[Fotostory/Projekt] ANDERS - Ein Projekt gegen Diskriminierung und Ausgrenzung

  • Hallöchen !
    Ich hab mal wieder nach langer Zeit hier im Forum rumgestöbert und dieses Projekt gefunden. Ich muss sagen,ich finde die Idee echt super. Ich könnte mich immer so über Leute aufregen die sich über Menschen mit Down-Syndrom lustig machen.Das sind doch die liebstenund verständnisvollsten Menschen. Oder die Rechtsradikalen die meinen die ganze Welt gehört nur ihnen. Menschen die nicht in Deutschland geboren sind,sind doch trotzdem Menschen.Nur mit anderer Hautfarbe, anderer Religion und Muttersprache aber doch trotzdem Menschen. Oder Transexuelle.Ich weiß nicht ob ihr die Kim schonmal bei Stern-Tv gesehen habt.Sie wurde ja als Junge geboren :Tim. Wenn sie erzählt das Leute sie hänseln und fertig machen. Ich könnte kotzen. Sie ist nun mal nicht zufrieden gewesen als Junge und ist jetzt ein Mädchen : Na und ? Soll sie den rest ihres lebens im falschen körper leben nur weil anderen das lieber wäre?

    So das musste ich jetz mal loswerden.
    Macht weiter mit diesem Projekt. Ich finds echt toll.
    Greetz Nad-Nad

    LINKIN PARK
    LEAVE OUT ALL THE REST

  • Ich hab ja auch schon gesagt das ich es super gut finde .. naja aber ich muss sagen die Rechtsradikalen tuen mir in gewisser weise schon ein wenig leid .. weil man schließt diese menschen eben auch aus (zumindest hab ich das schon paar mal erlebt ) Naja das soll jezt nicht heißen das ich das gut finde was sie dort machen , aber wörter wie Nazischwein usw. müssten auch nicht sein denke ich ...

    [SIZE="1"]Liebe Leute ! Hiermit entschuldige ich mich , in meiner besten Rechtschreibung und Zeichensetzung ,für die miserablen Hieroglyphen ,die ihr sicherlich nach meinem Tastatur Massaker ertragen müsst . Entschuldigung auch an eure Augen .[/SIZE]

  • Man entscheidet sich dazu, rechtsradikal zu sein. Wenn diese Leute nicht ausgegrenzt oder "Nazischwein" genannt werden wollen, sollen sie ihre Haltung ändern. Und "Ich bin in die Szene reingerutscht" oder Ähnliches ist keine Entschuldigung.
    Bei Krankheiten oder ... was weiß ich, sexuellen Richtungen, Hautfarben, warum man auch immer diskriminiert wird, kann man nichts dran ändern und ist deshalb nicht daran schuld. (Bzw., was heißt daran schuld sein, es ist ja nichts Schlimmes dabei.)


    Und wenn ich hier schon reinschreibe: Nonuna, du hast das wirklich toll gemacht, ich bin sehr beeindruckt.

    [SIZE="3"][center][FONT="Garamond"]
    Das ist nicht die Sonne, die untergeht,
    sondern die Erde, die sich dreht.[/FONT][/center][/SIZE]

  • Menschen können so einiges ändern , das sei schon mal gesagt , oder kannst du sagen das es nicht möglich ist seine sexuelle richtung zu ändern mit 100%tieger sicherheit ;) warscheinlich nicht (doch ob dieses sich selbst ändern immer gut oder schlecht ist muss der mensch entscheiden ), nur ist es heutzutage zum größten teil gesellschaftlich akzeptiert das es eben menschen gibt mit verschiedenen sexuellen Richtungen . Nehmen wir nur mal das beispiel : bis vor enigen Jahren (oder heute immer noch) ging man auch davon aus das man selber schuld sei wenn man homo, bi oder was weiß ich ist , und was ist passiert die menschen wurden ausgegrenzt ,mann hat sie beleidigt sie verlezt ihre einstellungen nicht akzeptiert . Aber komm das macht doch nichts denn sie können ja selber etwas dafür , wenn sie sich dieser sprüche nicht anhöhren wollen dann sollen sie sich eben ändern damit sie zu uns passen .


    Und genau das , machst du gerade auch bei den rechtsradikalen , sie können sich ja ändern dann erst werde ich sie akzeptieren .Vieleicht mögen sie uns nicht in den Kram passen , ihre Haltung ,aber verdammt wenn euch die Haltung nicht gefällt dann fangt doch nicht an diese zu übernehmen .aller gedanken wie " ach die Rechten die haben es nur verdient Nazischwein genannt zu werden , sind ja selber schuld " . Viel anderst denken diese Leute nämlich auch nicht .Vieleicht merkt man es nicht aber die rechtsradikalen sind nur ein kleiner teil des Kuchens (die wir gerne als sündenbock missbrauchen) , ein sinnbild für das eigentlichen Problem was wir haben.

    [SIZE="1"]Liebe Leute ! Hiermit entschuldige ich mich , in meiner besten Rechtschreibung und Zeichensetzung ,für die miserablen Hieroglyphen ,die ihr sicherlich nach meinem Tastatur Massaker ertragen müsst . Entschuldigung auch an eure Augen .[/SIZE]

    3 Mal editiert, zuletzt von Dadda ()

  • was hat schwulsein mit rechtsradikalität zu tun??? der vergleich hinkt ja wohl sehr...ich hab nix gegen skinheads, aber faschos darf man NAZISCHWEIN nennen...das is meine Meinung...es is ja keine angeborene dummheit, sondern selbstverschulden


    klar darf jeder ausländer hassen, wenn er will, aber sofern er etwas gegen sie unternimmt, is das nicht zu akzeptieren...und schwule greifen niemanden an^^

  • Nein das Schwein(also das Tier) das darf man schwein nennen ... , das wars auch damit auch schon . Keiner hat das verdient .. und die Aussage " schwule machen keinem etwas " hinkt auch etwas hinterher .. schau dir nur mal unsere Gefängnisse an , würdest du sagen dort tut dir niemand etwas , du kannst nicht sagen das schwule nichts machen es sind menschen wie du und ich und irgentwo haben wir alle finstere Punkte nur weil sie schwul sind heißt das ja nicht das sie die unschuld in person sind .. aber sie sind gewiss auch nicht die Schuld in person , genauso wie die Rechtsradikalen villeicht ist es in unseren augen extrem und nicht gerecht was sie machen und wofür sie einstehen aber das heißt doch nicht das ich mich genauso verhalten muss ... in dem mann rumrennt und diesen Leuten noch mehr feuer gibt .

    [SIZE="1"]Liebe Leute ! Hiermit entschuldige ich mich , in meiner besten Rechtschreibung und Zeichensetzung ,für die miserablen Hieroglyphen ,die ihr sicherlich nach meinem Tastatur Massaker ertragen müsst . Entschuldigung auch an eure Augen .[/SIZE]

  • Ich möchte dir erstmal ein ganz großes Lob aussprechen! Deine Portraits berühren mich immer sehr.

    Ich möchte was zu Sebastian und Marco sagen.
    Sebastian
    Ich finde man sollte Menschen die das Down-Syndrom haben, genauso behandeln wie jeden anderen auch. Wir haben bei uns im Dorf z.B. einen Jungen der das Down-Syndrom hat. Er ist einer der nettesten und freundlichsten Menschen den ich je kennen gelernt habe, ich würde ihn für nichts mehr in der Welt missen. Ich habe nurnoch Mitleid mit Menschen die ihn wegen seiner "Krankheit" beleidigen oder sogar schlagen...

    Marco
    Ich kann mich in Marcos Situation sehr gut hineinversetzten; ich bin auch hochbegabt... In der Grundschule war es noch gar kein Problem, aber als ich die erste Zeit auf dem Gymnasium war, wurde ich nach jeder Klassenarbeit bzw. Hausaufgabenabfrage beleidigt und beschimpft worden. Ich hab meistens als ich zu Hause war nurnoch geweint und wollte nichtmehr zurück... Als ich nach 2 Jahren immernoch keine Freunde hatte, hab ich angefangen die Arbeiten extra schlechter zu schreiben und öfters keine Hausaufgaben zu machen(was ich heute als total falsch sehe). Und Uhrplötzlich gehörte ich bei den anderen dazu. Als ich nach 2 Jahren immernoch dazu gehörte hab ich langsam wieder angefangen mich auf die Schule zu konzentrieren, natürlich kamen sofort wieder die beschimpfungen mit "Streber" oder "Bücherwurm". Doch ich hatte in den 2 Jahren des dazu gehörens zwei sehr gute Freundinnen gewonnen, die mich dann immer unterstützt haben. Über meine Noten freue ich mich schon lange nicht mehr, wie soll man sich auch freuen, wenn der Lehrer schon sagt " Es ist mal wieder nur eine 1" und dann sofort dein Name durch die Klasse geschrien wird oder deine einzigen guten Freunde in den Arbeiten dann 5en oder 6en schreiben... Bei den Hausaufgaben melde ich mich jetzt schon seid 3 Jahren nicht mehr...
    Das schlimmste für mich an der Hochbegabung ist die Tatsache, dass ich mich mit niemandem richtig unterhalten kann. Ich muss mich meistens dümmer stellen als ich bin , um mich wirklich mit meinen Klassenkameraden unterhalten zu können.
    Hätte ich damals mehr Selbstbewusstsein gehabt, wäre vllt. alles anders gelaufen...aber wer weiß das schon?

  • schau dir nur mal unsere Gefängnisse an , würdest du sagen dort tut dir niemand etwas , du kannst nicht sagen das schwule nichts machen es sind menschen wie du und ich und irgentwo haben wir alle finstere Punkte nur weil sie schwul sind heißt das ja nicht das sie die unschuld in person sind ..


    Ich weiss jetzt nicht genau, worauf du mit der Gefängnissache hinauswillst, aber Tatsache ist, dass das die Homosexualität an sich niemandem schadet! Rechtsradikale, die Ausländer verprügeln, weil sie eben Ausländer sind schaden sehr wohl jemandem.
    Daher darf man das wirklich nicht vergleichen, da hat sabina recht.

    @Filour:
    Vielleicht hast du irgendwann die Gelegenheit, dich unter Menschen zu begeben, die auf derselben Ebene kommunizieren wie du. Das habe ich in den 4 Jahren an der Uni festgestellt: Plötzlich ist man unter seinesgleichen und die unterhalten sich mit dir genau so, wie du selber auch sprichst. Da ist das "normal".
    Es macht keinen Sinn, sich schlechter zu machen, als man ist. So schadet man nur sich selber!

    [center]


    --> Objekte, Kleider, Genetik, Schmuck, Posenhacks und die Designerschule aus meiner Werkstatt <--[/center]

  • genauso wie die Rechtsradikalen villeicht ist es in unseren augen extrem und nicht gerecht was sie machen und wofür sie einstehen aber das heißt doch nicht das ich mich genauso verhalten muss ...


    Sag mal, verstehst du eigentlich, was du da sagst? Es sei "vielleicht nicht gerecht", was Nazis machen, und deswegen würdest du dich "nicht genauso verhalten"?


    Ja, toll!


    Sicherlich wird ein Schwuler nicht grundlos, aber dafür hasserfüllt auf andere Leute eintreten, wenn sie ihm nicht passen, selbst wenn er vorher von einem Nazi so behandelt wurde. Denn es ist ja nicht seine Art, so ein bisschen "extrem und ungerecht zu handeln", also verhält er sich anders.


    Oder auch nicht, denn dann ist er vieleicht bereits tot! Dank den ein bisschen anders handelnden Nazis.

  • Toleranz hört genau da auf, wo anderen (absichtlich) geschadet wird! Von mir aus darf ein Neonazi ein Neonazi sein, aber sobald er auch nur einen einzigen Ausländer beschimpft ist es mit der Toleranz vorbei!
    Sie schliessen sich durch ihr Verhalten selber aus! Sie müssen nicht auf andere einprügeln. Sie müssen nicht Häuser anzünden, in denen Türken wohnen. Sie müssen nicht zu antifaschistischen Demos gehen um Linke ins Krankenhaus zu bringen... Sie haben eine WAHL! Nämlich die, sich an unsere Gesetze zu halten!
    Anders als bei Homosexuellen, Ausländern, Behinderten, Opfern und Kranken. Die hatten nie eine Wahl... Wäre ich vor die Wahl gestellt worden, unfruchtbar zu sein oder nicht, so hätte ich "oder nicht" gewählt. Hätte ich die Wahl gehabt, Paniker zu sein oder nicht, so hätte ich "oder nicht" gewählt... Und selbst wenn ich die Wahl gehabt hätte, und ich hätte mich DAFÜR entschieden, so schade ich trotzdem niemandem!


    Daher ist der Vergleich nicht gerechtfertigt.


    Ich erinnere mich da an den einen Vorschlag, einen Pädophilen darzustellen. Der werde ja auch diskriminiert, weil er seine Neigung nicht ausleben darf, da es unsere Gesellschaft als falsch erachtet Sex mit Kindern zu haben... Ich schätze mal, ich muss die Begründung, warum ich diesen Vorschlag ganz wehement abgelehnt habe nicht weiter ausführen. Und es hat trotzdem überhaupt rein garnichts mit Diskuriminierung zu tun!


    Toleranz ist ein zweischneidiges Schwert. Und genau darum haben wir Gesetze. Sie schreiben vor, welches Verhalten tolerierbar ist und welches nicht. Punkt.
    (Das ist im übrigen der Hauptgrund dafür, weshalb ich manche Vorschläge ablehne...)

    [center]


    --> Objekte, Kleider, Genetik, Schmuck, Posenhacks und die Designerschule aus meiner Werkstatt <--[/center]

  • Dadda: also deine argumentation ist wirklich der hammer...ich bin davon ausgegangen, dass jeder weiss, das auch schwule gewalttätig sein können, aber nicht WEIL sie schwul sind...und im Knast sind die Vergewaltiger glaube ich hauptsächlich hetero draußen


    also wenn du mehr mitleid hast mit einem nazi, weil er schwein genannt wird, als mit den anderen jungen Menschen, die vielleicht durch solche Idioten ins falsche Mileu kommen oder den Ausländern, Behinderten etc, denen sie wehtun, wenn auch "nur" verbal...dann stimmt irgendwas in deinem moralvorstellungen nicht...sorry

  • Habe ich je etwas gegen unser rechtssystem gesagt oder das ich MEHR mitleid mit Nazis habe als mit denen den sie schaden ??? Ich glaube nicht oder Nur das ich nicht weniger mitleid mit diesen Menschen haben muss weil sie von der gesellschaft als "nicht tollerierbar" angesehen werden. Was ich damit meine ist das es schon sehr fragwürdig ist einen Nazi seine verbalen angriffe aufzutischen in dem man ihn auch verbal angreift . Das wäre als würde ich einen Mörder ermorden weil er gemordet hat .Dann bin ich auch ein mörder ob man es wahrhaben will oder nicht .Punkt


    Noch eine kleine anmerkung . Warum soll das verhalten zu einem Pädophilen nicht diskriminierend sein ? Diese Profile die hier aufgelistet sind sind zum aller größten teil Krankheiten usw. die den langen weg einigermaßen gesellschaftlich akzeptiert zu werden zum größten teil schon durch haben , eher nur eine erinnerung . Aber gerade dinge die uns als eklig und brutal erscheinen oder es sind und von denen wir ausgehen das sie es wert sind in die hinterste schublade geschoben zu werden , weil sie menschen schaden das sind die Gründe der diskriminierung unserer heutigen zeit ...

    [SIZE="1"]Liebe Leute ! Hiermit entschuldige ich mich , in meiner besten Rechtschreibung und Zeichensetzung ,für die miserablen Hieroglyphen ,die ihr sicherlich nach meinem Tastatur Massaker ertragen müsst . Entschuldigung auch an eure Augen .[/SIZE]

    4 Mal editiert, zuletzt von Dadda ()

  • @ Dadda also ich finde deine Vergleiche auch sehr komisch. Das mit den Nazis oder Pädophilen ist auch dumm. Wenn du eine Mutter wärst und dein Kind sexuell misshandelt würde, hättest du dann nicht einen Hass auf den Pädo? Genauso geht es den Eltern, deren Kids sexuell missbraucht oder sogar vergew*ltigt wurde würde sie auch wollen, dass dieser verabscheuungswürdige Mensch eingesperrt wurde. Genauso mit den Naziprügelopfern. Was diese Nazi vertreten, du musst dir zuerst mal überlegen, was das heisst. Die vertreten Hitlers Meinung! Es ist krank eine Rasse oder ein Volk grundlos zu hassen. Meine Urgrosseltern sind auch in einem KZ erschossen worden. Wieso? Weil sie jüdisch waren. Darum ist es völlig schwachsinnig zu finden Nazis werden diskriminiert und sie sogar noch zu verteidigen.
    Jeder hat eine Meinung und du hast deine aber versuche dich mal in die Rolle der Opfer von Nazis und Pädophilen hineinzuversetzen.
    Herzliche Grüsse
    gegilworld

  • Versteht mich nicht falsch: Natürlich ist das Verhalten von Nazis und anderen Extremisten absolut unmenschlich und darf auf keinen Fall toleriert werden!

    In einem Punkt gebe ich Dadda aber doch Recht: Kein Mensch ist von Geburt an ein rechtsextrem, das ist ganz bestimmt auch eine Frage des Umfelds in dem man lebt.
    Solche Leute dann zu beleidigen ist sicher verständlich aber ehrlich gesagt wird es nicht unbedingt dazu beitragen solche Leute von ihrer falschen Einstellung abzubringen.

    [LEFT]"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind."[/LEFT]
    [LEFT][SIZE=1]Bertrand Russell (1872-1970), brit. Philosoph u. Mathematiker [/SIZE][/LEFT]
    [center][SIGPIC][/SIGPIC][/center]

  • So, als erstes möchte ich mich gerne aus meinem Eingangsposting zitieren bevor es hier ausartet:


    Zitat von Nonuna

    Dieser Thread ist auch dazu da, dass über die jeweiligen Themen diskutiert werden kann. "Da draussen" werden viele Themen tabuisiert. Das fördert die Angst vor "Andersartigkeit"! Macht jetzt Schluss damit und redet darüber! Wenn ihr unsicher seit, wenn ihr etwas wissen wollt, wenn ihr Erfahrungen gemacht habt, wenn ihr nicht derselbern Meinung seit ect. Dies ist ein öffentliches Forum. Hier verkehren viele Mensch, mit vielen Erfahrungen. Nutzt diesen Thread als Plattform, nicht als passive Konsumquelle!


    Aber bitte, ich bitte euch inständig: Keine Beleidigungen! Das ist unterstes Niveau und ich will das in meinem Thread nicht haben (ich nehme mir hier jetzt einfach mal das Recht, das zu bestimmen)!


    Wir sind alles vernünftige Menschen und sollte auch als solche auf einem Niveau diskutieren können, das es nicht nötig hat, andere aufgrund ihrer anderen Meinung zu beschimpfen, auch wenn die Meinung vielleicht absurd erscheint! Dadda hat ja nicht gesagt, dass es ok ist, Kinder zu vergewaltigen oder Schwarze zu erschlagen.

    Zurück zum Thema:
    Was Dadda meint ist, dass man sich nicht aus dasselbe Level herablassen sollte wie z.B ein Nazi. Jemanden auf der Strasse als "Nazisau" zu beschimpfen bringt herzlich wenig. Jemanden zu verprügeln, weil er Nazi ist, oder anzuspucken, oder sonst irgendetwas ist auch nicht unbedingt angebracht. Warum? Weil man sich damit auf deren niedriges Niveau herab begibt, und zwar aus demselben Grund: Aus Hass. Man darf hassen. Hassen ist ein menschliches Gefühl. Doch die Frage ist, was man daraus macht.
    Wir haben Gesetze gegen Gewalt in all seinen Formen, und an denen sollten wir auch festhalten. Man kann ja ein Nazi oder ein Pädophiler sein, sowas soll vorkommen, durch welche Einflüsse auch immer.
    ABER - und das ist jetzt wichtig: Ein Nazi hat die Wahl, nicht gewalttätig zu werden. Er hat die Wahl, Ausländer zu ignorieren, statt ihnen den Schädel einzuschlagen. Er hat die Wahl, politisch in einem gemässigten Rahmen aktiv zu werden, ohne verfassungswiedrig und trotzdem weitgehend in seinem Sinne zu handeln.
    Ein Pädophiler hat die Wahl, sich in eine Therapie zu begeben. Und er hat die Wahl, die Finger von Kindern zu lassen! Was jemand in seiner Fantasie macht hat uns allen egal zu sein, und das ist auch nicht zu verurteilen. Es sind die Taten, die uns zu jenen Menschen machen, an denen wir unsere Urteile festlegen sollen! Es sind die Taten, die unsere Gesellschaft dazu bringt, so zu sein, wie sie ist. Und es sind die Taten, welche für uns Konsequenzen haben.

    [center]


    --> Objekte, Kleider, Genetik, Schmuck, Posenhacks und die Designerschule aus meiner Werkstatt <--[/center]

  • Ein herrliches Plädoyer (oh, ich sollte keine Fremdwörter benutzten, wenn ich nicht weiß, wie ich sie schreiben soll!) für Mäßigung und verhältnismäßiges, menschlichfreundliches Handeln. Wunderbar gesagt! Bleibt zu hoffen, dass es gehört wird.

    Ich finde auch, dass es wohl meist Gründe gibt, die Leute in solche, untolerierbare, Randgruppen führt.
    Das entschuldigt jedoch nicht ihre Handlungen.
    Aber es läßt einen Weg zurück offen.
    Wenn ich mir vor Augen führe, dass er nicht immer war, was er jetzt ist, kann ich mich davor bewahren, ihn abzustempeln, ihn in der Ecke, in die er sich selbst gestellt hat, festzzunageln.
    (Und für mich ist das das Höchstmaß an Toleranz, dass ich für die genannten Gruppen aufbringen kann!)
    Denn, wie schon gesagt wurde, sie haben eine Wahl und ihnen auf ihrem Niveau entgegenzutreten wird sie wohl kaum dazu bringen, es zu verlassen.

    [center]I scream, you scream, we all scream for ice cream [/center]

    [center]I still want to find a real good book and never have to come out of it.[/center]

  • Die Familie meiner Freundin (Nahost-Eltern) wurden von Neonazis angesprochen und sie hat mir erstaunt erzählt das die Nationalsozialisten sie äußerst freundlich angesprochen haben. Ich sage deshalb nicht :
    "NAZISAU" Oder so.


    Für mich sind es immer noch Menschen wie du und ich. Eben nur mit einer anderen Einstellung.


    Und noch zu der Erzählung:
    Anscheinend wussten sie nicht das sie aus den Nahost kommen. Tja, wenn man eine Kreidebleiche Haut im Winter hat!