Schülerpraktikum

  • Hallo ihr, :)


    so langsam verzweifle ich wirklich. Ich bin im Moment in der 10. Klasse und in der 11 steht bei uns ein Schülerpraktikum an. Nun beschäftigen wir uns seit einigen Schulstunden mit Bewerbungen schreiben, Lebenslauf etc., damit wir schon einmal für das Praktikum gewappnet sind. Und damit wir uns dabei dabei spezialisieren können, sollen wir so langsam (langsam ist gut gesagt, eigentlich von heute auf morgen) eine Idee haben, wo es denn in der 11ten hingehen soll. Aber ich habe noch überhaupt keine Ahnung, weil ich finde, dass meine Wahl schon recht bedacht sein sollte, was heißt, dass ich nicht unbedingt bei Lidl als Verkäuferin ein Praktikum absolvieren möchte. Es sollte schon ein wenig einer angehenenden Abiturentin ansprechend sein. :D
    Ich habe bereits mit dem Gedanken gespielt eins in einer Grundschule zu machen. Was meint ihr, wäre das etwas? Und sollte man dann bei seiner eigenen anfragen, oder lieber nicht?
    Habt ihr vielleicht Ideen, oder besser noch, Erfahrungen? War euer Schulpraktikum gut, oder was war schlecht?
    Ich würd mich auf Antworten freuen. :)


    Liebe Grüße,
    Maike

    [SIZE="1"][CENTER]
    I don't believe I'll be alright
    I don't believe I'll be OK
    I don't believe how you've thrown me away
    I do believe you didn't try


    [/CENTER][/SIZE]

  • Hi,


    irgendwo im Off-Topic geistert bereits ein Thema zum Schülerpraktikum rum, da findest du mit Sicherheit auch ein paar Anregungen.
    Konkret zum Thema Grundschule kannst du mal die Bine anschreiben, die wird dir speziell dazu einiges erzählen können.


    Liebe Maike, was interessiert dich denn? Willst du eher was kreatives machen? Bist du naturwissenschaftlich interesiert? (Bayer, Krüger, Universitäten, ... Kontakte sind aber meist wichtig!) Horch mal tief in dich rein, schau dich auch in deiner Umgebung um, was für Unternehmen dort sind. Gerade große Unternehmen haben ein breites Spektrum an Berufsfeldern unter ihrem Dach.


    Mein Schulpraktikum fand in der 10. Klasse statt. Bei einem sehr kleinen kölner Architekturbüro haben ich recht spät eine Zusage bekommen. Das Praktikum war super. Dadurch, dass es ganze 2 Mitarbeiter gab, wurde ich wunderbar mit eingebunden. Zum Kaffee Kochen und Kopieren blieb da keine viel Zeit. ;) Das Praktikum hat zwar viel Spaß gemacht, doch hat es mich überzeugt, dass Architektur nicht die richtige Studienwahl für mich ist. Und so wird die Kathy nun Chemiker.


    Liebe Grüße,
    Kathy


    EDIT:
    Lebenslauf...
    Praktikum

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Huhu,
    bei uns haben auch einige ihr Praktikum an der Grundschule gemacht und sie waren ziemlich begeistert. Am besten fragst du natürlich an deiner eigenen Grundschule nach - da kennen dich die Lehrer evtl noch und du hast gute Chancen angenommen zu werden. Aber auch hier sollte man schnell sein, denn die Plätze sind oft vergriffen, da beliebt (ähnlich wie Kindergarten, Polizei und Tierarzt).


    Die meisten aus unserer Stufe haben durch ihr Praktikum gemerkt, dass sie der ausgewählte Beruf nicht sonderlich interssiert, bzw. sie sich nicht wirklich vorstellen können, sowas ein Leben lang zu machen.


    Ich selbst war an den Städtischen Bühnen in Münster (also Theater), einmal im Kostümfundus (wow!) und in der Werkstatt. Zudem konnte ich bei der Generalprobe von Stücken zusehen und hatte auch noch eine nette Mitpraktikantin. Die Zusage habe ich auch erst auf den letzten Drücker bekommen, also mach dir keinen Kopf wenn es bei dir etwas länger dauert.


    Azrael

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

  • Oh gott, was geht denn bei euch ab???
    Bewerbungen für ein Praktikum???! Wow...
    Das ist bei uns überhaupt nicht. Einfach nur fragen und fertig.


    Und in der Grundschule KANN man gar kein Praktikum machen, außer Bekannte lassen einen mal so mitarbeiten... Aber kein direktes Praktikum...
    Man darf ja erst ab 13 Jahren sowas machen.


    Meine Praktikas waren alle ganz okay, aber meißt sitzt man nur dumm rum und schaut zu. Dir muss also der Beruf, den du im Praktikum beschnupperst SEHR interessieren, damit du nicht vor Langeweile stirbst...


    VLG
    Nudeldiva

  • So ein Praktikum, wie es in der Schule gemacht werden 'muss' kannst du natürlich in der Grundschule machen, so ein Praktikum kannst du theoretisch überall machen. Das ist ja kein monatelanges Berufspraktikum, sondern eher ein 'Schnupperkurs'.


    Und in der 11. Klasse ist man definitiv älter als 13 Jahre, ich weiß nicht genau, wie du auf diese Einschränkung kommst (;


    Azrael

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

  • Bewerbungen sind nicht an die Schule gebunden, sondern an die jeweiligen Stellen, wo man hinmöchte.
    Man kann nämlich schlecht mal eben in ein Großunternehmen rein, ohne da ein Bewerben abgeschickt oder persönlich hingegangen und mit denen gesprochen zu haben, das ist heutzutage sehr selten, dass man da kein Bewerbungsschreiben braucht.


    Momentan ist bei uns ihm 11.Jahrgang 2 Wochen Berufspraktikum angesagt, im Januar hatten wir schon 2 Wochen Sozialpraktikum (welches oft an katholischen oder konfessionellen Schulen generell stattfindet).
    Die ersten drei Tage sind um, und ich muss sagen, auch wenn ich oft "nur" zugeschaut habe (da dort kein zusätzlicher Arbeitsplatz ist bzw. momentan niemand krank oder beurlaubt ist und ich somit keine richtige Arbeit zugewiesen bekommen habe), ich bin trotzdem doch begeistert.


    Und gelernt und kennengelernt habe ich auch einiges, auch, dass ich höchstwahrscheinlich nicht in dieser Berufssparte arbeiten werde, da es mich doch eher zur Design/Grafik zieht und nicht zur Konstruktion, auch wenn es wirklich toll ist, sowas in 3D zu machen :D.
    Denn ich durfte heute und gestern schon was selber machen, nach Übungsbüchern und geholfen wurde mir an manchen Stellen auch und ich finde das wirklich toll, sowas zu erstellen. Prinzipiell mag ich es, etwas "Neues" zu machen, was anderen dann gefallen könnte und was auch mir persönlich gefällt ^^.



    Praktikum an der Grundschule wäre natürlich auch nicht schlecht, machen auch einige bei uns, häufig dann in der eigenen Grundschule, da man sich "halt irgendwie kennt" ;).
    Ich hätte mir das auch vorstellen können, nur habe ich meine Bestätigung schon letztes Jahr Anfang Mai bekommen und es ist auch wirklich so, man sollte sich schon mindestens ein Jahr vorher überlegen, was man machen könnte, denn dann bleiben einem Auswahlmöglichkeiten bei Absagen oder Nichtantworten.

  • Danke erst einmal für eure Antworten.


    Und Kathy, ... ich wusste nicht, dass wir bereits so einen Thread hatten. Unsere Suchmaschine hier taugt eben doch nicht immer was, ^^ oder ich hatte einfach den falschen Begriff eingegeben.


    Zitat

    Man darf ja erst ab 13 Jahren sowas machen.


    Wie gesagt, zum Zeitpunkt des Praktikums bin ich 17. ;)


    Ich habe mich gestern mal mit meinem Vater zusammengesetzt und ihn gefragt, was ihm denn so einfällt. Folgendes ist dabei rausgekommen:
    - Barmer Krankenkasse bzw AOK
    - Telekom
    - GVK (das ist hier bei uns eine Firma, die Werbekauffleute und Grafiker ausbilden)
    - Regierung
    - Verwaltung hier bei uns in der Stadt
    - Landeszeitung (unser regelmäßiges regionales Blatt, was jeden Tag erscheint)


    Allerdings bin ich bei vielen Sachen doch echt am Grübeln, ob das wirklich was für mich ist. Im Moment spricht mich noch am meisten die Verwaltung in unserer Stadt an, weil die wirklich viele Bereiche hat, allerdings glaube ich auch, dass es sehr schwer ist dort einen Praktikumsplatz zu bekommen und wenn, dann muss man sicherlich schon früh anfangen, weil wir ja in Niedersachsen der gebeutelte Jahrgang sind, der zusammen mit den jetzigen neunten Klassen auf den Markt geworfen wird, wenn ihr wisst, was ich meine.
    Ich glaube auch, dass es nicht sonderlich gut ankommt, wenn ich mich bei einer Zeitung bewerbe, allerdings noch keine Erfahrungen in diesem Gebiet gesammelt habe.
    Eigentlich bin ich auch eher mehr der kreativere Typ, als der Naturwissenschaftler. Aber ich denke halt, dass man mit Kreativität heutzutage nicht einen Job fürs Leben finden kann und deswegen habe ich mich schon damit abegfunden eher in eine andere Richtung zu gehen.
    Aber irgendwo habe ich irgendwie doch immer einen Haken gefunden. Immer dacht ich mir, dass ich dieses und jenes ja doch nicht kann, aber irgendwo muss ich ja schließlich mal anfangen.


    Zitat

    Meine Praktikas waren alle ganz okay, aber meißt sitzt man nur dumm rum und schaut zu.


    Dann wussten die aber wirklich nicht, was sie mit dir anstellen sollten. Es gibt auch Firmen, die lassen dich auch was machen. (abgesehen jetzt mal von Kaffee kochen etc.)

    [SIZE="1"][CENTER]
    I don't believe I'll be alright
    I don't believe I'll be OK
    I don't believe how you've thrown me away
    I do believe you didn't try


    [/CENTER][/SIZE]

  • Ich hatte damals mein Praktikum bei Alitalia einer Flugliniengesellschaft gemacht und muss sagen, es war toll, es hatte mir irren Spaß gemacht, ich wurde ganz toll in die Arbeit mit eingebunden, sie hatten mir das Gefühl gegeben, dass ich ihnen auch wirklich eine Hilfe war.
    Dazu muss ich sagen, dass dort auch nicht viele gearbeitet hatten. Wenn ich mich recht entsinne, waren es 5 Mitarbeiter oder so. Und ich glaube das war auch das Gute daran, denn in einem kleinen Betrieb binden sie dich einfach mehr mit ein (wenn du dich einigermaßen fähig anstellst *grins*) und das Ganze ist auch viel persönlicher.


    Meine Ausbildung hab ich dann später bei einer Krankenkasse (der Barmer, die hat doch den Vater erwähnt, oder?) gemacht. Und mir hat der Beruf sehr viel Spaß gemacht. Er hat mir auch einen Einblick verschafft, den man ja sonst so nicht hat und Krankenkassen braucht man immer. Es ist auch gar nicht so schlecht mal zu sehen, wie das alles so abläuft, was eigentlich hinter so'ner Versichertenkarte steckt. Ottonormalverbraucher kennt ja nur: "Ich geh zum Arzt - Krankenkasse zahlt."
    O.K. heutzutage nicht mehr ganz so, da es mittlerweile ja für fast alles Zuzahlungen gibt.
    Aber vielleicht hast du bei 'ner Krankenkasse mehr Chancen mit deiner Bewerbung als bei der Verwaltung, denn aus meiner Erfahrung bewerben sich bei der Verwaltung weitaus mehr als bei der Krankenkasse und die Krankenkasse hat viele verschiedene Bereiche.
    Probieren kannst du es ja bei beiden und Krankenkasse ist vom Arbeitstechnischen der Verwaltung in vielem ähnlich.

    [SIGPIC][/SIGPIC]Ganz besonders liebe Grüße an [COLOR="Purple"] @cooleOmi, @Panakita, @SarahO, @dieJule, @Sternchen&Co, @pauli85, @HolliHolland, @Rivendell, @-gentleman-, @arni, @>Ines<, @&#1085;o&#1080;&#1108;y&#273;&#1108;&#969;, @Lidsi, @Kiara, @HaziiDeLuxe(kleenKutte), @Llynya, @Tabatha, @Ysabella, @Esmeralda, @Bianka28, @Averil/COLOR],
    meine liebste Schwoscht[COLOR="Red"] @Jane Eyre[/COLOR]
    und [COLOR="Red"]@Lycidas[/COLOR] :augzu
    -------------------------------------------------
    [FONT="Century Gothic"][COLOR="DarkGreen"]Sims2Talk[/COLOR][/FONT]
    [COLOR="Purple"]Meine Sims-Familien[/COLOR]

  • Ich habe mein Praktikum damals im Zoo gemacht, das war allerdings in der neunten Klasse. Hat viel Spaß gemacht und war sehr interessant, hat mir aber auch einige Berufe aufgezeigt, die wirklich nicht das richtige für mich sind.
    Was ich sehr empfehlen kann ist ein Praktikum beim Fernsehen oder einem Verlag,aber es kommt natürlich ganz auf deine Interessen an und was es bei dir so in der Nähe gibt. Und hör dir Erfahrungen anderer Leute an, wenn du kannst. Denn ein Praktikum in einem Beruf in deinem Interessengebiet nützt dir nichts, wenn du nur rumsitzt und Kaffekochst oder nichts tust und ein Praktikum in einem Beruf, den du eigentlich nicht haben möchtest, kann trotzdem eine sehr bereichernde Erfahrung sein, wenn es gut organisiert ist.

  • Zitat

    Meine Ausbildung hab ich dann später bei einer Krankenkasse (der Barmer, die hat doch den Vater erwähnt, oder?) gemacht.


    Genau! Auch mein Onkel meinte, dass man bei einer Krankenkasse einen gesichteren Job habe und dass das Betriebsklima bei der Barmer sehr gut sei.
    Aber vielleicht kannst du mir mal verraten, welche Bereiche es dort so gibt und was man so macht.


    Zitat

    Was ich sehr empfehlen kann ist ein Praktikum beim Fernsehen oder einem Verlag,aber es kommt natürlich ganz auf deine Interessen an und was es bei dir so in der Nähe gibt.


    Eben da liegt das Problem. Praktika sollen innerhalb unserer Stadt sein. Nur in Ausnahmen dürfen welche außerhalb gemacht werden. Es wird zwar in unserer Stadt eine Telenovela gedreht, aber ob das etwas ist? Ich weiß es nicht.

    [SIZE="1"][CENTER]
    I don't believe I'll be alright
    I don't believe I'll be OK
    I don't believe how you've thrown me away
    I do believe you didn't try


    [/CENTER][/SIZE]

  • Ganz ehrlich? Du musst dich bei diesem Praktikum doch nicht wirklich darum kümmern, ob dieser Job, den du da für 1 Woche machst, ein Beruf fürs Leben ist.
    Das dient nur zum Schnuppern.
    Wenn ich du wäre, würde ich einfach genau das machen, was ich schon immer mal machen wollte.
    Ich hab in der 11. auch noch absolut keine Ahnung gehabt (und hab es bis jetzt noch nicht -.-), aber ich wollte schon immer mal zum Grafikdesigner. Also hab ich da mein Praktikum gemacht.
    War gut, aber ich weiß jetzt, dass das absolut kein Job für mich wäre.


    Also mach dir erst mal keine Gedanken darüber, ob man nun damit mal Geld verdienen kann, denn bis in 2 Jahren sieht das alles wieder anders aus. Und außerdem gibt es viele kreative Berufe, die sich lohnen.

  • Zitat

    Ganz ehrlich? Du musst dich bei diesem Praktikum doch nicht wirklich darum kümmern, ob dieser Job, den du da für 1 Woche machst, ein Beruf fürs Leben ist.


    Mein Gedanken bei der Sache war nur, dass es ja gut ausschaut, wenn ich ein Praktikum aufweisen kann, dass in die Richtung geht, was ich später machen möchte. Und warum soll man sich nicht schon mal mit etwas beschäftigen, was man auch vielleicht später mal machen würde? Ich finde das eine gute Gelegenheit. Viele meiner Freundinnen machen das so und ich finde so zu denken auch sinnvoll.


    Zitat

    aber ich wollte schon immer mal zum Grafikdesigner. Also hab ich da mein Praktikum gemacht.


    Und wie war das Praktikum da so? Was du so gemacht?


    Zitat

    Und außerdem gibt es viele kreative Berufe, die sich lohnen.


    Beispielsweise?

    [SIZE="1"][CENTER]
    I don't believe I'll be alright
    I don't believe I'll be OK
    I don't believe how you've thrown me away
    I do believe you didn't try


    [/CENTER][/SIZE]

  • genau mein thema :)
    ich hatte letzte woche mein schülerpraktikum (heißt hier BOGY) und ich hab es bei einem neurologen gemacht.
    das wirklich wichtigste ist, dass du dich möglichst früh um deinen platz kümmerst!! also zwei oder drei wochen vorher findest du gar nichts mehr, nur als vorwarnung. außerdem ist es sehr wichtig das du etwas machst das dich wirklich wirklich interessierst, sonst wird es langweilig. denn vorallem am anfang wirst du warscheinlich nicht viel machen können. (sei dann nicht zu frustriert ;))
    wir haben zwar auch gelernt wie man bewerbungen+lebensläufe schreibt, aber nur die wenigsten mussten das dann auch echt machen. (ich auch nicht)
    ich würde übrigens nicht in die grundschule gehen. man weiß ja eigtl schon wie das da läuft, was die lehrer machen (auch unsere lehrer haben uns davon abgeraten.) also wär das vllt verschwendete zeit, aber das musst du selber wissen :)

  • Mein Gedanken bei der Sache war nur, dass es ja gut ausschaut, wenn ich ein Praktikum aufweisen kann, dass in die Richtung geht, was ich später machen möchte. Und warum soll man sich nicht schon mal mit etwas beschäftigen, was man auch vielleicht später mal machen würde? Ich finde das eine gute Gelegenheit. Viele meiner Freundinnen machen das so und ich finde so zu denken auch sinnvoll.


    Da hast du natürlich Recht. Es hat sich für mich nur erst so angehört, als ob du jetzt schon etwas suchst, was Geld bringt, aber nicht unbedingt zu den Traumberufen gehört, die du dir vorstellst. Und da bin ich halt der Meinung, dass man in einem Praktikum ruhig auch mal andere Sachen probieren sollte als später, wenn es wirklich um was geht.



    Zitat

    Und wie war das Praktikum da so? Was du so gemacht?


    Mein Praktikum war ganz gut. Es war eine kleine Agentur mit nur 2 Personen und gleichzeitig mit mir war eine Studentin da, die gerade ihr Praxissemester absolvieren musste.
    Wir haben dann Visitenkarten designed, Brainstormings gemacht, viel am PC gemacht, usw.
    Mir war das insgesamt jedoch zuviel Zeit vor dem PC, hab da irgendwie nicht das Durchhaltevermögen, 9 Stunden vor so einer Kiste zu hocken.


    Zitat


    Beispielsweise?


    Gestalterin für visuelles Marketing
    Mediengestalterin Digital und Print
    Floristin
    etc.


    Es gibt ja ganz viele Berufe, egal in welche Richtung man gehen will, bei denen man sich kreativ ausleben kann.
    Ich würd dir raten, mal bei der Arbeitsagentur ins BerufeNET reinzuklicken. Da findet man ganz viele.