Hiiiillllffeee - Bewerbungsgespräch

  • Hi ihr...


    Oh Mann, bin ich nervös!!! Ich hab nämlich morgen ein Bewerbungsgespräch für eine Vorpraktikantinnenstelle im Kindergarten! Ich muss mich vor dem Gesammten Kindergartenausschuss vorstellen... *bibber*


    Nun dachte ich.... frag ich doch einfach mal die Leute vom Simsforum...


    Wie waren eure bisherigen Vorstellungsgespräche? Was wird da so gefragt? Was ziehe ich am besten an? ...usw...


    Erzählt doch einfach mal ein bisschen... vielleicht bin ich dann nicht mehr soooo nervös (oder vielleicht noch viiieel nervöser)...


    Tschaule,


    Zwergle :D

  • Zieh an, worin Du Dich noch wohl fühlst, d.h., wenn Du nie Röcke anziehst, zwing Dich dafür nicht dazu. Du wirkst so nur unsicher, weil Du Dich automatisch nicht wohl fühlst. Natürlich kannst Du auch nicht mit zerrissen Jeans und Schlabberpulli gehen, Du willst ja keinen ungepflegten Eindruck machen ;)


    Sei einfach Du selbst, sei ehrlich und rücke Dich trotzdem in ein Gutes Licht. Du mußt deutlich machen, daß Du die Beste bist! Sag klar, warum Du das machen willst und was Du Dir davon versprichst.


    Sonst kann ich nix sagen, weil ich selbst nichtmal 10 Vorstellungsgespräche hatte :D.


    Sei ganz ruhig, Du schaffst das schon! Wir drücken Dir alle die Daumen und denken an Dich :D

  • also hier mal ein paar tipps aus unserem deutschbuch.
    - sich vorher über die firma umfassend informieren
    - pünktlich und ausgeruht ankommen
    - kopie der bewerbungsunterlagen mitnehmen
    - kleidung tragen, in der man sich wohlfühlt und ansprechend aussieht
    - freundlich sein
    - einen ruhigen und entspannten eindruck machen (gerade haltung, ruhige hände usw.)
    - nachfragen, wenn man etwas nicht verstanden hat
    eigene vorbereitete fragen stellen initiative zeigen
    - vorbereitet sein auf fragen aus den bereichen: persönlichkeit und selbst einschätzung, schule lieblingsfächer u. leistungsschwächen, berufliche ziele, freizeitbereich, persönliche und familiäre situation


    die bewerber/innen sollten vermitteln, dass sie von sich und ihren fähigkeiten eine realistische einschätzung haben.
    sie sollten auch ihre "wunden punkte" kennen und erläutern können.
    sie sollten begründen köönen, warum sie sich auf diese stelle bei dieser firma bewerben.
    sie sollten in der lage sein, selbstsicher und überzeugend ein gespräch mit zu gestalten und nicht nur einsilbuge antworten zu geben.


    so jetzt sollte eigendlich nichts mehr schief gehen können *grins*


    du schafst das schon *daumendrück*

    :seelove [SIZE=3]Daniel K.[/size] :seelove

  • Hee Zwergle kopf hoch! Das hört sich jetzt zwar hart an! aber in würklichkeit ist es harmlos! Ich bin überzeugt das dus schaffst! Also Halt die Ohrn steif!


    Aus erfahrung bleib locker und cool also so wie du immer bist!

  • Also, meine Schwester ist auch Erzieherin und die hatte schon Gespräche und sie sagte mir, dass diese Leute sofort merken, wenn sich Jemand verstellt...und soviel dazu, meine Schwester ist aus allen Gesprächen (3 oder so) als Siegerin rausgegangen!


    Viel Erfolg!

    [FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    ★ [/size][/FONT][/center]

  • mir hat meine große schwester erzählt, man darf auf keinen fall kaugummi kauen!! das macht sofort einen mega-schlechten eindruck!!

    [center]
    [GLOWRED]"Sie ist deine Mutter. Sie ist meine Mutter. Akasha - die Königin all jener die verdammt sind." [/GLOWRED][GLOWRED]"Beobachte das dunkle Reich, aber lass dich nicht darauf ein." [/GLOWRED]
    [GLOWWHITE][SIZE=1]Grüße an die einzig wahre, oft kopierte, aber niemals erreichte Katja, Broilü, Dante16 mein Huldiger, meine Sista ChaosQueen, JubJub_Bird, Alf, Paulisim, -Sabrina-, Fr3ak, Rike und Blitz [/SIZE]
    [/GLOWWHITE][/center]

  • Zieh dich an, wie es dir gefällt. Also dass du dich wohl fühlst. Sei natürlich.



    Also, ich bin eigentlich eine der Schüchternen Natur, war deswegen vor dem Bewerbungsgespeprächs des Praktikums Platzes sehr aufgeregt (Architekten Buro).


    Habe mich normal gekleidet auch ausnahmsweise normal geschminkt und bin dann einfach hin.


    Der Boss mit dem ich das gespräch hatte, war total nett. Er hat mir kurz alles erklärt, so das ich kaum fragen hatte.


    Aber ich muss sagen: Davor hatte ich bereits den Platz *lol* Hatte einen Brief geschickt indem ich drum bittete den plsatz zu haben samt Lebenslauf. Das war eine Arbeit. Aber es hat ja gekalpt, und ich 2 Monaten bin ich da *freu*


    Panti

  • Hallo,


    eure Tipps sind echt klasse! Danke, ganz arg!!! Bin nicht mehr ganz sooo nervös... Also, es geht. Ich hab jetzt schon sooo viel über Bewerbungsgespräche gelesen und sooo viel über mich nachgedacht... In einem Buch stand, dass die Leute gerne sagen:" Nennen sie bitte zwei gute und zwei schlechte Seiten an ihnen" Also: Zuerst die schlechten... Ich bin etwas schüchtern und langsam. Und die Guten: Ich bin geduldig und kreativ... Sind die Antworten so ok? Naja, da gibt es ja eigentlich keine falschen Antworten...


    Mhm, Morgen um 15.20 Uhr gehts los... Naja, es wird schon klappen....


    Redet ruhig noch weiter!!! Bin für jeden Tipp dankbar...


    Zwergle :D


    PS: Wie soll ich die Leute begrüßen? Soll ich ihnen die Hand geben und...
    hallo
    guten Tag
    guten Mittag
    grüß Gott


    ...sagen?

  • Immer ganz ruhig bleiben , Sachen anziehen am besten die einem gefallen und trotzdem positiv auf die anderen wirkt.
    Sicher wäre angebracht wenn du vorher dir überlegst was du sagst wenn er oder sie dich fragen zu deiner Person und Hobbys und wa du dir unter der Arbeit vorstellst.
    Vielleicht mal proben was du sagen möchtest.

  • Ja, was Siggi meint, ist schon richtig *zwinker*


    Mach dir am besten eine Liste mit Hobbies, und co. Am Abend vorm schlafen nachdenken was du alles sagen willst.


    Soll ich euch sagen was ich anhatte? Habe glaube sogar ein Bild davon.


    Bild: http://www.arcor.de/palb/alben…2180/3031646437326132.jpg


    (Schwarze Hose, Samurai shirt)


    Also wie ihr gleich sehen werdet: total normal (für mich). Meine Haare hatte ich aber hochgesteckt *grins* Und keine schrecklichen Zöpfe.


    Ich weiß, sehr ernst sieht es nicht aus. Aber ich habe gleich danach meine Krawatten und co geklauft.


    Ich dachte glatt ich müssen wenn ich mein proktikum mach schick angezogen sein. Aber meine Mum war im Buro erst vor 1 Monat und meinte nur der Boss sei "gut" angezogen die mitarbeiter seien halt normal angezogen.


    Panti

  • Hi liebes Zwergle, gerade sehe ich den Thread von Dir! Gute Ratschläge hast Du ja schon viele bekommen und dem ist auch nichts mehr hinzuzufügen! Aber ich drück' Dir gaaaaaaaaaaaaanz
    feste den Daumen, dass Du die Bewerbung erfolgreich hinter Dich bringst und die Stelle bekommst! Und das wirst Du! Da bin ich mir ganz sicher! Hab' nur Mut! Morgen um 15.20 Uhr bin ich in Gedanken bei Dir und unterstütze Dich mental! Also toi, toi, toi und ganz herzliche Aufmunterungsgrüße von Deiner Uschi (maxkatte) P.S.: Kommst Du dann später direkt hierher und sagst uns, wie es gelaufen ist?

  • Hi ihr Lieben!


    Und nochmal möchte ich mich bei euch ganz lieb bedanken! Ich glaube ohne eure Ratschläge wär ich noch viel nervöser... Inzwischen freu ich mich sogar schon auf des Gespräch! In meinem Kopf mal ich mir gerade tausende von Fragen aus, die man mir stellen könnte... Weiß jetzt auch was ich anziehe... Braune Strickjacke mit schwarzem T-shirt und eine Hose die braun, schwarz, hellbraun gestreift ist... Als ich heute morgen aufgewacht bin, war ich heißer... Zum Glück habe ich jetzt meine Stimme wieder!
    Jetzt habe ich schon sooo viele Leute, die mir die Daumen drücken (meine Familie, meine Freunde, meine Klasse und ihr!!!), dann muss es doch klappen!


    Natürlich erzähle ich euch heute Abend von dem Gespräch!


    Also dann...


    Tschüssle,


    Zwergle :D


    PS: Wie soll ich mich den verabschieden? Soll ich auf wiedersehen sagen, oder tschüss oder...

  • Liebes Zwergle: Sei ganz locker, das ergibt sich ganz von selbst!
    Du solltest überhaupt kein Programm in Deinem Kopf abspulen, sondern einfach da hingehen und dann wird man ja Dich ansprechen und das Gespräch in Gang bringen! Es wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird! Das Outfit hört sich schon mal sehr gut an! Alles, was Du Dir jetzt zu sagen vornimmst, verpufft sowieso. Das Gespräch wird vom künftigen Arbeitgeber vorgegeben und Du brauchst nur zu antworten! Also Mut!
    Liebe Grüße von Deiner Uschi (maxkatte)

  • Hi ihr,


    aaaallllssssssooo, es war wirklich nicht so schlimm wie ich gedacht hab! Die Leute waren richtig nett (meine frühere Erzieherin war dabei!!!) Die Fragen die sie mir stellten konnte ich auch alle schnell und gut beantworten... Die haben aber gar nicht sooo viel gefragt! Nur warum ich Erzieherin werden will, was mir bei meinem Schnupperpraktikum gut fand, ob es mein erstes Vorstellungsgespräch ist.... Und noch was... Am Schluss haben die gesagt, dass ich es gut gemacht hab... Am Mittwoch bekomme ich dann ne Zusage, naja, oder auch ne Absage... Mal sehen! Also weiterhin Daumendrücken!!!


    Tschaule,


    Zwergle :D

  • *Zwerglefetsdiedaumendrück* du kriegst bestimmt ne zusage!!:D

    [CENTER]


    [COLOR="DarkOrchid"][SIZE="1"][.Für [COLOR="DarkRed"]+Liebe+[/COLOR] gibt es keine -Garantie-, doch glaub mir, so sicher wie mit [COLOR="Pink"]Dir[/COLOR] war ich mir {nie}.][/SIZE][/COLOR]


    [SIZE="1"][COLOR="DarkOrchid"]ich liebe, begehre und respektiere die einzig wahre bine, mein notgeiles schlampenluder [/COLOR][/SIZE][/CENTER]