Wie lange dauert Euer Sims-Start?

  • Hi,
    Wie lange dauert es bei Eich, das Spiel zu starten bis Ihr beim Übersichts-Screen seid?
    Ich habe jetzt ziemlich viele AddOn-Objekte im Download-Folder und das Game zu starten dauert mittlerweile mehere Minuten!
    Ich dachte es würde daran liegen das alle Objekte in Far's gepackt waren, aber auch ungepackt dauert es genauso lange.
    Ist das normal? Oder kann man dem irgendwie abhelfen?


    Grüße,
    Dr

  • lol! ähnlich hier! Maxis hätte sich von vornerein ein besseres System für die Files ausdenken sollen! Die ganzen Bitmaps z.B. für die Skins nehmen viel zu viel Platz weg auf der Festplatte. PNG-Format wäre dafür viel passender gewesen. Scheinbar haben die nicht mit soviel User-Entwicklungseinsatz gerechnet.

  • Die Ladezeit von den Sims wird maßgeblich bestimmt durch die Anzahl der Objekte und Skins im Spiel. Das Spiel sucht bei jedem Start die ganzen Objekte und Skins in den Verzeichnissen, überprüft sie auf ihre Korrektheit und erstellt Listen für sie (für den Kaufmodus, Kleiderschränke usw.). Mit jedem Addon gehen rund 125 Objekte und eine Reihe von Skins einher, dazu kommen noch die Downloads - das summiert sich natürlich auf. Zudem hängt die Geschwindigkeit natürlich auch nicht unwesentlich von dem verwendeten Computersystem ab.


    FAR-Dateien sind im Prinzip nur zusammengefasste Objekte. FAR-Archive sind unkomprimiert und müssen daher auch nicht entpackt, sondern nur ausgelesen werden. Daher ändert sich auch die Geschwindigkeit nicht.


    Die effektivste Methode, die Lade-Geschwindigkeit zu erhöhen, wäre, überflüssige Downloads aus den Spielverzeichnissen zu entfernen.
    Zwar befindet sich bei den Original-Objekten auch viel Grümpel dabei, was man nie verwendet - aber das wird man leider nur sehr schwer los.

    [CENTER]


    Nutzloses Wissen aus der Uni (oder: was ich mir so merken kann):
    Das Seitenverhältnis einer Postkarte ist "1 zu Wurzel aus 2". Nützlich, gell?

    [/CENTER]

  • Objekte in far-files zu verpacken kann auf einigen System seit TGD etwas bringen, da dann die Objekte als Read-Only angesehen werden. Seit TGD werden ja auch die thumbnails nicht mehr richtig upgedatet.


    Mit meinen ca. 15000 Objekten, 6000 skins, 4000 walls und 2000 floors dauert das Laden 6-7 Minuten.

  • Alle Objekte und Skins werden vom Programm als read-only eingelesen, egal, ob die gepackt sind oder ungepackt.


    Und du glaubst nicht ernsthaft, dass dir jemand deine Zahlen abkauft, oder? :hae

    [CENTER]


    Nutzloses Wissen aus der Uni (oder: was ich mir so merken kann):
    Das Seitenverhältnis einer Postkarte ist "1 zu Wurzel aus 2". Nützlich, gell?

    [/CENTER]

  • Zitat


    Und du glaubst nicht ernsthaft, dass dir jemand deine Zahlen abkauft, oder? :hae [/B]


    Warum nicht? Die Objekte summieren sich schnell. Ich habe die letzten paar Tage viele Objekte gesaugt und installiert und im Download-Folder sind bei mir jetzt insgesamt 4240 Dateien. Zusammen sind das ganze 911MB! Könnte man mit Far komprimieren wäre das sicherlich erheblich weniger platzverschwendend.

  • Selbst wenn die Zahlen stimmen würden - was will man bitteschön mit 4000 Wänden? Und außerdem - das alles in 6-7 Minuten?! :hae


    FAR dient nicht der Kompression von Daten, sondern fasst sie nur der Übersichtlichkeit halber zusammen.

    [CENTER]


    Nutzloses Wissen aus der Uni (oder: was ich mir so merken kann):
    Das Seitenverhältnis einer Postkarte ist "1 zu Wurzel aus 2". Nützlich, gell?

    [/CENTER]

  • ich find das auch ziemlich übertrieben. 15000 downloads, ehe du da einen bestimmten gefunden hast, vergeht ja ne halbe stunde!!! ich habe maximal 50 und bin zufrieden damit. früher hatte ich bedeutend mehr, aber das war mir dann zu doof. das lange warten beim start, das ewige suchen nach nem gegenstand. ich würde dir echt mal raten, da auszumisten...

  • Ja, wenn man viele Downloads hat, dauert das natürlich länger, wurde ja aber schon gesagt.


    Ich habe jetzt mal geguckt, wie lange es bei mir dauert. Aber dem wo ich auf 800x600 drücke dauert es 4,43 Minuten. Dann kann ich anfangen zu spielen.

  • Also ohne die Vorschau ungefär: 3-5 Minuten. Dafür ruckelt es bei mir. Desshalb hol ich mir auch Megastar net, sonst ruckelt es vielleicht noch mehr *schnüff*. Sonst habe ich aber alle Zusatzcd's. Seit ihr sicher, dass es so lange dauert?

  • ich hab 131 downloads und n paar skins und es dauert cirka ne minute wenn überhaupt.

    [Size=1]these wounds won't seem to heal
    this pain is just too real
    there's just too much that time cannot erase


    ~Suicide~
    [/Size]

  • Ich hab so 200 Downloads und es dauert nur 2-3 Minuten ;)

    [center][size=1]

    ----------------------------------------------
    ~Princess Shinya~
    ----------------------------------------------
    todokanai negai wa setsunaku kokoro ni kizu wo tsuketa
    me no mae ni fusagatta genjitsu dake ga boku wo ima mo zutto
    nayamaseta muse kaeru kuuki dake ga ima no boku wo
    wasurenai you ni
    The little World of Japan
    [/center]
    [/size]

  • 0 Sekunden! :angry
    Seid ich Win XP hab geht nix mehr.
    Vorher ( ohne Downloads ) 2 min ( etwas kürzer )

    [center]
    [glowwhite]Greets from out off space[/glowwhite][/center]


    [center][glowwhite]ehemals Layla - Li - wenn´s denn interessiert ;)[/glowwhite][/center]

  • Bei mir ebenfalls 10-15 Minuten, mit allen Add On's und
    vielen, vielen Downloads....

    [SIZE=3]Viele liebe Grüße von Melli[/SIZE]----------------------------------------------------
    Ich grüße [SIZE=2]The Garditsch [/SIZE] und [SIZE=2]Wolke9 [/SIZE] und alle vom "Spinnweb-Spiel"... ;)

  • So 2 Min... mit allen AddOns und ca. 400 Downloads...


    ca. 200 sind mir irgendwo verloren gegangen und ich finde auch die CD nicht mehr.... da waren so viele schöne dabei ua. viele viele die man früher noch mein monis.ch runterladen konnte das :wut das ägert mich furchtbar!