Ausstellung "Körperwelten"

  • Ich hab schon einiges über diese Körperwelten-Ausstellung gehört und hab davon auch schon gelesen und Bilder davon gesehen. Ich finde das total ekelhaft und pervers! Für mich ist das Entwürdigung von Verstorbenen und Leichenschändung. Was sagt ihr dazu? Wart ihr vielleicht schon mal da? Wie findet ihr die Ausstellung?

  • kommt drauf an... ich hab gehört die ham die auch aus gefängnissen, das is scheisse aber die leute die sich da freiwillig zu verfügung stellen... tja selber schuld Oo


    ich finds irgendwie interessant, wäre gern hingegangen als in basel war aber wusste damals noch nicht viel darüber

    [center][size=1]
    So hold me when I'm here
    Right me when I'm wrong
    Hold me when I'm scared
    You won't always be there
    So love me when I'm gone


    3 doors down - when i'm gone



    [/center][/size]

  • Ich find das nicht pervers oder eklig.Die Leute haben sich schließlich selbst dafür zu Verfügung gestellt.Ich find das wirklich nicht schlimm,wär doch bestimmt voll interessant.

    [center][size=1]

    ----------------------------------------------
    ~Princess Shinya~
    ----------------------------------------------
    todokanai negai wa setsunaku kokoro ni kizu wo tsuketa
    me no mae ni fusagatta genjitsu dake ga boku wo ima mo zutto
    nayamaseta muse kaeru kuuki dake ga ima no boku wo
    wasurenai you ni
    The little World of Japan
    [/center]
    [/size]

  • Also ich finds einfach nur schrecklich!
    Hab einen Bericht darüber gesehen,da haben sie gesagt,dass der seine Leichen teilweise aus irgendwelchen Leichenhäusern holt.Den Angehörigen wird gesagt,dass die Leiche verbrannt wurde und sie bekommen dann ne Urne aber da drin ist gar net ihr Angehöriger!
    Meiner Meinung nach ist dieser Typ ein Verbrecher!!! :illepall

    [CENTER]


    [COLOR="LemonChiffon"][FONT="Palatino Linotype"]Don't be afraid to be you[/FONT][/COLOR]
    [/CENTER]

  • Nein, so was könnt ich mir nie anschauen und ich kann auch nicht verstehn, dass man das als "Kunst" ansieht. Ich find, da geht man zu weit!

  • Ich habs mir als Kind angeschaut und finds überhaupt nicht schlimm


    1) isses interessant,sicher auch für angehende Ärzte
    2) Ob die nun irgednwo in nem Grab verotten oder halt zu nem guten Zweck dienen,is auch schon egal ( sorry aber es is so :misstrau )
    3) haben die sich freiwillig zur Verfügung gestellt
    4) wenns wirklich so pervers und ekelich wär,hätten sich das nicht so viele angeschaut

  • die die sagen es ist pervers und eklig..


    naja ich weiss ned aber is doch unser körper, is doch natur -.-''
    weiss ned was daran eklig sein soll,
    das einzige was ich ein wenig abschreckend finde ist die schwangere und der reiter -.-''''

    [center][size=1]
    So hold me when I'm here
    Right me when I'm wrong
    Hold me when I'm scared
    You won't always be there
    So love me when I'm gone


    3 doors down - when i'm gone



    [/center][/size]

  • @ The_Slayer
    Ich hab die Suchfunktion benutzt und da keinen einzigen Thread drüber gefunden. Ein, zwei vielleicht wo's mal nebenbei erwähnt wird, aber sonst nix.


    @ Wolke9
    Mag sein, dass viele das interessant fanden, aber meiner Meinung nach ist das eklig und pervers. Klar, gibt's Leute, die sagen dann immer, für sie ist es nun mal Kunst und das würden andere, die das kritisieren doch gar nicht verstehen (Ich weiß nich, ob dieser Herr jetzt so jemand ist) aber ich denke, dass man wissen sollte, wo die Grenze ist. Meine Meinung.

  • Die Diskussion hatten wir auf jeden Fall schon mal *erinner* Ich war damals in Berlin -vor so etwa 3 Jahren- und fand's sehr interessant. Da is nix perverses dran und eklig isses auch nich.

    [center][SIZE=1]




    Grüße an:

    Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]

  • Es is aber meine Meinung. Ich schreib's schon extra dazu.


    Mal an die, die die Austellung besucht haben: Was ist denn da jetzt alles genau ausgestellt? Da wird's ja nich nur diese schwarze Lunge zu sehen geben...

  • Ich war da no net, würd mein Magen net aushalten ^^, aber an sich find ichs nich schlimm oder so.
    Die Leute ham sich dazu bereiterklärt, irgendwie. Und es is auch nur der Körper. So was hat jeder. Dient zudem der Erforschung des Körpers, also für die Ärzte, wie Wolke9 scho gesagt hat.
    Also, meinetwegen solln die das machn, muss ja niemand hingehn ^^

  • @ Aramis:


    Also ich war da, als ich so ca. 10 war und fands sehr interessant. *etwas komisch drauf bin* Wusste gar nicht, dass es die Ausstellung noch gibt :kopfkratz War da nicht letztens ein Bericht über Doktor Gunther Hagens (der heißt doch so, oder?) im Stern oder Spiegel? Wollte mir die Zeitung holen, habs aber verpasst. Über seine Machenschaften etc.


    Na egal, jedenfalls siehst du da alles, was den menschlichen Körper betrifft. Einzelne Scheibenpräparate, ganze Körper, Organe, Embryonen, missgestaltete Babies, Knochen, krankhafte Veränderungen an bestimmten Körperstellen, wie Herz, Lunge, Gehirn und so weiter.


    Und ich finde daran überhaupt nichts pervers...

  • Zitat von Aramis

    Ich hab schon einiges über diese Körperwelten-Ausstellung gehört und hab davon auch schon gelesen und Bilder davon gesehen. Ich finde das total ekelhaft und pervers! Für mich ist das Entwürdigung von Verstorbenen und Leichenschändung. Was sagt ihr dazu? Wart ihr vielleicht schon mal da? Wie findet ihr die Ausstellung?



    Ja, so ähnlich seh ich das auch. Da die Leute sich ja noch freiwillig dafür hergeben - nachvollziehen kann ich das gar nicht - naja, das legalisiert es vllt noch etwas aber nee ... Und grad die Gerüchte, dass dort Sträflinge aus Asien ausgestellt werden, dass wär ja die Sauerei überhaupt, wenn das stimmen sollte. Vorallem so unter dem Deckmantel der Wissenschaft. Also ich kann da nichts wissendschaftliches dran finden, wenn man Körper so plastiniert und verunstaltet, dass sie mehr wie groteske moderne Kunst wirken als wie ein Lehrbuch. Aber mit der Meinung steh ich wohl ziemlich alleine da.

  • Nunja das Thema wird wohl meiner Meinung solange nicht abgelegt werden, bis nicht zweifelsfrei geklärt ist woher die leichen etc kommen. der Stern bringt darüber auch sehr interessante reportagen teilweise mit erschreckenden bildern und statistiken...hier mal nur ein beispiel:


    http://www.stern.de/wissenschaft/mensch/index.html?id=515297&q=k%F6rperwelten


    ich persönlich finde die figuren sicherlich interessant (bin selbst im gesundheitswesen und brauch daher anatomie-kenntnisse) allerdings sollte die herkunft der leichen geklärt werden es ist unrealistisch das die menschen die man benötigte (waren durch 'zusammengebastelte' präparate ja dann doch etwas mehr) alle der verwertung ihrer sterblichen überreste auf diese art und weise zugestimmt haben. desweiteren finde ich einiges was in den artikeln der stern angezeigt wird, ebenfalls fragwürdig.


    Ich persönlich hatte leider(?) noch nicht das vergnügen die ausstellung zu sehen, obwohl sie mich schonmal rein aus beruflichem interesse interessieren würde. habe zwar auch schon mal in unserer uniklinik präparierte leichen gesehen aber die waren nicht so gut plastiniert wie die in den körperwelten

    [SIZE=2][CENTER]Überall, wo ich mich hinwende
    Verletze ich jemanden
    Aber es gibt nichts, was ich sagen kann, um zu verändern
    Die Dinge, die ich getan habe
    Ich würde alle tun, was in meiner Macht steht
    Ich würde alles geben, was ich habe
    Aber der Pfad, den ich suche, ist verborgen
    Nun vor mir [/CENTER][/SIZE]

  • Überhaupt nicht. ;) Sind die Überlegungen, dass das asiatische Sträflinge sein könnten, denn berechtigt oder is das nur ein Gerücht?
    Ehrlich gesagt versteh ich nicht, wie das angeblich der Wissenschaft nützen soll, wenn da auf der Ausstellung präparierte Leichen zu sehen sind. Ich meine, man weiß doch sowieso schon, wie ein Mensch von innen aussieht, also frag ich mich, worauf sich das gründet, dass diese Austellung angeblich der Wissenschaft dient? :misstrau Glaub ich nämlich nich wirklich.

  • Ich bin einer von denen die diese Ausstellung sehr interessant fand... die Leute die sich dafür bereit erklärt haben, wußten was sie erwartet... auch die Strafgefangenen wussten dies


    Das gleiche Projekt ist ja auch der "gläserene Mensch" wo ein hingerichteter Mensch in Scheiben geschnitten wurde und danach fotografiert wurde... er hat sich für die Wissenschaft "geopfert"


    Sicher, die öffentliche Sektion ist für mich dann schon ein Streitpunkt.. ich guck mir das nichtmal gerne an, wenn ikch das beruflich machen muss... da hört für mich der Geschmack auf... aber die Ausstellung selbst finde ich ganz gut.

    Viele Grüße


    Lars

  • Auch ich habe die Austellung gesehen und fand sie überaus interessant. Nun sicher habe ich das auch mit dem medizinischen Aspekt gesehen, soviel kann man sonst nicht über den menschlichen Körper lernen. Extrem interessant waren auch, obwohl auch schier grauenhaft, die Exponate der Fötenmissbildungen.....
    Das einzige, was ich nicht gut fand, war, wie schon Kahara sagte, die Schwangere. Da hab ich gleich meinem Mann gesagt, dass ich die Pose einfach für unwürdig halte; sie ist tot....und das Kind auch, da kann man sie doch nicht in der Art ausstellen.

    Der Gegensatz von Liebe ist nicht Hass,
    Der Gegensatz von Hoffnung ist nicht Verzweiflung,
    Der Gegensatz von geistiger Gesundheit ist nicht Wahnsinn,
    Der Gegensatz von Erinnerung heisst nicht Vergessen,
    sondern es ist nichts anderes als jedes Mal die Gleichgültigkeit.
    (Elie Wiesel)

  • Hallo,


    ich war damals vor drei Jahren in der Körperweltenausstellung mit der Klasse. Danach war ich noch zweimal drin gewesen mit Freunden. Dort lernt man echt interessante Dinge. Das dies mal echte Leute waren stört mich überhaupt nicht. Wer aus ethischen Gründen das nicht tolleriert sollte dort nicht hingehen. Also wenn die Ausstellung noch mal in meiner Nähe ist fahre ich nochmal hin.


    gruss


    tigerlily

    Life is Life