Beiträge von Shiori

    Glückwunsch ^^ ! Das bisschen, womit wir angefangen haben in der Psychologie-Vorlesung war für mich schon so interessant, dass ich es nächstes Semester fortsetze ;). Der Mentor meiner Gruppe hat mir auch geschrieben, dass ich dann mit Elektrotechnik zusammen die 10 Credits bzw. 8 SWS für den Bereich dann abgehakt hätte :D, mehr Zeit im 6.Semester! (Und ich hab das System endlich verstanden)


    Religion war bei mir teils, teils. Da es verhältnismäßig doch einige im Abi gewählt haben, wurde da trotz einiger anderer Sachen doch ordentlich der Lehrplan durchgearbeitet. Und dank dessen habe ich prinzipiell immer noch die deutsche Kirchengeschichte im Kopf, höhö. Wird mir jetzt nur wenig bringen in Informatik. Aber gut ist es allemal ;). Hätte bei einer Lehramtswahl wahrscheinlich auch Theologie mit einbezogen, da ich den ethischen Teil mehr in Philosophie hatte.


    So gestern fand ich - persönlich - bis jetzt schon einem möglichen Uni-Alltag am nächsten. 3 Vorlesungen, dazwischen einmal 2 Stunden Pause, die zwar gut besucht, aber nicht überfüllt waren. Einiges Neues, einiges, was ich sogar schon aus meinem Informatik-Kurs kannte und auch ganz toll fand. Kennt wer das Bauer-Ziege-Wolf-Kohlkopf Problem? Habs dann nochmal schnell während der Einführung erledigt. Nur habe ich eben auch bisher für alle Kurse außer den Erweiterungs-Sachen Übungen auf, für die ich mir eben den Freitag freigehalten habe. War auch schon in der Uni-Bib, zwei Bücher mitgenommen, damit ich weiß, was mich so ungefähr in Java erwartet. Und eben mich dann nachmittags doch auch über die dutzenden Online-Plattformen gehockt und irgendwann wurde es nervig.
    Mir würde es jetzt im Moment schon reichen, wenn ich meine Übungen alle von der selben Seite holen könnte. Und nicht von 4 verschiedenen...


    Heute war nur eine Stunde, Übungsgruppen sind nächste Woche erst. Davon werde ich eine auf Englisch besuchen, ich brauch das, dass ich Englisch dauerhaft hören und eventuell sprechen muss. Momentan bin ich zwar zur Hälfte eh in englischen Texten und Sachen vertieft, aber ich muss es später ja auch mal ohne ab und an ohne zu stocken sprechen können. Wobei hören noch weniger ein Problem darstellt, aber mir würde die Übung fehlen.


    Uuuuund...ich weiß ja nicht, wie es bei euch so ausschaut, kommt ja möglicherweise auch auf die Fächer an. Ich jedenfalls werde mir jetzt wohl definitiv einen Laptop anschaffen (nicht so'n kleines 8 bis 10-Zoller Ding für die Handtasche, einmal mit gearbeitet über eine Woche, mir hats einmal leichtere Nackenschmerzen beschert. Außerdem will ich den auch für anderes außer schreiben nutzen). Ich habe irgendwo schon eine Liste mit wenigstens 5 Software-Sachen und noch weiteren Programmen, die ich entweder brauche oder eben nützlich sind. Auf dem Desktop will ich das nicht unbedingt alles haben später, ich brauch Übersicht ;).

    So. Heute hat es sich für mich nicht wirklich gelohnt, zur Uni zu fahren, wobei, witzig war es schon. Unser Matheprof. hat direkt festgelegt, dass wir die 'Akademischen Viertelstunden' direkt zusammenfassen und erst später kommen müssen. Und die Einzelstunde Punkt 9 beginnt, 'damit ich auch einen Parkplatz bekomme!' :D. Dann recht früh aufgehört, fängt also erst Donnerstag richtig an. Die Übungsgruppen...naja, da können wir hingehen und gucken, wie voll es ist. Ich möchte aber gerne in die von dem Prof, der war mir irgendwie symphatisch trotz oder eher wegen seinem Akzent XD.
    Elektrotechnik...hmmm...war mehr das Gegenteil. War auch in einem der ganz großen Säle mit gut 500 Sitzplätzen, da war ich auch schon gestern drin (nur fand ich Psychologie interessanter).
    Und da ich immer noch schaue, ob ich beides oder nur eines davon nehmen muss, habe ich irgendwie doch festgestellt, dass eines dieses Semester reicht.
    Da werde ich aber meinen Mentor/Tutor/etc. nochmal anschreiben :).


    Morgen dann hoffentlich mal mehr. 3 Vorlesungen, einmal ne 2-stündige Pause dazwischen, da werde ich wohl direkt schonmal meine erste Aufgabe machen (die auch in Englisch ist, aber sonst wirds auf Deutsch vorgetragen, wäre ohne Fachenglisch in Informatik auch für einige etwas schwerer). Oder aber die Bibliothek inspizieren und schauen, ob sich das Buch für Psychologie lohnt zu kaufen. Interessieren würde es mich schon, da ich ja eh später höchstwahrscheinlich dann schwerpunktmäßig Medieninformatik machen werde. Und da wäre das schon sinnvoll ;).


    Was mich allerdings schon ein wenig...hmm...stört, ist, dass es zwar eine allgemeine Plattform gibt für Skripte und Aufgaben zum runterladen und ausdrucken, aber manches noch auf den eigenen Seiten der Profs ist. Und ich die gerade nicht immer finde. Da wäre eine Art 'Zentralisierung' ganz nett. Aber ist ja erst die erste Woche, das kommt noch mit dem Finden, denk ich mir da :).


    @Cho
    Nur Englisch? Auch gut XD.


    Miri
    Mein Fach steht auf der ersten Seite. oder auch irgendwo hier in dem Beitrag ^^. Germanistik? Würde ich schon interessant finden, nur gibt es da ja sicherlich auch einige Fachbereiche für. Am besten mal auf einigen Unis deiner möglichen Wahl nachschauen, was da so steht, manche haben auch Berufsaussichten mit dabei. Oder, falls ihr das habt in der Schule, nach Broschüren für 'nach der Schule' Ausschau halten, da sind teilweise auch mal gute Sachen mit Infomaterialen und Internetlinks bei.

    Kunsthistoriker brauchen Latein? Dass es Biologen und Mediziner und eben auch noch Theologen brauchen, kann ich schon nachvollziehen, die 'arbeiten' eben noch enger damit zusammen, aber Kunst? Ich mein, ich habe Aristoteles in der Schule (ja, in der Schule, aber manches wiederholt man da sicherlich am Rande auch im Studium) und die ganzen, die ihm vorausgegangen und/oder nachgefolgt sind, auch ohne Griechisch oder Latein verstanden, obwohl ich mein Latinum habe.


    @GossipLauri
    Was studierst du denn so ^^? Ich weiß von einer Freundin, oder auch zweien, dass die jetzt jeweils im 3.Semester auch teils bis 19 Uhr haben. 3. und 4.Semester sah bei mir in dem Vorschlag bei den Verlaufsplänen auch schon arg böse aus, mal schauen.



    Ich kann Psychologie doch auch nur dieses Semester nehmen, Klausur ist jedes Semester :). Und wir machen keine 'Akademische Viertelstunde' laut der Abstimmung. Ist auch klar, niemand möchte gerne erst spät daheim sein, schon gar nicht im Winter. Bin also dann immer eine halbe Stunde früher daheim, höhö :D. Und ich fand's - bis jetzt - schon interessant. Habe sogar jemanden aus meinem alten Philosophie-Kurs in 'nem anderen Studiengang getroffen, war auch gut. Sobald ich irgendwann genervt davon berichten kann, dass mich die Aufgaben oder Hausarbeiten oder was auch immer nerven, meld ich mich. Momentan bin ich zumindest noch ganz positiv überrascht, auch wenn einige aus meinem Semester schon so mehr wissen über manche Hardware-Programmierung etc. Man kann ja nicht alles wissen, dafür ist das Studium ja da ;).


    EDIT: Herrje, irgendwie sollten die Berwertungs und Melde-Buttons untem am Beitrag weiter auseinander sein...gut, dass da vorher noch ein Extra-Fenster kommt o.O, wollte ja ganz woanders hinklicken...
    2.Edit: Placebo macht doch Lehramt 'am' Berufskolleg. Sie ist nicht 'am' Berufskolleg, so wie ich das vorher gelesen habe, oder?

    Heldin
    Und? Haben sie es noch anerkannt, die Sprachleistung?
    Ich muss erst mal später schauen, wo ich meine zwei Jahre Französisch denn einordnen kann. A2? B1? Keine Ahnung, ich glaube, da werde ich mich mal beraten lassen. Und hätte ich das vorher gewusste, hätte ich dieses Semester schon einen Sprachkurs in Japanisch belegen können, das fällt wunderbar in meine Freistunden...


    snus
    Kleines Latinum? Das gibt es noch o.O? Ich dachte, das wäre jetzt ein ...'allgemeines' Latinum, zumindest konnte man an der Schule kein 'kleines' mehr machen. Und 'tote Sprachen' werden für einiges gebraucht, Latein z.B. noch für einige Fremdsprachen, Englisch unter Anderem.


    Placebo, das wird schon. Mir wurde vorhin gesagt, man müsse nicht zum Tutorium und nur ein Zusatzfach wählen. Nur kommt das mit den SWS nimmer hin. Und jetzt heißt es, Psychologie geht über 2 Semester, naja, erstmal hinfahren und schauen, hoffentlich wird da was zu gesagt. Ich würde nämlich doch ganz gern das in Kombi mit was anderem nehmen (sonst müsste ich nur für zwei Stunden Mathe dienstags zur Uni...neeee).


    Heute war ganz lustig. Drei-Stunden-Block, Übungseinheit heute noch nicht, aber direkt Aufgaben. Und es war schon halbvoll, eine halbe Stunde vorher :misstrau. Da werde ich wohl morgen nochmal früher hinfahren, ich möchte ja gerne meinen 'Wunsch-Stundenplan' haben ;). Leute waren auch nett. Und mindestens 15 schon mit nem Notebook da, nur leider, leider mussten die dann ausgeschaltet werden während der Vorlesungszeit laut dem Professor. Sobald Pause war, klappten zwei vor mir die direkt wieder hoch, sehr lustig. Und nachher in 'nen Saal mit ca. 500 Sitzplätzen, hilfe, Übersicht XD!
    Ansonsten bis jetzt positiv. Nur ist die Beinfreiheit etwas eingeschränkt, zumindest in den Sälen.

    Heldin
    Mein Freitag wird frei bleiben. Egal, wie ich das sonst drehen müsste. BWL will ich nur ungern machen, und die anderen Erweiterungs-Sachen sind bis auf Psychologie und Elektrotechnik für mich uninteressant. Deswegen am besten, wenn einem gesagt wird, dass in der ersten Vorlesung das mit der Übungs-Gruppen-Sache gemacht wird: Direkt da hinsetzen, wo der Prof ist. Kommt man am schnellsten zur Liste zum Eintragen ;). Ich nehm dann sogar freiwillig das Tutorium montags morgens. Und Wochenende ist bei mir donnerstags (nach jetztigem Stand) um 14 Uhr :). Nur Montag ist arg voll. Von 8 bis 16 Uhr durchgehend, dann abends noch zwei Stunden. Gut, dass ich schnell in die Stadt von da komme zum Essen.


    Und Fast Forward hat da schon recht. Die Fachschaften helfen einem wirklich, sind ja alles zum größten Teil selber Studenten, die wissen, wie das ist ;). Und ich glaube kaum, dass du am Ende nur eine einzige Englisch-Vorlesung haben wirst, das muss und hat auszukommen, sonst dürften die ja nicht so viele aufnehmen, das hat mit Eintragen und Anmelden dann nichts mehr zu tun. Dann bekommt man eher das, was man nicht unbedingt haben will, aber eben besser als nichts. Und zur Not nimmt man im nächsten Semester, wenn Zeit ist, schonmal eine andere Vorlesung mit rein, die z.B. erst im 3.Fachsemester käme. Zumindest habe ich das so verstanden, dass es einem etwas überlassen bleibt, wie man sich das aufteilt von den Credits her, man muss nur eben für die Zulassung zum Bachelor genügend gesammelt haben.


    Gibt es an anderen Unis auch so eine Art 'Schlüsselkompetenzen'? Also Erweiterungsfächer, wie Sprachkurse, 'Berufliches/Technisches Englisch' und Soziales? Ich kann Psychologie belegen, was ich - persönlich- ganz gut finde. Und ich habe heute ganz begeistert festgestellt, dass es sogar Japanisch-Kurse gibt! Würde ich neben einem Auffrischungskurs für mein eingerostetes Französisch gerne besuchen, wenn es in den Rahmen passt :).

    Zwar schon zum mindestens 7.Mal durchgespielt, aber immer noch toll: Golden Sun!
    Ein GameBoyAdvance-Rollenspiel, wenn nicht sogar eines der ersten (und Besten :D!), was jetzt gut und gerne 8 Jahre alt ist. Und natürlich auch die Fortsetzung davon, 'Die Vergessene Epoche', auf Englisch 'The Lost Age'. Hänge aber momentan gezwungenermaßen fest, weil ich keine Batterien mehr für den GBA da hab (ja, das lief damals noch mit Batterien, dun-dun!).


    Und Anfang Dezember kommt nach mehr als 7 Jahren endlich der dritte Teil dazu raus für den NDS. Und ist, ohne, dass die gaaanz genaue Story bis jetzt bekannt ist, schon mein Lieblingsspiel :). Die Musik, die Geschichte aus den Teilen, die Charaktere...und die ganzen schönen Namen, Bezeichnungen als alten Mythen und Legenden, das hat schon was.

    Mit dem Stundenplan hast du's ja gut. Einfach ausdrucken, fertig :P! Ich muss hier noch hoffen, nicht am Freitag Tutorium zu haben. Und 'BWL für Ingenieure' will ich nicht, da sind so viele andere Studiengänge für zugeteilt...außerdem interessiert mich BWL recht wenig.


    muffmonster
    Bin auch nicht so sehr kontaktfreudig. Da es aber wie gesagt recht wenige Mädels in dem Studiengang gibt und mir vorhin die männlichen Kommilitionen zu...öh...weiß nicht. Die haben irgendwann angefangen, nur noch über Hardware-Krams zu reden. Um was es da ging, habe ich zu, sagen wir mal, 80% verstehen und nachvollziehen können. Aber irgendwann wurd's mir dann doch zu speziell und zu langweilig. Ich brauch kein VDSL 25 oder so XD. Da bin ich zu zweien von den Mädels, die wohl noch dageblieben sind, hingegangen. Wir waren dann auch einer Meinung im Bezug auf eben jene Computerthemen XD. Und manch andere saßen vor ihren Multimedia-8000-Giga-Handys. Nene, ist schon gut, wenn man erst einmal Bekanntschaften knüpfen kann ^^.


    Und mir wurde vorhin bescheinigt, dass man bei mir dann später 'gut abschreiben könnte'. Nur, weil ich aus den Buchstaben, nachdem 'A' als Anfangsbuchstabe feststand, direkt 'Algorithmus' gesagt habe. Ich mein, wir hatten vorher den Cäsar-Code, da fehlte halt noch was algorithmisches bei diesen Rätseln ;).

    Wir benutzen auch LSF :D! Und noch so...4,5 andere Sachen, wo ich noch nicht überall reingeschaut hab. Eines für allgemeine Verwaltung, eines für Mail, eines für Prüfungen, eines für Stundenplan und Prüfungen...eines für Skripte und so. Und eines, womit man wohl alles auf einem Blick hat. Das muss ich aber erst noch austesten. Uh, und ne Fachschaftsseite mit Forum gibt es auch. Und was für die Mathe-Gefrusteten (ich hoffe, das wird bei mir nicht der Fall sein, kann getrost drauf verzichten, gefrustet zu sein...).


    Nur muss man sich eben durchklicken. Und Firefox nörgelt ab und zu, naja.


    Verlosungen? Boah, Luxus XD. Wobei, ich hab hier auch Krams bekommen, zum Glück war ich rechtzeitig da, die hatten wohl zu wenig bestellt.
    Ich bin jetzt nur froh, dass ich erstmal wohl mehr Sachen mit den gleichen Leuten zusammenhabe und auch zusammenlegen kann. War da zum Wechsel damals in die Oberstufe schon enttäuscht, dass ich kaum noch was mit Freunden zusammen hatte.


    Ich werde jetzt erstmal abwarten, wie die 'richtige' erste Woche verläuft.
    Oh, wer wurde noch zu 'Lernen in Lerngruppen!' angehalten ;)? Das klang schon richtig beängstigend, wenn da manche meinen, ohne ginge gar nichts...ab und an muss man mal alleine lernen, wenn die anderen keine Zeit haben o.O.

    Gut...anders kannte ich es ja von 'früher' nicht ^^'' .
    Ich musste gestern erst einmal den Raum suchen. Gut, mit einer 1 am Anfang ist das schonmal der erste Stock, aber da konnte man einmal komplett im Kreis laufen, am Ende war es dann am gaaaanz anderen Ende. Wobei die Leute aus dem Fachschaftsrat, die da waren, auch noch nicht immer alle Räume immer auf Anhieb finden ;). Und die zehn Leute, die da schon gewartet haben, waren schon teils recht amüsant, auch wenn sich ab und zu die aus dem Maschinenbau zu uns verirrt haben XD.
    Ich bin mit einer anderen dann zusammen reingegangen, später hat sich noch ein Mädchen zu uns gesetzt. Und bei dem Tempo, was da bei der Begrüßung teils vorgelegt wurde, hatten wir eh was zu lachen, war schon gut. Nur in der Minigruppe (eben als einziges Mädel) war's dann komisch. Die haben alle geschwiegen. War aber bei den anderen nicht anders. Morgen ist dann nochmal konkret von der Fachschaft was und Freitag kleine Vorlesungen zu unterschiedlichen, allgemeinen Themen.

    TheRisingTied
    Das mit dem NC kann schon nervig sein. Meines war zwar frei, aber ich hatte auch mal daran gedacht, Lehramt zu machen, dann aber für die Sekundarstufe II, also Gymnasien. Habe mich dann aber doch umentschieden, was nicht am NC lag, da wäre ich wohl gut reingekommen im Hauptverfahren, sind meines Wissens ja 'nur' die ersten 20%, die mit der Bestnote reinkommen. 60% werden nach 'hochschuleigenen' Verfahren gewählt. Und außerdem muss ein guter Abischnitt noch lange nicht DAS Auswahlkriterium schlechthin sein, bei einigen mag es hinkommen, aber es gibt viele, die dann leider ihrer Berufung nicht direkt nachgehen können und warten müssen. Oder sich umentscheiden.


    Die Jule
    Mir fällt grad ein, ich habe auch jemanden, der mir notfalls dabei helfen kann. Wobei ich aber grade nicht weiß, ob ich da Klausur drin schreiben muss, da es nur eine Art Erweiterungsfach ist.


    War irgendjemand nervös am ersten Tag? Ich kannte niemanden, bin alleine hingefahren, allerdings habe ich dann doch noch 4 aus meiner alten Schule getroffen, die aber entweder BWL oder was anderes machen. Gestern dann war schon angenehmer, wir sollten eigentlich um die 70 sein, waren aber nur um die 50. Und davon höchstens 7-9 Mädels XD.


    Edit: Yey, noch jemand mit Informatik :D! Und klar, bei mir sind das auch die Ersti-Tage, O-Woche (Orientierungswoche) etc. pp. und wie es sonst noch so heißt. Wie viele Stunden Mathe hättest du denn? Bei mir sind's erst einmal 5 mit allem drum und dran. 'Diskrete Mathematik' nennt sich das...

    Die Jule
    Ui. Gestern saß neben mir auch jemand, die jemanden für Elektrotechnik hat zum Erklären XD.
    Hm. Hatte letztens was von der Fernuni Hagen mal gelesen. Sowas also?


    @Trilezkij
    Gibt es jetzt nicht noch Unis, wo man sich einschreiben kann? Wobei, nein, dass sind ja nur die, wo man keinen NC für braucht. Oder vielleicht als Zweit/Gast-Hörer?


    @FastForward
    Nö, was soll daran uninteressant gewesen sein? Jetzt gibt es ja wieder eine Art Studenten-Thread, seitdem das Schul-Forum (seit wann eigentlich?) weg ist. Außerdem würde ich auch irgendwann gerne mal für länger als 4 Wochen wieder ganz woanders hin. Gerne nochmal nach Kanada :).


    @nochmal Die Jule XD
    'nen richtigen Frust hatte ich letztens nicht, als ich mich aufgerafft habe, endlich aufzuräumen und sogar mal in einem der dicken Ikea-Kataloge zu gucken. Irgendwann werde ich mir mal ein Zimmer damit einrichten wollen, und sei es nur ein gaaaanz kleines XD.
    Und das, was du gemacht hast, ist eigentlich auch schon eine Art, mit solchen Situationen umzugehen, man darf es nur nicht ganz übertreiben. Ich kann aus der Ferne (und vor dem Bildschirm) schlecht sagen, was dich frustet, aber mit irgendwem vertrautem darüber zu reden kann auch helfen, wenn man sich oder seine Umgebung 'umkrempeln' möchte. Das kann nämlich wie viele andere Dinge schon seine gewisse Zeit dauern, damit es gut funktioniert. Zu überhastet schadet möglicherweise nur.
    (Und falls jetzt wer verstanden hat, was ich sagen wollte...äh, ja...:D)



    Hmm...wo ich schonmal wieder hier bin, könnte ich auch endlich mal wieder Sims spielen. Und sei es nur für eine halbe Stunde ^^.

    Erst am 11.10.?
    Meine war ja, wie woanders schon erwähnt, am Montag. Kommt aber wohl immer auf die Uni an ^^.
    Bei mir geht's erst ab 12 Uhr am Montag los. Sehr angenehm :D! Aber da man wohl die Übungsgruppenverteilung auch erst dann in der Woche festlegt, werde ich mir wohl irgendwas in die ersten Stunden setzen. Problem ist nur, manche Gebäude sind doch schon ein 'Stückchen' weiter weg. Und in einer Viertelstunde von A nach B zu hechten, muss nicht sein, zumal ich früher auch oft montags morgens Mathe hatte, hehe.


    Ganz toll sind auch die Minigruppen. Ich war das einzige Mädel in dieser Kleingruppe gestern. Naja, wenigstens konnte mich der, der uns den Campus gezeigt hat, später als Einzige beim Namen nennen. War ja auch nicht sonderlich schwer :D! Und mein Erweiterungsvorlesungsdingens...naja, eben Vorlesungen, damit man seinen 'Horizont erweitern' kann ;), ist auch noch nicht ganz klar. Elektrotechnik ist gut, aber Psychologie? Man soll einen Platz belegen, aber das Paradoxe ist, da steht, es gäbe ausreichend Sitzplätze o.O .
    Oh, und TheRisingTied, solange du an dem Tag noch was hast, geht das. Bei mir ist was von 18-20 Uhr. Und momentan noch der Freitag frei, wäre ärgerlich, wenn ich da für eine Stunde hinfahren müsste, naja, abwarten ^^.


    Das Edit sagt: Herrje, war echt schon lang nimmer groß hier. Hatte grade noch 'Placebo' geschrieben ^^''.

    Die Jule
    Mir wurde gestern gesagt, das sei schon eine 40-Stunden-Studentenwoche. Mindestens ;). Aber je nachdem, wo man arbeitet, kann man sicherlich doch nachfragen, irgendjemand wird da schon etwas Ahnung mit Studium haben und wie das so 'nebenbei' klappt. Ansonsten bei der Uni deiner Wahl mal einfach vorbeischauen, wenn Zeit ist. Oder anrufen, Mail schreiben, ist teilweise unkomplizierter. Und man bekommt alles mit, was die einem vermitteln wollen.


    Yey, ich lebe auch noch. Bin nur nicht mehr so viel im Internet unterwegs, oder wenn, dann nur auf der Suche nach Infos, meinem 'möglichen' Stundenplan oder anderem Krimskrams.
    Und ich bin, ehrlich gesagt, froh, endlich wieder was tun zu können (und zu müssen *hust* XD). Die freie Zeit kann einem auf die Dauer - zumindest mir - auf die Nerven gehen.
    Egal. Falls es wen interessiert, ich werde jetzt Angewandte Informatik studieren. Später dann wahrscheinlich mit dem Schwerpunkt auf Medien, das kam mir irgendwie noch dem Mediendesign am nächsten, nur eben auf digitale Weise. Und die Chancen sind später höher, da auch was zu bekommen, zumindest waren die vorgestellten und verwandten Berufsfelder...arg vielseitig.
    Und damit gehör ich zu gerade mal vieren aus dem alten Jahrgang, der was mit Informatik macht, zwei machen, glaube ich, eine Ausbildung ^^.


    So, und jetzt werde ich mich meinem Stundenplan zuwenden. Wer möchte montags morgens zwei Stunden Mathe-Übung machen ;)?

    Falls noch eine andere Variante gesucht wird neben Fraps, würde ich IrfanView empfehlen.
    An sich ein kompaktes Bildprogramm, genau wie Fraps wenig an benötigtem Speicherplatz und auch kostenlos. Oben rechts auf der Homepage ist auch die Option 'deutsche version', da kann man direkt auf Deutsch nochmal alles lesen ;).
    Ist allerdings, meines Wissens nach, eben nur für Bilder gedacht und nicht für Videos, dafür hat man aber auch einige gute Einstellungsmöglichkeiten. Hier ist eine Seite, die IrfanView zum Download anbietet, am besten auch nochmal die Vermerke lesen, damit z.B. die GoogleToolbar nicht mitinstalliert wird, falls man sie nicht braucht.


    Nach dem Starten des Programms unter 'Optionen' -> 'Fotografieren...' die Einstellungen festlegen und nach dem Klicken auf 'Starten' wird das Programm in die Taskleiste abgelegt und mit einer gewählten Tastenkombination kann man dann im Spiel problemlos Bilder machen, am besten dann auch im Kamera-Modus, damit man die Statusanzeigen nicht mit drauf hat. Danach muss man allerdings unter Umständen noch den roten Pausenrahmen wegschneiden.

    Wenn man noch ungefähr weiß, wo sich der gesuchte Beitrag befindet, z.B. in einem bestimmten Unterforum, kann man den schon etwas leichter finden.
    Nehmen wir mal dieses Unterforum hier. Alle Threads, in denen man was geschrieben hat, sind mit einem kleinen grün markierten Pfeil gekennzeichnet an dem Briefsymbol.
    Hat man einen entsprechenden Thread gefunden, kann man rechts in der dunkelblauen Spalte mit den Antworten und Aufrufen auf die Antwortzahl klicken, dann öffnet sich ein kleines Fenster.
    In dem Fenster steht, wer wie viele Beiträge geschrieben hat in diesem Thread und da kann man dann nochmals die Beitragszahl anklicken, dann werden die Posts angezeigt von einem.


    ...Das war zumindest vorher noch so, warum jetzt nur die normale Beitragsfunktion eines Users dann erscheint, ein wenig irreführend.


    Hm. Falls du den Thread aber trotzdem noch kennst, hast du unter 'Thema durchsuchen', wenn der Thread geöffnet ist, die 'erweiterte Suchfunktion' ausprobiert?
    Da kann man dann nämlich direkt oben im Fenster 'Thema xyz durchsuchen...' den gesuchten Benutzernamen eingeben und nach Klicken auf den 'Suchen'-Button in diesem Fenster (nicht die Suchfunktion unten, die ist für's komplette Forum) werden dann die Posts aufgelistet. Man kann dann wohl auch noch nach bestimmten Worten in diesen Posts direkt suchen, jedenfalls 'springt' der Explorer dann direkt zu dem ausgewählten Beitrag.


    Vorher war's etwas einfacher, da hatte man direkt ein paar Beitragauszüge da stehen XD.

    Ui.
    Mal eine ganz andere Szene und...öh, Seite der Dämonen. Na gut, dass Crystal so veranlagt ist, kann man ja auch daran erkennen, dass Sisar sie im ersten Teil dieser Geschichte ja in menschlicher Form auf die Erde gesandt hat, damit sie den guten Onkel von Miranda, Andreas, verführt. Was ja misslungen ist, im Endeffekt.
    Jetzt frage ich mich nur, ob es ein Vorteil später sein könnte für Miranda und ihre Freunde, dass Sisar unter Umständen durch die "menschliche Wut" statt seiner dämonischen gelenkt werden könnte...oder aber ein Nachteil, da er dadurch und eben durch den dazu entstehenden Zwist mit seinem neuen Körper unberechenbarer sein könnte.
    Mir kommt gerade eine Szene in den Sinn, wo die Hände was ganz anderes machen, als man selbst will und plötzlich nicht dem Gegenüber eine Ohrfeige verpassen, sondern sich selbst XD (irgendwo lief das mal...in welcher Sendung, keine Ahnung mehr).


    So, ja. Mal schauen, inwieweit Crystal Sisar jetzt beeinflussen kann. Vielleicht wird, wenn es so weit ist, sie ja plötzlich auf der Seite der Menschen stehen und Sisar von seinem Vorhaben abhalten...? Nur so eine Theorie. Aber jetzt bin ich auch gespannt, wie es in der "anderen Welt" weiter geht :).

    Ui, da hat sich aber seit meinem letzten Kommentar wirklich einiges getan!


    Vorab, ich mag den kleinen Zeitsprung zwischen dem Bauernhaus und der Feuerwelt, das wäre sonst auch zu langatmig geworden und wirkt halt so auch wie ein richtig guter Szenenwechsel. Auch die Kleinigkeiten wie Stirnbänder, magische Gewänder und Behälter und die ganze Blumenkleiderpracht helfen sehr gut, das Ganze auch richtig fantasie-orientiert zu vermitteln. Gut, ein wenig Kopfkino muss man da schon haben, ist beim normalen Lesen ja auch so, aber als Stützen find ich das, was du gewählt hast, wirklich schön – bis auf dieses marienkäfer-anmutende Kleidungsstück, was eines der Waldwesen später trägt, es blickte mich irgendwie an und rief: „Marienkäfer!!!“ :D.


    Nun gut, abgesehen davon...mir ist der Herr über das Feuer auch sympathisch, wahrscheinlich muss der Gute auch die ganzen griesgrämigen Eigenschaften seiner drei Schwestern (waren doch alles nur Schwestern sonst, oder :kopfkratz?) damit wieder wettmachen, um das Gleichgewicht zu erhalten ;).
    Hmm..., die Kampfszene in der Nacht kam mir so...reibungslos im Nachhinein vor, außerdem: Was passiert jetzt mit den beiden ohnmächtigen Dämonen? Haben Larius und Althea (der Name ist schön, der kommt mir aber auch bekannt vor XD) die etwa da liegengelassen ohne Weiteres? Sicherlich passiert noch was Wichtiges, außerdem müsste ja auch bald Sisar von seiner kleinen Niederlage Bericht bekommen...auf die Reaktion bin ich ja mal gespannt!


    Im ersten Moment schien mir das eine junge Waldmädchen etwas...hmmm, keck, als sie Miranda verabschiedet und vorher so „giftig“ zu ihr aufschaut, da dachte ich zunächst, sie hätte was für Laurel alias Larius übrig. Falsch gedacht wohl, schließlich ist er ja der Sohn der Herrin über die Natur. Und damit hast du doch irgendwie „die Katze aus dem Sack gelassen“ – ja, ein wenig Wortspielerei im Bezug auf Kyra/Althea XD.


    Die Kussszene...tja, die war schön. Schön kurz, aber das reichte auch, schließlich ging es ja darum, dass Miranda Laurel als Dämon aus dem Schloss entlarvt und sich (kurzzeitig) die Wege der Gefährten trennten. Die Mutter übrigens von dem Geschwisterpaar gefällt mir, die ist gut konzipiert vom Aussehen her (wobei mir Larius/Laurel mit roten Haaren...nicht sooo gefällt XD, braun passt besser zu ihm ;)).


    Bin gespannt, ob sich die Mutter überwinden und Miranda und Asura den Stab „zusammenschmieden“ wird. Und was Asura sonst noch dazu zu sagen hat, dass ihr Kätzchen plötzlich ein (fast) ausgewachsener Dämon ist. Oh, und wofür dieses Bannzeichen gut ist...ich hab die Vermutung, dass es vielleicht von Larius’ Mutter stammen könnte, um eben die ganzen Ausflüge ihrer zwei Kinder zu unterbinden. Oder hast du da was komplett anderes parat ^^?

    So, in dieser Fortsetzung ging es ja hauptsächlich um Hände. Und Fingernägel (die teils ausschauen wie Eiszapfen). Und, was ja doch das Wichtigste ist, den Grund für Mirandas Mission.
    Ich fand es schön, dass du in dieser Szene Miranda dazu gebracht hast, sich darüber noch einmal im Klaren zu sein, was sie da tut und warum. An manchen Stellen mag es vielleicht etwas zu ausführlich gewirkt haben, aber dadurch hat es doch irgendwie einen besseren Eindruck auf mich gemacht, schließlich ist Mirandas Grund ja auch mit der Hauptgrund für die ganze Reise, ein Satz wäre da doch viel zuuu kurz gewesen ;).


    Ich habe mich auch die ganze Zeit gefragt, was die Eisherrin denn jetzt mit den beiden anderen machen wird, insbesondere Laurel und der Katze, stattdessen wird einem da doch ein Witz nach dem anderen untergeschoben, während man denkt : Jetzt gleich passiert was, egal, was, hauptsache, irgendetwas passiert (XD).
    Die Bemerkung am Ende macht einen noch nachdenklicher im Bezug auf Laurel. So ganz kann man sich wirklich nicht im Klaren sein, auf welcher Seite er denn steht, sonst hätte Albion, der Diener der Eisherrin, ihn ja erst recht nicht durchgelassen...


    Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht, zumal du da auch eine Bemerkung bezüglich der "guten Laune" hast fallen lassen :augzu.

    So...
    Jetzt habe ich endlich alles nachgelesen und gebe meinen Kommentar zu der Fortsetzung deiner älteren Fotostory „Der schwarze Mann“ ab. Deine damalige Mini-Preview von den nun älteren und teils neuen Charakteren ließ schon erahnen, dass die Fortsetzung etwas später spielen sollte und Miranda derweil zum Teenager geworden ist.
    Ich vermisse ja irgendwie Andi...ja, ich weiß, diese FS konzentriert sich auf Miranda und Asura, die Tochter von dem Organisationschef und seiner Frau, einer Katzendämonin, aber trotzdem XD.
    Aber ich muss sagen, mir gefällt die Charakterzusammenstellung bis jetzt, nicht vom Aussehen, sondern eben von den verschiedenen charakterlichen Eigenschaften, Asura ist da teils doch ein großer Gegensatz zu der etwas schüchternen Miranda, aber das macht das ganze doch interessant ;).
    Die Ausgestaltung deiner Sets war doch immer recht passend, die karge Zelle zu anfang (mit der leicht *ahem * bekleideten Crystal) später dann die Waldszenen und dann das wirklich etwas kitschig wirkende Feenreich (was aber zu der in dieser Szene erwähnten Geschichte vom Feenreich passt).
    Außerdem gefällt mir in den Höhlenszenen, dass du die Bilder auch dementsprechend abdunkelst und vorher auch die Katze zusammen mit den spielenden Personen immer gut aufs Bild gebracht hast, ohne, dass es zu eckig wirkte.
    Ja.
    Jetzt zur Geschichte an sich. Gut, die Sache „Gut gegen Böse“ ist bei Fantasy-Geschichten schon fast ein Muss, aber es entwickelt sich und was ich interessant (oder momentan leider etwas störend finde...es ist zuuu spannend XD) finde, ist, dass man nichts mehr von Arnie/Sisar hört, ich habe ja das Gefühl, da kommt noch was ordentliches auf uns Leser zu :augzu.
    Die Suche nach den verschiedenen Stabteilen erinnert mich außerdem an ein Rollenspiel, wo am Ende der strahlende Held hervorgeht, aber so einfach wird es sicherlich nicht sein, wäre ja auch zuuu einfach XD. Ja, und dass noch ein dritter Weggefährte hinzugekommen ist samt Katze (mehr oder weniger freiwillig) macht das ganze auch recht abwechslungsreich, da die Charaktere ja doch recht unterschiedlich miteinander umgehen.
    Und besonders Laurel ist schlecht zu durchschauen...die Katze ist sehr wahrscheinlich eh nicht dass, was sie vorgibt, zu sein, darauf gab es schon einige Hinweise in den letzten Teilen, besonders bei der Begegnung im Schnee, aber welche Rolle spielt Laurel dabei? Und was ist mit den beiden Dämonen von anfangs passiert (also, nicht Sisar und Crystal, sondern das Mädchen und der violette Teenagerdämon da im geschützten Bannkeller...). Sind sie vielleicht "der Mensch und die Katze"?


    So wirklich zu durchschauen ist das Ganze nicht, aber das ist auch gut so, sonst würde man bald nicht mehr lesen wollen, weil es vorhersehbar wäre.
    Und ich mag die Outtakes :D (und das Iglo-Bild, hehe :D).

    Hach :D.
    Verstärkung für den Herrn Papa, kein Wunder, dass der sogleich das Kinderbettchen mit in Beschlag nimmt. Aber dass er auch immer schlafen muss, wenn 'es soweit ist' :misstrau, also wirklich...
    Karin ist ja eindeutig übermüdet und die Nachbarskinder nicht wirklich 'hilfreich', ein Bild von diesen Gesichtsmalereien wäre sicherlich herrlich gewesen, aber wohl eher zu Karins Leidwesen. Und gekündigt worden ist sie noch dazu! Wegen 'nasaler Kontinenz', soso, also wäre in diesem Falle eine Inkontinenz der Nase bezüglich angebracht gewesen ;).


    Aber dass bei Cicero und Taiga ja immer noch nichts passiert ist, dass die Vorschauen auf die nächsten Folgen immer länger ausfallen (und Ronja dabei immer neue Berufe angedacht bekommt XD), muss ja was bedeuten...vielleicht ist es ja bald soweit?
    Und was machen jetzt auf einmal Aliens in der Vorschau?


    Ich bin gespannt :).