Fragen zum Abitur

  • Ich hab auch das Gryphius-Gedicht genommen, war auch relativ schnell fertig.. zum Glück konnte man nicht so wahnsinnig viel fehlinterpretieren, das geht ja sonst immer ganz schnell bei ner Gedichtanalyse ;)
    Hatte kurz mit Schopenhauer angefangen, aber der hat sich ja wiederholt wie sonst was mit seinem Ehrbegriff.. dann bin ich da doch lieber aufs Gedicht umgestiegen!

    [center] I can't do the talks, like the talk on the TV
    And I can't do a love song, like the way it's meant to be.
    I can't do everything, but I'll do anything for you,
    I can't do anything, except be in love with you![/center]

  • Bei uns kam das mit der Sprache in den LKs auch, in den GKs gar nicht, wahrscheinlich ist das normal und die Zuständigen haben sich einach nen Patzer erlaubt (wie letztes Jahr bei dem Oktaeder in Mathe -.-)
    Das einzige was wir zum Thema Sprache gemacht haben, war im Zusammenhang mit Törless.
    Piaget? Oje, hab ich wieder was nicht mitgekriegt? Ich dachte ich würd mich mit Piaget auskennen. >_<

  • Ich hab auch das Gryphius-Gedicht genommen, war auch relativ schnell fertig.. zum Glück konnte man nicht so wahnsinnig viel fehlinterpretieren, das geht ja sonst immer ganz schnell bei ner Gedichtanalyse


    Naja, bei dem Gryphius Gedicht hatte ich auch keine Probleme, aber wie sah das mit dem von Günter Kunert aus?
    Was war da laut eurer Meinung die Intention?
    Bzw, mussten wir die überhaupt rausarbeiten?
    Ich hab da dauernd hin und her überlegt und einfach mal ein paar Theorien aufgestellt, wie das Gedicht zu interpretieren sein könnte.
    Und den Titel fand ich ja auch äußerst ominös~
    Dieses "Davongekommene" wollte mir nicht so recht gefallen.
    Denn wenn es sich nur um ein Gedicht der Nachkriegszeit handelt, warum schreibt er dann nicht "Überlebende?" Mir kam das alles recht ironisch vor °_°'
    Ich hab da echt angefangen, jedes einzelne Wort genau zu untersuchen (naja, so viele Wörter warens ja zum Glück nich c_c'), weil auch unsere Lehrerin sagte, man müsse jedem Wort auf den Zahn fühlen.
    Ich glaub, das hat mich verrückter gemacht als wenn sie einfach geschwiegen hätte :misstrau

    [LEFT]
    [SIZE=2]Gehirn.exe konnte nicht gefunden werden.[/SIZE]

    [/LEFT]

  • Ich hab das Gedicht nicht noch einmal analysiert, sondern tatsächlich nur die Aussage des Gedichtes rausgeschrieben.. das entscheidende war ja im Grunde der letzte Satz ("Jedenfalls nicht gleich"); die Überlebenden des Nationalsozialismus haben jegliches Vertrauen an ein "glückliches" Leben nach dem Nationalsozialismus verloren, sie glauben nicht an eine wiederherzustellende Ordnung; der Krieg könnte jederzeit wiederkommen, was ja alles sehr gegensätzlich zum Gryphius-Gedicht ist.
    Die Überschrift hab ich einfach auch mal als Pessimismus gegenüber der Zukunft gedeutet, aber da bin ich mir nicht so sicher..

    [center] I can't do the talks, like the talk on the TV
    And I can't do a love song, like the way it's meant to be.
    I can't do everything, but I'll do anything for you,
    I can't do anything, except be in love with you![/center]

  • Zumindest bei mir war es so letztes Jahr, dass die Analyse des zweiten Gedichts nicht im Vordergrund steht, sondern wirklich der Vergleich zum Barockgedicht - und das Barockgedicht muss ausführlich analysiert werden (ich gehe mal davon aus, dass eure Aufgabe der Gedichtsvergleich ist ;) ).
    Ich hab mich letztes Mal nämlich auch ein wenig bei der Interpretation des zweiten Gedichts verzettelt, hat meiner Klausur aber nicht wirklich geschadet.


    @being-me: Zu deiner Englischfrage, falls noch aktuell. Ich hatte Englisch LK, kann also sein, dass es bei dir anders ist, keine Ahnung, aber 400 Wörter haben bei uns so gut wie alle schon in den Klausuren vor dem Abitur getoppt. Aber nicht die Länge, sondern der Inhalt ist ausschlaggebend. Nebenbei, ich hatte den Sachtext genomnmen - der war wirklich geschenkt ;)..


    Allgemein zu der Zeitfrage, wie stands da bei euch? Ich hatte in keiner Klausur nen Zeitproblem, wie stehts bei euch? Wars irgendwann mal knapp?


    Azrael

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

  • Nebenbei, ich hatte den Sachtext genomnmen - der war wirklich geschenkt ;)..


    Wir müssen beides machen (auch LK) :misstrau


    Und wegen der Wortzahl war es so, wir hatten die Angabe von meist 400 Wörtern in den Kursarbeitetn und alles was drüber war gab Punktabzug (ab 10% je einen ganzen Notenpunkt). Also das wurde bei uns immer sehr streng beachtet, eben da es knapp sin soll und der Inhalt zählt und nicht das Lari-Fari drumrum.. Aber da 400 wirklich nicht viel ist, frag ich mich, ob die Angabe im Abi eben größer ausfällt.. Weil ein essay von 400 im Abi? Das is ja garnix. Und der Sachtext sollte pro Frge im Schnitt auch mit 100 Wörtern beantwortet werden, also insgesamt ca. 300.
    Das kommt mir doch echt wenig vor, da wär ich ja nach 3h fertig, wenn ich das Tempo der Kursarbeiten beibehalte:misstrau

    [CENTER][SIZE="1"]
    [FONT="Georgia"]TURN HEART TO STEEL
    AND WILL TO IRON[/FONT][/SIZE][/CENTER]

  • Ich hab auch LK und hab das Effi-Thema genommen...also den Text vom Schopenhauer über die Ehre mit Effi Briest in Beziehung setzen und vergleichen.
    Hab auch überlegt, ob ich nicht doch das Gryphius-Gedicht nehmen soll, bin aber im Nachhinein ganz froh über meine Entscheidung, auch wenn ich in der zweiten Aufgabe, wo man das alles auf Effi beziehen sollte, wohl nicht wirklich viele Punkte hab :/ Naja, erstmal bin ich jetzt froh, das hinter mir zu haben...morgen geht's dann weiter mit Geschichte-LK und dann nächste Woche Donnerstag Mathe GK...
    Euch allen noch weiterhin viel Glück...ich bin mich dann mal weiter mit der Weimarer Republik beschäftigen...

    [LEFT]:misstrau[/LEFT][CENTER]:misstrau[/CENTER][RIGHT]:misstrau[/RIGHT]

  • Mal sone Frage.. ihr legt alle euer viertes Prüfungsfach (GK) schriftlich ab, ober gehts um den abgestuften LK? Ich bin etwas verwirrt^^

    [CENTER][SIZE="1"]
    [FONT="Georgia"]TURN HEART TO STEEL
    AND WILL TO IRON[/FONT][/SIZE][/CENTER]

  • Bei uns in NRW hat man nur zwei LK's...die dritte schriftliche Prüfung legt man dann noch in einem GK ab und die mündliche Prüfung in einem anderen GK. ;)

    [LEFT]:misstrau[/LEFT][CENTER]:misstrau[/CENTER][RIGHT]:misstrau[/RIGHT]

  • Bei uns in NRW hat man nur zwei LK's...die dritte schriftliche Prüfung legt man dann noch in einem GK ab und die mündliche Prüfung in einem anderen GK. ;)


    Zum Glück, will ich meinen :roftl
    Ich glaub, ich wär andernfalls echt ge**scht °_°'

    [LEFT]
    [SIZE=2]Gehirn.exe konnte nicht gefunden werden.[/SIZE]

    [/LEFT]

  • Wir müssen beides machen (auch LK) :misstrau


    Und wegen der Wortzahl war es so, wir hatten die Angabe von meist 400 Wörtern in den Kursarbeitetn und alles was drüber war gab Punktabzug (ab 10% je einen ganzen Notenpunkt). Also das wurde bei uns immer sehr streng beachtet, eben da es knapp sin soll und der Inhalt zählt und nicht das Lari-Fari drumrum.. Aber da 400 wirklich nicht viel ist, frag ich mich, ob die Angabe im Abi eben größer ausfällt.. Weil ein essay von 400 im Abi? Das is ja garnix. Und der Sachtext sollte pro Frge im Schnitt auch mit 100 Wörtern beantwortet werden, also insgesamt ca. 300.
    Das kommt mir doch echt wenig vor, da wär ich ja nach 3h fertig, wenn ich das Tempo der Kursarbeiten beibehalte:misstrau



    Wenn ihr nur so wenig schreiben dürft, würde es erklären, warum ihr zwei Texte bearbeiten müsst ;) Bei uns hätte da die Zeit gefehlt.
    Da ihr aber sonst solche Angaben ja anscheinend hattet, werden die euch in der Abiturklausur auch eine Richtlinie vorgeben. Ob die anders ausfällt - keine Ahnung.


    Azrael

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

  • In Bayern ist es genauso wie in NRW,wobei man alle drei Bereiche abdecken muss ,den musisch-sprachlichen Teil,den gesellschaftspolitischen und den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich,je nach der Wahl seiner Leistungskurse ergeben sich da unterschiedlichste Konstellationen.Schlimm ist es ,wenn man wie mein älterer Sohn Sport als einen LK hat,der steht nämlich ausserhalb dieser drei Bereiche und man muss mit den anderen drei Abiturfächern alle drei Breiche abdecken,da hat man kaum mehr Wahlmöglichkeiten
    Ich wünsche euch allen,die ihr die nächste Zeit noch Abi schreibt weiterhin alles Gute und viel Erfolg.

  • In Bayern ist es genauso wie in NRW,wobei man alle drei Bereiche abdecken muss ,den musisch-sprachlichen Teil,den gesellschaftspolitischen und den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich,je nach der Wahl seiner Leistungskurse ergeben sich da unterschiedlichste Konstellationen.Schlimm ist es ,wenn man wie mein älterer Sohn Sport als einen LK hat,der steht nämlich ausserhalb dieser drei Bereiche und man muss mit den anderen drei Abiturfächern alle drei Breiche abdecken,da hat man kaum mehr Wahlmöglichkeiten
    Ich wünsche euch allen,die ihr die nächste Zeit noch Abi schreibt weiterhin alles Gute und viel Erfolg.


    Genau deswegen bin ich froh, 3LKs wählen zu können.. Ich seh das auch nicht als größere Belastung oder so.. ob man jetzt in 2 GKs geprüft wird, oder im abgestuften LK.. Da kann man sich immerhin noch aussuchen, was abgestuft wird (je nach Kombi).


    Und morgen dann Englisch.. hab zwar nichts gemacht, aber des wird schon ;)

    [CENTER][SIZE="1"]
    [FONT="Georgia"]TURN HEART TO STEEL
    AND WILL TO IRON[/FONT][/SIZE][/CENTER]

  • Haha, sonst heißt es immer "die in Bayern sind ja SOOO viel besser und lernen SOOO viel mehr als ihr!", vonwegen xD
    Hier in Hessen muss man mind. 5 Prüfungsfächer machen, manchmal sogar 6. Dabei müssen auch alle drei Bereiche abgedeckt werden, was für die SportLKler natürlich noch ein größeres Problem ist, und Mathe sowie Deutsch sind ja Pflicht. In seinen zwei LKs muss man sich schriftlich prüfen lassen, zuätzlich noch ein GK schriftlich, dann noch zwei GKs mündlich. Na herzlichen Glückwunsch!

    off

  • Ich glaube;dass wir jetzt in zukunft in bayern auch mehr prüfungsfächer haben;mein sohn ist ja im letzten jahrgang des neunjährigen gymnasiums; der jahrgang drunter schreibt dann schon ein etwas anderes abitur;aber da weiss ich nicht bescheid.

  • Also bei uns ist der SportLK gar nicht mehr erlaubt, konnte also nicht gewählt werden - weder LK noch GK.
    Mein Problem lag eher darin, dass ich durch meinen 1. LK, der auf jeden Fall Deutsch sein sollte, nur noch die Wahl zwischen Englisch und Mathe hatte als LK, da alle anderen LKs sich entweder zeitlich mit meinem Deutsch LK überschnitten haben, ich Fächer nach der 11 abgewählt hatte oder aber die LKs aufgrund von zu wenig Schülern nicht zustande gekommen sind. War also nicht meine Traumzusammenstellung fürs Abitur, aber so geht es ja sehr vielen. Wirklich entscheiden konnte ich mich nur, ob ich Bio oder Philo als drittes schriftliches Fach oder mündlich nehme.


    Azrael

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

  • Hat hier irgendjemand am Donnerstag Päda-LK geschrieben?


    Ich bin froh, dass ich nur noch eine Klausur vor mir hab, Englisch am Montag.. Vielleicht ist es ja doch ganz gut, alle 3 Klausuren innerhalb einer Woche zu schreiben, so hat man es immerhin schneller hinter sich >_<

  • Ja, hab am Donnerstag auch Päda-LK geschrieben. Welches Thema hast du genommen? Ich hab Gewalt genommen.. hatte irgendwie viel zu wenig Zeit! Bin daher bei der 2. Aufgabe nicht richtig fertig geworden mit Freund, weil ich nur noch ne Dreiviertelstunde für Heitmeyer und so hatte. Naja, kann man nix machen. Aber an sich wars eigentlich ganz gut würd ich mal behaupten ;)
    Bei dir/euch?


    Und am Montag schreib ich auch Englisch .. GK. Hab noch gar nix gelernt!

    [center] I can't do the talks, like the talk on the TV
    And I can't do a love song, like the way it's meant to be.
    I can't do everything, but I'll do anything for you,
    I can't do anything, except be in love with you![/center]

  • Was waren nochmal die Aufgaben beim Gewaltthema?


    Ich hab das 1. genommen, also das Fallbeispiel John, das man in der 2. Aufgabe nach Freud/Erikson analysieren musste. Das ist mir glaub ich ganz gut gelungen. In der 3. Aufgabe musste man dann ja ein pädagogisches Handlungskonzept vorschlagen und aus Montessori-pädagogischer Sicht Stellung zum Verhalten der Eltern und dessen Konsequenzen nehmen >_< Total viel irgendwie, und dann war's auch seltsam formuliert. Na ja. Ich hoffe mal, dass ich das trotzdem richtig verstanden hab..
    Irgendwie ist mir der Fall total nahe gegangen, war teilweise richtig schlimm o_o

  • Ich habe auch die erste Aufgabe genommen.
    Fand es aber irgendwie etwas seltsam,was die da haben wollte.War mir da nicht so sicher.
    Was hast du denn bei der 3 geschrieben oder überhaupt bei 2+3?
    Ich hatte für die 3 kaum noch Zeit und zum Thema Handlungskonzept habe ich nur geschrieben,dass John die ganzen Phasen nacharbeiten müsste und man sein deviates Verhalten nach Montessori ja nur durch Polarisation der Aufmerksamkeit wieder wegkriegen würde.
    Und das eben dazu bestimmtes Material benötigt würde,um die Phasen spezifisch nochmal aufzuarbeiten(also so weit es geht) und das dafür sicher eine Therapie ganz gut wäre,in der die Eltern auch miteinbezogen werden.


    Nicht wirklich viel,aber hatte auch kaum Zeit dazu.War irgendwie mies,weil ich mich angfangs partout nicht entscheiden konnte,was ich nehmen soll.;)