Gerichtsurteil: Lehrer dürfen in Online-Portalen bewertet werden

  • Lehrer müssen sich eine Benotung durch Schüler im Internet auch weiterhin unter bestimmten Voraussetzungen gefallen lassen. Das Landgericht Köln wies am 30. Januar erwartungsgemäß auch im Hauptsacheverfahren die Klage einer Lehrerin gegen das Internetportal „spickmich.de“ zurück.


    Die Lehrer-Bewertung in dem Schülerportal stelle „keinen unzulässigen Eingriff in das allgemeine Persönlichkeitsrecht“ der Pädagogin dar, urteilten die Richter. Zuvor war die Lehrerin bereits in zwei
    Instanzen mit einem Antrag auf einstweilige Verfügung gegen die Betreiber der Internetseite gescheitert.


    In dem Internetforum können Schüler ihren Lehrern Noten in diversen Kategorien geben. Die Bewertungen reichen dabei von „fachlich kompetent“ bis zu „hat keinen Plan“ oder von „gut vorbereitet“ bis „schlecht vorbereitet“. Die Lehrerin aus Neukirchen-Vluyn war gegen die Veröffentlichung ihrer Daten im Zusammenhang mit der „Notengebung“ vor Gericht gezogen, weil sie ihre Persönlichkeitsrechte verletzt sah. Sie hatte auf der Internetseite die Gesamtnote 4,3 erhalten.


    Im Gegensatz zur Klägerin befand das Gericht, die Bewertungen auf „spickmich.de“ seien vom Grundrecht auf Meinungsfreiheit gedeckt. Keines der Bewertungskriterien sei „einem Beweis zugänglich, sodass insgesamt eine Meinungsäußerung vorliegt“. Das Bewertungsforum auf der Internetseite falle daher „in den Schutzbereich des Grundrechts auf Meinungsäußerung“. Auch sei die Bewertung des Verhaltens und Auftretens eines Lehrers in dem Internetportal weder eine „bloße Diffamierung“ noch eine „unzulässige Schmähkritik“.


    Quelle Computerbild.de



    Also ich finde die Entscheidung schon richtig. Immerhin muss man ja die Möglichkeit haben Lehrer zu kritisieren.

    [COLOR="Navy"]Diskutiere nie mit Idioten, denn Sie bringen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung.[/COLOR]

  • Solange sie "nur" benoten gehts ja noch, aber diese Leute, die Lehrer im Internet beschimpfen find ich total daneben. An meiner Schule gabs das auch schon, dass zwei Schülerinnen einen Lehrer bei Schülervz richtig fertig gemacht haben. Ich weis auch nicht was diese "Benotungsseiten" bringen sollen, die meisten Leute da kennen den Lehrer doch dann gar nicht.:misstrau

    [CENTER][SIZE=3]"Ich hab ein Glas voll Dreck, [/SIZE][/CENTER]
    [CENTER][SIZE=3] ich hab ein Glas voll Dreck!"[/SIZE][/CENTER]
    [CENTER]Fluch der Karibik forever![/CENTER]
    [CENTER] [/CENTER]

  • Hm... ich weiß nich obs das bei uns schon gab dass ein Lehrer im Internet fertig gemacht worden ist aber ich glaub nich und ich würds auch total daneben finden aber Lehrer benoten find ich nicht schlimm... naja... keine ahnung was man dazu noch groß sagen soll ...

    [CENTER][SIZE=4]
    [/SIZE]
    [/CENTER]
    [CENTER][SIZE=4]♥Dorian♥ [/SIZE][SIZE=4]10.09.09 - 19:00[/SIZE]
    [/CENTER]
    [SIZE=3][/SIZE]

  • Die Lehrer, die das zufällig mitbekommen, sollen sich nicht so anstellen.
    Das sind doch verbünftige erwachsene Leute, die müssen doch über der Situation stehen!

    [SIZE=2]pink invisible unicorn vs the flying spaghetti monster![/SIZE]
    [SIZE=2]
    [/SIZE]

  • Ich bin gegen diese Benotungen!
    Das hat doch nur irgendein Schüler erfunden, der sauer über seine fünf in Englisch war oder so.
    Man darf nicht davon ausgehen, dass die Bewertungen alle ernst gemeint sind! Viele Schüler stehen mit einem Lehrer auf Kriegsfuß, also reagieren sie sich ab, indem sie ihm eine sechs geben. Dabei ist es ihnen völlig schnuppe, wie es mit den pädagogischen Talenten des Lehrers steht.
    Über Lehrer wird schon genug hergezogen. In einer Umfrage, welcher Berufsgruppe die Menschen am meisten vertrauen, standen die Lehrer ganz weit unten. In den Schülerzeitungen wird auf ihnen herumgehackt, in den Pausen Gerüchte über sie in die Welt gesetzt - Leute, das sind alles auch nur Menschen!

  • Pronzipiell halte ich es für eine gute Idee, Lehrer zu benoten da man dadurch das gesamte Klima verbessern kann. Allerdings hlte ich es für unsinnig, diese Meinungsumfragen im Internet auf Schülerseiten durchzuführen, schließlich ist das Ergebnis ja für den Lehrer interessant um zu sehen, wie er so eingeschätzt wird.
    Ich hab mich aus Neugier vor 2 Monaten oder so bei "spickmich.de" angemeldet, aber es warne von unserer Schule nur wenige Lehrer bewertet und diese waren seeeeehr subjektiv benotet, sodass ich mich gleich wieder abgemeldet habe weil mir diese Seite misfällt...

  • Die Schulzeit habe ich zum Glück hinter mir. Letzte Woche habe ich eine Email vom Zentrum für Evaluation und Methoden in meinem Postfach gefunden. Am Ende des Semesters wird damit jeder Student aufgefordert, die besuchten Module zu bewerten. War die Vorlesung verständlich, klar strukturiert? Ist die Ausstattung des Hörsaals ausreichend? Wie waren die Übungsgruppen? War die Klausur fair, wurden wir gut darauf vorbereitet?
    Obwohl in dem Fragebogen keine Noten vergeben werden, kann sich jeder ausrechnen, welcher Note die Antwort "trifft zu" im Gegensatz zu "trifft gar nicht zu" entspricht. Den Lehrer zu bewerten ist also keineswegs abwegig, im Gegenteil, es kann zur Verbesserung der Lehre beitragen!



    Ich bin gegen diese Benotungen!
    Das hat doch nur irgendein Schüler erfunden, der sauer über seine fünf in Englisch war oder so.


    Nein, spickmich ist die Schülervariante von "meinprof" und wurde von zwei Studenten gegründet. Ich bezweifel, dass zwei Studenten nach einigen Semestern sich immer noch über Schulnoten ärgern.

    Man darf nicht davon ausgehen, dass die Bewertungen alle ernst gemeint sind! Viele Schüler stehen mit einem Lehrer auf Kriegsfuß, also reagieren sie sich ab, indem sie ihm eine sechs geben. Dabei ist es ihnen völlig schnuppe, wie es mit den pädagogischen Talenten des Lehrers steht.


    Mit Sicherheit nutzen einige Schüler eine solche Seite, um ihren Frust loszuwerden. Ich habe mir einige Bewertungen meiner ehemaligen Lehrer angeguckt und muss sagen, ich hätte ihnen weitesgehend ein gleiches Zeugnis ausgestellt. Kann das Zufall sein? Den Schülern traue ich durchaus zu, überlegt Noten zu vergeben. Vielleicht sollten sich die Lehrer, denen ein Defizit ausgestellt wurde, fragen, wieso so viele Schüler so schlecht über ihren Unterricht denken. Bedauerlicherweise besitzt eben nicht jeder Lehrer "pädagogisches Talent".
    Was mich allerdings an der Seite gestört hat, sind die z.T. unpassenden Bewertungskriterien. Das gute Aussehen eines Lehrers trägt herzlich wenig zum produktiven Unterricht bei... (Doch vielleicht wurden die Kriterien inzwischen überarbeitet.)

    Über Lehrer wird schon genug hergezogen. In einer Umfrage, welcher Berufsgruppe die Menschen am meisten vertrauen, standen die Lehrer ganz weit unten. In den Schülerzeitungen wird auf ihnen herumgehackt, in den Pausen Gerüchte über sie in die Welt gesetzt - Leute, das sind alles auch nur Menschen!


    Ein Lehrer hat mal zu meiner Klasse gesagt "Wenn ihr wüsstet, wie viel im Lehrerzimmer gelästert wird... wir lästern mit Sicherheit mehr über euch als ihr über uns." Ganz Unrecht wird er damit nicht haben.
    Natürlich sind Schüler gemeine Wesen, denen es Freude bereitet, sich über Lehrer aufzuregen, doch bedarf es noch lange keiner Autoaufkleber "Ich habe ein Herz für Lehrer". Meine Stufe hatte den besten Abischerz seit Jahren, bei dem diesmal keine Lehrer mit Torten beschmissen oder zu komischen Spielen gezwungen wurden. Und was haben wir für ein Feedback bekommen? Die Lehrer haben sich aufgeregt, dabei haben sich die Schüler alle köstlich amüsiert und das diesmal sogar nicht auf Kosten der Lehrer!
    Während meiner Schulzeit ist leider zu viel passiert, als dass ich sagen könnte "Habt Mitleid mit den Lehrern!"

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]



  • Nein, spickmich ist die Schülervariante von "meinprof" und wurde von zwei Studenten gegründet. Ich bezweifel, dass zwei Studenten nach einigen Semestern sich immer noch über Schulnoten ärgern.



    Okay, hier war ich nicht richtig informiert... :)



    Mit Sicherheit nutzen einige Schüler eine solche Seite, um ihren Frust loszuwerden. Ich habe mir einige Bewertungen meiner ehemaligen Lehrer angeguckt und muss sagen, ich hätte ihnen weitesgehend ein gleiches Zeugnis ausgestellt. Kann das Zufall sein? Den Schülern traue ich durchaus zu, überlegt Noten zu vergeben. Vielleicht sollten sich die Lehrer, denen ein Defizit ausgestellt wurde, fragen, wieso so viele Schüler so schlecht über ihren Unterricht denken. Bedauerlicherweise besitzt eben nicht jeder Lehrer "pädagogisches Talent".



    Ja, klar, ich traue es einigen Schülern auch zu. Am ehesten den Schülern aus den höheren Klassen. Aber wenn ich mich an die pubertierenden "coolen" Jungs und zickigen Mädchen aus der siebten, achten Klasse erinnere...
    Dass nicht jeder Lehrer pädagogisches Talent besitzt, ist mir ebenfalls klar. Ich kann mich auch noch sehr gut an manche menschenhassende Eigenbrötler erinnern, die mit Absicht viele Hausaufgaben aufgeben.
    Aber zu einigen Lehrern hatte ich ein sehr herzliches Verhältnis.
    Wohl wissend, ein Streber-Image zu riskieren, habe ich trotzdem nie die Kreide auf dem Teppich verteilt, nie Stecknadeln auf den Lehrerstühlen plaziert. Ich finde solches "Lehrer-Mobbing" einfach abartig. Kein Wunder, dass Lehrermangel herrscht...



    Ein Lehrer hat mal zu meiner Klasse gesagt "Wenn ihr wüsstet, wie viel im Lehrerzimmer gelästert wird... wir lästern mit Sicherheit mehr über euch als ihr über uns." Ganz Unrecht wird er damit nicht haben. [...]
    Natürlich sind Schüler gemeine Wesen, denen es Freude bereitet, sich über Lehrer aufzuregen, doch bedarf es noch lange keiner Autoaufkleber "Ich habe ein Herz für Lehrer". Während meiner Schulzeit ist leider zu viel passiert, als dass ich sagen könnte "Habt Mitleid mit den Lehrern!"



    Hm, in unserem Lehrerzimmer wurde nicht über Schüler gelästert, dafür aber in den Klassenzimmern umso mehr über die Lehrer...
    Ich wollte keine Mitleidsgruppe für Lehrer gründen, und Aufkleber habe ich auch noch nicht drucken lassen.
    Warum ich die Lehrer so verteidige? Meine Schwester ist Lehrerin, ich bin also aus erster Hand über "lustige" Schülerstreiche informiert.

  • Also ich bin daführ
    sie werden ja nur bewertet und nicht geschrieben "Ich hasse diese Sch*****"
    Und jeder schüler muss nun einmal die chanze haben die lehrer zu bewerten,iergendjemand muss es ja machen damit sie sich auch mal verbessern können und ich kenne keinen der sein lehrer schlecht beleidigt hat wegen ner 5,jeder lehrer ist zu 50% selber verantwortlich wie man ihn bewertet.

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER][SIZE="1"](Verlinkt auf Forum)[/SIZE][/CENTER]

  • Ich halte diese Portale weitesgehend für überflüssig, da die Qualität der Bewertung nicht gewährleistet ist. Um sich abzureagieren reicht meiner Meinung nach der Schulhof bestens aus. Zudem sind die dortigen Zuhörer selber mit dem Problem vertraut.


    Eine Leistungsüberprüfung für Lehrer, die von den Schulen durchgeführt werden könnte, erachte ich für sinnvoller. Auf diese Weise wäre eine eingiermaßen faire Bewertung sicherer und jeder kinderquälende oder unfähige Lehrer gezwungen etwas an seinem Unterrichtsstil zu ändern.
    Aber auf Schüler hört ja leider sowieso niemand...

    Biss dann,
    Wölfin
    [SIZE=1]
    P.S.: Wenn ihr Zeit und Lust habt könnt ihr euch hier künstlerisch betätigen. Kein Platz für rassistische, politische oder obszöne Bilder!
    P.P.S.: Wer keine Lust hat selber zu malen, kann sich auch mal in meinen Alben umsehen.
    P.P.P.S.: Rechtschreibfehler dienen lediglich der allgemeinen Belustigung und werden völlig bewußt eingebaut!


    [/SIZE][center][SIGPIC][/SIGPIC]
    [/center]

  • Die Anklage dieser Lehrerin finde ich lächerlich, da sie ja nicht beschimpft wurde. oO
    Ich finde die Benotung der Lehrer sehr gut, da Lehrer auch nur Menschen sind und Schüler unterbewusst auch nach Sympathie bewerten! Es ist einfach so! Deswegen finde ich es gut, dass Schüler online mitteilen können, was sie an Lehrern mögen oder eben nicht.
    Beleidigungen in "Communities" wie SchülerVZ sollten dagegen mal beobachtet werden.

    Kurz: Spickmich ist total harmlos.. und lässt die Lehrer eventuell mal über ihre Lehrmethoden nachdenken. ;)