• Hallöle allerseits
    Da meine Suche zu diesem Thema nicht fündig wurde mache ich mal einen solchen Thread auf.
    Gibt es unter euch leutchen welche die sich für Politik interessieren? Jetzt wo ja das grosse Wahljahr ist wäre es interessant sich untereinander auszutauschen. vllt auch über Initiativen u.ä. zu diskutieren wie ihr es mglw aus der berühmtend Politsendung "Arena" kennt. Nun welche Parteien entsprechen euch denn?


    Ich würde mich über eine Diskussion freuen.
    LG

    [center][SIZE=6]
    What else?[/SIZE]

    [/center]

  • Moin!
    ich weiß zwar nicht ob das hire so gut is das Thema aber naja ich will ja mal nich so sein und antworte:
    Ja ich interesiere mich für Politik! Will ja aufm dem Laufenden sein!
    Also wenn ich schon wählen dürfte würde ich SPD wählen!
    ich finde sie haben den den 8 Jahren unter Schröder eine recht gute Arbeit gemacht! und die CDU jetzt macht es alles schlchter, finde ich!
    Also naja ich bin für ein NPD, DVU usw verbot!
    mfg

    [center][SIZE=3]Linker[/SIZE] war hier und hat diesen [SIZE=3]Post[/SIZE] hinterlassen![/center]
    [center]Viel Spaß beim lesen und verstehen![/center]
    [center]mfg[/center]

  • Apropos Politik.

    Erst neulich habe ich mich extrem aufgeregt, als ich eine BamS in die Hand bekam und dort, bei dieser großen "Sonntagsfrage" auf der Rückseite, feststellen musste, dass (es wurde gefragt, wie die neue Frisur von Ursula von der Leyen so gefällt) 53% der 18- bis 29-Jährigen diese Frau gar nicht kennt!

    Die meisten der jungen Leute kennen die Frau nicht, die sich für ihre Belange stark macht! Was soll das?
    Armes Deutschland.
    Zumal diese Frau ja nun wirklich medienpräsent ist ohne Ende (und dazu müsste man nichtmal Nachrichten im Fernsehen angucken) ...
    Aber wie's aussieht scheinen sich sowieso die meisten nicht dafür zu interessieren, was in unserem Land und der Welt vor sich geht.
    Hauptsache meckern.

    *seufz*

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • Naja. Ich weiss nich sooo viel über die Politik in Deutschland...Deshalb wars mglw. ein Fehler hier das aufzumachen...aber eben. Ich finde die Merkel überhaupt nicht gut! Ich bin -jetzt halt hier und nicht in Deutschland- Grün. Aber in Deutschland sind die grünen wohl auch nicht sooo viel anders.

    [center][SIZE=6]
    What else?[/SIZE]

    [/center]

  • Zitat von chrischu

    Ich finde die Merkel überhaupt nicht gut!


    Aha.
    Begründen kann man sowas aber trotzdem! -.-

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • Ähm, große Koalition? :misstrau


    Joa aber die CDU hat ja noch mehr stimmen und wie ich finde geben die den Ton an! ;)

    [center][SIZE=3]Linker[/SIZE] war hier und hat diesen [SIZE=3]Post[/SIZE] hinterlassen![/center]
    [center]Viel Spaß beim lesen und verstehen![/center]
    [center]mfg[/center]

  • nun erstma is die spd die größte gaunerbande überhaupt linker ;)
    denn nenn ma ein bsp was sie unter schröder gut gemacht haben?
    die hartz gesetze? sind die so toll?
    die gesundheitsreform? mit der wir uns imme rnoch herumschlagen ... is die so toll?

    also SPD klares nein .... gut die CDU/CSU machts ooch net besser ergo auch nein und den rest kannst ooch knicken vondaher würde es mich net wundern wenn die randparteien DVU NDP usw immer mehr zulauf erhalten

    die können am ende dann zwar auch nix bewirken u halten nie was sie versprechen aba wäre nen guter wachrüttler aber das checken die momentan großen parteien ja eh nie u guggen anstatt auf das wohl des volkes eher auf das wohl ihrer brieftasche

  • Zitat

    nun erstma is die spd die größte gaunerbande überhaupt linker ;)
    denn nenn ma ein bsp was sie unter schröder gut gemacht haben?
    die hartz gesetze? sind die so toll?
    die gesundheitsreform? mit der wir uns imme rnoch herumschlagen ... is die so toll?


    Nun bei uns ist es sod dass wir ein Politikproblem haben (denke ich) vllt kommt dieses Problem bei euch ja auch vor:
    Es ist mehr ein Konkurrenzkampf zwischen SP und SVP. Der wahre Sinn geht teilweise fast verloren. Bei euch wären es dann SPD und CDU...


    @slayerin: Ist die grosse Koalition so wie bei uns die vereinigte Bundesversammlung welche von Konkordanz beherrschtg wird. Ich denke bei uns ist das so dass die Politik EXTREM Volksnah geführt wird. Wie unser auf der Welt einzigartiges Regierungssystem auch Zeigt (bsp. die spezielle Demokratie)

    [center][SIZE=6]
    What else?[/SIZE]

    [/center]


  • naja geht wa...
    also naja es ist ja nicht alles schlecht was sie getan haben:
    z.B. Die Asylpolitik überarbeitet! ;) also da snicht jeder gleich "deutscher" wird (also nicht das ich was gegen Ausländer hab aber Leute die hier her kommen um vom Staat zu leben können auch zuhause bleiben)
    und die Regierung unter Schröder hat sehr viel für die Umwelt getan was ich eigntlich recht gut finde!
    mfg

    [center][SIZE=3]Linker[/SIZE] war hier und hat diesen [SIZE=3]Post[/SIZE] hinterlassen![/center]
    [center]Viel Spaß beim lesen und verstehen![/center]
    [center]mfg[/center]

  • ahjaa als da wären???

    etwa die günstigen und hierzulande sicheren AKW abzuschalten um wieder mit mehr braun u steinkohle zu produzieren deren abgase die umwelt verpesten der tagebau die landschaft zerstört?
    strom aus dem ausland einzukaufen er dann doch wieder nur aus kostengründen von deren AKW stammt?
    die landschaft mit windparks zustellen??? ;)

  • Scheint mir jetzt nicht extrem wichtig aber ich finds gut. Bei uns wird die ganze Regierung für 4Jahre neu gewählt. Bei uns ist das Wahlsystem ei bisschen komisch aber gut. Ich ezähl jetzt einfach über unsere Politik a bissel. Regierungswahlen gehen so:


    Der Souverän--wählt die Legislative
    Die Legislative--wählt die Exekutive sowie die Judikative


    wird bei euch wohl ähnlich verlaufen...oda?

    [center][SIZE=6]
    What else?[/SIZE]

    [/center]