Fragen zum Abitur

  • Polarisation der Aufmerksamkeit!! Das hab ich total vergessen, so ein Mist >__< Oh nein. Ich wusste, dass ich montessorimäßig nicht alles hab! Zu Montessori hab ich das mit dem absorbierenden Geist und dem inneren Bauplan geschrieben; dass beides ja von den Eltern ignoriert wird und sie Johns von Geburt an schlecht entwickelten absorbierenden Geist (er war ja schon von Anfang an apathisch) hätten besser fördern müssen.


    Zur 2 hab ich geschrieben, dass bei ihm nach Freud sowohl die orale Phase als auch die anale total schiefgelaufen ist.. Er hatte ja die ganze Zeit diese schlimme Infektionskrankheit und wurde praktisch gar nicht gestillt. Also konnte er überhaupt keine 'Lusterfahrungen' mit dem Mund machen und hat nur Enttäuschungen dadurch erlebt. (Ich hasse es, wie Freud Babys und Kindern die ganze Zeit sexuelle Triebe usw unterstellt -.-) Bei Erikson ist die dazugehörige Krise ja Urvertrauen vs. Misstrauen, und John hat ja kein Urvertrauen aufbauen können, weil die Mutter sich nur so wenig mit ihm beschäftigt hat, wie gesagt nicht gestillt hat und so, und weil er ja auch immer diese wechselnden Pflegereinnen hatte. Dann hab ich noch erklärt, woran sich sein fehlendes Urvertrauen zeigen lässt und die Hypothese aufgestellt, dass er das durch seine Anhänglichkeit kompensieren/nachholen will.
    Weil seine Sauberkeitserziehung ja schon so wahnsinnig früh angefangen hat, hat er in der analen Phase auch nich genug Freiraum gehabt und so, die Eltern müssen aus Angst vor seiner Zerbrechlichkeit und seinen Krankheiten übervorsichtig gewesen sein. Also hat er das mit dem Loslassen/Festhalten (nach Freud) nicht richtig gelernt und will deshalb später seine Bezugspersonen immer "festhalten", sieht man ja auch in seiner Anhänglichkeit. Außerdem konnte er die Krise Autonomie vs. Scham und Zweifel (nach Erikson) nicht bewältigen, hat keine Autonomie aufgebaut, sieht man auch zB daran, dass er nicht von selbst spielt.
    Na ja, hab noch einiges mehr geschrieben, aber das waren so die Hauptpunkte von der 2. Aufgabe..

  • Und am Montag schreib ich auch Englisch .. GK. Hab noch gar nix gelernt!


    Ich auch nicht, ich auch nicht ._.
    Kann man im Grunde auch garnicht groß für lernen, das meiste kann man sich selbst erschließen <_< Hab mir nur eben kurz nochmal durchgelesen, wie ich ein Essay/ eine Characterization schreibe o_O Das war's dann aber auch. Ich hoff, es kommt nichts mit post-colonialism oder "A Streetcar named Desire" dran o_O;


    Und uh~
    Ich bin froh, dass ich Pädagogik nicht schriftlich habe ._. Irgendwie hab ich da bisher immer versagt <o<" (naja, mündlich wird wahrscheinlich auch nicht besser, auch wenn meine Lehrerin an mich glaubt xD sagte sie zumindest.)

  • Waha ich hab am 4. meine erste Prüfung (Mathe), Englisch und Deutsch folgen am 5. bzw. 7. und langsam werd auch ich ein bisschen nervös, grade weil ich durch den ganzen Bewerbungsstress wegen des EFD noch nicht wiirklich zum Lernen gekommen bin...
    Wobei, ich hab von echt vielen gehört, dass die Matura eigentlich voll einfach ist, und dass der Stress, den sich alle gemacht haben, total unnötig war. Und gelernt haben eben jene Personen auch nicht viel mehr als eine Woche, also ich bin mal optimistisch, so!

    [FONT="Palatino Linotype"]When I noticed for Jared Leto
    I felt sad for 30 seconds
    Oh when I noticed for Josh Hartnett
    I prayed for 40 nights[/FONT]-------[FONT="Franklin Gothic Medium"]ILOVETHETEENAGERS![/FONT]

  • Meine Prüfungen fangen auch am 4. Mai an.
    4. Mai Gesundheit, 5. Mai Deutsch, 7. Mai Englisch und 8. Mai Mathe. ich bin so froh wenn ich es hinter mir habe..
    und dann kommen im Juni noch die mündlichen Prüfungen..

    [CENTER]



    [/CENTER]

  • Ich hab morgen Deutsch, hoffentlich kommen paar vernünftige Themen dran.
    5. Mai Mathe, 6. Mai Bio und dann irgendwann im Zeitraum 15.-29. Mai Gemeinschaftskunde mündlich.

    Irgendwie hab ich das Gefühl mein Kopf is voll, aber eigentlich weiß ich nix XD



  • Irgendwie hab ich das Gefühl mein Kopf is voll, aber eigentlich weiß ich nix XD


    Oh ja.. ich hab 3 Hefte vollgeschrieben und bin der Meinung, dabei alles verstanden zu haben.. Aber wenn ich mir jetzt selbst Stichworte an den Kopf schmeiß, fällt mir nix dazu ein.. Scheißdrecks Bio. Und nur noch 2mal schlafen.

    [CENTER][SIZE="1"]
    [FONT="Georgia"]TURN HEART TO STEEL
    AND WILL TO IRON[/FONT][/SIZE][/CENTER]

  • Wobei, ich hab von echt vielen gehört, dass die Matura eigentlich voll einfach ist, und dass der Stress, den sich alle gemacht haben, total unnötig war.


    Gut, von "voll einfach" will ich noch nicht sprechen, bevor ich meine Noten nicht habe :D, aber bisher find ich das Abitur auch nicht besonders schwer. Ich habe bisher Deutsch, Französisch und Englisch geschrieben - in einer Woche kommt Bio, da wird der Lernaufwand etwas anders aussehen. Aber das ist dann letzendlich auch nur diese eine Woche, die ich wirklich diszipliniert lernen muss - plus eine Woche, in der ich schon Geschichte gelernt habe. Zwei Jahre zur Schule gehen und zwei Wochen lernen - zack, Abi :D. (Ich hoffe mal, ich beschwöre mit meiner großen Klappe jetzt kein Unglück herauf. Aber bisher hätte ich für die Fächer wirklich überhaupt nicht lernen müssen.)

    [SIZE="3"][center][FONT="Garamond"]
    Das ist nicht die Sonne, die untergeht,
    sondern die Erde, die sich dreht.[/FONT][/center][/SIZE]

  • Aber bisher hätte ich für die Fächer wirklich überhaupt nicht lernen müssen.)


    Hmn ja.. Bei den Fächern, wärs auch echt unnötig wirklich zu lernen.. Hab für Englisch auch keinen Finger gerührt, aber Bio.. uiuiui
    Und nächste Woche noch Kunst, das wird auch viel Lernerei -.-

    [CENTER][SIZE="1"]
    [FONT="Georgia"]TURN HEART TO STEEL
    AND WILL TO IRON[/FONT][/SIZE][/CENTER]

  • WOAAAAAAH, nur noch Bio in 3 Wochen + 1 Tag (ich bin natürlich wieder eine der wenigen, die ihre mündliche nicht am Montag, sondern am Dienstag haben. Naja..)


    :thance

    [center] I can't do the talks, like the talk on the TV
    And I can't do a love song, like the way it's meant to be.
    I can't do everything, but I'll do anything for you,
    I can't do anything, except be in love with you![/center]

  • Schön, dass ihr vorher erfahrt wann ihr antreten müsst.. Wir müssen vorraussichtlich alle am Montag ankommen um dann zu sehen ob wir dran sind oder wieder heimfahren können -.-

    [CENTER][SIZE="1"]
    [FONT="Georgia"]TURN HEART TO STEEL
    AND WILL TO IRON[/FONT][/SIZE][/CENTER]

  • Das würde mich ja nerven :misstrau, find ich ne ziemliche Unverschämtheit. Würde sich im "echten" Leben auch niemand trauen, aber mit Schülern kann mans ja machen ... Pff.
    Ich weiß seit heute auch, wann ich meine mündliche Prüfung habe. Um halb sechs. 17:25. Oh Mann. Da kann ich mich erstens den ganzen Tag lang verrückt machen, und zweitens haben die Lehrer dann bestimmt keinen Bock mehr und geben mir ne schlechte Note :(.
    (Boah, heule ich grad rum. Widerlich. Aber vor Geschichte hab ich echt ein bisschen Angst, ich hasse mündliche Prüfungen.)

    [SIZE="3"][center][FONT="Garamond"]
    Das ist nicht die Sonne, die untergeht,
    sondern die Erde, die sich dreht.[/FONT][/center][/SIZE]

  • Ich habe bisher Deutsch, Französisch und Englisch geschrieben - in einer Woche kommt Bio (...)

    Seltsame Konstellation, musstet ihr gar kein gesellschaftswissenschaftliches Fach im Abi haben? In NRW muss man alle Bereiche abgedeckt haben.


    Ich hab meine mündliche Prüfung in Bio am 28. Mai, was scheiße ist, weil das der Geburtstag von ner sehr guten Freundin ist. Um 14.30, was mich auch nervt, mir wär's lieber wenn es früh morgens wär, v.A. wegen der Nervosität und so ~.~


    Finds ebenfalls unverschämt, dass ihr das nicht gesagt bekommt, altpapier. Vor allem weil ein paar Leute ja auch noch nen längeren Weg haben und so... das sollte man sich echt nicht erlauben dürfen.

    Einmal editiert, zuletzt von simplydead ()

  • Simply:
    Doch, das ist in Niedersachsen genau so, der sprachliche, naturwissenschaftliche und gesellschaftswissenschaftliche Bereich muss abgedeckt sein. In Geschichte lege ich eben nur keine schriftliche, sondern die mündliche Prüfung ab (weil ich bilinguale Geschichte gewählt habe, und da ist eine schriftliche Prüfung - vermutlich wegen des Zentralabis - nicht möglich).


    Worüber ich aber wirklich glücklich bin, ist die Zeitspanne, die ich zwischen den Prüfungen immer noch habe (bzw. hatte) - wenn ich mir einige Daten von euch angucke, 5. Mai Mathe, 6. Mai Bio .. Mein Beileid, Doxxy! :augzu Na ja, dafür hat mans dann auch schnell hinter sich. Waren deine Klausuren auch so nah aneinander, Simply? Ich muss ja sagen, ich bin schon seeehr neidisch, dass du alle schriftlichen hinter dir hast. Und noch so viel Zeit bis zur mündlichen! Wow.


    ... es ist echt seltsam, wie unterschiedlich die Abläufe von Bundesland zu Bundesland sind :D. In Hamburg z. B. haben die Abiturienten glaube ich schon im Februar (?) ihre Klausuren geschrieben, machen das vierte Semester jetzt, und die mündlichen Prüfungen kommen trotzdem erst im Mai, Juni oder so.

    [SIZE="3"][center][FONT="Garamond"]
    Das ist nicht die Sonne, die untergeht,
    sondern die Erde, die sich dreht.[/FONT][/center][/SIZE]

  • Aber du hast doch auch noch Bio, das macht doch dann zusammen fünf Fächer... >_< Na ja. Ich versteh's nicht.


    Ja, meine Klausuren waren super nah aneinander, am 21., 23. und 27. War bisschen schwierig mit dem Lernen zwischendurch, ich hatte irgendwie nicht so viel Zeit für Englisch (am 27.) wie ich gern gehabt hätte, schließlich waren die Päda- und die Deutschklausur ja davor, und plötzlich waren die vorbei und ich hatte nur noch 3 Tage für Englisch, das ich vorher ein bisschen vernachlässigt hatte...
    Bin aber relativ froh, dass es jetzt vorbei ist, auch wenn das alles sehr schnell ging. Muss mich auf jeden Fall noch an den Gedanken gewöhnen.

    Einmal editiert, zuletzt von simplydead ()

  • So, Deutsch lief meiner Ansicht nach ganz gut, das is schonmal eine Erleichterung ^^

    Die Tatsache, dass es nächste Woche so nah aneinander liegt ist schon blöd, aber ich hab das Glück mit Bio recht gut zurecht zu kommen, sodass ich da nicht übermäßig viel lernen muss.
    Bei uns kommt der Aushang wer wann mündliche hat am 13. 5. raus, am 15. 5. gehen die dann los. Da ich eine Kusine hab, die in meiner Schule in die 11 geht, kann ich die am 13. beauftragen für mich zu gucken XD

  • aber ich hab das Glück mit Bio recht gut zurecht zu kommen, sodass ich da nicht übermäßig viel lernen muss.


    Ha, das dacht ich auch. Die Prüfung war an sich auch locker, aber gelernt hab ich wie blöd und hatte auch zwischenzeitlich das Gefühl, einfach nichts zu können.
    Vorallem das erste Halbjahr zu wiederholen war ne Qual, der ganze Chemiekram hat mich echt zur Verzweiflung gebracht.. Nicht dass es schwer war, aber es war einfach so ultra viel. Und dann eben noch der Druck, auch alles können zu müssen -.-


    Dennoch viel Glück, im Endeffekt hätte ich wirklich kaum lernen müssen.. Der ganze Stress umsonst :rolleyes

    [CENTER][SIZE="1"]
    [FONT="Georgia"]TURN HEART TO STEEL
    AND WILL TO IRON[/FONT][/SIZE][/CENTER]

  • Sooooo, hat noch jemand von euch NRWlern heute Mathe geschrieben?
    Hab Mathe GK und muss sagen, dass ichs seeeehr einfach fand, die Aufgaben waren irgendwie meiner Meinung nach viel einfacher als die der letzten Jahre...bin total gut durch die Aufgaben gekommen und hab ein sau-gutes Gefühl :)
    Von den Leuten aus dem LK hab ich auch gehört, dass die sehr leichte Aufgaben hatten...
    Und das Beste...das war meine ALLERALLERLETZTE KLAUSUR! *rumhüpf*
    Jetzt nur noch am 20. die mündliche...aber das dauert ja noch was...
    Ich könnte gerade so durch die Gegend springen vor Freude...Freiiiiheit! :D

    [LEFT]:misstrau[/LEFT][CENTER]:misstrau[/CENTER][RIGHT]:misstrau[/RIGHT]

  • Freut mich für dich, like :)! Mathe als Prüfungsfach wär mein Tod gewesen, deshalb weiß ich nicht, wie es bei uns im GK war; aber zumindest die LK-Klausur in Niedersachsen soll wohl richtig, richtig schwer gewesen sein - auf AbiUnity rufen schon welche dazu auf, dem Bildungsministerium einen Beschwerdebrief zu schreiben :D.


    Na ja, ich verzieh mich dann mal zu wieder meinen Aktionspotenzialen und versuche händeringend, mich nicht mehr von viel angenehmeren Aktivitäten ablenken zu lassen :( ...

    [SIZE="3"][center][FONT="Garamond"]
    Das ist nicht die Sonne, die untergeht,
    sondern die Erde, die sich dreht.[/FONT][/center][/SIZE]

  • Hier in Hessen haben sie gestern schon zum ZWEITEN! Mal Mathe geschrieben. Vielleicht habt ihr das ja mitbekommen. Beim ersten Mal waren zig fehler in der Klausur und deswegen durften die alle freiwillig wiederholen :D
    Für uns 12er war's besonders schön, weil wir aus Platzmangel dann einfach gestern ausquartiert wurden und schulfrei hatten^^

    off

  • Sone Klausur zu wiederholen stell ich mir total schrecklich vor o_O Da ist man sooo froh, das endlich rum zu haben und kriegt dann ein paar Tage später gesagt~ Ätsch, war wohl nichts mit ausruhen, ihr dürfts nochmal schreiben weil die Regierung mal wieder zu doof ist um ne fehlerfreie Klausur zu stellen >_< Passiert mir hoffentlich nicht ^_^


    Soa, ich hab heute meine Letzte geschrieben, endlich <33
    Hat hier sonst noch jemand Bio LK? (Vom Grundkurs hab ich bisher nur mitbekommen, dass die eine Aufgabe hatten, von der sie das Thema im Unterricht nie gemacht haben ^-^ Nunja, shit happens xD)
    Von den drei Aufgaben, die gestellt wurden, hab ich mich für die Evolution/Ökologie-Kombination entschieden und gegen Genetik (weil ich damit noch nie was anfangen konnte ._.). Waren dann insgesamt 8 Teilaufgaben, von denen ungefähr 5 besagten, dass man Experiment a wiederholen und darstellen, oder Experiment b mit Experiment c vergleichen soll ._.
    Also insgesamt würd ich mal behaupten, dass es relativ einfach war. Aber besser nicht zu früh freuen ^_^