• Hallöchen zusammen!!!


    Ich möchte hier mal ein Thema ansprechen das bestimmt vielen zum denken anregt...es ist die DDR....wie denkt ihr darüber oder wie fandet ihr früher den Westen und den Osten???....und gibt es welche die früher in der DDR gelebt haben oder welche unter euch die über die berühmte MAUER geflohen sind????????


    ...also ich selber bin ein reiner und auch stolzer Ossi...meine Eltern und ich sind als ich noch klein war über die MAUER geflohen und ein Jahr später haben wir erfahren das die MAUER aufgemacht worden war...das hat meine Eltern dann schon aufgeregt weil hätten sie das früher gewusst wären sie nie das Risiko eingegangen und hätten gewartet....


    Tschaui
    Eure Nelli :wink

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER][SIZE=1]I wanna heal, I wanna feel, What I thought was never real
    I wanna let go of the pain I've felt so long
    Erase all the pain til' it's gone
    I wanna heal, I wanna feel, like I'm close to something real
    I wanna find something I've wanted all along
    Somewhere I belong
    [/CENTER]
    [/SIZE]

  • Ganz ehrlich: ich find´s etwas albern, daß Du Dich als stolzer Ossi bezeichnest! Ich bin fast 10 Jahre älter als Du, habe mein halbes (bisheriges) Leben in der DDR verbracht und weiß davon fast gar nichts. Du bist 1988 geboren, Du mußt also als Baby in den Westen gekommen sein. Du kannst doch gar nicht einschätzen, wie das damals war, kennst alles nur aus Erzählungen.


    Ich finde das ist ein Thema, das hier gar nicht wirklich diskutiert werden kann, weil die meisten hier viel zu jung sind, um sich überhaupt eine richtige Meinung bilden zu können. Ich gehe von mir aus, ich war ein Kind, kann selbst nichts einschätzen, was war. Was wir wissen haben wir aus Filmen, und richtig wiedergegeben wird da nicht wirklich viel.

  • Hehe, wir sammeln hier schon um die Mauer wieder aufzubauen. Wenn wir genug Steine haben, fangen wir an ;)
    Ich war so 13 als die Mauer kippte, war Checkpoint Charlie und hab auf Autos geklopft, Kohl zugewunken und die Tragweite dieses Abends nicht wirklich einschätzen können. Ich wusste nur das da ne riesen Party war und das fand ich "cool". Die nächsten Wochen verbrachte meine Klasse fast ununterbrochen an der Mauer und Umgebung um möglichst viel Zeitgeschichte mitzubekommen.
    Von der DDR hab ich trotz ihrer Nähe nicht viel mitbekommen. Meine Welt endete an der Mauer und fing erst beim Grenzübergang nach Westdeutschland wieder an. Um ehrlich zu sein hab ich bis ich 10 Jahre alt war gedacht das die DDR eine große Autobahn sei :D

  • Hallöchen!!!!


    @Mondstuerer:Ok ich war noch klein...ok dann sag ich eben das ich auch einer Familie kommen wo viele meiner Vorfahren Ossis waren...und ich finde eigentlich schon das dieser Thread nicht albern ist denn auch wenn viele nicht in der Zeit gelebt haben sollte es doch eigentlich jeden was angehen wie das früher so alles war...meine Mama erzählt mir immer viel und ich gucke viel Fernsehen darüber...sie sagt immer das se mir so viel erzählt damit ich eine Vorstellung habe wie sie und meine Vorfahren gelebt haben....


    Tschaui
    Eure Nelli :wink

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER][SIZE=1]I wanna heal, I wanna feel, What I thought was never real
    I wanna let go of the pain I've felt so long
    Erase all the pain til' it's gone
    I wanna heal, I wanna feel, like I'm close to something real
    I wanna find something I've wanted all along
    Somewhere I belong
    [/CENTER]
    [/SIZE]

  • Soviele deiner Vorfahren können ja gar nicht "Ostler" in dem Sinne gewesen sein, die DDR gabs ja nur 50 Jahre :)
    Der Begriff Stolz wird übrigens auch viel zu leichtfertig benutzt. Stolz kann man nur auf eigene Leistung sein, etwas das man selbst erreicht oder geschaffen hat. Dafür das du Ostler bist kannst du nix :/

  • ;) Hallo Ihr Lieben, ich möchte auch meinen Teil dazu beitragen. Ich selbst bin in der DDR geboren und aufgewachsen. Als ich 14 war, "kippte" die Mauer. Ich kann schon sagen, ich habe noch viele Erinnerungen an das Sytem etc. An den "Umbruch" kann ich mich auch noch gut erinnern. Aber ich könnte nie sagen, ich bin stolz ein "Ossi" zu sein. Ich denke mal, die Ossis sprechen keine andere Sprache als die Wessis *gg*


    Aber ich finde es schade, das manchen Köpfen die "Mauer" noch besteht ... (siehe diesen Thread) ;) Die nächsten Generationen werden wohl darüber nicht mehr diskutieren, man kann dann höchstens in den Geschichstbüchern darüber lesen.


    Liebe Grüsse Sim-Maus :love

  • Also soviel kann ich zur DDR eigentlich nicht sagen - war da ja grad mal 4 Jahre alt - ich weiß nur die Sachen die mir meine Eltern und älteren Freunde sagen. Und wenn man das so hört, wäre ich gerne in der DDR groß geworden, jedenfalls soviel das ich heute noch was hab woran ich mich errinnern kann. Aber mit 4 :D ist das noch nich möglich.


    Ich wär gerne auf der Mauer rumspaziert, bevor sie fiel. Wenn ich das immer so im TV sehe, bekomme ich immer Gänsehaut.:cool:

    [CENTER][SIZE=3][GLOWWHITE]Ein Herz steht still, wenn Gott es will![/GLOWWHITE] [/SIZE] [/CENTER]


    [SIZE=2][CENTER]Melanie ich werde immer an dich denken![/CENTER] [/SIZE]
    [CENTER][/CENTER]

  • Original von Timon:

    Zitat

    Soviele deiner Vorfahren können ja gar nicht "Ostler" in dem Sinne gewesen sein, die DDR gabs ja nur 50 Jahre


    Der war gut na 10 Jahre haste dazu gegeben der DDR.
    Ich finde es aber eigentlich auch Quatsch darüber zu diskutieren.
    Es gab gutes und schlechtes im Arbeiter und Bauernstaat, zumindest kann ich sagen das ich die DDR live erlebt habe.
    Wer sich damit sonnen will auf der Mauer herumzuspazieren *Sorry* kann ich nicht verstehen denn wer den Sturz der DDR miterlebt hat weiß was das für eine Zeit war.


    Jo leider gibt es immer solche die etwas verbohrt denken leider wird das ja auch von der Regierung so gefördert wenn man nach über 10 Jahren Wiedervereinigung immer noch von den "Neuen Ländern" spricht kann ich das nicht verstehen.
    Mauer wieder aufbauen nicht schlecht ;) aber da schmeißen wir den ganzen Unrat von Wessis wieder hier raus die wir aufgelastet bekommen haben. :) :D (kleiner Scherz)

  • Sorry hab ich mich glatt verrechnet...okok ich geh wieder dazu über nicht ohne Kaffee getrunken zu haben irgendwas zu schreiben ;)
    Hab wohl einfach '49 bis '90 betrachtet und gedacht *ey von 4 bis 9 sinds 5 also brauch ich da nur ne 0 dranhängen* Naja Mathe war nie meine Stärke und in der Uni ists auch meine liebste Vorlesung ;)

  • Hallöchen!!!!


    Also ich meine damit das ich stolz bin weil begebracht wurde stolz darauf zu sein...es gibt so viele die ich kenne die Ossis nicht mögen und verspotten,doch gerade deswegen stehe ich dahinter und schäme mich nicht dafür so wie die jenigen das von mir erwarten...und ich will ja auch nicht das ihr euch jetzt darüber streitet...ich möchte einfach nur wissen wie ihr das früher fandet und auch die leute die nicht in dieser Zeit geboren sind können das erzählen was sie so von Erzählungen wissen..:D:D


    Tschaui
    Eure Nelli :wink

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER][SIZE=1]I wanna heal, I wanna feel, What I thought was never real
    I wanna let go of the pain I've felt so long
    Erase all the pain til' it's gone
    I wanna heal, I wanna feel, like I'm close to something real
    I wanna find something I've wanted all along
    Somewhere I belong
    [/CENTER]
    [/SIZE]

  • Zitat

    Original geschrieben von Siggi


    Jo leider gibt es immer solche die etwas verbohrt denken leider wird das ja auch von der Regierung so gefördert wenn man nach über 10 Jahren Wiedervereinigung immer noch von den "Neuen Ländern" spricht kann ich das nicht verstehen.
    Mauer wieder aufbauen nicht schlecht ;) aber da schmeißen wir den ganzen Unrat von Wessis wieder hier raus die wir aufgelastet bekommen haben. :) :D (kleiner Scherz)


    Das find ich toll! :applaus


    Tauschen wir dann? Ihr kriegt eure dann auch wieder! :D :D :D

    [FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    ★ [/size][/FONT][/center]

  • Jo Chrissie machen wir ich kann dir gleich mal ne Hand solcher Backpflaumen rüberwerfen. :) :D
    Na aber es gibt auch schon paar gute. ;)
    Ich sag immer es gibt solche und solche auf beiden Seiten.

  • Meinste? :hae
    Ich habe bisher nur nette Ossis kennengelernt. Muss ich ja zugeben. :roftl


    Sagen wir es so: Backpflaumen gegen Bananen?! :D

    [FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    ★ [/size][/FONT][/center]

  • Weil ich ja eh überall meinen Senf dazu geben muss, kann ich das ja auch mal gleich hier machen. :D


    Ich war grad mal 4 (fast 5 Jahre alt) als die Mauer fiel und deswegen kann ich auch garnichts von DDR noch wissen. Aber ich finde das man es auch übertreiben kan mit diesen Ost-West-Zeugs. Viele flüchten sich doch nur noch in die Vorstellung einer DDR, weil sie glauben das es dort viel besser war (obwohl sie sie nie erlebt haben). Das liegt doch aber auch nur mit der hohen Arbeitslosigkeit und der schlechten Wirtschaft zusammen.
    Viele sind vielleicht auch noch frustriert nach dem der ehemalige Bundeskanzler Kohl hier alle verarscht hat. Ich zitiere ihn mal 1990: "In 6 Jahren werden auch im osten blühende Landschaften entstehen."
    Jetzt weiss auch jeder warum er Metaphern benutzte. Blühende Landschaften gibt es überall ausser in der Wüste. :roftl Er hätte mal lieber von der Wirtschaft sprechen sollen. :D


    Dieser Ost-West-Konflikt wird aber auch nicht aufhören bis (und da stimm ich Siggi zu) diese Ungleichbehandlung aufhört ("Neue" Bundesländer). Zudem hab ich auch noch nie verstanden wieso man für die gleiche Arbeit im "Osten" weniger bekommt als im "Westen". :confused:
    Aber am meisten gehen mir diese Klischees auf die Nerven. Von wegen jeder Ossi fährt einen Trabi oder redet nur sächsisch (nichts gegen die Sachsen :D). So das war jetzt meine Meinung.... :D

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • Chrissie weil wir ja nur die Creme a la Creme euch gesendet haben und nicht den Ausschuß . *g*
    Also ich möchte keine DDR mehr haben nur soviel dazu.

  • Redet ihr Sachsen denn nicht sächsisch? :hae


    Ist bisher so meine Erfahrung. *g*

    [FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    ★ [/size][/FONT][/center]

  • Bei einigen ist der Dialekt aber echt schlimm. :hae Im Urlaub letztes Jahr waren einige aus Leipzig, zumindest sind sie da gelandet, und die konnte man echt ned verstehen. Ich musste 3 Mal nachfragen und hab's meistens trotzdem ned verstanden. :D


    Hmm, ansonsten: Ich find's auch komisch, dass die da weniger verdienen. Bissle unfair. :hae

    [center][SIZE=1]




    Grüße an:

    Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]

  • Chrissie: Ich dachte vorher auch das alle Bayern bayrisch reden, aber dann war ich in München und die haben nur türkisch geredet. :roftl :D

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • Achsooo --- na da kannste auch hier hin kommen. Hier hörst Du auf der Strasse zu 90% auch nur türkisch - und bestimmt 5 mal am Tag "Annneeeeeee!!!!" :roftl

    [FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    ★ [/size][/FONT][/center]