[Fotostory/Projekt] ANDERS - Ein Projekt gegen Diskriminierung und Ausgrenzung

  • @Scotty: Ich kann mich dem nur anschließen.
    Es gibt leider Leute, die besonders ernstere Themen und den Sinn dieses Projektes nicht verstehen, und sich deswegen wahrscheinlich irgendwie angegriffen fühlen. Es ist absolut schwach und feige, dann solche Drohmails schicken.
    Aber, Nonuna, sämtliche Leser hier im Simforum stehen hinter dir und unterstützen dich (zumindest mental^^), also lass dich nicht unterkriegen :D
    Wäre ja auch wirklich schade, bei so einem tollen Projekt! ;)

    lg
    Loony

  • Hallo Nonuna!
    Ich finde dein Projekt ganz toll, und es ist wichtig, die Leute mit solchen Themen zu konfrontieren!
    Mir sind bei vielen Porträts die Tränen ins Auge gestiegen!
    Bei den meisten habe ich schon nach wenigen Bildern gewusst, was sie "anders" macht.
    Ich finde es schön, wie du an die verschiedenen Themen herangehst!
    Und lass dich nicht unterkriegen!

    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="#a0522d"]life is what happens when you're busy making other plans.[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

  • heho....

    ich finde das projekt einfach toll...
    ich kann es selbst nicht mit ansehen, wenn menschen die "anders" sind, komisch beäugt werden...
    (ich bin mit körperlich- und geistigbehinderten menschen aufgewachsen)

    da es schon ein gehörlosen/tauben gab....
    wie wäre es mit einem blinden????

    lg haryon

    [CENTER]
    [/CENTER]


    [CENTER]Yoda: Die andere Seite, dunkel sie ist..... sehr dunkel!!![/CENTER]
    [CENTER]Obi-Wan: Stell dich nicht so an und iss endlich dein Toast![/CENTER]

  • Ich melde mich auch mal wieder.
    Deine Potraits sind einfach wundervoll
    Ich freue mich auch schon auf die nächsten :)
    GLG
    Deine Fanin Wiikitty♥ oder auch Nichthund oder Nichtschneehund

    [CENTER]
    [/CENTER]
    [CENTER]
    [SIZE=3]kätzchenschwester. ♥[/SIZE]
    [/CENTER]

  • [...] Ich suche Angehörige des Volkes der Sinti oder Roma für ein Portrait. Ich benötige vor allem Infos über das Alltagsleben heute und inwiefern Erfahrungen mit Diskriminierung und Ausgrenzung bestehen, vor allem auch im Zusammenhang mit Vorurteilen.
    Es wäre echt wahnsinnig hilfreich, wenn jemand aus einem dieser Völker sich bei mir per PN melden könnte. [...]


    Schön, dass du meine Idee verwirklichst. :) Da bin ich dann mal gespannt. Kenne leider niemanden, haben dass nur mal während der Konfirmandenfreizeit angesprochen. Es war schrecklich. Unsere Pfarrerin die ganze Zeit: "Ihr kennt welche, die sich vllt. nicht so verhalten wie wir, aber deswegen heißt es nicht, dass alle so sind." Und die Jungs fangen gleich wieder an: "Die Zigeuener ... äh ... die von dem Volk da sind doch eh alle gleich ..." Ich fand das total schlimm und iwie auch ein wenig peinlich. Also das die Jungs diese Einstellung so vertreten. Naja. Freue mich auf dein Portrait.
    Ich habe dir mal einen Link rausgefischt. Der Text wurde von einem Sinto geschrieben, dürfte also einige reele Aussagen beinhalten. http://www.zigeuner.de/sinti_und_roma_seit_600_jahren.htm
    Ob es hilfreich ist, weiß ich nicht. Ich hoffe, du bekommst genügend Informationen um das Portrait zu schreiben.
    Außerdem hoffe ich für dich, dass diese Drohungen aufhören und deine Arbeit anerkannt wird. Denn ich finde es sehr schwer sich mit solchen Themen so auseinanderzusetzen und bewundere dich deswegen auch ein bisschen.
    Gruß, Entchen <3

  • Hallöchen erst mal und Grüsse aus dem Internetcafe (ja, ich kanns nicht lassen euch trotz meiner Abwesenheit noch kurz mit einem Portrait zu versorgen).


    Zitat von Gänseblümchen

    ich glaube die lesen sich das gar nicht richtig durch sondern sehen nur(zb.jetzt)" aha , die schreibt über ausländer , in einem projekt indem es über leute geht die anders sind , die schreibt dann doch nur müll über ausländer und zeiht wahrscheinlich alles in den dreck indem sie sagt ausländer sind anders" oder sowas ähnliches


    Naja, es sind nicht die "Ausländer" die diese Mails schreiben, sondern in ihrer Gesinnung eher rechts gerichtete, konservative Menschen. Damit will ich jetzt nicht sagen, dass generell alle rechtspolitisch interessierten - ich sage mal "werttreue" - Zeitgenossen Ignoranten sind, welche lieber an festgefahrenen, ungerechtfertigten Feindbilder festhalten, als ihren Horizont zu erweitern und sich empathisch vielleicht mal auf neues Terrain zu begeben. Aber durch den Wortlaut lässt sich leider darauf schliessen, dass solche Mails grösstenteil in der rechten Szene ihren Ursprung haben.


    Zitat von scotty

    Ich möchte nicht anfangen zu beleidigen, muss aber trotzdem erwähnen, dass diese Menschen anscheinend zu dumm dafür sind, überhaupt den Sinn deines fantastischen, vorbildlichen Projektes zu verstehen.


    Ich glaube, sie verstehen den Sinn des Projekts schon, nur sind sie nicht damit einverstanden. Es gibt Leute, die glauben, dass Menschen anderer Abstammung oder mit körperlichen oder geistigen Behinderungen weniger wert seien als sie selber. Sie verschwenden dann ihre Zeit und Energie viel lieber, gegen all jene vorzugehen, die dieses Wertbild verändern wollen, anstatt dass sie die Zeit dazu nutzen, sich selber eingehender mit einem Thema zu befassen und vielleicht ihren eigenen Horizont zu erweitern. Tja, schade...


    Zitat von loony

    Aber, Nonuna, sämtliche Leser hier im Simforum stehen hinter dir und unterstützen dich (zumindest mental^^), also lass dich nicht unterkriegen


    Ja, das weiss ich und es macht mich echt wahnsinnig glücklich, das zu sehen! Danke euch allen! Und keine Bange, solange ich noch Themen in der Tasche habe, die nötig sind um aufgegriffen und zur Sprache gebracht zu werden, solange wird dieses Projekt bestehen!


    Zitat von haryon

    wie wäre es mit einem blinden????


    Dieses Portrait ist schon fertig und wird hier bald vorgestellt.


    Zitat von Entchen

    Ich habe dir mal einen Link rausgefischt.


    Danke, diesen Link habe ich auch schon besucht und mich entsprechend informiert. Bloss muss ich noch einen Schritt weitergehen können. Bis jetzt hat sich noch niemand bei mir gemeldet. Es sieht so aus, als müsste ich dieses Portrait erstmals auf Eis legen. Aber aufgeben tu ich deswegen noch lange nicht!


    So, jetzt kommt erst mal ein weiteres Portrait...


    Die Idee dazu hatte PurpurOzelot! Danke dir :)


    ------------------------------------------------------------------

    Sebastian



    Malen - meine Lieblingsbeschäftigung! Am liebsten draussen, wo ich die Vögel singen höre und wo ab und zu ein Nachbar vorbeikommt und ein Schwätzchen mit mir hält. Vor ein paar Wochen konnte ich sogar einige meiner Bilder im Gemeindezentrum ausstellen. Das war super!



    Zweite Lieblingsbeschäftigung: Lesen. Am liebsten Tiergeschichten oder Comics. Vielleicht schreibe ich später selber mal ein Buch. Mein Lehrer meint, dass er mir dabei helfen würde, wenn ich das wollen würde. Ich freue mich schon jetzt darauf!



    Mammi ist auch stolz auf mich, sagt sie. Ich glaube, so anders bin ich gar nicht, wie die anderen immer sagen. Vielleicht sind ja die anderen anders? Wobei, dann wäre Mammi auch anders, und das kann nicht sein.



    Samstag ist immer Schwimmtag und ich freue mich schon die ganze Woche darauf! Denn dann kommt Papi mit. Ich kann auch schon so gut schwimmen wie er und ich mache sogar die Wasserbombe vom Einmeterbrett!



    Mammi sagt, dass ich eine grosse Hilfe in der Küche bin. Vielleicht werde ich später ja mal Koch! Das wäre super, dann kann ich alles einmal ausprobieren. Aber so gut wie Mammi kann ich natürlich nicht kochen. Aber fast genau so gut!



    Die meisten Menschen mögen mich. Sie sagen, ich sei immer fröhlich. Aber so ganz stimmt das eben auch nicht. Manchmal bin ich richtig wütend! Vor allem, wenn Jugendliche mich "Behindi" oder "Mongo" rufen. Die wissen doch gar nicht, was das ist!



    Ich bin wie du
    Ich bin anders
    Ich bin Sebastian


    Ich habe das Down-Syndrom
    (Trisomie 21)


    ------------------------------------------------------------------


    Infos zum Thema


    Das Downsyndrom kommt dadurch zustande, dass das 21. Chromosom verdreifacht ist. Das passiert, wenn sich während der Bildung von Eizelle oder Spermium der Zellkern nicht richtig teilt. Es gibt entsprechend auch Trisomie 13 (verdreifachtes 13. Chromosom) und Trisomie 18. In diesen Fällen kommt das Kind zwar manchmal lebend zur Welt, aber die Chancen, dass es das zweite Lebensjahr erreicht ist gering, da die Missbildungen schlicht zu gravierend sind. Andere Trisomien können auch vorkommen, jedoch sind solche Föten nicht überlebensfähig.
    Etwa jedes 500. Kind hat das Downsyndrom, dabei sind Jungen leicht häufiger betroffen als Mädchen. Etwa die Hälfte der Betroffenen haben neben der geistigen Behinderung einen Herzfehler, etwa 20% zudem Probleme mit dem Darm (Darmverschluss, Hirschsprung-Erkrankung). Heute kann man alle drei mehr oder weniger operativ korrigieren.
    Soviel mal zum Medizinischen. Über das Leben solcher Menschen gibt es viele hervorragende Websiten, die ich euch wirklich ans Herz legen möchte! Einige davon findet ihr unten.


    ------------------------------------------------------------------

    Links zum Thema


    www.down-syndrom.ch - Fabians Geschichte
    David
    Corinne
    Elias
    Bobby Brederlow


    ------------------------------------------------------------------


    [center]


    --> Objekte, Kleider, Genetik, Schmuck, Posenhacks und die Designerschule aus meiner Werkstatt <--[/center]

  • Wieder ein sehr schönes Porträt! Ich kann einfach nicht anders, als das öfters mal zu wiederholen, da es einfach stimmt.
    Ich selbst hatte noch nie mit einem Mongoloiden (schreibt man das so ?) zu tun. Ich finde aber nicht, dass diese Menschen "abnormal" sind. Sie sehen zwar anders aus, als man es gewohnt ist und verhalten sich anders, sind aber trotzdem nicht anders (ich weiß nicht ob diese Formulierung die beste ist, ich konnte aber keine anderen Worte finden) Bewusst sage ich "anders, als man es gewohnt ist". Denn zu sagen anders als "wir" wäre falsch. Genauso gut könnten die Leute mit Down-Syndrom sagen:"Eh schau die an die sehen ja anders aus wie wir, dass ist ja voll seltsam und blöd."
    Viele denken vielleicht "Behindert - mit dem will ich nichts zu tun haben". Aber wenn man sich damit auseinandersetzt merkt man, dass diese Menschen auch nett sein können.
    Lg Maiga

    [center]Oh my god what have I done ...?[/center]

  • Hallo!
    Ein sehr interessantes Portrait. Mir ist diese einfache Form des Down-Syndroms noch nie begegnet, sondern leider etwas schwerere Formen.
    Meine Tante hatte diese Behinderung (ich verwende diesen Begriff grundsätzlich nie als Beleidgung oder abwertend!). Sie war schwerst körperlich und seelisch behindert: Neben der typischen Gesichtsform hatte sie eine zu große Zunge und zu kleine Finger. Sie musste fast ihr ganzes (kurzes) Erwachsenen-Leben in einem Heim verbringen. Ich glaube sie hat erst mit 35 Essen gelernt. Sprechen konnte sie nie. Das war sehr merkwürdig für mich und ich wusste nicht wie ich mich verhalten sollte.
    Ich möchte damit nur sagen, das nicht alle Menschen so viel Glück haben wie Sebastian, man kann mit vielen Leuten mit dieser Behinderung nicht umgehen wie mit allen anderen. Natürlich darf man sie nicht diskriminieren oder ausgrenzen, sondern muss auf das Handicap Rücksicht nehmen.
    Nonuna, mir ist klar das du nur ein Beispiel genommen hast, ich wollte nur sagen wie es auch sein kann.

    Biss dann,
    Wölfin
    [SIZE=1]
    P.S.: Wenn ihr Zeit und Lust habt könnt ihr euch hier künstlerisch betätigen. Kein Platz für rassistische, politische oder obszöne Bilder!
    P.P.S.: Wer keine Lust hat selber zu malen, kann sich auch mal in meinen Alben umsehen.
    P.P.P.S.: Rechtschreibfehler dienen lediglich der allgemeinen Belustigung und werden völlig bewußt eingebaut!


    [/SIZE][center][SIGPIC][/SIGPIC]
    [/center]

  • So, ich melde mich nach einem Weilchen auch mal wieder, dieses mal aber eingehender auf das letzte Portrait von Sebastian und kurz auf Bernd und Elija :).

    Kurz auf Bernd bezogen.
    In unserem Bekannten- und Freundeskreis haben wir auch jemanden, die kleinwüchsig ist, ca. 1,40 m, was aber im Vergleich zu vielen anderen Kleinwüchsigen noch relativ groß ist, wenn man jetzt mit dem genannten Schauspieler zum Beispiel vergleicht.
    Meine Mutter selbst ist 1,50 m, zählt damit zwar nicht mehr zu den Kleinwüchsigen, aber es ist doch schon schwierig, häufig mal Kleidung in der passenden Größe zu finden, obwohl Frauen ja von Natur aus kleiner sind als Männer (Ausnahmen bestätigen die Regel ;), aber ich gehe mal von den allgemein bekannten Größenangaben z.B. für die Modebranche aus, die erst jetzt wieder erneuert werden).
    Aber der einzige Unterschied zwischen den Kleinwüchsigen und den "Anderen" liegt ja eigentlich nur darin, dass sie halt "nur" kleiner sind als wir, mehr nicht.
    Sie sind genauso lebensfähig wie der Ottonormalverbraucher, genauso intelligent und so weiter.
    Und es kommt ja nicht auf die körperliche Größe, sondern auf die der emotionalen Intelligenz, also des Miteinander-Umgehens, an und nicht darauf, ob man nun ein 2-Meter-Riese ist oder nur im Vergleich dazu "schmale" 1,60 m.

    Zu Elija kann ich wirklich nur sagen:
    Gut gemacht :up.
    Mir fällt dazu wirklich nichts anderes ein, weil es einfach total gut geworden ist, dieses Portrait :).

    Das Portrait von Sebastian...
    eigentlich wollte ich hier noch mehr eingehen als auf die anderen beiden Portraits, aber irgendwie...mir fällt leider nichts mehr dazu ein, außer, dass es wirklich eine Schande ist, Menschen mit Trisomie 21 oder mit welcher Art von behinderung auch immer "Behindi" zu nennen bzw. in diesem Fall von Trisomie auch noch "Mongo".
    Es kommt zwar von "Mongoloiden", aber trotzdem hat man doch nicht als "normaldenkender" Mensch, der es doch eigentlich besser wissen sollte, das Recht dazu, so etwas zu sagen :(.

    Oh, mir fällt doch noch etwas ein.
    Für Religion haben wir einen Text bekommen von Peter Singer, einem Philosophen, der sich über "aktive und passive Euthanasie" ausspricht.
    Dort habe ich auch den Begriff "mongoloide Säuglinge" gefunden.
    Wenn du diesen Text nicht finden solltest (ich finde ihn jedenfalls gerade nicht auf Anhieb), kann ich ihn dir auch per PN schicken, wenn du möchtest, da dieser Text doch sehr zum Nachdenken anregt, wenn man die momentäre Lage in Deutschland nimmt bezüglich auf die vielen Fälle von Kindesmord oder Vernachlässigung.
    Allerdings lässt es sich über diesen Text streiten, da ich selber mit mir nicht ins Klare darüber komme, da man da wirklich sehr stark seine eigene Ethik betrachten muss.
    Aber im Prinzip ist es schon interessant, Philosophen in der Neuzeit über diese Themen sprechen und schreiben zu sehen, da bei vielen Menschen die Ethik und der gesunde Menschenverstand leider in den Hintergrund gerückt sind :(.

    Zum Abschluss:
    Ich freue mich, wie immer, auf dein nächstes Portrait :).

  • [...]Meine Mutter selbst ist 1,50 m, zählt damit zwar nicht mehr zu den Kleinwüchsigen, aber es ist doch schon schwierig, häufig mal Kleidung in der passenden Größe zu finden... [...]



    heho....

    das problem kenne ich auch....
    ich bin selbst 1,52 m....
    und in letzter zeit hatte ich das gefühl abgewiesen zu werden.... denn man kann mit dieser größe ja nicht jeden beruf ausüben...weil es dann heißt ich sei nicht stark genug....*tststs*
    für mich ist klar ...jede körpergröße hat vor und nachteile...und ich habe mit meiner gelern umzu gehen....

    lg haryon

    [CENTER]
    [/CENTER]


    [CENTER]Yoda: Die andere Seite, dunkel sie ist..... sehr dunkel!!![/CENTER]
    [CENTER]Obi-Wan: Stell dich nicht so an und iss endlich dein Toast![/CENTER]

  • Nicht unbedingt. Ein Verwandter von mir ist Jockey, 1,49 groß und 47 Jahre alt - wird trotzdem immer nach dem Ausweis gefragt. :D



    heho...

    bei älteren menschen braucht man doch nicht mehr nach de ausweis fragen....
    man sieht doch das sie volljährig sind (grauehaare, falten, ect.) *grummel*
    da frag ich mich, wie blöd sind die umstehenden eigentlich???
    (zumindest die, die immer wieder nach dem ausweis fragen)

    bei mir zum beispiel ist das was anderes...
    da ich noch junge haut habe und keine grauen haare....

    lg haryon

    [CENTER]
    [/CENTER]


    [CENTER]Yoda: Die andere Seite, dunkel sie ist..... sehr dunkel!!![/CENTER]
    [CENTER]Obi-Wan: Stell dich nicht so an und iss endlich dein Toast![/CENTER]

  • Hallo,
    ich habe dein Projekt jetzt schon lange verfolgt, aber leider nie die Zeit gefunden, einen Kommentar abzugeben. Ich finde es wirklich toll, was du machst! Durch die ganzen interesannten Informationen werden die ganzen Vorbehalte wirklich aufgedeckt, und ich finde es auch toll, dass du die Personen in ihrem alltäglichen Leben und natürlichen Umfeld zeigst. Auch die ganzen Links sind sehr hilfreich.
    Also erstmal danke, dass du dir die ganze Arbeit gemacht hast, das Ergebnis ist wirklich toll und lesenswert! Da zieh ich echt den Hut vor dir.


    Dann hätte ich da noch eine weitere Idee für ein Portrait - wie wäre es, einen Synästhetiker vorzustellen, denn wie ich leider aus eigener Erfahrung weiß, gibt es ziemlich viele Menschen, die gegenüber solchen Leuten große Vorbehalte haben, oder gar abfällig reagieren. Das geht dann von Augenrollen bis zu ,,hast du wieder Drogen genommen?" oder ,,Du bist nicht gefragt, wir wollen gescheite Dinge hören und keine von deinen kindischen Spinnereien" was leider oft dazu führt, dass Synästhetiker sich absondern und versuchen, ihre Besonderheit zu verstecken oder zu verdrängen.


    Also, dies nur als weitere Anregung, aber nochmal, dein Projekt ist einfach toll und auch mal etwas zum ernsthaften nach- und mitdenken.

  • Hallo! Echt super Deine Porträts! Habe mir gerade alles durchgelesen und finde auch die Idee richtig Klasse!
    Ich hätte da vielleicht noch eine Idee, aber weiß nicht so genau, ob der Vorschlag schon gemacht wurde, da ich die anderen Seiten nur überflogen habe. Also, z.B das Thema Epilepsie, sowie Bulemie/Magersucht und vielleicht Alzheimer oder Diabetes. Also, ich will dir jetzt keine Arbeit machen. Nur falls du noch ein paar Ideen brauchst.^^


    MfG


    Caro

  • Hallo ihr Lieben!


    Vielen vielen Dank für all die Antworten und PNs in meiner Abwesenheit! Ich habe mich sehr darüber gefreut! Bevor das neue Portrait kommt möchte ich gerne einige Beiträge kommentieren:


    Zitat von Maiga

    Ich selbst hatte noch nie mit einem Mongoloiden (schreibt man das so ?) zu tun.


    Ich möchte an dieser Stelle mal kollektiv darauf hinweisen, dass der Begriff "mongoloid" veraltet ist und nicht mehr benutzt werden sollte. Er ist auf die Ähnlichkeit der Augenstellung von Menschen mit Down-Syndrom mit den Mongolen zurückzuführen und gilt heute als diskriminierend.


    Zitat von Shiori

    Für Religion haben wir einen Text bekommen von Peter Singer, einem Philosophen, der sich über "aktive und passive Euthanasie" ausspricht.


    Meint er damit Sterbehilfe? Was ist denn der Titel des Textes und wann wurde er wo publiziert? Peter Singer ist mir durchaus ein Begriff, da er quasi der Begründer der Tierethik ist und ich daher schon einiges von ihm gelesen habe.


    Zitat von Shiori

    Allerdings lässt es sich über diesen Text streiten, da ich selber mit mir nicht ins Klare darüber komme, da man da wirklich sehr stark seine eigene Ethik betrachten muss.[...] da bei vielen Menschen die Ethik und der gesunde Menschenverstand leider in den Hintergrund gerückt sind


    Ethik ist subjektiv. Während es z.B einige Leute verwerflich finden, eine Fliege zu erschlagen, so befürworten andere das Ertränken überzählicher Kätzchen. Man muss jedoch zwischen der eigenen Ethik und der der Gesellschaft unterscheiden. Viele Gesetze beruhen auf Grundsätzen der Ethik.
    Intuitiv finden wir es ethisch verwerflich, Menschen aufgrund ihrer "Andersartigkeit" auszuschliessen, zu verfolgen und gar zu töten. Aber selbst dieser scheinbar grundsätzliche Teil des ethischen Denkens ist nicht selbstverständlich. Wer z.B mal die Bibel gelesen hat, der wird wissen, dass Religion oft ein anderes Verhalten plädiert als der "gesunde Menschenverstand" (ist jetzt nur ein Beispiel). Viele ethisch verwerfliche Taten werden unter solchen Deckmänteln begangen. Ist das dann immer noch unethisch? Aber ich schweife schon wieder ab... Schön, dass ihr Ethik in der Schule habt! Sowas blieb mir leider verwehrt... Zum Glück hatte ich im Rahmen meines Grundstudiums Gelegenheit dazu, dies nachzuholen.


    Zitat von miesi

    ich fand das portrait des kleinwüchsigen eigentlich gut, aber die sache mit dem bier fand ich unrealistisch. Man sieht doch, ob jemand kleinwüchsig ist oder noch ein kind bzw. jugendlicher...


    Zitat von haryon

    bei älteren menschen braucht man doch nicht mehr nach de ausweis fragen....man sieht doch das sie volljährig sind (grauehaare, falten, ect.) *grummel* da frag ich mich, wie blöd sind die umstehenden eigentlich???


    Ich arbeite nebenbei im Gastgewerbe. Im Zweifelsfall frage ich immer nach dem Ausweis, bevor ich Alkohol ausschenke. Klar, an grauen Haaren, Falten und z.T auch am allgemeinen Auftreten kann man schon davon ausgehen, dass ein Mensch ein bestimmtes Alter hat. Aber bei manchen Leuten ist es sehr schwierig, das Alter zu schätzen. Und Bernd ist ja nun auch nicht gerade alt, oder? Ich habe noch nie einen Kleinwüchsigen nach dem Ausweis gefragt, weil ich auch noch nie Zweifel hatte. Und trotzdem war die Älteste, die ich um einen Ausweis bitten musste, 29 Jahre alt. Der Grund dafür ist, dass man heute 14-Jährige aufgrund ihres (modischen) Auftretens oft älter einschätzt, als sie sind. Und es gibt Jugendliche, die das als Schlupfloch nutzen. Das hat nichts mit Blödheit zu tun, sondern ist schlicht und einfach eine Schutzmassnahme.
    Ich nehme es daher niemandem übel, wenn er oder sie mich nach dem Ausweis fragt. Und ich bin über 1.70m gross. Denn ich weiss, dass es Teens gibt, die älter aussehen als ich.
    Ein Kleinwüchsiger, mit dem ich Kontakt hatte, hat mir geschildert, dass er tatsächlich mehr nach dem Ausweis gefragt werde als andere Menschen. Daher habe ich das reingenommen. Er hat aber auch gesagt, dass er verstehe, dass das nötig sei und es nicht mehr als Belästigung empfinde. Schliesslich sei es nicht als Schikane gedacht, sondern als Schutz.


    Zitat von Nintensim

    Dann hätte ich da noch eine weitere Idee für ein Portrait - wie wäre es, einen Synästhetiker vorzustellen, denn wie ich leider aus eigener Erfahrung weiß, gibt es ziemlich viele Menschen, die gegenüber solchen Leuten große Vorbehalte haben, oder gar abfällig reagieren.


    Ich werde das Thema gerne in die Liste aufnehmen und mich entsprechend auf Recherche begeben. Alle weiter siehe PN.


    Zitat von Leenee86

    Epilepsie, sowie Bulemie/Magersucht und vielleicht Alzheimer oder Diabetes


    Danke für die Ideen! Stehen alle schon auf meiner Liste. Ich werde dich gerne als Ideenspenderin nennen, wenn ich darf.


    Nebenbei bemerkt: Bitte schickt mir die Vorschläge per PN und postet sie nicht hier rein, ansonsten wird es schnell sehr chaotisch und ich verliere - ich gebe es zu - den Überblick.


    So, jetzt kriegt ihr aber erst mal noch ein neues Portrait!



    Diese Idee hatten auch simsine006, delix72 und nachtstern!


    ------------------------------------------------------------------

    Christine



    Diese eine Zeile sitzt einfach noch nicht! Ich frage mich, ob ich die Botschaft, die ich mit dem Song vermitteln will, wirklich rüberkommt. Ich probiere verschiedene Tonlagen aus. Ich sollte wohl mit dem Rauchen aufhören, wirklich hoch komme ich kaum mehr.



    Töchterchen ruft zum Essen. "Lebe ich danach noch?" frage ich scherzhaft und lasse mich vom leckeren Geruch in die Küche leiten. Ich weiss, dass sie mich wieder mustern wird und ganz genau abcheckt, wie ihre Mutter aussieht. Manchmal sagt sie sowas wie "so kannst du unmöglich raus!" und hält mir statt dessen irgend einen anderen Fetzen Stoff hin.



    Doch meistens sagt sie, ich hätte einen guten Geschmack. Ich mag eben eher bequeme Kleider. Meistens grinse ich, wenn ich der Dame im Kleidungsgeschäft sage, dass die Farbe nebensächlich ist. Das scheint sie immer etwas zu verwirren.



    Gegen Abend holt mich Peter ab. Er ist ein langjähriger Freund und begleitet mich an jedes Konzert. Wobei "Jam" wohl der bessere Ausdruck wäre. Eigentlich wollte ich ja Geige lernen, aber dann entdeckte ich meine Leidenschaft für Elektrojazz.



    Meine Sinne sind während der Konzerte eins mit dem Instrument, meiner Stimme und dem Publikum. Ich fühle, ob meine Musik ihnen gefällt oder nicht, und je nach dem variiere ich in die eine oder andere Richtung. Ich liebe es, zu fühlen, wie die Musik mich durchfliesst.



    Es ist beinahe lustig zu wissen, dass man mich an jenen Abenden zur Göttin erhebt und am nächsten Tag im Alltagsleben kaum mehr ernst nimmt. An den Kassen versuchen sie mich manchmal sogar zu besch*eissen. Als ob ich das nicht merken würde! Ich bin blind und nicht doof!



    Ich bin wie du
    Ich bin anders
    Ich bin Christine


    Ich bin blind


    ------------------------------------------------------------------


    Infos zum Thema


    In Deutschland sind zur Zeit etwa 0.2% der Bevölkerung blind. Das sind ca 165'000 Menschen. Blindheit kann angeboren sein, z.B durch eine fehlende Verbindung zwischen Auge und Gehirn oder durch eine genetische Veranlagung, die zum Erblinden führen kann. Die weltweit häufigste Ursache für Erblindung ist der graue Star, eine Trübung der Augenlinse. Weiter kann Blindheit eine Folge von Netzhautablösungen, Schlaganfall, Infektionen, altersbedingte Makuladegeneration oder Verletzungen sein.
    Die meisten Blinden kommen in ihrer Umgebung gut zurecht, wenn diese so gestaltet ist, dass sich die Betroffenen auf ihren Hör- und Tastsinn verlassen können.
    Bekannte Blinde waren zum Beispiel der verstorbene Amerikanische Jazz- und Soulmusiker Ray Charles oder der griechische Dichter Homer.


    ------------------------------------------------------------------


    Links zum Thema


    www.anderssehen.at - Der Alltag blinder Menschen
    Bund zur Förderung Sehbehinderter
    Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband
    Aktion "Licht für die Welt"
    Blindfoundation - Die blinde Band


    ------------------------------------------------------------------


    [center]


    --> Objekte, Kleider, Genetik, Schmuck, Posenhacks und die Designerschule aus meiner Werkstatt <--[/center]

  • Hallo Nonuna,
    auch dieses Porträt gefällt mir. Ich habe am Anfang zwar schon damit gerechnet, dass Christine blind ist, finde aber, dass es eigentlich nicht rauskommt - ich finde das zeigt, dass auch blinde Menschen normal sind.
    Mich beschäftigt immer noch das Porträt mit dem Drogensüchtigen und auch die Idee jemanden zu porträtieren, der magersüchtig ist. Ich bin mir nicht ganz sicher wie ich meine Gedanken formulieren soll und hoffe die richtigen Worte zu finden. -Ich versuchs halt mal.
    Ich stehe sollchen Porträts ein wenig skeptisch gegenüber*, da die Personen, im Gegensatz zu Christine oder Sebastian, etwas dafür können, wie sie sind. Solche Personen sind nicht normal (wobei natürlich wieder die Frage auftaucht, was normal ist). Dass soll aber nicht heißen, dass man sich von solchen Personen distanziern soll, natürlich brauchen sie Rückhalt von Familie und Freunden, um von ihrer Sucht loszukommen.
    Was ich damit sagen will ist, dass man solche Personen nicht akzeptieren sollte, wie sie sind, sondern sagen "Hey, du machst dich doch kaputt, da muss man doch was dagegen tun". Denn wenn man das nicht täte, würde man sie im Stich lassen (Magersucht und Drogenabhänigkeit können ja zum Tod führen), und das sollten Freunde nicht tun.
    *Wenn ich mir das nochmal so durchlese, denke ich, dass mein Anfangssatz ncith mehr stimmt. Ich stehe solchen Porträts nicht skeptisch gegenüber, man sollte solche Themen ja auch ansprechen, aber auch dazusagen, he, wie die Leben ist nicht gut.

    [center]Oh my god what have I done ...?[/center]

  • Ich verstehe, was du meinst, Maiga, und sowas habe ich natürlich auch kommen sehen, zumal ich mir natürlich vor jedem Portrait intensive Gedanken zum Inhalt und vorallem zur Botschaft, die es vermitteln soll machen muss! Daher habe ich bei diesen zwei Portraits auch einen Kommentar darunter geschrieben und nicht wie gewohnt einfach nur Infos zum Thema geliefert. Es ist halt eben so, dass dieses Projekt nicht nur Diskriminierung behandelt, sondern eben auch Vorurteile. Magersucht und Bulimie z.B entstehen nicht nur daraus, dass jemand unbedingt wahnsinnig schlank sein will, sondern dahinter kann ein ganzer Komplex von psychischen Problemen stecken. Daher habe ich geschrieben, dass man zwischen dem Model-Magerwahn und der Krankheit ansich unterscheiden muss. In beiden Fällen ist es nicht ok seinem Köper in welcher Form auch immer Nahrung zu entziehen, aber in einem Fall ist es schlicht Dummheit, in einem anderen Fall steckt wesentlich mehr dahinter als sich manche vielleicht vorstellen können. Beides in einen Topf zu werfen wäre daher unrecht.
    Was die Drogensucht angeht: Es gibt verschiedene Gründe, warum man zur Droge greift. Einige wollen "nur mal ausprobieren", quasi so aus "Spass" (was ich echt nicht verstehen kann!), andere benutzen Drogen in der Hoffnung, Schmerzen (sei es körperliche oder seelische) betäuben zu können. Klar ist beides nicht ok und in beiden Fällen ist es ganz ganz sicher nötig den Betroffenen auch zu sagen, dass es nicht in Ordnung ist, was sie tun!
    In beiden Fällen ist das Spektrum der Betroffenen immens breit. Aber auch hier ist aufgrund des Hintergrunds vorsicht geboten, wenn es darum geht, Personen zu verurteilen.
    Ein anderes Beispiel: Kiffer, die Psychosen kriegen sind in dem Sinne ja auch "selber schuld". Andererseits entstehen Psychosen auch durch Traumata oder durch erbliche Disposition. Psychotische Menschen generell Vorwürfe zu machen wäre daher falsch!
    Oder noch ein Beispiel: Sogenannte Hobby-Ritzer, die es "hip" finden, sich die Unterarme zu verschnippeln (bevor jetzt irgendwelche Beschwerden kommen: Ja, das gibt es!) im Gegensatz zu Selbstverletzung als Teil einer tiefgreifenden psychischen Krankheit.
    Aber darauf komme ich noch...


    Brrr... jetzt habe ich wieder viel gelabert.

    [center]


    --> Objekte, Kleider, Genetik, Schmuck, Posenhacks und die Designerschule aus meiner Werkstatt <--[/center]

  • Hallo,

    durch Zufall bin ich heute auf das Projekt gestossen und weiß jetzt gar nicht, was ich schreiben soll.
    Ich finde es toll, dass Du auf diese Weise auf die verschiedenen "Andersartigkeiten" aufmerksam machst und versuchst, Vorurteile aus den Weg zu räumen. Viele der Portraits haben mich zum Nachdenken angeregt, und ich habe auch einiges neues gelernt.

    Ich kann jetzt nicht auf jedes einzelne Portrait eingehen, das wäre einfach zu viel. Aber in vielen habe ich mich selbst oder Freunde und Bekannte wieder erkannt. Da ich Borderlinerin bin, kenne ich z. B. Panikattacken, Depressionen und Essstörungen. Außerdem weiß ich seit frühester Kindheit, was Mobbing bedeutet... Und was Ausgrenzung heißt. Und noch einige Sachen mehr, die Du hier aufgegriffen hast.

    DANKE!!! dass Du dieses Projekt gestartet hast.

    [center][/center]

  • Hallo ihr Lieben


    Das nächste Portrait hat für seine Entstehung mehr Zeit und Energie in Anspruch genommen als alle anderen Portraits zusammen. Und das hat einen Grund. Das folgende Thema ist mir bis in die Knochen gegangen. Beim Schreiben des Textes hat es mir in der Seele wehgetan, dass ich Laura überhaupt portraitieren muss. Als ich schrieb, wie sie fertiggemacht wird, da musste ich ein paar mal aufhören und einfach nur weinen.


    Ich habe mir auch lange überlegt, ob ich das was jetzt kommt wirklich machen will. Vielleicht glaubt ihr, dass es so, wie ich es darstelle, übertrieben ist. Aber das stimmt nicht. Ich habe das genau so mit ansehen müssen.


    Die Idee für dieses Portrait hatten auch nachtstern, sophie94 und viele andere, die anonym bleiben möchten.


    Ich gebe jetzt das erste und hoffentlich das letzte Mal in diesem Projekt eine


    WARNUNG


    heraus:


    Der nachfolgende Text kann triggern. Ich habe nur einmal Spoiler eingebaut, weil ich genau weiss, dass Trigger derart vielschichtig sind, dass ich nie ausschliessen kann, dass trotzdem Reaktionen hervorgerufen werden können, die nicht vorhersehbar sind. Ich bitte daher all jene, die selber Opfer sind entweder dieses Portrait auszulassen oder gut auf sich aufzupassen! Schaut zu euch, ihr seit es wert!






    ************


    **********


    ********


    *****


    ***


    *




    ------------------------------------------------------------------


    Laura




    Ich weiss, dass getuschelt wird. Ich weiss, dass geredet wird. Sie versuchen es noch nicht mal vor mir zu verstecken. Egal ob im Dorf, bei ihnen zuhause am Esstisch oder im Gasthof um die Ecke bei einem Bier. Es scheint, als ob nach all dem die Erniedrigung noch nicht vorbei ist.




    „So wie die rumläuft, in den Jeans. Das wundert mich überhaupt nicht!“ – „Im Gegenteil, die hat das doch so gewollt!“ – „Das musste früher oder später ja mal passieren!“ – „Ich kann den Kerl verstehen, der hatte doch einfach nur den Mut, es sich zu holen!“ Sie wissen, dass ich sie hören kann.



    Es war nicht der Unbekannte, der hinter einem Gebüsch hervorspringt. Nein, ich hatte ihn schon vorher gekannt. Er war mir nie sonderlich aufgefallen. An der Bushaltestelle grüsste ich ihn einfach nur höflich und stellte mich jeweils daneben. Ich hatte nichts getan, das ihn provoziert haben könnte. Auch an jenem Abend nicht.



    Als ob die Wunden nicht schon tief genug wären. Man wird gemieden oder gar geächtet. Manche Leute versuchen gar nicht erst zu verbergen, dass sie mit dem Finger auf mich zeigen. „Die wars!“ Viele glauben mir nicht. Er geniesst einen gewissen Grad an Immunität. „Der doch nicht, der ist immer so anständig.“



    Als ob ich mir nicht schon genügend Vorwürfe machen würde. Warum hatte ich nicht laut geschrien? Hatte ich mich zuwenig gewehrt? Hatte ich überhaupt „nein“ gesagt? Warum hatte ich den Kampf aufgegeben, resigniert, es schlussendlich zugelassen? Auch wenn ich tief in meinem Innern weiss, dass ich es nicht bin – Solange die Stimmen nicht verstummen, werde ich dieses Gefühl nicht los, dass ich selber Schuld bin.


    Ist es einfacher, ihn zu schützen, als der Tatsache ins Auge zu blicken, dass man sich in Menschen täuschen kann? Dass der Schein trügen kann? Ich weiss, dass es Frauen gibt, die lügen, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Jeder solche Fall trägt dazu bei, dass wahren Opfer nicht mehr geglaubt wird. Ich werde die Blicke nicht los. Die Blicke, die mich eine Schlampe schimpfen. Stigmatisiert, weil ich v*rgew*ltigt wurde.





    Ich bin wie du

    Ich bin anders
    Ich bin Laura


    Ich wurde v*rgew*ltigt

    [center]


    --> Objekte, Kleider, Genetik, Schmuck, Posenhacks und die Designerschule aus meiner Werkstatt <--[/center]