Einfache Namen oder Doppelnamen?

  • Hi! :)
    Ich weiß, dass es dieses Thema schon einmal gab, aber ich wollte dieses Thema neu aufrufen. Wenn ihr jetzt nur einen Jungen und ein Mädchen bekommt, wie würde es heißen und würde es einen Doppelnamen bekommen? Wenn ja, welchen? Also, wenn ich einen Jungen bekomme, dann sollte er Lukas Alexandros heißen und wenn ich ein Mädchen bekomme, dann sollte sie Monika Valentina heißen. Wie findet ihr denn diese Namen? Ich hoffe, das ich auch auf die anderen Fragen ein paar Antworten bekomme.


    Danke, schon mal im Voraus.
    Franzi24 :wink


    Das schönste an einer Freundschaft ist nicht die ausgestreckte Hand,
    das freundliche Lächeln oder der menschliche Kontakt,
    sondern das erhabene Gefühl, jemanden zu haben, der an einen glaubt
    und einem sein Vertrauen schenkt. (Ralph Waldo Emerson)

  • Also deine Namen sind nicht so mein Fall...aber geschmackssache halt. :)


    Hmm ich find doppelnamen besser, oder einen Zweitnamen..
    Ich find z.B. Anna-Lena voll schön....Aber wie ich meine Kinder, die ich ja hoffentlich haben werde, nenne, werde ich dann entscheiden. Naja ich find nur standartnamen langweilig. (eigene Erfahrung) es ist einfach blöd für ein Kind, wenn in der Schule jedes 5.Kind genauso heißt. ;)

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Ich find die Namen auch nicht so toll !!!


    Ich finde das "monika" sich so erwachsen anhört ... Du musst die mal vorstellen, das du so ein kleines Kind mit den Namen Monika rufst .. Das wäre komisch, find ich !!!


    Im Moment finde ich bei Jungs die Namen, Marco, Daniel und Alex und so schön, aber so nennen würde ich meine Kinder nich, weil es gint sicherlich viele die so heißen! Naja, wer weiß wie das in 10 Jahren ist... :confused:


    Bei Mädchen habe ich jeden Monat nen andren Namen den ich schön finde. Ich finde z.B. Milena schön, aber das is ja geschmackssache!

  • also doppelnamen (solche mit den bindestrich zwischen, oder) mag ich nihct so. ich fänd es nervig immer zb. Raffaella-bianca (ja, ich kenn eine die so heißt und besteht auch noch drauf mit vollem namen gefufen zu werden) unterschreiben zu müssen. Zweitnamen dagegen find ich schön. ich find zara total schön :love *arabische schreibweise liebt* überhaupt liebe ich alle namen die ein c oder z im namen drinnen haben.

    [FONT="Palatino Linotype"]When I noticed for Jared Leto
    I felt sad for 30 seconds
    Oh when I noticed for Josh Hartnett
    I prayed for 40 nights[/FONT]-------[FONT="Franklin Gothic Medium"]ILOVETHETEENAGERS![/FONT]

  • Nur damit ihr es wisst, die Zweitnamen in den Namen sind griechische Namen.
    Franzi24 :wink


    Das schönste an einer Freundschaft ist nicht die ausgestreckte Hand,
    das freundliche Lächeln oder der menschliche Kontakt,
    sondern das erhabene Gefühl, jemanden zu haben, der an einen glaubt
    und einem sein Vertrauen schenkt. (Ralph Waldo Emerson)

  • doppelnamen sind schön .dennis damian z.B. Oder Tamira Ann. Wenn ich mal ein Kleines adoptieren sollte dann wird es Tabea Tabata heißen oder ein Junge Damian LeVine.


    :)

    ein etwas trauriges It sagt euch allen Auf Wiedersehen

  • doppelnamen finde ich auch nicht so hitverdächtig. eine bekannte von mir hat ihr kind viviane-chantal genannt, das hört sich irgendwie nach dem "künstlernamen" einer billigen prostituierten an ...

  • @Jassiii
    Wie findest du denn anstatt Milena den Namen Malena?
    Das ist mein zweiter Name :)



    Doppelnamen sind schön, aber die kann man so schlecht abkürzen... z.B. bei Sabrina kann man ja Sabi sagen, aber bei Anna-Lena würde mir jetzt spontan keine Verkürzte Fassung einfallen.

    [center]
    +klickt doch mal auf neopets.com und schafft euch ein virtuelles pet an!+

  • Hallöchen!
    Ich denke es kommt drauf an, wie der Junge oder das Mädchen heißt. Wenn Du einen Jungen z.B. Sascha nennen möchtest würde ich noch einen zweiten nehmen, weil Sascha auch ein Mädchen Name ist. Genau wie Robin oder Michelle. Ich finde Robin sehr schön, als Jungenname. Tja, leider habe ich zwei Mädchen, (ohne Doppelnamen) und die brauchten keinen Doppelnamen, weil meine Erstgeborene einen langen Namen und hat, (sie heißt Jacqueline) und da wollte ich nicht unbedingt noch einen namen dran hängen. Und da meine erste Tochter keinen Doppelnamen hat, habe ich meiner zweiten Tochter (Isabell) auch keinen gegeben. Wer weiß, vielleicht würden sie sich noch dadrüber eines tages mal streiten, und das möchte ich nicht. Übrigens finde ich deine Namen die Du Franzi24 Dir ausgedacht hast nicht übel. Sie sind außergewöhlich und das mag ich. Bist Du schwanger? (Darf ich das fragen?) Ich finde Namen wie Thomas, Stefan oder Matthias total dämlich. Die find ich altmodisch. Genauso bei Mädchen Petra( so heiße ich leider!!), oder Sabine. Tut mir leid, wenn ich irgendjemanden jetzt damit weh getan habe, aber es geht mir ja um die Namen für das Jahr 2003, nicht 1950 z.B. Also, ich würde an Deiner Stelle die Namen für Deine Kinder behalten und mir von Deinem Mann, (wenn Du verheiratet bist), nicht ausschlagen lassen. Schöne Grüße aus Krefeld. Gruß Petra (moonlight271175)

  • @ moonlight271175: Also, ich bin nicht verheiratet und ich bin auch nicht schwanger. Ich habe mir die Namen halt schon jetzt ausgesucht, damit ich später, wenn ich mal Kinder bekommen sollte, nicht mehr überlegen muss wie ich sie jetzt nun nenne.
    Franzi24 :wink


    Das schönste an einer Freundschaft ist nicht die ausgestreckte Hand,
    das freundliche Lächeln oder der menschliche Kontakt,
    sondern das erhabene Gefühl, jemanden zu haben, der an einen glaubt
    und einem sein Vertrauen schenkt. (Ralph Waldo Emerson)

  • Ich find einfach Namen schöner als Doppelnamen. Hier in meinem Dorf hat momentan jedes Kind das geboren wird einen Doppelnamen und dann gibt es immer soviele gleiche Namen. Der absolute Trend ist Anna-Lena und Anna-Marie. Die armen Kinder, die werden einige Namenspartner in ihrer Klasse haben.
    Die Namen die Du, Franzi, Dir rausgesucht hast finde ich auch sehr schön, ist mal was anderes ;)
    Es kommt halt auch immer auf den Namen an, wie er sich anhört ;) Diese amerikanischen Vornamen die momentan auch total "in" sind finde ich ganz hüsch, aber sie passen irgendwie nicht zu den deutsch klingenden Nachnamen. In meinem Bekanntenkreis heißt ein kleines Mädchen Lesley. Der Name ist total schön, aber mit vollem Namen als Lesley Schmitt hört es sich irgendwie albern an :D

    [SIZE=1]





    [/SIZE][CENTER][SIZE=1] [SIZE=1][/SIZE]Kannst Du mir versprechen mich zu vergessen?
    [/SIZE][/CENTER]
    [SIZE=1]


    [/SIZE]

  • Ich hab zwar nen Doppelnamen "Mirjam-Anna", aber so nennt mich niemand. Alle sagen nur Mirjam zu mir. Doppelnamen finde ich manchmal schon schön z.B. Anna-Maria (den gibt es aber schon so oft), aber manchmal hört es sich einfach komisch an. Ich würde einen zweiten Vornamen bevorzugen. Ich kenn jemand der heißt Leon Philipp Samuel.... Alles schöne Namen. Man sagt aber nur Leon zu ihm...


    Ich finde Johanna, Sophia und Verena sind schöne Namen.... Aber bis ich mal Kinder bekomme wird sich meine Meinung wahrscheinlich wieder ändern. Als Kindergartenkind fand ich Rosella toll... Schrecklich, oder?


    Tschaule,


    Zwergle :D

  • Ich find namen mit C auch schön, also eigentlich eh ausergewöhnliche namen, die eben nicht jedes kind hat. Bei einem Zweit oder doppelnamen hat man die Möglichkeit, sich einen Namen als Rufnamen auszusuchen, ist doch praktisch oder? :D
    Ich find man muss ja auch nicht immer den ganzen Namen rufen.

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • @ Franzi24: Mir gefallen deine Namen!


    Falls ich mal Kinder haben sollte, werden sie auch Doppelnamen bekommen. Genaugenommen werden es drei Namen sein:
    Der erste und der zweite wird von mir ausgesucht. Der dritte wird der name des Paten sein.


    Sollte das Kind ein Mädchen sein wird es einen klassischen Namen bekommen wie zum Beispiel Marie-Christine oder auch Maria-Anna oder Marie-Charlotte (Ich habs halt mit marie
    :) )


    Bei einem Jungen wirds schwieriger. Gefallen würde mir z.B. Max-Emanuel oder auch Karl-Stephan.

  • nyah ich hab drei Vornamen, die zum Glück nicht so viele Leute kennen....die sind nämlich grässlich....ich hab so das Gefühl, dass zweite und dritte Vornamen immer grässlich sind....^^;
    also mehrere Vornamen müssen, finde ich, nicht umbedingt sein...aber wems gefällt ^^

  • Franzi24 die namen sind zwar ein bisschen altmodisch, aber nicht grauenvoll =)
    ich sollte eigentlich gina-lisa heißen, den namen find ich auch viel schöner als meinen jetzigen namen linda.
    mein bruder heißt lukas-peter, nach meinem vater benannt.... ich find doppelnamen auch voll schön, sie müssen nur zusammen passen.... z.b. marie-antoinette (antoinett) find ich auch nicht schlecht... :rolleyes

  • Wenn ich nen Jungen kriegen sollte, würd ich ihn Paul nennen, das is so nen cooler Name find ich. Aber ich denk eh mal dass ich das gar nich allein zu entscheiden hab, der Vater hat da ja auch noch nen Mitspracherecht :D

    [CENTER] [/CENTER]

  • Wyverny den Namen wöllte ich mal wissen ,glaub so einen gibts noch nicht oder? :roftl
    Na ich war schon immer für kurze Namen und keinen Roman :rolleyes