Fotostory: Die Stasifrau (Historienfilm)

  • Eine Komödie war doch etwas schwierig, also entschied ich mihc für den Historienfilm: Na gut, es ist nicht unbedingt ein Historienfilm, aber er handelt über eine Frau, die in der DDR lebt und eine wichtige Rolle in der Partei spielt. Es ist neuzeitliche Geschichte.


    Zuerst die Hintergrundgeschichte: Die Hauptfiguren leben in M.D.R. (Ma(r)xistische Demokratische Republik). Die M.D.R. ist kommunistisch und gehörte früher einmal zur K.D.R. (Kapitalistische Demokratische Republik), bevor beide Staaten durch den Bau der Lerliner Mauer entgültig polit. getrennt wurden.
    Die folgende Geschichte spielt während diese Staaten getrennt waren.
    Man durfte als Bürger der M.D.R. nicht in die K.D.R. ausreisen. Wenn man es doch tat, wartete die Todesstrafe, wegen "Vaterlandsverrat". Auch jeglicher Kontakt zu Leuten aus
    der K.D.R. war untersagt. Auch die Verbreitung von Hetzblättern und Kritik gegen die Partei waren verboten!



    DIE STASIFRAU



    1962


    Kirsten Gerboth ist ein ganz normales Mädchen. Sie geht in die 6. Klasse und nimmt regelmäßig an Straßenzügen der kommunistischen Pionierjugend teil. Sie ist also ein
    kommunistisches Musterkind, so, wie die Partei (Ma(r)xisitsche Partei) es will.

    Kirsten lebt in einer ganz normalen Familie. Der Vater ist Partei-Sekretär und die Mutter
    ist Lehrerin. Kirsten hat noch einen Bruder, Eddie, sie liebt ihn über alles.




    Mutter: Kinder es ist Zeit in die Schule zu gehen.
    (Die Kinder gehen)
    Vater: Soll ich dich in die Arbeit fahren, Schatz?
    Mutter: Ja bitte, meine Kollegin kann heute nicht, sie ist krank.




    Kirsten ist eine Musterschülerin. Sie kann immer die kommunistischen Gedichte
    auswendig:
    Kirsten:...deshalb bin ich nur ein Schräubchen von vielen.
    Lehrerin: Bravo Kirsten. Bravo.




    Nach der Schule (natürlich, wenn die Hausaufgaben schon gemacht sind) spielt sie
    mit ihrem Bruder auf dem Spielplatz.




    Sie versteht sich mit ihrem Bruder wirklich super.


    Fortsetzung folgt...

  • Hey, die Idee ist wirklich richtig gut...
    Wie kamst du darauf? Hast du vielleicht "Good bye Lenin" gesehen? :applaus

    Wenn nach einer regnerischen Nacht die Sonne wieder feinen Staub aus dem feuchten Boden macht, riecht es ganz seltsam und bezaubernd nach dieser Erde.

  • @ Lissysim
    Wenn man ein Bild in Word einfügt (Grafik einfügen usw.) und dann bei den Bearbeitungsfunktionen, wie Heller/Dunkler usw. auf einen Button klickt und dann Graustufe drückt, dann werden alle Farben zu Grautönen = Schwarz/Weiß. Achja, zuerst das Bild markieren! Wenn es dann S/W ist, dann muss man es mit rechten Maustaste kopieren und in Paint einfügen - fertig!


    @ Dannii (Minogue?)
    Nein, die Idee habe ich nicht von "Good bye Lenin"!.
    Ich habe diese Fotostory vor einem Jahr gemacht, also unabhängig vom Film. Wie ich auf dieses Thema gekommen bin, das weiß ich nicht mehr so genau...


    Am Nachmittag setzte ich die Geschichte um weitere fünf Bilder fort...

  • Hier die Fortsetzung:


    1986



    Kirsten hat immernoch ein gutes Verhältnis zu ihrem Bruder Eddie. Sie treffen sich
    regelmäßig zum gemeinsamen Essen.




    Sie versteht sich mit ihrem Bruder wirklich super.




    Währenddessen wird im Erdgeschoss des Wohnblocks eine Bank überfallen.



    Kirsten kommt gerade aus dem Treppenhaus...

    ...und sieht den Bankräuber weglaufen. Sie stellt sich ihm in den Weg und fordert ihn auf aufzugeben.
    Bankräuber: Geh aus dem Weg!




    Doch er sollte lieber wieder aufgeben. Kirsten überwältigt ihn mit ihrer individuellen
    Kampfkunst.




    Der Vizepräsident lädt sie auf das Polizeirevier ein. Ob sie eine Belohnung bekommt?


    Fortsetzung folgt...

  • Paulisim, deine Stories sind einfach einmalig. Wie kommst du nur auf so gute Ideen?


    Ein großes Lob für deine Geschichte(n). Mach weiter so!

  • Diese Story hier finde ich jetzt schon super,echt einsame spitze!

    [center][size=1]

    ----------------------------------------------
    ~Princess Shinya~
    ----------------------------------------------
    todokanai negai wa setsunaku kokoro ni kizu wo tsuketa
    me no mae ni fusagatta genjitsu dake ga boku wo ima mo zutto
    nayamaseta muse kaeru kuuki dake ga ima no boku wo
    wasurenai you ni
    The little World of Japan
    [/center]
    [/size]

  • Erstmal danke für euer Lob!
    @ Mathias
    Da ich diese Fotostory schon vor einer längeren Zeit gemacht habe, weiß ich es nicht mehr genau, wie ich den Banküberfall gemacht habe. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich Objekte von www.Cheapfrills.org benutzt habe und dann die Sims in der Bank platziert habe, während sie mit den Objekten interagierten.


    Heute Mittag, stelle ich weitere Bilder aus...

  • Hier die Fortsetzung:



    Vizepräsident: Frau Gerboth, wir sind stolz eine so engagierte Genossin zu haben, wie Sie! Der Vorstand der Stasi will Sie zu seiner Nachfolgerin erklären! Sie haben bis Montag Zeit sich das zu überlegen!




    Freudig verlässt sie das Revier wieder. Das wäre die Chance ihres Lebens. Soll sie annehmen? - Ja!




    In der nächsten Woche fährt eine Polizeistreife an der Staatsgrenze entlang. Sie entdecken eine Frau, die sich durch den Wald in den Westen schleichen wollte.
    Die Frau, um sich zu retten, tut so, als wäre sie eine Dirne. Die Strafe für käufliche Liebe ist nämlich nicht so hart, wie die Strafe für Vaterlandsverrat/Flucht.




    Der Polizist steigt aus.
    Frau: Guten Abend Süßer, na wie wär´s?
    Polizist Egon Glasy: Hören Sie auf! Sie wollen sich hier nicht verkaufen, sondern wollten über die Grenze gehen! Wir haben Sie schon wochenlang beim Pläneschmieden beobachtet!




    Polizist Egon: Wenn Sie gleich gestehen, kommen sie mit einer Arbeiterlagerstrafe davon. Also Sie können die Todesstrafe vermeiden!
    Frau, ihr Name ist Rosa Thieme: Ich will aber bitte keine Strafe!!!

    Sie gehen zur Vorgesetzten, der Leiterin der Stasi (=Geheimdienst).




    Wie ihr euch bestimmt noch erinnern könnt, ist ja Kirsten die Chefin des Geheimdienstes geworden.
    Rosa Thieme: Bitte haben Sie Erbarmen mit mir!
    Kirsten: Wieso sollte ich? Sie wollten unser Land verlassen!




    Rosa: Ich habe doch einen Sohn! Er wäre dann ganz alleine! Bitte seinen Sie gnädig! Außerdem sitzt mein Mann im Zuchthaus, weil er eine Bank überfallen hat!

    Kirsten ist gnädig und bestraft Rosa mit einer Stunde Kreisraum*.

    *Kreisraum = Ein runder Raum, in dem die Straftäter von Polizisten verprügelt werden (der Raum ist rund, damit sich der Bestrafte nicht in einer Ecke verstecken kann). Später werden die Straftäter verarztet (damit niemand die Wunden sieht) und dann
    freigelassen.


    Normalerweise verfährt Kirsten, als überzeugte Kommunistin, mit Verrätern gnadenlos.

  • Super!!! Deine Story ist mal was anderes, also immer weiter so!
    Dickes Lob! :applaus


  • Egon: Kirsten, ich bewundere deine Arbeit und dich! Ich empfinde viel für dich!




    Sie heiraten:
    Standesbeamtin: Nun erkläre ich Sie beide für Mann und Frau, so wahr die Partei lebt!
    Eine typsiche Genossenhochzeit



    1989



    Egon: Hallo Schatz, wir haben wieder einen Vaterlandsverbrecher gefasst. Ich bringe ihn dir.



    Er lässt den Verbrecher herbringen. Kirsten erschreckt!

    Kirsten: Eddie?! Du?? Nein sag, dass das nicht wahr ist!
    (Eddie sagt nichts)




    Eddie sitzt in der Zelle.
    Kirsten: Bitte Eddie! Sag, dass du kein Verbrecher bist!



    Fortsetzung folgt...am Dienstag Nachmittag

  • Hey...die Story wird immer besser....bin schon ganz gespannt auf die Fortsetzung.....male mir gerade 1000 Dinge aus, die Eddie getan haben könnte....ich sterbe fast vor Neugier...

  • Fortsetzung...


    Kirsten kann es immernoch nicht fassen, dass Eddie ein Verbrecher ist. Egon schlägt ihr vor, Eddie gehen zu lassen. natürlich nicht ohne Hintergedanken: Egon will Kirsten beweisen, dass Eddie ein Verbrecher ist.


    Eddie wird also entlassen:




    Zuhause öffnet Eddie ein Päckchen. Schokolade?




    In der Wohnung gibt es drei große Spiegel...




    Egon will ja Kirsten beweisen, dass Eddie ein Verräter ist, deshalb hat er in der Nachbarswohnung einen Kontrollraum aufbauen lassen, damit er und Kirsten den Eddie beobachten können.
    Kirsten: Was macht er da? Was ist das für ein Heft?
    Egon: In diesem Heft stehen ketzerische Schriften, die er verbreiten wollte. Hetzblätter, gegen die Partei!
    Kirsten: Er ist ein Verräter, mein eigener Bruder! Er soll die Höchststrafe bekommen!




    Eddie weiß davon nichts und liest seine Hetzblätter weiter.




    Die Wand geht auf und Egon stürmt heraus.
    Egon: Sofort alles fallenlassen!

    Eddie ist überführt. Er ist ein sogenannter Vaterlandsverräter.


    Kleine geschichtliche Information: Leute, die meinten, dass es im Westen besser ist als im Osten, wurden von den Kommunisten als "verrückt" erklärt und in psychiatrische Anstalten gesteckt.


    Doch was erwartet Eddie?


    Fortsetzung folgt...

  • Wow, großes Lob an dich, deine Fotostory ist wirklich supergut!
    Und durch die ganzen Schwarzweißbilder ist das echt mal ne gelungene Abwechslung zu "normalen", bunten Storrys :)
    Ich sag nur eins: Weitermachen :rolleyes

    [center]
    +klickt doch mal auf neopets.com und schafft euch ein virtuelles pet an!+

  • Hier die Fortsetzung:



    Egon: Los mach schon Kirsten!
    Kirsten: Ich kann nicht. Er ist mein Bruder, egal was er getan hat. Ich nehme das Urteil zurück!
    Egon: Du bist eine Schande! Wenn das die Partei wüsste! Ich werde das Urteil für dich vollstrecken!




    Gesagt, getan. Egon tötet Eddie.




    Darauf rennt Kirsten in den Raum und weint. Doch das bringt Eddie nicht mehr zurück.




    Später am Nachmittag in einer Damentoilette:
    Kirsten: Wenn ich in diesen Spiegel schaue... (sie fängt an zu weinen) ...dann sehe ich die Mörderin meines Bruders!
    Sie heult und heult...




    Sie bricht zusammen!




    Rosa Thieme (!) hilft ihr auf: Kommen Sie mit. Sie brauchen eine Stärkung.



    Das große Finale nähert sich langsam...
    Fortsetzung folgt...

  • Die Geschichte is echt toll. Da die Bilder schwarz-weiß sind wirkt die Geschichte erst richtig. Bin schon total aufs Finale gespannt:)