Referate - Wo kann ich Infos sammeln???

  • Hallo,

    ich bräuchte Hilfe bei meinem Englisch Referat:
    Mein Thema geht über die Native Americans, weiß jemand wo ich darüber Informationen bekomme??? Ich suche mich dumm und dämlich...

    @Mods: Ich hoffe nicht, dass ihr glaubt dass ich die Sachen nicht schob selbst gesucht hätte oder einfach die Seiten abschreiben will. Ich finde einfach nur nichts...

    Thx
    LiLaGirl

    [CENTER][SIZE=5]Veni, vidi, vici[/SIZE][/CENTER]
    [CENTER][SIZE=5][/SIZE] [/CENTER]
    [CENTER][SIZE=5]Ich kam, sah und siegte[/SIZE][/CENTER]
    [CENTER] [/CENTER]
    [CENTER] [/CENTER]

  • Eine Möglichkeit wäre das gute alte Schneeballsystem.
    Du suchst dir also ein Werk über dein Thema (im Notfall einfach mal den wikipedia* Artikel) und gehst dann einfach die Literatur Angaben im Anhang durch.


    Um Bücher zu finden, benutze ich persönlich meistens die Datenbanken der Bibliotheken. Einfach dein Thema als Titelwort eingeben und schon wirst du eine nette Liste von Büchern (und ihren Signaturen) haben.


    Über einige Themen gibt es auch Bibliographien.


    *Warnung: Aus Wikipedia zu zitieren ist eine schlechte Idee. Zumindest meine Dozenten erwähnen immer wieder, wie wenig sie von wikipedia halten.


    Hab ich fast vergessen: Ein Lexikon ist natürlich immer gut als erster Überblick. Je nach Lexikon dürftest auch weiterführende Literatur finden.

    [RIGHT][/RIGHT]

  • Gute Idee,
    aber wie sieht es mit der Internetpräsenz aus?

    [CENTER][SIZE=5]Veni, vidi, vici[/SIZE][/CENTER]
    [CENTER][SIZE=5][/SIZE] [/CENTER]
    [CENTER][SIZE=5]Ich kam, sah und siegte[/SIZE][/CENTER]
    [CENTER] [/CENTER]
    [CENTER] [/CENTER]

  • Gibt Google nichts über dein Thema her?
    Auf jedenfall solltest du dir mehrere Seiten durchsehen, um sicher zu gehen, dass Informationen nicht verfälscht wurden. Das passiert über Internet leider öfter...
    Einfach Stichwort eingeben, durchklicken und nach den Antworten suchen, die du in deinem Referat beantworten willst.
    Aber eben zu jeder Frage mehrere Seiten abfragen, wenn sie sich wiedersprechen, stimmt irgendwo etwas nicht.

    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="#a0522d"]life is what happens when you're busy making other plans.[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

  • Gute Idee,
    aber wie sieht es mit der Internetpräsenz aus?


    Wieso muss alles immer Internetpräsenz haben? Besuch einfach mal eure Stadtbibliothek und such danach. Auch wenn die Daten noch auf Papier stehen, sind sie deshalb noch lange nicht veraltet. ;)

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • LiLaGirl: Schau mal was Google alles ausspuckt: http://www.google.de/search?hl=de&q=native+Americans&btnG=Google-Suche&meta=

    Und Wikipedia taugt wohl ;). Da stehen Sachen drin, die stehen nicht in einem normalen Lexikon. Man kann diese auch als E-Buch kaufen, aber dann kosten sie massig Geld.



    Jaja... hab ich auch schon ausprobiert, nur einen Hacken hatte die Sache:
    Ich habe nichts gefunden, die möglichen Gründe werde ich jetzt nicht erläuten ^^ :D

    Zitat:
    Zitat von Gwenhwyfar
    Aber man muss zur Bibliothek laufen und in Büchern blättern, das ist doch so viel mehr Arbeit.


    Nicht dein Ernst, oder?

    Ich meine i-wie hat sie ja recht... ich komm bis dahon nicht mehr in die stadt!

    LG

    [CENTER][SIZE=5]Veni, vidi, vici[/SIZE][/CENTER]
    [CENTER][SIZE=5][/SIZE] [/CENTER]
    [CENTER][SIZE=5]Ich kam, sah und siegte[/SIZE][/CENTER]
    [CENTER] [/CENTER]
    [CENTER] [/CENTER]

  • Aus dem Grund sollte jeder halbwegs vernünftig ausgestattete Haushalt auch eine Enzyklopädie besitzen.


    Wobei die heutigen Teenies damit oft gar nicht mehr umgehen könnten. Die Gesellschaft verblödet immer mehr, weil man ja für alles Hilfsmittel hat. Wer muss heutzutage noch Karten lesen können? Man hat ja sein Navi. Wer weiß heutzutage noch was für Enzyklopädien wichtig sind? Man hat ja Wikipedia.
    Ich geb zu, ich schau auch sehr gerne mal auf Wikipedia, einfach weil es schnell geht, aber um wirklcih zuverlässige Informationen zu finden, musst du im Grunde schon ein Buch heranziehen. Wiki könnte dir jeder verändern, sodass die Info, die du wolltest, nicht mehr da steht.

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Aus dem Grund sollte jeder halbwegs vernünftig ausgestattete Haushalt auch eine Enzyklopädie besitzen.

    Wobei die heutigen Teenies damit oft gar nicht mehr umgehen könnten. Die Gesellschaft verblödet immer mehr, weil man ja für alles Hilfsmittel hat. Wer muss heutzutage noch Karten lesen können? Man hat ja sein Navi. Wer weiß heutzutage noch was für Enzyklopädien wichtig sind? Man hat ja Wikipedia.



    Ich gehöre nuneinmal zu den Haushalten die sowas nicht besitzt :misstrau
    Wenn du meinst das ich keine Karte lesen kann, keinen Büchereiausweis habe, keinen Duden oder keine Bücher lese, das ist falsch. Ich mache das aber nochmal zum Grund meines Beitrages zurück:

    Also weiß jemand noch i-eine website von mir aus auch ein Buch???

    LG
    @ Black Santa: War nicht böse gemeint, war einfach nur ne Feststellung!

    [CENTER][SIZE=5]Veni, vidi, vici[/SIZE][/CENTER]
    [CENTER][SIZE=5][/SIZE] [/CENTER]
    [CENTER][SIZE=5]Ich kam, sah und siegte[/SIZE][/CENTER]
    [CENTER] [/CENTER]
    [CENTER] [/CENTER]

  • Urs Bitterli: Die 'Wilden' und die 'Zivilisierten'. Gründzüge einer Geistes- und Kulturgeschichte der europäisch-überseeischen Begegnung. C.H.Beck, München, 2004 (Erstauflage: 1976), ISBN 3-406-35583-8
    Brian M. Fagan: Ancient North America - The Archaeology of a Continent (3rd ed), 2000
    George Fronval: Das große Buch der Indianer. Erlangen: Boje, 1976 (zuerst unter dem Titel La véritable histoire des Indiens Peaux-Rouges, Paris: Editions Fernand Nathan, 1973)
    David Hurst Thomas (Hrsg.): Die Welt der Indianer. Geschichte, Kunst, Kultur von den Anfängen bis zur Gegenwart.
    Alvin M. Josephy (Hrsg.): Amerika 1492. Die Indianervölker vor der Entdeckung, S. Fischer, Frankfurt/a.M., 1992, ISBN 3-10-036712-X
    Susanne von Karstedt: Akteure, Ideologien, Instrumente: Grundzüge der US-amerikanischen und argentinischen Indianerpolitik (1853 - 1899) im Vergleich, Berlin; wvb, Wiss. Verl., 2006
    Günter Stoll, Rüdiger Vaas: Spurensuche im Indianerland. Hirzel. Stuttgart 2001.
    William C. Sturtevant: Handbook of North American Indians. Smithsonian Institution (Hg.), Washington D.C., 1978 bis heute
    Werner Arens, Hans-Martin Braun: "Die Indianer Nordamerikas", Beck, 2004, ISBN 3406508308
    Charles C. Mann: 1491: New Revelations of the Americans Before Columbus, Alfred A. Knopf, 2005, ISBN 140004006X,



    Entnommen der Wikipediaseite über die amerikanischen Ureinwohner.

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Aus dem Grund sollte jeder halbwegs vernünftig ausgestattete Haushalt auch eine Enzyklopädie besitzen.


    Ein Kommentar dazu sei mir - wenngleich ich nichts zum Thema an sich beitrage - bitteschön erlaubt..


    Zuersteinmal muss ich sagen, dass ich mich freue nun zu wissen, dass ich in einem "vernünftig[en]" Haushalt lebe, vielen Dank!


    Trotzdem finde ich es ein wenig anmaßend, zu behaupten, dass das Fehlen einer Enzyklopädie (beachte, dass man dafür mitunter viel Platz benötigt!) irgendetwas über "geistiges Niveau" ausdrückt.
    Diesem negativ anmutenden Ausdruck "heutige Teenies" im selben Atemzug klingt so ein herablassender Unterton mit, dass es mir die Fußnägel hochrollt.


    Ich durfte glücklicherweise in einem Haushalt aufwachsen, in dem dem mir gelehrt wurde, dass Bücher und Buchstaben zu den schönsten Dingen gehören, die es gibt.
    Trotzdem bin ich auch ein "heutiger Teenie", der sich für Referate seine Hauptschwerpunkte aus dem Internet zusammensuchte - aus dem einfachen Grund, dass Enzyklopädien (obwohl natürlich umfassend) trotz allem viel zu allgemein und sachlich gehalten werden - sie müssen es ja sogar.


    Aber bei Referaten geht es letztlich doch um Details, um Besonderheiten, die das Ganze anschaulich und interessant machen. Und solang man keine Fachbücher im Haus hat, steht man ein wenig verloren da - trotz Enzyklopädie. Ideenspritzer aus dem Internet sorgen letztlich für Abwechslung ... und auch mir war früher nicht wohl, wenn ich zu bestimmten Themen im Netz nichts fand.


    Mich stört dieses immer üblicher werdende Über-einen-Kamm-scheren, was am Alter, an der Anzahl der Bücher etc. pp. ausgemacht wird.
    Natürlich wird einem bei manchen Reality-Sendungen klar, warum die Menschen so sind, wie sie sind, wenn da anstatt eines Bücherregals ein überdimensionales Nacktposter über dem Sofa hängt ... aber sei's drum.


    "Den Humor von Oliver Pocher finden vielleicht diejenigen unter 21 witzig, aber die älteren sind dann doch eher Anhänger Harald Schmidts."


    Was sollen diese Verallgemeinerungen denn immer?
    Verallgemeinerungen, die einen in Schubladen stecken, in die man gar nicht gehört?
    Was ist das für ein Miteinander?


    So, jetzt bin ich fertig. :misstrau

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • Hi,
    brauche mal wida Hilfe...

    ich brauche ein Diagramm von den Niederlanden, wo Niederschlag in mm und Temperatur drin sind... von den Monaten...

    weiß da jemand was???

    LG

    [CENTER][SIZE=5]Veni, vidi, vici[/SIZE][/CENTER]
    [CENTER][SIZE=5][/SIZE] [/CENTER]
    [CENTER][SIZE=5]Ich kam, sah und siegte[/SIZE][/CENTER]
    [CENTER] [/CENTER]
    [CENTER] [/CENTER]