Wie ist die Lebenseinstellung von Emos?

  • Wenn ich solche Threadtitel schon seh, krieg ich's Kotzen.


    Lebenseinstellung? Wtf?
    Emos haben keine gottverdammte Lebenseinstellung.
    Emos sind Leute, die Emo hören, und dabei vermutlich noch nem bestimmten Style hinterherrennen. Punkt.
    Wer behauptet, die hätten 'ne bestimmte Lebenseinstellung, hat einfach keine Ahnung.
    Erst recht, wenn es darum geht, die wären depressiv oder sonstiges.


    Wer sich bei mir auf der Domplatte mal n "Emotreffen" anguckt, oder bei youtube oder myvideo danach sucht, oder sonst Emos in ihrer Freizeit beobachtet, wird sehen, dass die den Großteil der Zeit damit verbringen, einfach unnötige Scheiße zu bauen und sich dabei vollkommen krank zu lachen.


    Ich denk mir immer:
    Wer so viel Zeit mit seinen Klamotten, seinen Accessoires und seinen Haaren (!) verbringt, wie Emos es tun, kann keine ernsthaften Probleme haben.
    Wo aber die Haare wichtiger werden als die Musik, hört's für mich auf. Das ist die Grenze. Da beginnt das Wannabedasein [;


    Ich hör seit Frühling 2004 Emo.


    Ich liebe die Art von Musik über alles, und es macht mich sauwütend wenn ich seh wie lauter Kids ankommen und den Style für sich beanspruchen und sich darum bemühen, sämtliche dummen Klischees so vollständig wie möglich zu erfüllen ohne irgendne verdammte Ahnung von der Musik und den Ursprüngen zu haben.
    Die dann My Chemical Romance und Billy Talent hören und sich sooooooo emo vorkommen.
    Apropos Ursprünge.. die hat Nicole ganz richtig erklärt.
    Und über sowas sollte man sich im Klaren sein, bevor man hingeht und irgendwas behauptet.


    Ach ja, falls ihr Emo werden wollt, um 'in' zu sein, toll dazustehn und eure Lehrer zu provozieren:
    Emo ist out.
    Hardcore oder scene zu sein, das ist in.
    Merkt's euch.



    Alucard - keine von denen ist ne Emoband. Sry.

  • Ich kann Hitachis Frage nachvollziehen.
    Schaut euch mal in Emoforen um: tausende Threads zum Thema "Emo ist kein Style, Emo ist eine Lebenseinstellung".


    Was diese Lebenseinstellung sein soll, habe ich allerdings nicht herausfinden können.
    Sentimentalität kann man meiner Ansicht nach nicht als solche bezeichnen, da es eine Charaktereigenschaft ist, und keine Einstellung, die man frei wählen kann.


    Die Frage, die man sich stellen muss, ist also:
    Ist "Emo" letztenendes doch nur ein Style, eine Musikrichtung oder der Inbegriff von Jugendlichen zwischen 13-21 (grob geschätzt), die auf der Suche nach einer Identität auf innere Leere und deshalb auf tiefe Traurigkeit, auch Melancolie und manchmal leichte Depressionen gestoßen sind, und festgestellt haben "I am not alone" und somit diese "Subkultur" ins Leben gerufen haben?
    Oder doch alles zusammen?


    Die Frage ist meiner Meinung nach duchraus eine Überlegung wert.


    Korn ist keine Emoband. Garantiert nicht. Auch wenn der Sänger ein paar sentimentale Prolbemchen hat XD
    Und Bullet for my Valentine sind auch nicht Emo.
    My Chemical Romance auch nicht.


    Hier haben ja schon einige Beispiele von echter "Emomusik" gegeben (welche mir größtenteils ganz und gar nicht gefällt.), wer also Interesse hat, was nun wirklich Emocore ist, kann ja mal reinhören.

    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="#a0522d"]life is what happens when you're busy making other plans.[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

  • yap, die Louise hat Recht xD
    Wer gute Emomusik hören will, dem kann ich Dashboard Confessional, Bright Eyes oder the juliana Theory nahelegen ^^


    Für mich sind genau die, die sagen "Emo ist kein Style sondern eine Lebenseinstellung" die typischen Kiddies die keinen Plan haben. So. Ende. xD


    Wobei ich Metal für mehr als nur Musik halte, aber das is ne andere Sache xD

    [CENTER][FONT="Tahoma"][SIZE="2"]Es werde Licht sprach der Boss und es war sofort hell
    Ein Licht das gleich jede Sonne bestimmt
    Es scheint als singt er für dich ganz allein und speziell
    Er sieht dich an und du bist wie gelähmt.


    Hallo Leute, der Herr B ist zurück![/SIZE][/FONT][/Center]

  • Blooday... hm, du meinst eher so indie-Emo als Emocore, ne? (:



    Ach ja - falls sich mein Beitrag gestern bisschen aggressiv angehört hat, tut es mir Leid... aber mich regen solche Diskussionen einfach dermaßen auf o_O'

  • simply: kann ich verstehn, mich nervt's auch...
    Besonders als Laie ist es schwer, durchzublicken. Woher weiß man dann, wer nun ein "echter" Emo ist, und wer nur ein Wannabe?
    Gerade bei Emo finde ich es schwer, da einen Unterschied zu machen.
    Als alle Punks sein wollten, war das für mich noch leichter... ^^

    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="#a0522d"]life is what happens when you're busy making other plans.[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

  • Blooday... hm, du meinst eher so indie-Emo als Emocore, ne? (:


    Emocore gibts für mich direkt nicht.
    Emotional hardcore? Was soll das sein? Da gibts auch einige Bands die kein 'emocore' oder so sind die ihre Gefühle rausschreien. Das kann doch auch in den Metal- oder Industrialbereich gehen und es hat trotzdem nichts mit Emo zu tun. Screamo ist für mich da noch näher dran, weils da eben sogut wie nur um Liebe geht. Und das nicht nur in einzelnen Liedern sondern in so ziemlich allen der Band und das ist ein Unterschied. Sonst wäre so fast jede Band Emo/Screamo O_o;. Dann kommts ja auch noch auf die Art des Liedes an. Instrumente, Melodien und blabla. Du wirst niemals Metalriffe in Screamo Liedern wie von the Used finden XD. Aber da will ich mich nicht so festlegen. ><


    Und das soll jetz nich böse gemeint sein xD Ich mags nur nicht wenn man mir mit Emocore kommt. Weil das alles so gekünstelt rüberkommt. ;_; Aber ja, ich steh mir so auf Indiezeugs xD


    Achja und noch eine allgemeine Sache:
    Was haltet ihr eig. von der Seite "emopunk"? XDDD

    [CENTER][FONT="Tahoma"][SIZE="2"]Es werde Licht sprach der Boss und es war sofort hell
    Ein Licht das gleich jede Sonne bestimmt
    Es scheint als singt er für dich ganz allein und speziell
    Er sieht dich an und du bist wie gelähmt.


    Hallo Leute, der Herr B ist zurück![/SIZE][/FONT][/Center]

  • emopunk... Da ist schon der Name ein Widerspruch. Halte ich nichts von.

    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="#a0522d"]life is what happens when you're busy making other plans.[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

  • Dashboard Confessional ist Emo?
    Waaaas?
    Ich dachte jetzt, Emo-Musik hört sich anders an...
    Das ist eine meiner Lieblingsbands. Ich bin jetzt verwirrt XD


    Für mich ist Emo einfach eine Phase, die zur Zeit haufenweise Mädels und Jungs in der Pubertät und etwas darüber hinaus zu haben scheinen.
    Was halt gerade "in" ist machen die mit.
    Wobei es da natürlich auch viele gibt, die sich damit wirklich identifizieren können und für die diese Musik und der Style ein Lebensgefühl ausdrückt.
    Warum auch nicht?
    Aber das meiste, was ich so mitkriege, ist eben hauptsächlich das Gleiche wie ihr: H&M-bekleidete Möchtegerns mit schwarzen oder platinblonden Haaren.
    Das Lustige ist: Ich liebe H&M und ich finde platinblonde Haare saukuhl. Nur würd ich mich zur Zeit nie trauen, mir die Haare so zu färben und dann die H&M Klamotten dazu anzuziehen... will nicht als Emo abgestempelt werden :D :D :D

  • Däumli: ich mag H&M auch sehr gerne, und vor einigen Monaten mochte ich auch noch die "emomäßige" Mode, die die da hatten, mit bunten Shirts und Hoodies und Sternchen, Pünktchen und Streifen und Schleifchen...
    Aber letztens wäre ich am Liebsten schreiend rausgerannt.
    Jetzt wird's mir zu grell, sogar gemusterte, knallbunte Leggings O.O
    Da komme ich nimmer mit.
    Ich bleibe da lieber bei blauen, schwarzen und weißen Jeans.
    Und gewöhnlich geschnittenen Klamotten.


    Die Haare der "Emos" (man weiß ja nie, wanns sie das nun sind oder nicht ^^) finde ich oft auch toll.
    Ich mag die Farben, aber ich glaube, mir würde das doch nicht stehen.
    Wollte mir die Haare auch mal platinblond färben, aber ich bin eher der Typ für dunklere Farben.


    Oh, nur dieses Übertriebene Tupieren finde ich gräßlich!

    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="#a0522d"]life is what happens when you're busy making other plans.[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

  • Wer gute Emomusik hören will, dem kann ich Dashboard Confessional, Bright Eyes oder the juliana Theory nahelegen ^^



    Danke Blooday ich finde einige Bands super^^

    Ich habe letztens emos (wenns welche sind) gesehen, die sind mit einem Diadem auf dem Kopf rumgelaufen. Ich fand es sah eigentlich gut aus, aber ein bisschen übertrieben.

  • Danke Blooday ich finde einige Bands super^^

    Ich habe letztens emos (wenns welche sind) gesehen, die sind mit einem Diadem auf dem Kopf rumgelaufen. Ich fand es sah eigentlich gut aus, aber ein bisschen übertrieben.


    Bitte xD


    Das könnten auch Visus gewesen sein xDDD~
    Die rennen mehr mit Krönchen und so Zeug rum XD


    zu H&M möcht ich gar nich soviel sagen. Die haben halt gemerkt dass das Trend wird, haben sich darauf eingestellt und verkaufen gut. Wieso auch nicht? Ist nicht ihre Schuld dass jetzt alle so rumlaufen. Manche Sachen sind da echt schick.

    [CENTER][FONT="Tahoma"][SIZE="2"]Es werde Licht sprach der Boss und es war sofort hell
    Ein Licht das gleich jede Sonne bestimmt
    Es scheint als singt er für dich ganz allein und speziell
    Er sieht dich an und du bist wie gelähmt.


    Hallo Leute, der Herr B ist zurück![/SIZE][/FONT][/Center]

  • Das Komische ist einfach, dass ich den Style an sich (abgesehen von übertrieben schwarz geschminkten Augen - was kaum jemandem steht...) wirklich toll finde. Dieses Krönchen und Schleifchen Zeugs ist genau mein Ding. Bei bunten Leggins hörts dann aber auch schon wieder auf. Aber ich würde NIE so rumlaufen... neulich hab ich eine gesehen,... so zieht man nicht mal sein 4 Jähriges Töchterchen an :D
    Ich will ja schon irgendwie ernst genommen werden. Und das werd ich mit Krönchen sicher nicht. Außer jemand Hirnverbranntes denkt, ich wär adlig :D (das wär nen Versuch wert... dann brauch ich aber ne große Krone... Mist! -.- )

  • H&M wird erwachsen!
    weil da jetzt plötzlich so chices, vornehmes zeugs und sowas ist.
    Ich find das super. Ich selber lauf auch "gammelchic" rum XD


    Und Lou, mir zum beispiel gefallen platinblonde haare, ist halt geschmackssache, ne?


    Im Prinzip ist Emo nur ne Modeerscheinung, einige werden weiter so rumlaufen, aber der Rest wird dem nächsten trend hinterherrennen.
    Ich meine, vor ein paar Jahren liefen auf meiner Schule fast nur diese typischen "Hopper" rum, die "echten" sag ich jetz mal laufen immernoch so rum, der Rest ist jetzt halt Emo oder Modepunk oder was auch immer.


    Ich versteh nicht wie sich alle soo drüber aufregen können ob etwas jetzt fake ist oder nicht, die Zeit enttarnt das doch von selber.

  • Naja, H&M hat mehrere "Linien". "Vornehmes" gehört da immer dazu.
    Es hängt von der jeweiligen Filiale ab, was die da verkaufen.

    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="#a0522d"]life is what happens when you're busy making other plans.[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

  • Ist "Emo" letztenendes doch nur ein Style, eine Musikrichtung oder der Inbegriff von Jugendlichen zwischen 13-21 (grob geschätzt), die auf der Suche nach einer Identität auf innere Leere und deshalb auf tiefe Traurigkeit, auch Melancolie und manchmal leichte Depressionen gestoßen sind, ...


    Im StudiVZ behauptet eine Gruppe ...


    Emo? Als ich jung war, hieß das noch Pubertät...


    Haltet mich für oberflächlich oder verurteilend ... aber anders ist es nicht.
    Ich mag es nicht ausführlich erklären (ausnahmsweise mal wider den 4 Argumentations-Bs!), das wurde es hier zum Teil schon weitesgehend sehr gut und meiner Meinung entsprechend getan.


    Ich finde dieses Emo-Theater einfach lächerlich.
    Wer ist eigentlich dieser Mode und warum laufen alle rum wie er ...

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • Ach.
    Hört doch auf, über den Style zu reden, als käme es darauf an. Hört doch auf, über H&M zu reden, um Gottes zu willen.
    H&M hat immer schon das mitgemacht, was Mode war und damit Millionen verdient. So auch hier. Wer zuletzt mal in 'nem Großstadt-H&M war, wird bemerkt haben, dass dort kaum noch Emoklamotten (-.-) mehr zu finden sind.


    Der Emostyle ist out.
    In den nächsten paar Monaten wird sich also zeigen, wer echt ist und wer fake/wannabe/pseudo/wasauchimmer war.


    Freu mich schon wahnsinnig auf den Tag, an dem ich beim Shoppen weniger als 5 Emos in der Innenstadt zählen kann und weiß: Kinder, es ist vorbei. Die wahren Emos sind gekommen um zu bleiben. Denen geht es um die MUSIK.

  • Freu mich schon wahnsinnig auf den Tag, an dem ich beim Shoppen weniger als 5 Emos in der Innenstadt zählen kann und weiß: Kinder, es ist vorbei. Die wahren Emos sind gekommen um zu bleiben. Denen geht es um die MUSIK.


    Naja das hört sich bisschen so ans als wäre jeder, der sich so kleidet, automatisch für dich ein Emo. Mal dran gedacht dass es einfach Menschen gibt die den Style toll finden und/oder schon vorher so rumliefen? Ohne zu wissen dass das überhaupt "Emo" ist.


    Mir wird Emo hinterhergerufen weil ich schwarz trage. Nix mit streifen etc, ich trage schwarz, dazu Bandshirts von METALBANDS (teilweise jedenfalls) und mir wird Emo hinterhergerufen. Ich lief schon so rum bevor ich überhaupt wusste was Emo sein soll. Auf einmal ist man "Emo" weil man schwarz trägt, Chucks hat und was weiß ich noch. Verdrehte Welt.. darf man sich nicht anziehen wie man will ohne direkt in eine Schublade gesteckt zu werden?

  • mit "Emos" meinte ich in dem Satz die, die allgemein als Emos angesehn werden; also Leute, die sich so stylen -.-


    Keine Lust, meine Definition von Emos jedes Mal neu zu erklären.
    Emos, d.h. Emo-Menschen gibt's in dem Sinne eh nich, wenn du so willst.
    Emo ist ne Musikrichtung.


    Naja, wer dir Emo hinterherruft, hat halt keine Ahnung. Darf man fragen wo du wohnst?


    Hm, die Anzahl der Leute, die sich so stylen ohne zu wissen, was Emo ist, ist wohl eher klein. ^^

  • Hm, die Anzahl der Leute, die sich so stylen ohne zu wissen, was Emo ist, ist wohl eher klein. ^^


    Eher sehr groß.
    Wenn ich die Leute seh die sich so stylen und jetzt plötzlich auf Emo tun, wissen vllt. nur einzelne Personen was das bedeutet. Und dass es dazu keine Lebenseinstellung gibt wissen die dann schonmal gar nicht. Mir gute Musiksachen zu nennen kann man da auch gleich vergessen. :misstrau


    Ich finds immer schrecklich nervig wenn jemand "Emo" sagen will, und dann dieses Eingedeutsche da rumgröhlt. Verdammt nochmal das kommt aus dem Englischen und man spricht es 'Ihmo' xD.


    Was mich annervt sind diese kleinen Viecher (Emos) bei uns im British Empire und inzwischen auch im Underground, ARGH. -_-;

    [CENTER][FONT="Tahoma"][SIZE="2"]Es werde Licht sprach der Boss und es war sofort hell
    Ein Licht das gleich jede Sonne bestimmt
    Es scheint als singt er für dich ganz allein und speziell
    Er sieht dich an und du bist wie gelähmt.


    Hallo Leute, der Herr B ist zurück![/SIZE][/FONT][/Center]

  • Der Modestil ist/war nunmal in, dementsprechend konnte man das Zeugs überall kaufen, auch ohne ein Emo zu sein. Die einen kaufen es weil es Trend ist, aber stell dir vor: manchen gefällt es sogar, und das, obwohl sie ganz und gar nicht depressiv/wasauchimmer sind.

    Und diese Leute werden nachdem es out ist ihre Kleidung noch genauso tragen, wie die, denen es wirklich um die... ähem... lebenseinstellung... geht.