darauf richten das es mehr gibt als den Menschen. Und vor allem war mein ursprüngliches anliegen an den/die Threadersteller/in gerichtet, doch bitte aussagekräftige Fragen zu stellen. "Das Leben" ist halt eindeutig zu allgemein.


    Sollte nicht "fertigmachend" rüberkommen, ist meine übliche provokative Art. :)

  • Ich nehme an es ist gemeint, wann wir etwas als "lebendiges Wesen" empfinden. Es wird doch immer gesagt (vor allem wenn es um die Abtreibung geht) dass die befruchtete Zelle noch kein Leben darstellt und es deswegen auch völlig vertretbar ist, wenn man sie abtötet.
    Ich aber bin der Meinung, dass das Leben an sich doch durch so einen Prozess entstanden ist. Kleinste Zellen sind der Ursprung des Lebens. Mag sein dass wir Menschen nur etwas mit Augen, Kopf und Körper als Lebewesen betrachten können, rein biologisch gesehen ist aber auch schon die kleine Zelle ein Lebewesen.
    Wahrscheinlich kann sie keinen Schmerz empfinden und auch andere Emotionen sind ihr nicht möglich weswegen ihr philosophisch gesehen kein Leben innewohnt.
    Ich philosophiere gerne, aber das geht mir dann doch zu weit

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Hab letztens ein Buch in der Hand gehabt, nur flüchtig, aber es hatte ungefähr den Titel 'wann genau fängt eigentlich das Leben an?' und da war eben das Menschenleben gemeint, aber nicht der Zeitpunkt an dem es biologisch gesehen beginnt, sondern eher darum, wie sich manche Menschen durchs Leben 'schlurfen' ohne generell zu merken, dass sie leben.
    Wann man sich halt irgendwann denkt, ja, das is es jetzt. Und nicht immer weiter fragt, was in ein paar Jahren ist und so weiter. Irgendwann wird man halt erwachsen (was ja einige, in dem Buch, so als vorerstes Ziel nennen) und dann merken manche eben, dass sich jetzt auch nicht unbedingt so viel verändert, wenn man 18 wird... Und dann ging das eigentlich immer so weiter.
    War auch mal sone Geschichte drin, in der ne Frau denkt, sie wird von ihrem Mann betrogen und sich dann eben die ganze Zeit über denkt, dass es nie wirklich gut mit ihnen lief und am Ende kommt dann raus, dass er sie nie betrogen hatte. Der Sinn des Ganzen war dann eigentlich der, dass manche gar nicht wirklich wissen, woran sie sind.
    Vielleicht ist die Frage ja auch irgendwie so gemeint..?

    [SIZE=2][CENTER]Woke up this morning with my heart on fire
    Held on to what I'd been dreaming
    Woke up this morning, I had one desire
    To get back to what I'd been seeing


    Heaven, it was heaven...
    [...]
    I keep on searching for the way to your heart...[/CENTER]
    [/SIZE]

  • hab über diese frage auch schon nachgedacht und kann sie selbst für mich nich so einfach beantworten... wenn du dir länger gedanken machst fällt es dir sicher nicht schwer darüber ein ganzes referat zu verfassen. musst ja nicht zu einem schluss kommen, nur genug aspekte betrachten und so,it vll begründen, warum man das nicht genau sagen kann... das liegt zum einem daran, dass eben jeder für sich erstmal definieren muss was "leben" meint...

  • Ich habs eher so verstanden, dass sie wissen will...ab welchem Alter für uns persönlich "der Ernst des Lebens" oder halt sowas beginnt °°


    Dazu würde ich sagen...je nach Person ist das ziemlich unterschiedlich.
    Für manche fängt das Leben erst mit 20 an, für andere...mit 60?
    Lol. *an meine Omi erinner* <_>
    Für mich persönlich ists fast schon wieder zu kurz.
    (Gott, ich bin 18 O_o; wo ist meine Jugend T_T?)


    LG °°'

    [LEFT]
    [SIZE=2]Gehirn.exe konnte nicht gefunden werden.[/SIZE]

    [/LEFT]

  • So einen ähnlichen Thread wollte ich auch mal aufmachen.
    Ich muss in ein paar Wochen oder Monaten ... XD ... eine GFS machen über die Aspekte der Kirche und die der Wissenschaft, wenn es um's Thema "Abtreibung bzw. Wann beginnt menschliches Leben?" geht.
    Deshalb hab ich die Frage auch spontan so aufgefasst.


    Für mich beginnt das Leben an sich dann, wenn das Wesen Gefühle entwickelt und etwas "mitkriegt"... also wenn es seine Sinne benutzen kann.
    Denn ich glaube, erst dann merkt es was vom Leben.



    Wann das Leben anfängt? Also im Sinne von "ab welchem Alter"...
    hm. Erst gestern saß ich so rum ... nach den Ferien und dachte mir "Was hast du in den 2 Wochen eigtl. so gemacht? Hast du die wirklich genossen?"
    Und auf einmal hatte ich so ne Ahnung, dass es sich vlt. ähnlich anfühlt, wenn man mehr oder weniger am Ende seines Lebens steht und sich fragt "Hab ich das erreicht, was ich wollte? Hab ich mich nicht zu sehr geärgert?"
    Deshalb denke ich, man sollte in jedem Moment einfach leben...
    Ein bestimmtes Alter dafür gibt es nicht.

  • Huhu! Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde, konnte dich Woche über nicht ins Internet. :rolleyes


    Wir klären zur Zeit im Ethikunterricht solche Fragen. Die Woche über haben wir an unserem Referat gearbeitet. Letztendlich kommt man zu keinerlei Ergebnis, da für jeden Menschen das Leben zu einem anderen Zeitpunkt beginnt.
    Wir haben das Thema jetzt aus religiöser, wissenschaftlicher und allgemeiner Sicht bearbeitet.
    Für den Einen beginnt das Leben zum Zeitpunkt der Befruchtung, für den Anderen, wenn das Herz anfängt zu schlagen und für wieder andere, wenn der erste Atemzug gemacht wird. Für manche hat aber selbst dann noch nicht das Leben angefangen, da z.B. Babys ohne fremde Hilfe niemals alleine überleben könnten.
    Wir haben keine Stichpunkte zu dem Thema bekommen. man kann es auslegen wie man will, ob es um Bakterien oder menschliches Leben geht...man kommt niemals auf den gleichen Nenner.


    Danke für die Antworten, würde mich auch weiterhin über viele Stellungnahmen freuen :)


    lg Nicky

    ****Das sind die Starken, die unter Tränen lachen, eigene Sorgen verbergen und andere glücklich machen.***



    Die ganze Welt ist ein Irrenhaus und wir sind ein Teil davon! :applaus :roftl

  • Wissenschaftlich wie religiös gesehen, ab der Befruchtung. Und ich finde es ziemlich stupide zu sagen, dass es erst ab der Nutzung der Sinne beginnt. Wie sieht es dann mit Einzellern, Amöben oder den Zellen bei der Hautnachzüchtung zum Beispiel bei Brandopfern aus? Das Gewebe ist ja schliesslich nicht abgestorben, also nicht tot. Sonst könnte man es ja nicht verpflanzen. Also ist es "lebendig" und somit auch "Leben"...

  • Das denke ich auch - so eine Amöbe wirkt vielleicht fremd und erinnert uns nicht an ein Lebewesen, weils es nich plüschig ist oder keine Augen hat und vielleicht auch kein Geräusch von sich gibt, wenn man ihm "weh tut" - es ändert aber nichts daran dass diese Amöbe die Zeichen des Lebens aufweist.
    Einen Organismus, also Verdauung usw. - Atmung und Fortpflanzung.

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Eigentlich gibts auf diese Frage mehrere Antworten. Eigentlich beginnt das Leben schon im Mutterleib. Wissenschaftlich gesehen. Wenn man richtig darüber nachdenkt gibt es immer noch viele Möglichkeiten, z.B. dann wenn man alles richtig wahrnimmt, also so mit 3 Jahren. Vielleicht aber auch wenn ein neuer Lebensabschnitt ansteht, z.B. Schulbeginn oder Schulende. Es kann aber auch sein, wenn man einen totalen Imagewechsel macht und vorher eigentlich gar nicht richtig gelebt hat.

  • Hallo! :)


    Ja, auf diese Frage gibt es wirklich keine direkte Antwort. Selbst die Religionen denken unterschiedlich und nicht alle gleich ;) Naja..ein Streitthema. Ohne jemals eine wirklich Antwort darauf zu bekommen ;)


    lg

    ****Das sind die Starken, die unter Tränen lachen, eigene Sorgen verbergen und andere glücklich machen.***



    Die ganze Welt ist ein Irrenhaus und wir sind ein Teil davon! :applaus :roftl

  • Ab dem zeitpunkt, wo man für sich selbst sorgt und Verantwortung kennt.


    Für mich wäre das nach dem Abi. Klar, Eltern sind noch da,aber ich suche mir den Studienplatz aus, ich besuche die Tests, ich suche mir meine Zukunft aus.

  • Jetz begintt das Leben :)

    [SIZE="1"]Liebe Leute ! Hiermit entschuldige ich mich , in meiner besten Rechtschreibung und Zeichensetzung ,für die miserablen Hieroglyphen ,die ihr sicherlich nach meinem Tastatur Massaker ertragen müsst . Entschuldigung auch an eure Augen .[/SIZE]