• @ Calandra
    Ich habe zwar noch nichts über ZJ in den Nachrichten gehört, aber ich stimme dir zu, dass wenn etwas Negatives kommt, es wahrscheinlich aufgebauscht werden würde.
    Dass Oliver Pocher einer ist, glaube ich nicht, weil ZJ nicht bei Medien (Radio, Fernsehen) arbeiten, weil die Medien auch polit. Propagandamittel sein können.
    Fernsehschauen, darf man aber trotzdem.


    @ Timon
    Der Link sagt: "Die Zeugen Jehovas sind streng hierarchisch gegliedert." - nunja, ich sagte, dass alle gleich sind, aber es gibt auch Ehrenämter. Leuten mit Ehremämtern wird aber keine besondere Ehre entgegebgebracht und man darf z. B. immernoch dutzen. Darüberhinaus machen sie es in ihrer Freizeit, freiwillig.
    Diese Ämter dienen dazu, dass man sich an solche ZJ mit Problemen wenden kann.
    Es ist etwas schwer zu erklären.


    Zur satanistischen Musik:
    Nun eine "schwarze Liste" gibt es nicht, aber Lieder mit Texten, die entwürdigend sind, zählen dazu. Lieder, die Gewalt oder Sex verherrlichen auch.
    Da es diese besagte "schwarze Liste" nicht gibt, kann ich nicht jeden Sänger einordnen, ich würde sagen, das soll jeder mit seinem Gewissen selbst vereinbaren.


    Zur Bluttransfusion:
    Dass Bluttransfusionen sehr wohl nicht gut für die Gesundheit sind, dass wird dir auch ein Arzt sagen können, wenn er ehrlich ist. Mein Onkel (er ist übrigens kein ZJ) hat eine Bluttransfusion erhalten und sein Zustand hat sich nur wenig gebessert. Meine Oma hat auf eine OP ohne Blut bestanden und hat stattdessen eine Salzlösung oder so etwas erhalten. Das war eine Alternative zu Fremdblut.
    Meistens werden Transfusionen verabreicht, weil es die einfachste Lösung scheint.
    Forschen tun die ZJ nicht auf dem Gebiet, aber sie haben für den Raum Nürnberg (z.B.) eine kartei mit Ärzten zusammengestellt, die bereit sind, fremdblutlose Behandlungen durchzuführen.


    @ SimLisa
    Nun, ich kenne mich mit Leukämie nicht aus und kann dir leider immernoch nciht antworten, ob es eine Lösung dagegen gibt. Aber ich werde mich noch informieren.


    @ Schmitz
    Es steht in der Bibel, dass ZJ von Tür zu Tür gehen sollen. Jesus hat seine Jünger auch auf diese Weise zum predigen geschickt.
    Es kann sein, dass du dich verärgert fühlst, wenn jemand bei dir klingelt. Aber du kannst ihn ja auch abweisen. Es stimmt aber nicht, dass nur ZJ predigen. Die Kirche wirbt mit Plakaten und Fernsehwerbung. Jede Religion möchte ihre "Botschaft" verkünden.


    Gruß,


    Paulisim.

  • Paulisim: Danke,dass ist wirklich interessant.


    Das mit dem abwimmeln: Also die ZJ sind doch stark von ihrem Glauben überzeugt und ich dachte die würden sich nicht so schnell abwimmeln lassen,sie würden Fangfragen stellen und so weiter...Ich frage dich,weil zu uns noch kein ZJ gekommen ist,und ich mir gerne deine Meinung darüber hören möchte.


    Es stimmt doch,dass die ZJ alles in der Bibel wörtlich nehmen oder?

    [center] [SIZE=1]
    Elvis, grant me the serenity to accept the things I can not change
    -Aha -
    The courage to change the things I can
    - Aha -
    And the wisdom to know the difference - Thank you very much- [/SIZE]
    Mein Blog
    [/center]

  • @ SimLisa
    Nun, vielleicht sind einige etwas hartnäckiger als andere, aber man kann sie abwimmeln - ohne Folgen.
    Fangfragen stellen sie nicht direkt, aber Fragen , die zum nachdenken anregen könnten. Vielleicht will nämlich der Betreffende über ein bestimmtes Thema diskutieren.


    Sie nehmen die Bibel sehr ernst und leben nach Gottes Geboten aus der Bibel. Das stimmt.


    Gruß,


    Paul.

  • Stimmt es eigentlich,dass die ZJ verschiedenen Verpflichtungen nachkommen müssen? Z.B. das neue Mitglieder werben. Das ist doch deren Pflicht. Welche Pflichten haben sie sonst noch?


    Tut mir leid,wenn ich dich so ausquetsche,aber mich interessiert das.

    [center] [SIZE=1]
    Elvis, grant me the serenity to accept the things I can not change
    -Aha -
    The courage to change the things I can
    - Aha -
    And the wisdom to know the difference - Thank you very much- [/SIZE]
    Mein Blog
    [/center]

  • @ SimLisa
    Ja, jeder Zeuge sollte, wenn er die Möglichkeit hat (es gibt keine zeitlich festen Vorgaben), predigen. Also z. B. von Haus zu Haus oder am Bahnhof.
    Zeugen sollten auch regelmäßig zu den Zusammenkünften kommen und vorbildlich leben. Jeder Zeuge muss sich an die Bibel und ihre Gesetze halten (sich im Zorn beherrschen, keine Unmoral treiben, ehrlich sein, Gott anbeten, usw.).



    Zur Leukämie:
    Ich habe mich erkundigt, was Leukämie genau ist:
    Leukämie, auch Weißblütigkeit genannt, ist eine Krebsart, bei der zu viele weiße Blutkörperchen (Leukocyten) produziert werden. Die Ursache liegt im Knochenmark.
    Behandlung: Knochenmarkspende, aber keine Blutübertragung.
    In diesem Fall braucht der Patient keine Blutspende.


    Ich hoffe ich habe es gut erklärt.



    Ciao,


    Paulisim.

  • Also dürfen die ZJ Knochenmarkspenden annehmen?!

    [center] [SIZE=1]
    Elvis, grant me the serenity to accept the things I can not change
    -Aha -
    The courage to change the things I can
    - Aha -
    And the wisdom to know the difference - Thank you very much- [/SIZE]
    Mein Blog
    [/center]

  • Irgendwer muss doch aber entscheiden was satanistische Musik ist. Wenn das jedes Mitglied der Zeugen für sich entscheidet, dann wirds da sicher soviele verschiedene Ansichten geben wie Mitglieder. Außerdem bräuchte man den Punkt dann nicht mehr in den Regeln/Ordnung der Zeugen aufnehmen da es eh jedem überlassen bleibt.
    Ich werd noch ein paar Stichpunkte nennen, mal schaun was du dazu sagen kannst :)


    - Todesstrafe(gibts ja hier nen Thread zu, glaube fast das wir bei dem Thema sogar auf einen "Nenner" kommen ;))
    - Abtreibung
    - vorehelicher Sex(<--- daran anschliessende Frage, gibts verpönte Wörter bei euch?)


    Zu den Zeugen die an die Tür kommen und einem da Vorträge halten: Die kamen hierher auch wöchentlich, hab anfangs immer gar nicht erst aufgemacht aber als sie dann weiterhin jede Woche kamen, hab ich sie höflichst gebeten das sein zu lassen. Drei Wochen später standen andere da aus demselben "Club", da hat meine Freundin aufgemacht. Keine Ahnung was sie gesagt hat, aber seitdem kommen sie nicht mehr :D

  • @ Timon


    Es gibt eine Druckerei in New York, die den Wachtturm und das Erwachet herausgibt. In den Wachttürmen oder Erwachets wird es irgendwann mal dringestanden haben.
    Es gibt auch viele andere Bücher von den ZJ.
    Aber so richtig definiert, dass der Star "Soundso" satanistische Musik macht, ist es nicht.


    Zu deinen Stichpunkten:


    - Todesstrafe: Zeugen Jehovas dürfen nach dem Gesetz Gottes niemanden umbringen (außer Notwehr). Wenn aber jemand in einem Staat, in dem die Todesstrafe üblich ist, verurteilt wird und sie verdient hat, ist es legitim, weil die ZJ sich an die Gesetze eines Staates halten müssen, so wie andere Staatsbürger auch (außer: Wehrpflicht, Wahlen).
    Jesus hat gesagt, dass man sich dem Staat fügen soll, solange es mit dem Gesetz Jehovas zusammenpasst


    - Abtreibung ist verboten, weil es ja eine Tötung ist.
    Schon das Gebot der Nächstenliebe verbietet es jemanden das Leben zu nehmen


    - vorehelicher Sex ist auch nicht erlaubt.
    Die Bibel untersagt es und bezeichnet es als "Hurerei"
    Natürlich sollten ZJ keine schmutzigen Witze erzählen und keine Flüche und Schimpfwörter verwenden.



    Ich hoffe, dass ich alle deine Fragen beantworten konnte, Timon.


    Paulisim.

  • Sorry,Paulisim,ich muss das Thema nochmal aufgreifen.
    Wenn aber jetzt jemand eine Krankheit hat,die nur durch Blutspenden geheilt werden kann-was dann?


    Tut mir wirklich leid-ich bin ziemlich hartnäckig.

    [center] [SIZE=1]
    Elvis, grant me the serenity to accept the things I can not change
    -Aha -
    The courage to change the things I can
    - Aha -
    And the wisdom to know the difference - Thank you very much- [/SIZE]
    Mein Blog
    [/center]

  • SimLisa


    Hartnäckig aber gut :D


    Paulisim


    Zitat


    Schon das Gebot der Nächstenliebe verbietet es jemanden das Leben zu nehmen


    und


    Zitat


    Wenn aber jemand in einem Staat, in dem die Todesstrafe üblich ist, verurteilt wird und sie verdient hat, ist es legitim


    Aha? Ist das nicht ein Wiederspruch?

  • @ SimLisa
    Würde ich dir gerne beantworten, aber ich bin kein Mediziner.
    Bestimmt kannst du deinem städtischen Krankenhaus oder deiner Krankenkasse eine Mail schreiben und fragen, ob es Krankheiten gibt, bei denen es keine andere Möglichkeit gibt, als eine Transfusion.
    Jedenfalls würden ZJ unter keinen Umständen Blut annehmen.


    @ Timon
    Es gibt keine Widerspruch:
    Die Nächstenliebe betrifft die Zeugen. Sie dürfen niemanden töten.


    Die Todesstrafe verhängt der Staat und die nicht Zeugen. Zeugen werden das Urteil auch an keinem Menschen vollstrecken (es gibt keine Henker-ZJ).
    Wenn aber ein ZJ veruteilt werden sollte, so muss er es wohl oder übel annehmen, wenn er gegen ein Gesetz verstoßen hat.


    Themaerweiterung: Fliehen ZJ vor Strafen, wenn sie die Möglichkeit haben?
    In den Konzentrationslagern Hitlers, z.B., sind viele Zeugen getötet worden, obwohl sie dir Möglichkeit hatten herauszukommen, wenn sie ihren Glauben ablegen. Sie wollten aber nicht und waren bereit für ihren Glauben zu sterben.
    Das ist etwas weg von unserem Thema, denn die ZJ wurden ja, wie die Juden, zu Unrecht verurteilt, aber ich habe es trotzdem mal angeführt, weil es mit Staat und Strafe zu tun hat.


    Gruß,


    Paulisim.


  • Das hab ich auch schon gehört. Das finde ich sehr beeindruckend. Sie stehen voll und ganz zu ihrem Glauben,dass zeigt,dass sie sich eine eigene Meinung bilden. Wenn ihnen irgendwas erzählt werden würde,was sie weiter erzählen müssen,hätten sie damals nicht so gehandelt.(ich merke gerade das hab ich komisch formuliert-egal)


    Timon: :D Ja,da bleib ich dahinter

    Zitat

    @ SimLisa Würde ich dir gerne beantworten, aber ich bin kein Mediziner.
    Bestimmt kannst du deinem städtischen Krankenhaus oder deiner Krankenkasse eine Mail schreiben und fragen, ob es Krankheiten gibt, bei denen es keine andere Möglichkeit gibt, als eine Transfusion.
    Jedenfalls würden ZJ unter keinen Umständen Blut annehmen.


    Unter keinen Umstanden?? Also würden sie die Menschen eher sterben lassen? Ich frag vielleicht mal nach...

    [center] [SIZE=1]
    Elvis, grant me the serenity to accept the things I can not change
    -Aha -
    The courage to change the things I can
    - Aha -
    And the wisdom to know the difference - Thank you very much- [/SIZE]
    Mein Blog
    [/center]

  • @ Paulisim
    An welchen Teil der Bibel halten sich die Zeugen denn? Nur aus Neugier, denn im AT gibt es ja schließlich einige, na ja, sehr unangenehme Passagen.

    Zitat

    13 Der Menschensohn wird seine Engel senden, und sie werden sammeln aus seinem Reich alles, was zum Abfall verführt, und die da Unrecht tun, und werden sie in den Feuerofen werfen; da wird Heulen und Zähneklappern sein.


    18 Wenn jemand einen widerspenstigen und ungehorsamen Sohn hat, der der Stimme seines Vaters und seiner Mutter nicht gehorcht und auch, wenn sie ihn züchtigen, ihnen nicht gehorchen will,
    19 so sollen ihn Vater und Mutter ergreifen und zu den Ältesten der Stadt führen und zu dem Tor des Ortes
    20 und zu den Ältesten der Stadt sagen: Dieser unser Sohn ist widerspenstig und ungehorsam und gehorcht unserer Stimme nicht und ist ein Prasser und Trunkenbold.
    21 So sollen ihn steinigen alle Leute seiner Stadt, daß er sterbe, und du sollst so das Böse aus deiner Mitte wegtun, daß ganz Israel aufhorche und sich fürchte.


    31 Aber das Volk drinnen führte er heraus und legte sie unter eiserne Sägen und Zacken und eiserne Keile und verbrannte sie in Ziegelöfen.


    Sieh an, das waren also Gottes Auserwählte *grummel*


    Das waren jetzt nur drei Auszüge... wer den Rest sehen will, schreibt mir :)

  • @ Calandra
    Im AT stehen Beispiele von Israel, die abschrecken sollen. Israel hat nämlich viel falsch gemacht. Am Anfang war Israel Gottes auserwähltes Volk, als Jesus dann kam, hat Gott beschlossen, allen zu predigen: den Griechen, den Ägyptern, den Samaritern usw.
    Das ist symbolisch gemeint und bedeutet, allen.

  • hallo!


    was haltet ihr den von dieser Sekte?
    kennt ihr jemanden der dabei ist?
    oder ist von euch selbst jemand dabei?
    was ist das genau?

    [SIZE=4]You CAN bomb the world
    into pieces,
    but you CAN´T bomb the world,
    into peace![/SIZE]

  • *zusammenschieb*


    Ich glaub hier ist dein Beitrag etwas besser aufgehoben oder?


    Also ich kenne diese Sekte nicht...:rolleyes

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Hallo felicitas2003,


    ich habe mal ein bisschen gegoogelt, weil mir "Scientology" auch nichts auf Anieb sagt ;)
    Meinst du das ist das richtige?
    http://www.scientology.de/ger/scnhome.htm


    Da gibt es ein paar nette Informationen zu erfahren ;)




    lieben Gruß
    jeannilein

    [CENTER] [SIZE=3]~ Weißt du, was Liebe ist? Ein Wort, ein Gedanke ~
    ein endloser Kuss. Aber Liebe ist mehr!
    Nimm mein Herz ernst, denn es spricht nur einmal zu Dir.[/SIZE]
    [/center]


    [CENTER][/center]


    [CENTER][SIZE=3]| ~ Die Sims-FAQ ~ | | ~ Bilder ins Forum stellen ~ [/SIZE][/center]

  • Zitat

    Original geschrieben von felicitas2003
    hallo!


    was haltet ihr den von dieser Sekte?
    kennt ihr jemanden der dabei ist?
    oder ist von euch selbst jemand dabei?
    was ist das genau?


    Also ich habe gehört dass, das eine Riesen Fanatiker Sekte ist, die ihre eigenen Gesetze haben, und auch ihren eigenen Glauben, diese Sekte geht Weltweit, und ist auch ziemlich gefährlich....


    Gruß Asuka...^.~

  • letzte woche standen bei mir vor der haustür auch drei kerle (ich dachte schon: oh mein gott, wer ist das denn?), hab aber nicht gesehen, dass der eine ein baby auf dem arm hatte. ich habe dann die die tür geöffnet, hab die aber nicht ´reingelassen! der mit dem baby hielt mir sofort das kind hin (ich bin wirklich kein kinderfreund!) und wollte mir einen von gott und seinen kindern erzählen. ich sagte ihm freundlich, dass es zeitverschwendung sei, mir von gott erzählen zu wollen - und habe die tür zugemacht :)



    zu scientology: ist nicht tom cruise auch einer "von denen"??