Beiträge von Funky

    Ich musste wirklich ziemlich lachen! ^^
    Bei "Maya oder Das Wunder des Lebens" scheint es eine chronische Kinderkrankheit zu sein, dass am Ende niemand so wirklich weiß, was da eigentlich passiert ist. Zwar hab ich das Buch schon vor eineinhalb Jahren gelesen, aber ich weiß noch sehr gut, dass ich danach den Deckel zuklappte und leicht stutzig war. Vielleicht findet sich ja mal hier jemand, der "Maya" verstanden hat und uns erklären könnte! x)


    Oh Gott, jetzt bin ich erleichtert :D
    Ich habe wirklich gedacht, ICH sei einfach zu doof für dieses Buch, aber wenn es wirklich kaum jemand versteht ... ^^
    Stimmt, es gibt viele schöne Stellen im Buch :) Ich lese oft Bücher, wo ich denke: "Wow, dieser Satz ist toll!" und irgendwie vergess ich sie dann immer :rolleyes Ich sollte sie mir mal rausschreiben :D
    Das tolle ist ja bei Maya, dass hinten auf den letzten Seiten nochmal die Sprüche stehen, ich muss also nicht das ganze Buch durchblättern, um die ganzen Joker-Sprüche etc. zu finden :D


    Also: Wenn hier irgendjemand "Maya oder das Wunder des Lebens" verstanden hat - bitte meldet euch bei uns! :D


    "Durch einen Spiegel, in einem dunklen Wort" (schon allein der Titel hört sich so toll an!) haben wir hier leider nicht in der Bücherei, ich werd mich mal unschauen, ob ich es irgendwo kriege ... ^^


    Oh Gott, Herr Der Ringe. Ja, den sollte man vielleicht wirklich mal gelesen haben. Ich hab es ernsthaft versucht, wirklich :D, aber 200 Seiten und um Dreitausend Hobbit-Namen und Stammbäume reicher habe ich aufgehört, was für mich schon selten ist. ^^ Vielleicht starte ich später mal einen neuen Anlauf, mal schaun. ;D



    Gut, dass bald Ferien sind, da hab ich dann viel Zeit zum Lesen ... ^^


    Im Moment les ich Es von Stephen King, dürfte ja wohl einigen bekannt sein^^ 1/4 oder so hab ich sogar schon geschafft, und mir gefällts sehr gut <3 Ich mag seinen Schreibstil, der ist so locker-flockig xD Und das Buch hat ein paar sooo schöne Textstellen <3 (Interessiert jetzt keinen, aber ich muss die trotzdem mal posten xD)


    Awwww!
    Ich liebe dieses Buch! Das ist einfach so, so, so toll! :) Ich habs - trotz der vielen Seiten - wirklich verschlungen. Das Stephen King aus harmlosen Sachen wie Clowns so etwas unheimliches erschaffen kann, ist einfach unglaublich!



    Ich hab Maya oder das Wunder des Lebens letzten Mittwoch durchgekriegt ... hat ganz schön lange gedauert :misstrau Und irgendwie habe ich das Ende nicht verstanden, aber da war ich wegen der Autofahrt vielleicht nicht konzentriert genug :D
    Hm ja, sehr interessantes Buch, muss ich schon sagen. Teilweise sehr viele Wiederholungen, ja, aber trotzdem.


    Hab jetzt mit dem Kartengeheimnis angefangen, das liest sich schon mal sehr viel einfacher und schneller. :D

    @Federwolke:
    Hört sich interessant an! :) Werds mir mal merken, wenn ich wieder neuen Lesestoff brauche ... ^^


    Momentan trödel ich durch "Maya oder das Wunder des Lebens", welches ich mir zusammen mit "Das Kartengeheimnis" aus der Bücherei ausgeliehen hab. Ich komm momentan leider gar nicht zum Lesen und außerdem ist das Buch schon was anderes als ein Krimi oder so, den man mal so nebenbei lesen kann (wenn man das bei dem Buch versucht, verpasst man sehr viel und verliert den Faden! ;))
    Bin gerade auf Seite 120 oder so, deshalb kann ich noch nicht viel dazu sagen. Aber die Gedanken in dem Buch sind auf jeden Fall interessant und regen zum Nachdenken an.
    (Ich muss mich mal beeilen mit dem Buch, sonst bin ich noch nicht durch, bevor ichs zurückgeben muss :D)


    Auf meiner "Wanted"-Liste stehen momentan über 40 Bücher °hust°, auch einige Englische, wie z.B. "The curious incident of the dog in the night-time", ein Buch über einen autistischen Jungen, der über den Tod des Nachbarhundes ein Buch schreibt, er will den Fall nämlich aufklären.
    Das steht aber wohl eher im Hintergrund, im Vordergrund gehts halt - wie ich das gelesen hab - um den Jungen selbst. Hab gerade Hier einen Ausschnitt gefunden.
    (EDIT: Ups, ich sehe gerade, dass snus ein paar Seiten vorher was darüber geschrieben hat. ^^)


    Hatte ich schon von "Die Teerose" geschrieben? Das hab ich vor einiger Zeit gelesen und fands wirklich toll, auch wenn ich historische Romane nicht immer mag. Aber es zeigt wirklich gut, wie das Leben in Armut damals in England war, es geht um arm und reich sein, um Hoffnungen haben, um Liebe :D, um Tod, um den Aufbau einer neuen Existenz und vieles mehr. Ich fands sehr toll, kann das grad gar nicht richtig alles zusammenfassen :D

    Ich hol den Thread mal wieder hoch ;D


    Ich muss nächstes Jahr, in der 10. Klasse, ein 2-wöchiges Praktikum von der Schule aus machen. Eigentlich wurde uns gesagt, es reicht, wenn wir uns im Januar bewerben, aber da sich schon so viele schon beworben haben, kriege ich etwas Panik, weil ich - wie ich mein Glück kenne - im Januar dann überall zu hören kriege, die Plätze sein schon weg :rolleyes
    Ich hatte ja eigentlich vor, in meine alte Grundschule zu gehen, die ist um die Ecke und ich würde gerne was mit Kindern machen.
    Aaaaaber nun habe ich erfahren, dass eine Bekannte von mir wohl schon da war und den Platz also wohl schon bekommen hat. :( Bin natürlich nicht gerade glücklich drüber - ich hatte bisher keine Zeit, hinzugehen, weil ich halt um 2 Uhr zu Hause bin und dann ist die Grundschule ja quasi leer (okay, vllt sind noch ein paar Lehrer da, aber auf den Gedanken bin ich ja nicht gekommen ...:rollauge)
    Nun habe ich echt keine Ahnung, wo ich hingehen soll. Unsere Stadt ist klein und ihr ist einfach nichts, was mich wirklich interessieren würde. Und meistens kocht man beim Praktikum ja eh eher Kaffee und putzt ...
    Später würde ich gerne etwas im Ausland oder mit Sprachen machen, also wird man da kein passendes Praktikum finden.
    Ansonsten wär ich halt gerne in diese Grundschule gegangen - wir haben zwar auch noch eine andere in der Stadt, aber die ist weiter weg und ich würde auch viel lieber in meine alte gehen, ehrlich gesagt :D
    Kindergarten ... hmmm, ich weiß nicht. Hab ein bisschen Schiss, mit den Kinders nicht klarzukommen :D (jaja, das pessimistische "Was-wenn-sie-mich-nicht-mögen" ;)) Und bestimmt ist der Platz hier bei dem in meiner Nähe eh schon weg :rolleyes
    Ansonsten ... ist hier ja nichts. Und ich glaube, man darf nur innerhalb unserer Stadt.
    Ansonsten wäre eventuell auch noch was Mediendesign-mäßiges was für mich, aber ich glaube, so etwas haben wir hier nicht.


    Gibts noch irgendwelche Vorschläge? Ich könnte ja eventuell zur Grundschule gehen, mal fragen, ob noch was frei ist, vllt haben sie ihr den Platz ja noch nicht zugesagt (wobei es dann gemein wär, würden sie mich dann nehmen, immerhin war ich ja dann später da).
    Ich hab eh keine Ahnung, wie das mit Praktikum abläuft, uns wurde noch nichts drüber gesagt, ob man da Zeugnis vorzeigen muss, was man erzählen muss, etc. pp.


    Würd mich über Hilfe jeder Art freuen. =)

    ENDLICH MAL JEMAND, DER DIESES BUCH KENNT! *freu*
    Ich hab des auch gelesen und war auch in sehr kurzer Zeit fertig. Eigentlich mag ich so Frauenromane nicht und eigentlich regen mich nach einer gewissen Zeit auch Leute auf, die soviele Sachen verpeilen, dass man nur noch "GRRRRRRRRRR! Was tust Du da?" denkt. Aber in dem Fall war ich begeistert. Zumal, über diesem ganzen Spaß, ja eine ziemlich ernste Problematik angesprochen wird.
    Über Rebeccas ganzen Lügengeschichten ist es mir heiß und kalt geworden ...
    Ein sehr tolles Buch! :D Empfehlenswert.


    :D
    Ja, hat man viiiel zu schnell durch das Buch, was? ^^ Eigentlich regen mich solche Personen auch immer direkt auf, aber Rebekka irgendwie nicht :misstrau :D
    Hast du schon die anderen Teile gelesen?
    Ich hab grad mit dem zweiten Teil angefangen, hab mir das aus der Bücherei ausgeliehen. Bin mal gespannt, ob es mir genau so gut wie der 1. Teil gefällt :)
    Rebeccas Lügen waren manchmal echt hart ... ich sag nur die Szene mit dem Finnen, da musst ich mir so bildlich vorstellen wie die Leute dann alle geguckt haben - super Bewerbung, die Bewerberin sieht die Menschen und rennt weg :roftl


    Stimmt, obwohls ein "Unterhaltungsroman" ist, ist die Problematik ja nun mal leider nicht seltem ... und vor allem hat sie für jeden Tipps parat, aber selber kriegt sies nicht hin ;)

    Hast du das Buch auf Deutsch oder auf Englisch gelesen? (Weil du den englischen Titel genannt hast...)
    Ich selbst hab das Buch auf Englisch gelesen, muss aber zugeben, dass ich es auch nicht ganz so gut wie seine beiden "Vorgänger" fand.


    PS, I Love You hatte ich zuvor auf Englisch gelesen, und war eigentlich ziemlich begeistert davon. Irgendwie ist das eine schöne Geschichte über die Liebe, die nicht so einen 0-8-15-Plot hat, sondern eben irgendwie anders ist...


    Für immer vielleicht hab ich auf Deutsch gelesen. Ich fand da die Geschichte auch herzzerreißend schön, aber irgendwie gefällt mir der Schreibstil von Cecilia Ahern im Original doch besser als die deutsche Übersetzung (was irgendwie im Allgemeinen fast immer gilt: Ein Buch ist in der Originalsprache meiner Meinung nach immer am schönsten, da man in jeder Sprache Dinge ausdrücken kann, die sich einfach nicht eins zu eins in eine andere Sprache übersetzen lassen.)


    Ich habs auf Englisch gelesen, wie alle Ahern Bücher :)
    PS I love you hat mir auch gut gefallen, ist ein süßes Buch :) Eigentlich mag ich Liebesgeschichten ja nicht besonders, aber in dem Sinne ist es ja auch keins (Im Sinne von den 0-8-15 Dingern) und nicht zuuu kitschig.
    Where Rainbow Ends ... na ja. Also es ist gut zu lesen, aber dieses ganze Hin- und Her hat am Ende etwas genervt, fand ich. Aber allgemein fand ichs auch noch ganz gut.
    Und naja, if you could see me now ... fand ich nicht so schön. Wobei man sagen muss, dass sie sich da sprachlich glaube ich "verbessert" hat, oder erscheint mir das nur so?
    Weil PS I love you fand ich eigentlich einfach zu lesen (sagen wir mal so: Vokabeln, die man schon früh gelernt hat) und irgendwie kams mir so vor, als hätte sie bei ihrem neusten Buch dann viel genauer beschrieben. Oder halt einfach anders.:misstrau Oder ich bild mir das ein ...



    Stupid White Men hab ich übrigens durch. Hm, teilweise war es mir etwas zu politisch :D, aber was anderes konnt ich auch kaum erwarten. Insgesamt fand ichs aber doch ganz gut und sogar für mich verständlich °gg° Schön ironisch geschrieben ist es, also wirklich Stellen, wo ich mal schmunzeln konnte.
    Wobei ich sagen muss, dass manche Kapitel, etwa "Los, killt die Weißen!", mir zu überzogen waren. Sicherlich übertreibt Moore öfters, aber das war irgendwie etwas "over the top". Bisschen à la: "Die Weißen sind alle böse, nur sie sind kriminell" etc.


    Gestern habe ich innerhalb eines Tages "Die Schnäppchenjägerin" von Sophie Kinsella durchgelesen, war gut. Was die Hauptperson da für dumme Sachen macht ... ;)

    wenn man zu lange schläft, wacht man müde auf. Hab mal irgendwas von 6-8 Stunden gelesen, alles was drüber oder drunter ist, ist angeblich zuviel bzw. zu wenig.


    Stimmt, das ist bei mir so. Bin ja Frühaufsteherin, wenn ich länger schlafe als sonst bin ich müde :misstrau Wenn ich weniger schlafe komischerweise nicht.:rollauge


    Hm, Schlafstörungen habe ich nicht wirklich. Wenn ich mich ins Bett lege, les ich noch länger ein Buch, leg es dann weg und mach das Licht aus. Dann denke ich oft noch ein wenig nach über irgendwas.


    Wo ich aber extrem müde bei werde, ist beim Niederländisch Vokabeln lernen.:D :roftl Hört sich doof an :D, ist aber so. Das sind bestimmt 10 DIN A4 Seiten bisher, auf jeder Seite 2 Spalten mit Niederländischen Wörtern und die anderen 2 Spalten sind die Übersetzungen. Das sind so viele Vokabeln, die les ich mir dann immer durch und nach 3 Seiten bin ich dann so müde, dass ich mich zwingen muss, die Augen offen zu halten und den Rest auch noch zu lesen. :D
    Hat den Vorteil, dass man was lernt und danach gut einschlafen kann ... ;)

    Nordkorea hat heute Nacht eine Atombombe getestet :eek:


    http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,441451,00.html


    Man sollte Atomwaffen wirklich irgendwie verbieten. Also so, dass es wirklich keine mehr gibt.
    Ich meine, nun hat Nordkorea auch noch welche. Es ist doch Quatsch, eine solche Waffe zu testen, um die USA "abzuschrecken", weil sie bisher noch nie eine Nuklearmacht angegriffen haben. Irgendwann ist immer das Erste mal. Was ist das für ein Argument? "Feuern wir mal eine Atombombe ab, um die USA abzuschrecken." ?!
    Die USA sollte sich nun wirklich mal mit Nordkorea zusammensetzen und den Friedensvertrag abschließen. Aber ob George W. Bush seine Truppen abziehen und das Land finanziell unterstützen will ... weiß ja nicht.

    Zitat von web.de

    Durch diese Demonstration der Stärke will Kims Regime die Amerikaner an den Verhandlungstisch zwingen. Ziel ist ein Friedensvertrag und als nächster Schritt der Abzug der US-Truppen von der koreanischen Halbinsel, verbunden mit großzügigen Wirtschaftshilfen für das hungrige Land.

    Ich hab vorgestern "If you could see me now" von Cecelia Ahern durchgehabt ... fand es ehrlich gesagt enttäuschend. Ich weiß nicht, irgendwie war es 'nicht so meins' ;)


    Achja, davor habe ich "Die Geisha" von Arthur Golden gelesen und ich muss sagen: ich liebe dieses Buch einfach!
    Es ist so wundervoll geschrieben und der Film kann sich damit nicht messen.
    So viele wunderschöne Sätze, die ich mir am liebsten alle merken wollte, aber wie das so ist, vergisst man die :rolleyes
    Allerdings zwei Stellen (eine vom Anfang, eine vom Ende) kenn ich noch:

    Zitat

    "Vor vielen Jahren schenkte ich einmal einem Mann Sake ein, als dieser ganz nebenbei erwähnte, er sei erst in der vergangenen Woche in Yoroido gewesen. Nun ja, ich kam mir vor wie ein Vogel, der einen ganzen Ozean überflogen hat, um auf der anderen Seite ein Wesen zu treffen, dass sein Nest kennt."


    "Jetzt aber weiß ich, dass unsere Welt nicht beständiger ist, als eine Woge im Ozean. All unsere Mühen und Triumphe, wie wir sie auch erleben, verlaufen zu einem Wasserfleck. Genau wie wässrige Tusche auf Papier."


    Nun lese ich gerade Stupid White Men von Michael Moore. Eigentlich interessiere ich mich, wie ich gestehen muss :roftl, absolut nicht für Politik oder der gleichen, aber dieses Buch ist halt eine Satire über Bush und gar nicht dröge, wie ich gedacht habe. Ist wirklich schön ironisch geschrieben.


    Ach ja, ein empfehlenswertes Buch kenn ich noch Can you keep a secret? (Sags nicht weiter, Liebling) von Sophie Kinsella. Das Buch ist wirklich toll :D 122 Rezensionen bei Amazon und 5 Sterne ("122 Leute können sich nicht irren!":roftl ;))

    Zitat

    Emma Corrigan scheint vom Pech verfolgt. Alles in ihrem Leben geht schief, und jetzt auch noch das: Sie sitzt in einem von Turbulenzen geschüttelten Flugzeug und sieht ihr letztes Stündlein gekommen. In Panik legt Emma eine dramatische Lebensbeichte ab: Jedes Geheimnis, jede jemals geäußerte Lüge bricht aus ihr heraus. Zu dumm, dass sich Emmas Sitznachbar ausgerechnet als ihr oberster - und zudem äußerst attraktiver - Chef entpuppt ...




    So, das mal zu meinen Büchern. Nun hab ich mal eine Frage an euch ;)
    Ich hab schon soo viel gutes von Jostein Gaarder gelesen, gerade hier :D und ich dachte mir so, ausprobieren kann mans ja mal ;D
    Welche Bücher von ihm sind besonders gut?
    Ich hab zwar schon bei Amazon geschaut, aber ich wollte noch mal hier fragen. Danke im Vorraus =)

    Zitat von Notting

    ich bin 13 (etwas spät aber egal)


    :misstrau
    Erstens glaube ich nicht, dass man, wenn man mit 13 noch kein "Date" hatte, spät dran ist und
    Zweitens, ist dass ein Grund dafür, dass man so blauäugig ist und sich "einfach so" mit einem völlig Fremden trifft?


    Ich rate dir eins: Lass es! (vorerst)


    Das, was du aufgezählt hast, lässt bei mir alle Alarmglocken schrillen. Wieso will er dich von der Schule abholen? Wieso trifft er dich nicht in einem öffentlichen Ort? (und selbst da könnte immernoch was passieren)
    Woher weiß er überhaupt, wo du wohnst?! Hast du deinen Wohnort im Profil angegeben?


    Zitat

    - findet er mich wirklich hübsch oder sagt er das nur so?


    Hast du ihm bereits ein Foto geschickt, aber er dir keines?
    Ich verschicke auch keine Fotos von mir im Internet, aber wenn man jemanden eh treffen will, kann man das ja machen. Von daher ist es komisch, dass er dir keines schickt.


    Lass es vorerst, tu dir selbst was gutes. Du kannst ja auch mal mit ihm skypen oder telefonieren, Videotelefonie, ...
    Und lernt euch doch erst mal kennen, ihr habt ja genug Zeit! Weil 3-4 Tage sind nicht lang genug um jemanden kennenzulernen, so was braucht viel Zeit. Gerade übers Internet dauerts oft länger - ich finde, man lernt einen Menschen auch durch sein Auftreten, sein Verhalten kennen und nicht nur durch das, was er sagt.



    Aber ansonsten, nee. So sofort ... Würd ich nie im Leben machen. Ich kanns auch nicht verstehen, dass man sich bei den Horrorgeschichten, die man da im Fernsehen etc. sieht, so etwas traut? ôo

    Zitat von Däumelinchen

    Ich frag mich auch manchmal, wie das meine Eltern bei mir hingekriegt haben.
    Sie haben einfach gesagt, ich soll auf keinen Fall meine Adresse oder irgendwie sowas angeben, weil das jeder lesen kann und so.


    Ja, frag ich mich auch manchmal. Meine haben mir damals auch nur gesagt, ich soll niemanden sagen wo ich wohne, meine Adresse angeben etc. oder Leute, die ich noch nicht lang genug kenne, Fotos schicken.
    Ja, und hab ich auch nie gemacht, es wissen nur 2 Leute, wo ich wohne und die kenn ich seit fast 2 Jahren und mit denen habe ich schon geskypt/getelt. Und das sind außerdem Mädchen. (Ja, irgendwie spielt das für mich eine Rolle, weil ich mir immer denke, dass es ja zu 99,9999999% Typen sind, die Kinder entführen etc. ;))

    Auch wenn es ThinkforSky schon bestätigt hat :), es ist wirklich Evolution.


    Ich fand den auch schlimm.:roftl Den haben wir mal im Englischunterricht geguckt. ...


    Träumerlein: Dankeschööön :) Werd ich bestimmt haben :D

    Ich war ja auch für Frankreich.
    Und für persönlich mich ist Frankreich Weltmeister :roftl, weil sie (gerade in der 2. Halbzeit) so gut gespielt haben, dass ich mich nur gefragt hab: "Was ist mit den Italienern los?" :misstrau Die hatten ja irgendwie echte Probleme teilweise.
    Mit dem 11-Meter war Pech. Der eine Ball wäre drinnen gewesen, ist ja aber nicht über die Linie gerollt und somit ungültig.
    Jetzt könnte man sagen: "Wäre Zidane da gewesen, dann hätte er schießen können und dann hätte er ... [blah]"
    Schade, dass es einen Kurzschluss bei ihm gegeben hat. Ich meine - so ein primitives Foul von ihm? oO Das war ja so 100%ig zu sehen (naja, keiner der Schiedsrichter hats bemerkt, bis der italienische Torwart petzen gegangen ist :rolleyes)
    Ich denke, dass wird er sich nie verzeihen, dass das sein letztes Spiel war. Er ist ja selbst nachher nicht auf den Rasen gekommen, um geehrt zu werden.


    Na ja, für die Italiener ist es natürlich toll, aber mir wär halt Frankreich lieber gewesen. Was solls :rolleyes

    Wollt mich nur mal wieder melden, weil ja jetzt schon alles feststeht ;)


    Hab mich letztendlich doch für Niederländisch entschieden. Es waren dort zu viele Wähler (aus unserer Klasse allein schon 15) und deshalb wurden welche ausgelost, die ihre Zweitwahl nehmen mussten.
    Ich bin allerdings in den Kurs reingekommen :) und bin schon gespannt, wie es wird :D
    Danke für eure Antworten!

    Kann sein, dass das bei Schulen/Bundesländern variiert, aber bei unserer Schule gibts die Kopfnoten in der 6. und in der 8. (also hatte ich die dieses Jahr), Oberstufe weiß ich jetzt 100%ig nicht, aber bei uns gibt es das in der Oberstufe nicht, glaub ich.
    Bewertet werden halt

      Arbeitsverhalten ("aktive und selbstständige Auseinandersetzung mit dem Lernstoff")


    • Zuverlässigkeit und Sorgfalt ("zuverlässige und sorgfältige Erledigung von Aufgaben und Hausaufgaben")


    • Ausdauer und Konzentration


    • Sozialverhalten ("Aspekte: Einhaltung von Vereinbarungen, Respekt und Rücksichtsnahme")


    Das ist so eine Tabelle, für jedes Fach eine Spalte und die Lehrer können halt A, B, C oder D ankreuzen.
    A bedeutet "In besonderem Maße" und D ist "unzureichend".


    Tja, was man dafür machen muss ... weiß ich eigentlich gar nicht so genau, weiß keiner so richtig:roftl :roftl Ich würd sagen, es ist das Verhalten, ob du viel quatscht & die Lehrer damit nervst, etc. pp.
    Ich denke, man sollte einfach keinen negativen Eindruck hinterlassen. ^^


    Kann natürlich sein, dass das bei euch wieder ganz anders bewertet wird.

    Ich les momentan irgendwie wieder sehr viel. Ferien halt ...
    Und das schlimme ist, dass ich jetzt eigentlich nicht mehr lesen darf, weil ich sonst keine Bücher für den 3-wöchigen Urlaub hab :roftl


    Was hab ich so gelesen ...
    "Entgleist" von James Siegel war das letzte, das war extremst unrealistisch irgendwie, aber ganz okay.
    Davor hab ich glaube ich "Der Vogelmann" gelesen, dass war ganz okay, wenn auch teilweise ziemlich abartig war oO


    Hab einige neue Bücher, "Cupido", "Can you keep a secret?", "Where Rainbow ends" und "If you could see me now".


    Zitat

    Ich war ja mit meiner Schule (jaha, der ganzen Schule xD) in Hamburg, und hab da ein Buch entdeckt dass sich so spannend anhörte dass ich mir das unbedingt kaufen musste. Die Anstalt von John Katzenbach, das erste Kapitel hab ich auch schon im Zug zurück gelesen. Joa, ich freu mich drauf. Das erste Kapitel is schonmal ganz gut, auch wenns nur allgemeine Infos erzählt.


    Das hab ich mir auch gekauft, weil sich das so interessant anhörte :D Aber als ich damit nach hause kam, meinte meine Mutter: "DAS hast du dir gekauft? Das hab ich mal angefangen, das war sooo langweilig!"
    Und dann hab ichs umgetauscht :roftl Ich find Bücher noch schneller langweilig als sie, von daher ... ^^