Kopfnoten

  • Wenn mir einer bitte mal erklären genau könnte, was ich mir darunter vorzustellen habe, also was man für Qualitäten einbringen muss für eine gute Kopfnote (und ich spreche nicht von Parfum ;D).


    In meiner Schule wurde bisher noch nichts davon erwähnt, habe es nur von einer Freundin gehört.
    Evtl. gilt das also noch nicht für alle Schulen bzw. ich bin eine der Glücklichen, die das Zentralabitur entjungfern darf, gilt das auch für die Oberstufe/Abiturienten? '_'


    Danke für Antworten <3

    [CENTER][FONT="Times New Roman"][SIZE="1"]i love rohypnol[/SIZE][/FONT][/CENTER]

  • nur mal ne dumme frage von mir. was soll ne kopfnote sein?

  • Kann sein, dass das bei Schulen/Bundesländern variiert, aber bei unserer Schule gibts die Kopfnoten in der 6. und in der 8. (also hatte ich die dieses Jahr), Oberstufe weiß ich jetzt 100%ig nicht, aber bei uns gibt es das in der Oberstufe nicht, glaub ich.
    Bewertet werden halt

      Arbeitsverhalten ("aktive und selbstständige Auseinandersetzung mit dem Lernstoff")


    • Zuverlässigkeit und Sorgfalt ("zuverlässige und sorgfältige Erledigung von Aufgaben und Hausaufgaben")


    • Ausdauer und Konzentration


    • Sozialverhalten ("Aspekte: Einhaltung von Vereinbarungen, Respekt und Rücksichtsnahme")


    Das ist so eine Tabelle, für jedes Fach eine Spalte und die Lehrer können halt A, B, C oder D ankreuzen.
    A bedeutet "In besonderem Maße" und D ist "unzureichend".


    Tja, was man dafür machen muss ... weiß ich eigentlich gar nicht so genau, weiß keiner so richtig:roftl :roftl Ich würd sagen, es ist das Verhalten, ob du viel quatscht & die Lehrer damit nervst, etc. pp.
    Ich denke, man sollte einfach keinen negativen Eindruck hinterlassen. ^^


    Kann natürlich sein, dass das bei euch wieder ganz anders bewertet wird.

    [CENTER]
    [SIZE="1"]~ I still remember the world from the eyes of a child ... ~[/SIZE][/CENTER]

  • Gott..das kriegen wir jetzt in der 12 auch! vorbei mit dem vielen lachen, quatschen und so weiter..jetzt muss ich richtig arbeiten! :hua

    [center] I can't do the talks, like the talk on the TV
    And I can't do a love song, like the way it's meant to be.
    I can't do everything, but I'll do anything for you,
    I can't do anything, except be in love with you![/center]

  • Zitat von Kehrblech

    Gott..das kriegen wir jetzt in der 12 auch! vorbei mit dem vielen lachen, quatschen und so weiter..jetzt muss ich richtig arbeiten! :hua


    Da find ich den Punkt ja viel schlimmer:


    Zitat von Funky

    Sozialverhalten ("Aspekte: Einhaltung von Vereinbarungen, Respekt und Rücksichtsnahme")


    Gegenüber Schülern oder Lehrern? Kann mich gerade nicht entscheiden was bei mir unzureichender sein wird. '_'

    [CENTER][FONT="Times New Roman"][SIZE="1"]i love rohypnol[/SIZE][/FONT][/CENTER]

  • Zitat von Paulaa

    In meiner Schule wurde bisher noch nichts davon erwähnt, habe es nur von einer Freundin gehört.
    Evtl. gilt das also noch nicht für alle Schulen bzw. ich bin eine der Glücklichen, die das Zentralabitur entjungfern darf, gilt das auch für die Oberstufe/Abiturienten? '_'


    Nicht nur das. Ich habe heute erfahren, dass wir wohl auch einige Bachelor Studiengänge als Testkaninchen ausprobieren dürfen.


    Sollten die Kopfnoten nicht nur in der Grundschule eingeführt werden? Ich bin ehrlich gesagt zu faul, um nun die Zeitung rauszusuchen.

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Also hier bei uns gibt es die kopfnoten seit 2 jahren in jeder klasse (ob das auch in der grundschule so ist, weiß ich nich..) ..
    Bei uns gibts da halt mitarbeit und verhalten..
    Beides kann höchstens bis zur noten 4 gehen und wird von den lehrern einzeln benotet und dann in ner konferenz einigen sich die lehrer auf 1 einzige note.. Bei uns ist das dann irgendwie so:
    1 ist ungefährt, wenn man total gut mitarbeitet (bzw sich total gut verhält); 2 wäre dann so relativ gute Mitarbeit /Verhalten; 3 wäre dann schon schlechte Mitarbeit/verhalten und 4 wäre dann schon sehr schlecht..
    Ich find diese noten eigentlich ganz gut - so weiß man wenigstens was man verbessern sollte und ich denke mal, auf bewerbungen machen sich so n paar sehr gute mitarbeits oder verhaltensnoten ganz gut . =)

    [center]THINK POSITIVE[/center]
    [center] @ND [/center]
    [center]DON'T FORGET TO SMILE 4 EVER!! =)) [/center]

    [center][SIZE=3]:knuddel [/SIZE][/center]

  • Zitat von Cat-Sandra

    Ich find diese noten eigentlich ganz gut - so weiß man wenigstens was man verbessern sollte und ich denke mal, auf bewerbungen machen sich so n paar sehr gute mitarbeits oder verhaltensnoten ganz gut . =)


    An dieser Stelle würde ich mal widersprechen wollen.
    Kopfnoten gab es bei uns bis zur 10. Klasse auch. Und ich habe sie gehasst, weil sie in meinen Augen überhaupt nicht aussagekräftig sind.

    Ich gehöre zum Beispiel zum Typ Schüler, der eigentlich (fast) immer gut zuhört, sich aber nicht meldet - nicht aus Faulheit, einfach, weil ich das nicht mag! :rolleyes Ja.
    Und dadurch hab ich in "Mitarbeit" immer eine 3 bekommen, obwohl es viele gab, die sich im Unterricht 3x gemeldet haben, um eine doofe (sorry, aber ist so! -.-) Frage zu stellen und sich dann wieder mit ihrem Handy oder sonstwas zu beschäftigen.
    Vieles lässt sich bei Kopfnoten nicht nachvollziehen, weil viele es anders sehen. Meine Klassenlehrerin hat sich immer für mich eingesetzt, weil sie wusste, dass ich aufpasse und, wenn ich gefragt werde, auch gut antworten kann. Manche Lehrer haben halt ihre Lieblingsschüler, fragen die und ... naja.
    Natürlich bin selbst daran Schuld. Und zum Glück (hoffentlich) muss ich mich auch nie mit meinem 10.-Klasse-Zeugnis bewerben, sondern mit Abizeugnis. Da gibt es ja keine Kopfnoten mehr ... juhu.
    Außer in Mitarbeit hatte ich in Verhalten, Fleiß und Ordnung aber immer eine 2! ;)

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • Zitat von K@hi

    Nicht nur das. Ich habe heute erfahren, dass wir wohl auch einige Bachelor Studiengänge als Testkaninchen ausprobieren dürfen.


    Haha, wahrscheinlich die Entschädigung dafür, dass ich niemals Medizin studieren kann :D



    Zitat von Wolkenfeder

    An dieser Stelle würde ich mal widersprechen wollen.
    Kopfnoten gab es bei uns bis zur 10. Klasse auch. Und ich habe sie gehasst, weil sie in meinen Augen überhaupt nicht aussagekräftig sind.


    Und wie. In meiner Schule werden Klausuren und SoMi teilweise schon total subjektiv bewertet...

    [CENTER][FONT="Times New Roman"][SIZE="1"]i love rohypnol[/SIZE][/FONT][/CENTER]

  • Sowas haben wir hier eigentlich schon immer :kopfkratz.
    Da steht dann eine Bemerkung im Zeugnis zum Arbeits- und Sozialverhalten. Von A-D entsprechend der Text dazu.


    Zitat von Wolkenfeder

    Ich gehöre zum Beispiel zum Typ Schüler, der eigentlich (fast) immer gut zuhört, sich aber nicht meldet - nicht aus Faulheit, einfach, weil ich das nicht mag! :rolleyes Ja.
    Und dadurch hab ich in "Mitarbeit" immer eine 3 bekommen, obwohl es viele gab, die sich im Unterricht 3x gemeldet haben, um eine doofe (sorry, aber ist so! -.-) Frage zu stellen und sich dann wieder mit ihrem Handy oder sonstwas zu beschäftigen.


    Hmm. Und wie wirkt das sich auf die anderen Noten aus? (Mathe, Deutsch, eben die Fächer) Da werden doch nicht nur die Aufpasserei und die Arbeiten gewertet, sondern eben auch, wie oft du dich meldest und wie der Inhalt des Gesagten ist. Das ist doch nicht nur ein Faktor dieser Kopfoten, oder? :misstrau
    Ich gehör auch zu den stilleren Typen und hasse einfach diesen Teil vom Schulsystem, dass man immer was sagen muss. Auch wenn es nichts Schlaues ist, was man da plappert. Hauptsache, man sagt was ... Da kann man auch ne 4 in der Arbeit schreiben, weil man eigentlich kaum aufgepasst hat und dann aber ne 2 mündlich haben, weil man sich bei den leichten Fragen immer meldet - schon kann man eine 2 im Zeugnis haben :rolleyes. Es ist bei uns wirklich so extrem, dass Mündlich in manchen Fächern bis zu 80% zählt. (Ähem, ich erinnere mich immer wieder an meine letzte Musiknote - 2 in der Arbeit, 4- Mündlich = 4 im Zeugnis :angry :angry.)

  • Also ich finds irgendwie ganz komisch, dass ihr nicht imemr Kopfnoten kriegt *g*
    Wir hier in Hessen/LDK bekommen von Anfang bis Ende Kopfnoten glaube ich. Und zwar Arbeitsverhalten und Sozialverhalten.
    Arbeitsverhalten wird eben mit der mündlichen Mitarbeit gewertet, ob man auch sein Hausaufgaben macht, in der Stunde aufpasst und so was.
    Sozialverhalten ist eben Respekt gegenüber Lehrern und Mitschülern, dass man auch freiwillig mal Hilft, gutes zusammenarbeiten in Gruppen.
    Da gibt es dann immer Lehrerkonferenzen hier wo die alle besprechen was der jeweilige Schüler als Kopfnoten bekommt wobei der Klassenlehrer was vorschlägt und die anderen Abstimmen.

    off

  • Zitat von Livia

    Hmm. Und wie wirkt das sich auf die anderen Noten aus? (Mathe, Deutsch, eben die Fächer) Da werden doch nicht nur die Aufpasserei und die Arbeiten gewertet, sondern eben auch, wie oft du dich meldest und wie der Inhalt des Gesagten ist. Das ist doch nicht nur ein Faktor dieser Kopfoten, oder?


    Halt! ;)
    Dazu lässt sich sagen, dass ich im Osten Deutschlands lebe und damit in einem von 16 Bewertungssystemen. Wie wir eben hier nur 12 Schuljahre haben und von Klasse 1 bis 10 Kopfnoten bekommen, nehmen Zensuren in Mitarbeit in speziellen Fächern in keinster Weise Einfluss auf unsere Endjahresnoten. Da zählen die schriftlichen Zensuren und eventuelle mündliche LKs (da ich aus Erfahrung weiß, dass viele Menschen aus dem Westen Deutschlands nichts mit "LK" anfangen können ... = Leistungskontrolle = Test! xD).

    Oder was denkst Du, warum wir Ossis so schlecht reden?

    Nein, quatsch. Aber da zeigt sich mal wieder, wie bekloppt doch die Schulsysteme in den einzelnen Bundesländern beschaffen sind. 13. Schuljahr und sowas. Bin ich eigentlich dagegen - ich bin froh, dass ich schon nächstes Jahr Abi machen darf.

    Ohne jetzt eine Diskussion anfachen zu wollen ... vom Niveau her würde ich die Anforderungen bei uns in Sachsen neben Bayern als schon sehr extrem schwierig bezeichnen. Das soll niemanden diskriminieren, auf keinen Fall. Aber wenn ich mir so die Abitur-Zeugnisse angucke, die manche hier so haben, wird es mir angst und bange.
    Als Beispiel Deutsch ... da muss man hier bei uns froh sein, wenn man 10 Punkte in einer Klausur hat (und damit dann übrigens die Beste ist - höher gehts nicht!). Das wird alles so wahnsinnig streng bewertet, dass ich mit meinen schon nicht weiß, was ich hätte machen müssen, um 11 oder 12 oder 14 Punkte zu bekommen.
    Also ... ja!
    Ich wäre für einheitliche Lehrpläne.

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • Keine Ahnung, ob ich grad wegen Luftmangel (nach 6 Stunden Saxspielen) verblödet bin, aber ich konnte keine eindeutige Antwort aus deinem Beitrag herauslesen.
    Nochmal die Frage: Fließt in die Endnote das Mündliche (wie oft man sich meldet und so) ein?

  • Zitat von Mir xD

    nehmen Zensuren in Mitarbeit in speziellen Fächern in keinster Weise Einfluss auf unsere Endjahresnoten. Da zählen die schriftlichen Zensuren und eventuelle mündliche LKs.


    Kein Problem. Ich hab - wie immer - etwas zuviel drumherum geredet, ohne das wesentliche auszusagen (erinnert mich an viele Auswertungen von Klausuren). ^^

    Also, nun nochmal klarer.
    Bei uns fließen Zensuren, was Mitarbeit im Unterricht angeht, nicht mit in die Endzensur im jeweiligen Fach ein. Durch meinen ehemaligen Freund (-.-) aus NRW weiß ich, dass bei Euch die Endjahreszensuren einerseits aus dem mündlichen, andererseits aus dem schriftlichen Teil hervorgehen.
    Bei uns ist das nicht so.
    Wir schreiben Klausuren, LKs. Deren Durchschnitt wird ermittelt und das ist dann das, was im Halbjahreszeugnis steht.

    Deshalb werden Dinge wie Mitarbeit in den Kopfnoten ausgewertet und stehen demzufolge auch im "Kopf" des Zeugnisses.
    Eine geradlinige Abtrennung also im schriftlichen und mündlichen Teil bis zur 10. Klasse. Jetzt, in 11 und 12, spielt unsere Mitarbeit praktisch gar keine Rolle mehr.

    Besser? *duck* ;D

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • Ach so, jetzt hab ichs kapiert.
    Es war nur so, dass nach deinem "Mündlich kommt nicht in die Endnote" ein Nein, .. folgte. Das war etwas unverständlich.


    Ich wünscht, bei uns wär das auch so :rolleyes.

  • Zitat von Sahnehäubchen

    Also ich finds irgendwie ganz komisch, dass ihr nicht imemr Kopfnoten kriegt *g*
    Wir hier in Hessen/LDK bekommen von Anfang bis Ende Kopfnoten glaube ich. Und zwar Arbeitsverhalten und Sozialverhalten.
    Arbeitsverhalten wird eben mit der mündlichen Mitarbeit gewertet, ob man auch sein Hausaufgaben macht, in der Stunde aufpasst und so was.
    Sozialverhalten ist eben Respekt gegenüber Lehrern und Mitschülern, dass man auch freiwillig mal Hilft, gutes zusammenarbeiten in Gruppen.
    Da gibt es dann immer Lehrerkonferenzen hier wo die alle besprechen was der jeweilige Schüler als Kopfnoten bekommt wobei der Klassenlehrer was vorschlägt und die anderen Abstimmen.


    Der erste Teil der Kopfnote, die mündliche Mitarbeit, die Qualität der Hausaufgaben, die geistige Anwesenheit... wird bei uns als Sonstige Mitarbeit bewertet. In meinen mündlichen Fächern entspricht das der Endnote, da ja ich dort ja keine Klausuren schreibe.
    Somit überschneiden sich doch die Bewertungsbereiche. Auch finde ich es schwer, das Sozialverhalten zu beurteilen, da die Lehrer kaum mitbekommen, wie wir miteinander umgehen. In der Grundschule beobachten Lehrer noch die Kinder auf dem Schulhof, müssen Kleinkriege schlichte, usw., doch in der Oberstufe beschränkt sich die Aufgabe der Lehrer auf den Unterricht. Und zählt es da als sozial, wenn ich Kekse mit meinem Nachbarn teile oder ihm vor lauter Respekt nicht sagen kann, dass er mir keine Knöpfe an die Backe labern soll?
    Ich finde solche Noten unnötig.

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Stimmt irgendwie. Wir haben uns in einem Jahr auch tierisch aufgeregt, als eine Mitschülerin eine 1 in Sozialverhalten bekam, ich und eine andere Mitschülerin nur eine 3. Völlig unbegründet wie alle anderen aus unserer Klasse fanden. Es haben alle gesagt es müsste eher umgekehrt sein, SIE eine 3 und wir beiden eine 1 bzw. eine 2. Die Lehrer bekommen echt nicht mit, wie die Schüler untereinander so sind.
    Bei uns ist es allerdings so, dass in der 10. Klasse Mediatoren für die 5-7 glaube ich ausgebildet werden. Ich denke mal, ´was die den Lehrern der kleinen Erzählen kommt auch mit in die Sozial- und Arbeitsverhaltennoten. (Ich wurde auch als Mediator vorgeschlagen ^^)

    off

  • Wo es sie gibt und wo nicht.
    In NRW auf jeden Fall.
    Wo ja auch nun heute oder morgen eine Demonstration zu stattfinden soll, da die meisten Schulen es auf Standard "Gut" auslegen.


    (Dies hier sollte ursprünglich ein Blogeintrag werden, eignet sich wegen der Aktualität aber doch besser als neues Thema)
    Kopfnoten.
    Was nützen die denn, wenn es bei den meisten Schulen eh nur auf Standard "Gut" ausgelegt ist?
    Der Kommentar (den unsere Schule in unserem Bezirk eigentlich mitunter als einzige Schule hatte) ist doch viel besser, da kann man sich eine bessere Meinung bilden.
    Und auf einer Gesamtschule soll es angeblich die Standardnote "Sehr gut" geben, was ich aber doch bezweifle :misstrau, da ist "Gut" eher Standard als "Sehr gut".
    Grah >.<, die 5-10 Zeilen sind doch einfacher und geben ein besseres Bild dar.


    Früher gab es zwar auch Kopfnoten, jedoch nur zwei.
    Sorgfältigkeit und Fleiß.
    Sind 6 zu viel, genau richtig oder doch überflüssig?
    Wäre ein Kommentar, den alle Lehrer zusammengefasst haben (in der Oberstufe) bzw. vom Klassenlehrer/in nicht sinnvoller und spiegelt dieser nicht mehr dar als die schlichte Note "Gut"?
    Denn wenn es zum Standard wird, die Note "Gut" zu geben, was nützt es denn dann noch? Dann wäre es im Prinzip eigentlich dasselbe, wie wenn man die Kopfnoten ganz weglassen würde.


    Was sagt ihr dazu?
    Denn ich finde, dieses Thema eignet sich doch recht gut für eine Diskussion, oder :)?

  • Wüsste nicht dass es bei uns in Bayern sowas gibt.
    Was sind Kopfnoten? XDD *doof sei*

    [CENTER][FONT="Tahoma"][SIZE="2"]Es werde Licht sprach der Boss und es war sofort hell
    Ein Licht das gleich jede Sonne bestimmt
    Es scheint als singt er für dich ganz allein und speziell
    Er sieht dich an und du bist wie gelähmt.


    Hallo Leute, der Herr B ist zurück![/SIZE][/FONT][/Center]