Sollten ungesunde Lebensmittel...

  • ...teurer versteuert werden?
    Ich sag nur eins:



    NEIN!!!!!!!!!


    Also ich würde eure Meinung auch dazu hören.


    Die Idee stammte aus miesis FS Cosmic-Girl.
    Ich habe die Vorahnung das Scotty als erstes was reinschreibt?!?


    Na ja ich schweif ab, also ich will eure Meinung hören:

  • Hmm...
    gespaltene Meinung, es kommt darauf an, wie viel mehr und bei welchen "ungesunden Lebensmitteln".
    Bei so extrems fetthaltigen Sachen, wo kein Tröpfchen "gesund" mehr drin ist, würde ich schon ja sagen, schreckt ab und führt vielleicht dann mal endlich dazu, dass die Europäer, Amerikaner und wie sie alle heißen nicht verfetten und sie dann durch die Gegend rollen. *Sarkasmus*
    Bei Schokolade, wie z.B. Lindt, Milka usw. oder anderen Dingen, wo halt doch was gesundes bei ist, würde auch ich nein sagen, denn Schokolade macht bekanntlich
    a)glücklich
    b) soll auch gesund sein (fragt bitte nicht, welche Studie das jetzt war, auf jeden Fall eine neuere :kopfkratz)

    Mäckes (McDonalds) wird netterweise nur bei den relativ gesunden Sachen teurer (Salate, McChicken), nicht aber bei den "Fettbrummen".
    Es sollen ja auch bald diese Warnaufkleber in den Handel kommen, aber wer achtet da denn so groß drauf von denen, die vorher nie drauf geachtet haben, was sie denn da GENAU essen?
    Diejenigen, die es vorher schon taten, werden es auch jetzt noch tun, deswegen wäre bei manchen Lebensmitteln eine leichte Verteuerung gut, solange es bei den extremen "Fettbrummen" ist und nicht bei einer leichten 100g-Tafel Schokolade oder einer fettarmen 200g-Chipstüte.

    EDIT:
    Ah....noch ein Gedanke.
    Seltsamerweise kostet ganz ungesunder Süßkram weniger als "gesunder", wie fettarme Weingummis.
    Außerdem kostet gesundes Essen an sich schon mehr Geld, da sollte man doch eher nachdenken, das weniger zu versteuern, das geld dann aber bei dem ganz fetthaltigen Süßkrams wieder draufzulegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Shiori ()

  • @ Shiori
    Das, was Du über McDonalds sagst, stimmt wirklich. Mich ärgert es jedes mal unglaublich, dass dieses Salat mit Chickenstreifen 5€ kostet. Der ist wirklich lecker, aber 5€ - als Konsequenz, dass man ein paar Salatblätter, Möhrchen und Partytomaten haben möchte? Sehr, sehr mies!


    Was ich noch einwerfen möchte ... vor allem Schokolade hat sich in den vergangenen Wochen extrem erhöht. Mittlerweile prüft ja auch das Kartellamt, ob da nicht sogar illegale Preisabsprachen stattgefunden haben.
    Meine Mama boykottiert nun auch ... wir sind hier Zuhause begeisterte Ritter Sport-Esser (Alpenmilch, Marzipan, Rum-Trauben-Nuss). Aber mittlerweile kosten die 16 Stück 0,90€! Zu DM-Zeiten war das rund 1DM, vor einiger Zeit kosteten sie noch 0,65€ in etwa.


    Ich versteh's nicht. Erhöhte Rohstoffkosten?
    Na, ich weiß nicht.

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • Eigentlich bringt eine erhöhte Versteuerung ungesunder Lebensmittel nicht viel, solange Gesunde nicht im Gegenzug billiger werden.
    Von daher halte ich es für unnötig.


    Viel besser fände ich es, wenn wie zum Beispiel in England, vorne draufstehen würde, wie viel fett&zucker enthalten sind, ob es vegan/vegetarisch ist und so weiter. Ich glaube zumindest, dass es England war.
    Mich nervt es nämlich jedes mal die Inhaltsangaben ganz durchlesen zu müssen, bzw. das auf manchen Produkten keine Nährstofftabelle aufgedruckt ist.



    Wobei man sich in Deutschland nicht wirklich über die Lebensmittelpreise beschweren kann.

    [LEFT][LEFT][SIZE=2]Blog[/SIZE]



    [/LEFT]
    [right][SIZE=1]Tell me no stories and I'll tell you no lies![/SIZE]
    [/right] [/LEFT]

  • Sinnvoll wäre es wenn gesunde Sachen günstiger wären
    als ungesunde. Steuer hin oder her aber manchmal wenn
    ich vor Obst und Gemüse stehe trifft mich der Schlag.
    Endweder überteuert oder recht unansehnlich und dann
    noch die arbeit beim zubereiten die viele abschreckt da
    kaufen viele lieber das Fertiggericht.
    Ich mein süßkram sei mal dahin gestellt den isst man ja
    nomal nicht so viel es ist eher das ungesunde Essen was
    es so gibt.

    Es gibt jeden Tag nur einmal in deinem leben also versuche jeden Tag zu einem besonderem Tag zu machen! Du wirst diesen Tag nämlich niewieder erleben :amor

  • Ich finde schon das McDonalds ganz schön hohe Preise hat,und es könnte echt mal dort billiger werden:(

    Hmmm Süßigkeiten...Haribo und die Marken sind sehr teuer,aber z.B K Classic Süßes geht eigentlich von preis her....

    [CENTER][COLOR="#FFFFFF"]What goes around comes back around.[/COLOR]
    [/CENTER]